Beiträge von motorang

    Hallo zusammen,
    da bei mir Albanien wieder am Programm steht und ich mir damals die 100.000er Bunkertrails Karten runtergeladen hatte, möchte ich freundlich nachfragen ob mir jemand die Kalibrierung dafür zur Verfügung stellen könnte?
    Auch eine ecw-Karte würde gerne genommen ;-)


    Gerne auch persönliche Hinweise an motorang.nospam ät motorang.com falls erwünscht.


    Danke!


    Liebe Grüße
    Andreas

    Nein. Mobac hält sich nicht an die OSM Tile Policy und wurde deshalb gesperrt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Blocked_applications Aus der aktuellen Mobac-Version sind die OSM-Karten iirc auch raus, was noch geht, ist ein Abo für die Wanderreitkarte abschließen und dann mit dem Segen des Betreibers runterladen.


    OSM cachen und als PRC exportieren geht out of the box mit QV7, aber das wollt ihr ja nicht hören.


    Servus,
    dabei hatte ich extra noch auf der Homepage von MOBAC nachgesehen, und da steht es so ...
    http://mobac.sourceforge.net/



    Woher weißt Du was ich nicht hören will? ?(
    Ich hab nur kein QV neuer als 4, deswegen kann ich dazu nichts sagen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Hi Franz,
    Scott hat geantwortet:


    "For Express Edition or higher, there is no cost to transfer the license type.
    Just make a note of the registration key on the Google Play version before you uninstall it and install the PathAway.com version.
    "


    Das hört sich doch gut an!
    Schreibe ihm eine Mail, in der Du Dein Problem schilderst und Du kriegst eine offline-Lizenz. :thumbsup:


    Hi,
    da ist etwas anderes gemeint.
    Wenn Du bereits eine Pathaway Express Lizenz hast dann rufe am Android-Handy in Pathaway das Menü "EINSTELLUNGEN" auf (das mit dem Schraubenschlüsselsymbol).
    Unter "REGISTRIEREN" findest DU neben der UID (Gerätekennung) auch den Reg.-Code. Diesen abschreiben und gut aufbewahren.


    Dann Google Play öffnen, und dort Pathaway auswählen und deinstallieren.


    Von der Seite http://pathaway.com/dlpw5expandroid/ lädst Du die apk-Datei auf dein Handy und öffnest sie. Dazu muss in den Geräteeinstellungen die Installation aus "Unbekannten Quellen" erlaubt werden, sonst kann man nur aus dem Google Play Store Apps installieren. Diese Option findet sich unter Apps oder Anwendungen (unterschiedlich je nach Betriebssystemversion).


    Die heruntergeladene APK wird installiert.


    Dann Pathaway starten und dort wieder das Menü "EINSTELLUNGEN" aufrufen, und dann den Unterpunkt REGISTRIEREN.
    Die UID sollte noch die gleiche sein, das Feld Reg.Code ist aber leer. Dort gibst Du den vorhin abgeschriebenen Code ein, tappst auf "Registrieren" ganz oben auf dem Schirm, und Bingo, das war es.


    Pathaway ist wieder freigeschalten, registriert, und findet auch die Daten wieder die am Handy abgelegt waren. Ohne mit Scott gemailt zu haben ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Hallo,


    kennt jemand gute Wanderkarten vom Triglav Nationalpark in Slowenien?
    Natürlich am besten Digital.


    Hat schon mal jemand die Kompass Karte gescannt und Kalibriert? Wie gehen die zu kalibrieren?


    Hi
    ich hab den slowenischen Wanderkartenatlas vom Geodetski Zavod Slovenije, alte Ausgabe 1992, von
    http://www.randburg.com/si/gs_ge.html
    Selbst gescannt mit Hermannskogeldatum, das ging sehr gut.


    Sollte es auch noch digital geben, müsste man mal anfragen.


    Bei Omnimaps gibt es einiges in Papier:
    http://www.omnimap.com/catalog/int/slovenia.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang
    motorang.nospam ät motorang.com

    Servus,
    ich hab mich damit mangels WIN8 auch nicht beschäftigt. Habe soweit nur mitbekommen dass es unter WIN8 keinen "XP-Modus" mehr gibt, also das altbekannte Spielchen inkompatible Software doch noch zum Laufen zu bekommen fällt weg.


    Nachdem es mit DIESER Virtualisierungslösung schon mal wer probiert hat und mit TTQV4 gut zurechtkommt, wäre das im Bedarfsfall für mich ein Einstieg, ohne jetzt unterschiedliche Virtualisierer a la VMWare, VirtualBox etc durchzuprobieren. Ob das beispielsweise auf einem Telefon oder Tablet mit Win8 dann auch geht weiß ich nicht (genau da wäre es allerdings für mich interessant).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Hallo,
    ich habe Mail zu dem Thema bekommen und komme der Bitte gerne nach:



    Ich habe dann hier weitergelesen:
    http://www.tecchannel.de/pc_mo…lisierung_auf_dem_client/


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Bonjour,
    my French is not very good, but the way to go is described here in german, maybe you find somebody to translate it:



    Salut
    Andreas

    Danke!
    Ich finde es immer schön wenn man in einem Supportforum Support bekommt und nicht gleich über die Sinnhaftigkeit eines Ansatzes hergezogen wird oder diskutiert wird wer woran nicht schuld ist.


    TTQV4 wird wie Google Earth 5 0 11337 und WinAmp 2.61 hoffentlich noch ein langes Leben haben, einfach weil es manche Sachen besser/schneller/einfacher kann als seine Nachfolger deren neue Möglichkeiten halt auch nicht jeder braucht.


    Gute Bedienbarkeit und weniger Einschränkungen durch Lizenzzauberei wird in dieser Hinsicht leider oft unterschätzt, das ist für Normalsterbliche nämlich fallweise doch wichtig :-)


    In diesem Zusammenhang sei noch die folgende Seite genannt: http://www.oldversion.com/


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Alle RKH Karten laufen in TTQV und QV, da man dieses bei der Bestellung im "bsmap.de Shop" auswählen kann!


    Gruß
    LUDGER


    Servus, wenns nur so einfach wär. Ich habe TTQV4.
    Im bsmap Shop kann man nur TTQV ohne Angabe der Version auswählen. Deswegen die Frage.


    Im TTQV-Shop steht bei den RKH-Karten dabei:
    "Island, im QV eigenen QBR-Format mit Super-Performance beim Zoomen und Scrollen in der blattschnittfreien Karte! Maßstab 1 : 750.000. Zusätzlich enthält der Datentrräger Island flächendeckend als Satellitenbild. Auch das Satellitenbild kann wie gewohnt ohne Einschränkungen in QuoVadis zum Navigieren verwendet werden und zwar auch parallel zur konventionellen Karte! Diese Daten erforden QuoVadis 6, die Daten sind mit älteren TTQV-Versionen nicht kompatibel! Lieferung: 1 DVD"
    Für mich daher leider uninteressant.


    Grüße
    Andreas

    Servus
    Touratech vertreibt das aktuelle Pathaway nicht mehr. Ich hab meine App daher direkt im Appstore gekauft.


    Es gibt hier im Forum schon Threads zu den Unterschieden, hier:


    Pathaway mit Android Handy/Tablet
    Pathaway5 Express für Android - meine Erfahrungen


    Man muss halt anders damit umgehen, es ist kein 1:1 Umstieg. Dafür kostet es halt auch nur 23 Euro.
    Ich schleppe nach wie vor den WinMobile PDA mit weil der halt wasserdicht ist und handschuhfähige Tasten hat. Die App ist am Smartphone als Backuplösung mit, weil ja das Datenformat (und die Speicherkarte) identisch ist.


    LG Andreas

    Wenn man es über Google Play Store (früher Android Market) gekauft hat reicht eine frische Installation und man wird als Käufer erkannt - zumindest bei mir war es nach Handywechsel so (Pathaway Express, Android 5).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Hallo,
    ist die Ursache nicht vielmehr das QV6 ein anderes Format erwartet als QV4?
    Die Änderung des Templates beseitigt das Problem, aber geht das dann auch noch mit TTQV5 oder TTQV4? Oder braucht es inzwischen eine eigene Routenversion (gpx-Datei) für unterschiedliche QV-Versionen?


    Oder mit anderen Worten gefragt: WARUM geht in QV6 nicht mehr was in QV4 ging? Wird das Format "schärfer" gelesen oder was ist da los?


    Hm


    Gryße!
    Andreas, der motorang