Beiträge von Wolfgang16

    Gekacheltes GeoTiff ist DER offene Standard für Rasterkarten. GDAL und QGIS basieren darauf. In TTQV4 hatte ich nie Probleme damit, auch nicht mit JPG Kompression. Der (Haupt-)Speicherbedarf ist minimal. Deshalb habe ich mir auch viele große Karten als GeoTiff angelegt. Schade war immer nur, dass TTQV die Übersichtskarten nicht unterstützt, dann würde man auch beliebig weit rauszoomen können.


    ECW ist auch nicht schlecht, weil es aber proprietär ist, stößt man immer wieder an Grenzen. Mit QGIS kann man keine ECW Karten erzeugen.


    Dass GeoTiff nun in QV7 noch schlechter funktioniert, betrübt mich. Ich hätte mir eigentlich erhofft, dass man die Übersichtskarten endlich mit reinnimmt.

    Danke für die Antworten.


    Delago:
    natürlich hab ich die QMV Karten so erzeugt, wie es im Wiki beschrieben ist, mit Tagmapping.xml, Rendertheme.xml und dem eingebauten Compiler. Dort steht auch, dass QV den Mapsforge-Standard benutzt. Daher hab ich dann die entsprechenden OSM Tools genommen und mir mit gleicher Tagmapping.xml und Rendertheme.xml die gleiche Karte angeschaut. Das Ergebnis ist aber bei Quovadis vollkommen anders. Daraus habe ich mal geschlossen, dass Quovadis sich nicht an den Mapsforge Standard hält oder nicht an das, was in den xml vorgegeben ist, schließlich ist das Aussehen der Karte in den xml minutiös vorgegeben. Die Abweichung ist auch so groß, dass ich da kein Land mehr gesehen habe.


    elmar:
    Schade, wenn Elevate 4 nicht funktioniert, aber was funktioniert dann? Auch die vorgegebenen Themen haben bestimmte Wege nicht dargestellt, wobei ich jetzt mangels Beschreibung nicht weiß, ob das ein Fehler ist oder ob das so sein soll. Gibt es da vielleicht nähere Infos, eine Legende oder Beispielkarten? Bleiben die vorgegebenen Themen so oder werden sie weiterentwickelt? Wird der Compiler noch weiterentwickelt und was ist das Ziel dabei? Soll der Mapsforge Standard vollständig umgesetzt werden?

    Hallo,


    ich bin langjähriger Nutzer von TTQV4; mit dessen Nachfolgern kenn ich mich bisher nicht so aus. Die neue Möglichkeit, OSM Vektorkarten im Mapsforge Standard einzubinden, hat mich nun mal gereizt, mich näher damit zu befassen. Ich hab also gelernt, wie man Mapsforge Karten in der OSM Welt erzeugt, und diese mit Cruiser, Routeconverter oder MOBAC untersucht. Das hab ich dann versucht, das auf QuoVadis zu übertragen. Dabei ergaben sich folgende Probleme:


    - Das Thema Elevate/Elements 4 (von Openandromaps) wird von QV überhaupt nicht erkannt. Um ein aktuelles Thema zu verwenden, musste ich daher auf Tiramisu zurückgreifen.
    - Pfade (also mit Tag highway=path) werden bei mir in QV überhaupt nicht angezeigt, auch nicht in den mitgelieferten Standardthemen
    - Die Karten sehen in QV im Stil vollkommen anders aus, als bei Cruiser, Routeconverter oder MOBAC, während es zwischen letzteren auf den ersten Blick praktisch keine Unterschiede gibt.


    Vielleicht weiß hier jemand Rat.


    Danke
    Wolfgang

    Hallo Ludger,


    ja, so soll das aussehen. Das Problem ist also, dass Google Earth an der Stelle HTML-Code erwartet. Ich hab jetzt allerdings keine große Lust, überall die HTML-Tags einzufügen. Was da drin steht, ist aus den verschiedensten Quellen zusammenkopiert. Da muß ich noch nach einer einfacheren Lösung Ausschau halten.


    Servus
    Wolfgang

    Hallo,


    ich hab eine umfangreiche Waypointtabelle, zu jedem Punkt gibt es umfangreichen Text und Links im Infofeld. Zur besseren Lesbarkeit ist der Text mit einfachen Mitteln formatiert: Tabs, Zeilenumbrüche und Leerzeilen. Wenn ich die Tabelle nach Google Earth exportiere, dann werden aber diese Formatierungen nicht übernommen. In der GE Blase erscheint nur ein kontinuierlicher und damit unleserlicher Text.


    Kann man das irgendwie besser machen?


    Servus
    Wolfgang

    Das Stil umstellen kriege ich nicht hin. Mir scheint auch, die Schrift wird gar nicht angezeigt, sondern ich sehe nur den weißen "Schatten". Und nochmals: es betrifft jetzt alle Schriften, auch die der Vektorkarte.


    Nachtrag: hab noch etwas rumgespielt
    Wenn ich im Stil keinen Hintergrund auswähle, dann ists gut. Ich hatte vorher Hintergrund mit weißer Umrandung ausgewählt und dann verdeckt die Umrandung die Schrift, liegt also über ihr. Das gehört doch nicht so, oder?

    Ja, mit der Option gehts. Allerdings ist dann jeglicher Text kaum noch lesbar: weisse Outline Schrift.


    Da stellt sich für mich aber auch die Frage: das hat sicher irgendeinen Haken, wenn das als Option vorgesehen wurde.


    Übrigens im Info Feld in der Karte ist die Darstellung bei mir auch korrekt. Es dreht sich nur um die Beschriftung in der Karte.


    Ach ja: ich verwende eine Karte von garmin.openstreetmap.nl Da hat dieses Häkchen auch Einfluß auf das Schriftbild.



    Servus
    Wolfgang

    Hallo,


    wenn ich eine KML Datei mit kyrillischen Schriftzeichen in QV6 importiere, dann werden mir die im X-Plorer korrekt angezeigt. Auf der Karte erscheinen dann aber nur ???????


    Kann man da irgendwas machen? Kann man eine KML mit einem Online Translator übersetzen oder zumindest transliterieren?


    Servus
    Wolfgang

    Ups, sorry, ich hab ganz vergessen zu erwähnen, daß ich TTQV4 verwende. :whistling: Ich meine mich aber zu erinnern, daß das hier in einem TTQV4 Bereich stand, als ich den ersten Beitrag geschrieben habe.


    Jetzt hab ich die normale "generic routable" auch nochmal probiert und das 100% Problem ist tatsächlich verschwunden. Schraffur gibts nicht, also alles paletti. Aber dank Ludger hab ich jetzt auch gelernt, daß man die Labels skalieren kann. :love:


    In dem "testing new style" ist die Schraffur aber tatsächlich drin. Hoffentlich ändern die das noch.

    Hallo,


    ich hab mir eine Karte bei http://garmin.openstreetmap.nl/ erzeugt im tdb Format. Die funktioniert auch einwandfrei, es gibt nur 2 Probleme:


    1. Ich kann bis 5000% reinzoomen, aber selbst dann werden nicht die vollen Details der Karte angezeigt. Also es scheint so als ob der 100% Punkt irgendwie falsch definiert ist. Kann man das ändern?


    2. Ich verwende die Karte meist in einer Gegend mit wenig Inhalt. Daher muß ich im Karten Layer Manager immer auf "früher umschalten" umstellen. Das ist aber eine mühsame Prozedur, die bei jeden Aufruf der Karte neu gemacht werden muß. Kann man das irgendwie vereinfachen oder fixieren?

    Hallo,


    bin grad unterwegs und hab offenbar irgendwas verstellt. Jetzt poppt bei jedem Kartenwechsel eine nervige Navigationsanzeige mit einer Windrose auf. Das ist ein kleines quadratsches Fenster. Wie krieg ich das weg?

    Hallo Iris,


    das beste freie Programm für sowas war OziMapTrans. Leider hat der Entwickler die Verbreitung eingestellt.
    Wenn du vor einer Kommandozeile nicht zurückschreckst, dann gehen auch noch die neuesten GDAL Tools (Ver.1.8?). Mit

    Code
    1. gdal_translate -co tiled=yes -co compress=lzw xxx.map yyy.tif


    bekommst du ein gekacheltes LZW komprimiertes GeoTiff.

    Hallo,


    ich hab in TTQV4 Höhendaten in einer Globalmapper gmg Datei eingebunden. Die Datei ist 3,4 GB groß. Der Import klappt problemlos und die Grenzen werden auch korrekt angezeigt. Der nördliche Teil funktioniert einwandfrei, ist lagegenau und zeigt die richtigen Höhen an. Wenn ich aber mit dem Cursor in den Süden ziehe, dann wird ab einer fixen Grenze nichts mehr angezeigt und irgendwann stürzt dann TTQV auch ab. Rein rechnerisch liegt diese Grenze bei ca 2,1 GB.


    Daher stellt sich für mich die Frage: hat TTQV ein Problem mit gmgs > 2 GB?
    Hat jemand in TTQV4 gmgs mit mehr als 2GB in Verwendung?


    Servus
    Wolfgang