Posts by Mike Slayer 70

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Jahren meine MTB-Touren hauptsächlich mit BaseCamp und Garmin Katen bearbeitet. QV7 nutzte ich nur, um die Touren auf kalibrierten Karten zu überprüfen, weil dort die Qualität der Wege besser ersichtlich ist.

Jetzt habe ich einen neues Notebook und bei der Installation festgestellt, dass Openmtbmap Karten auch routingfähig sind.

Die Karten (Stand Feb. 2024) funktionieren in BaseCamp einwandfrei.

mtbgermany => 2,47 GiB

mtbalps => 1,39 GiB

mtbrheinland-Pfalz => 150 MiB

Bei allen Karten sind die .img Dateien nach der Installation zwischen ca. 15 und 20 MiB groß.

In QV7 kann ich die Karten über die "mapsetc.tdb" einbinden und aufrufen.

Je größer die Karte ist umso langsamer wird sie. Bei der mtbgermany ist kein Arbeiten möglich. Andauernd kommt "keine Rückmeldung" und erst nach Minuten geht es weiter.

Mit der mtbrheinland-Pfalz geht es einigermaßen.

Bei den anderen kommt auch bei mir beim Schieben der Karte die oben genannte Überlaufmeldung.

Bei der Installation der Karten habe ich die Option "Desktop" angegeben, da ich mit den Karten nur auf dem PC arbeiten möchte.

Ich habe auch noch ältere Openmtbmap Karten auf dem PC. Diese sind noch nicht routingfähig, aber die Darstellung funktioniert ohne Fehler. Allerdings ist die Installationsdatei auch nur 450 MiB groß.

Auch die Testinstallation auf meinem alten PC brachte das gleiche Ergebnis.

Gehen die neuen Openmtbmap Karten grundsätzlich nicht auf QV7? Oder mache ich etwas falsch?

Meine QV7 Version ist 7.4.0.12.

Auf dem PC ist Win 11 Home, Version 23H2 installiert.

Bei dem PC handelt es sich um einen Alienware m18 R2 mit 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor.

Danke im Voraus für Hinweise und Unterstützung.

Grüße Michael

Hallo zusammen,

gefühlt habe ich alle möglichen Varianten probiert, um die Karte zu kalibrieren. Zum Schluss hat der folgende Weg den gewünschten Erfolg gebracht.

Menüpunkt [Karte kalibrieren]
    Schritt 3/4: Datum [WGS]; [Breiten-, Längengrade]
    Schritt 4/4: Einheit [UTM]; [3-9 Punkte, gleichmäßig verteilt]

Jetzt konnte ich 9 Punkte an den typischen Punkten (oben links, oben mitte, oben rechts, mitte links, usw.) auswählen. Zu den Punkten habe ich mir die UTM Koordinaten in der Karte von http://www.deine-berge.de ermittelt. Da ich bei Schritt 4/4 als Einheit UTM eingegeben habe, konnte ich alle Koordinaten als UTM eingeben. Hier konnte ich auch alle Punkte in der Zone 33 ohne Probleme mit [33 N xxx yyy] eingeben. Es wäre aber auch jede andere Form gegangen, da die Koordinaten in deine-Berge.de in allen Formen angegeben werden.

Der Test mit einigen Tracks, die ich in BaseCamp mit der Karte Transalpin V4 Pro angelegt habe, hat absolut befriedigende Ergebnisse gebracht. Die Tracks folgten auch in der Kompass Karte den Pfaden.

Mir ist nur aufgefallen, dass sich die Kompass Leute in der Zone 32 in den Längengraden total verhauen haben. Da wo z.B. 718000 steht, müsste eigentlich 716000 stehen. Alle anderen Karten zeigen diese Koordinaten. So geht z.B. auf der Vorderseite der Karte die Nordlinie 717000 durch Mayrhofen (richtig), auf der Rückseite ist es die 719000 (falsch). Das macht eine Kalibrierung natürlich schon schwer. Damit rechnet ja niemand. Was lernen wir daraus: In Zukunft immer erst anhand von anderen Quellen die Koordinaten grob überprüfen.

Fazit: Auch in diesem Punkt hat mich QV7 zufrieden gestellt.

Nur zur Info, falls sich der ein oder andere fragt, warum eine Karte kalibrieren, wenn die Transalpin von Garmin zur Verfügung steht. Auf der Garmin Karte ist jeder Pfad nur als dünne schwarze Linie dargestellt. Auf der Kompass Karte sind die offiziellen Wanderwege erkennbar. Aus diesem Grund plane ich eigentlich immer auf den eingescannten Karten die Wander- oder MTB-Touren (als Track) und verfeinere sie dann auf den entsprechenden Vectorkarten.

Danke noch Mal für die Hilfen und Informationen, die mich letztentlich auf den richtigen Weg gebracht haben.

Viele Grüße von Mike

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich denke ich habe das Problem verstanden. Leider komme ich erst am Wochenende dazu die verschiedenen Möglichkeiten auszuprobieren.

Ich werde folgende Versionen testen und prüfen, wie genau die Kalibrierung dann über die Karte ist.

1. Alle Punkte innerhalb der Zone 32 setzen
    2. Die 32er Koordinaten für die 33er Zone ermitteln
    3. Die geographischen Koordinaten ermitteln und damit die Karte kalibrieren

Ich hoffe eine der Varianten führt zu brauchbaren Ergebnissen. Obwohl ich schon festgestellt habe, dass die Kompass Karte sowieso nicht sehr genau ist.

Wenn es interessiert, berichte ich über die Ergebnisse.

Nochmals danke und viele Grüße
    Mike

Hallo Werner,

wenn ich aber in der Projektion UTM die Koordinaten eintragen möchte, werden immer nur 4 Punkte angezeigt, von denen nur für 2 Punkte die Koordinaten eingetragen werden können. D.h. die Punkte müssen auf einem Rechteck liegen.

Ich habe in Google Maps einmal nachgeschaut. Dort werden die Koordinaten nicht in UTM angezeigt. Kann ich das umstellen, oder muss ich umrechnen?

Grüße von Mike

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Kalibrieren einer eingescannten Karte, die von UTM-Zone 32 in UTM-Zone 33 wechselt.

Wenn ich bei Punkt 1 die Zone 32 und bei Punkt 4 die Zone 33 eintrage, macht QV7 beim speichern daraus die Zone 60, wenn ich bei "UTM Parameters" keine Zone eintrage.

Wenn ich bei "UTM parameters" (Schritt 3/4) die Zone 32 (für P1) eintrage, ändert QV7 bei Punkt 4 die Zone auf 32, obwohl ich hier 33 eingetragen habe.

Effekt: Nach dem Kalibrieren kann ich die Karte nicht mehr darstellen.

In den Anhängen habe ich die Schritte dargestellt.

Wie kann ich die Daten für P1 und P3 auf Zone 32 eintragen und die Punkte P2 und P4 auf Zone 33?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Grüße von Mike

Hallo zusammen,

danke für die Hilfen.

Zu dem Hinweis von Denis: Das passiert bei allen Karten. Der Screenshot ist von der Topo Deutschland von Garmin. Die Kalibrierung muss stimmen, da alle aufgezeichneten Tracks richtig angezeigt werden.

Zu dem Hinweis von wynetwix: Vielleicht stehe ich momentan auf dem Schlauch, aber ich habe im Installationsverzeichnis <<C:\Program Files (x86)\QuoVadis7>> keine "QV7.ini". Wo ist diese abgelegt? Ach ja, zur Frage. Nein habe ich noch nicht gelöscht. Wenn ich sie finde mache ich das gerne. ?(

Grüße von Mike

Hallo Ludger,

nein, in meinem Projektmanager habe ich die gleichen Einstellungen wie du.

Den Curser sehe ich ja auch. Nur wenn ich auf eine Stelle in der Karte mit der linken Maustaste klicke, wird dort nicht der berühmte magentafarbene Kreis angezeigt. Ich kann dann z.B. nicht sehen, von wo ich momentan den Abstand, die Richtung und die Steigung messe.

Gruß Mike

Hallo zusammen,

ich versuche gerade den Umstieg von TTQV4 auf QuoVadis7 zu vollziehen. Irgendwie läuft alles noch nicht rund. Aber, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Jetzt zu meinem Problem.
    Ich bekomme den platzierten Karten-Cursor auf der Karte nicht angezeigt. In der Hilfe steht dazu folgendes:

"Ein Linksklick an beliebiger Stelle der Karte platziert den so genannten Karten-Cursor an die aktuelle Position des Mauszeigers, die dann mit einem magentafarbenen Kreis [Blocked Image: http://wiki07.quovadis-gps.com/lib/exe/fetch.php?media=images:cursor.png] angezeigt wird. Die entsprechenden Koordinaten werden im Statusfeld am unteren Rand des Kartenfensters in derselben Farbe angezeigt. Ein weiteres Feld im Karten-Statusfenster zeigt die Entfernung und Richtung zwischen Karten-Cursor und Mauszeiger. Dieses wird ebenfalls kontinuierlich bei jeder Mausbewegung aktualisiert."

Das hat auch auf meiner alten Installation (QV7) auf dem alten Notebook funktioniert. Jetzt habe ich die Installation auf meinem neuen Notebook durchgeführt und sehe den platzierten Karten-Cursor nicht mehr. Eine "saubere" Installation habe ich schon durchgeführt. Keine Verbesserung.

Der Punkt wird definitiv gespeichert. Die Funktion "Zoom zentriert Cursor" funktioniert und die Entfernungsinformationen zwischen Karten-Cursor und Mauszeiger werden richtig angezeigt.

Das Problem tritt bei allen Karten auf. Z.B. Topo Deutschland von Garmin und eingescannte Karten von Italien.

Beispiel im Anhang. Der platzierte Karten-Cursor war ca. 2 cm links neben dem Mauszeiger platziert.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus und Grüße von Mike

Hallo Danke erst mal für die Hilfe;

Ein Problem ist beseitigt, TTQV stürzt nicht mehr ab wenn ich importiere. Der Import hat aber nur halb geklappt. Ich sehe nur die Base Map und kann keine Feindaten der Topo sehen.

Einzelne Kacheln kann ich laden, die sehe ich dann auch richtig. Da aber über den Import die produkt.tdb geladen wird, sollte ich doch eigentlich alle Feindaten sehen.

Warum findet TTQV die entsprechenden Feindaten nicht mehr?

Hallo zusammen,

bis heute Morgen hat noch alles funktioniert. Jetzt bekomme ich einfach die Topo Deutschland 1 Süd nicht meht in TTQV 4 geladen.

Ich habe die Topo neu installiert, weil sich mit MapSource keine Kartendaten in mein neues Colorado 300 laden ließen. Das funktioniert jetzt.

Nach der neuen Installation konnte ich in TTQV die Topo nicht mehr öffnen. Also neu importieren. Import ohne Fehlermeldung, allerdings habe ich nur die BaseMap gesehen. Zweiter Versuch, gleiches Ergebnis.

Jetzt habe ich TTQV neu installiert; allerdings ohne vorherige Deinstallation. Resultat: Beim Versuch die Topo zu importieren stürzt TTQV jetzt immer ab.

Muss ich eine komplette Neuinstallation machen, oder gibt es einen Trick? Es ist einfach nervig dann die ganzen Einstellungen wieder zu machen.

Gruß
    Michael

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei der Darstellung des Strecke-Höhe XY-Diagramms eines aufgezeichneten Tracks wird in dem Feld "Differenz" die Steigung in der Klammer immer mit 0% angegeben. Alle anderen Werte sind o.K.

Gemäß der Aussage in der Hilfe sollte hier eigentlich die Steigung bzw. das Gefälle angezeigt werden.

"Differenz: x=... y=... Zeigt die Differenz zwischen den beiden Werten Punkt und Linie an. Damit kann man Entfernungen, Zeitintervalle und Höhenunterschiede messen, je nach dem, welche Achsen gerade eingestellt sind. Bei Strecke-Höhe Diagrammen wird in Klammern die Steigung in Prozent angehangen"

Bei einer probeweise Installation auf dem Notebook hat die Anzeige funktioniert.

Gibt es eine Einstellung am PC, die ich beachten muss?

Danke im Voraus
    Mike