Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Jahren meine MTB-Touren hauptsächlich mit BaseCamp und Garmin Katen bearbeitet. QV7 nutzte ich nur, um die Touren auf kalibrierten Karten zu überprüfen, weil dort die Qualität der Wege besser ersichtlich ist.
Jetzt habe ich einen neues Notebook und bei der Installation festgestellt, dass Openmtbmap Karten auch routingfähig sind.
Die Karten (Stand Feb. 2024) funktionieren in BaseCamp einwandfrei.
mtbgermany => 2,47 GiB
mtbalps => 1,39 GiB
mtbrheinland-Pfalz => 150 MiB
Bei allen Karten sind die .img Dateien nach der Installation zwischen ca. 15 und 20 MiB groß.
In QV7 kann ich die Karten über die "mapsetc.tdb" einbinden und aufrufen.
Je größer die Karte ist umso langsamer wird sie. Bei der mtbgermany ist kein Arbeiten möglich. Andauernd kommt "keine Rückmeldung" und erst nach Minuten geht es weiter.
Mit der mtbrheinland-Pfalz geht es einigermaßen.
Bei den anderen kommt auch bei mir beim Schieben der Karte die oben genannte Überlaufmeldung.
Bei der Installation der Karten habe ich die Option "Desktop" angegeben, da ich mit den Karten nur auf dem PC arbeiten möchte.
Ich habe auch noch ältere Openmtbmap Karten auf dem PC. Diese sind noch nicht routingfähig, aber die Darstellung funktioniert ohne Fehler. Allerdings ist die Installationsdatei auch nur 450 MiB groß.
Auch die Testinstallation auf meinem alten PC brachte das gleiche Ergebnis.
Gehen die neuen Openmtbmap Karten grundsätzlich nicht auf QV7? Oder mache ich etwas falsch?
Meine QV7 Version ist 7.4.0.12.
Auf dem PC ist Win 11 Home, Version 23H2 installiert.
Bei dem PC handelt es sich um einen Alienware m18 R2 mit 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor.
Danke im Voraus für Hinweise und Unterstützung.
Grüße Michael