Beiträge von mak

    Danke für Deine geduldigen Antworten!


    Zu 1:

    OK, dann bin ich zu blöd. Wie kann ich den Stil "Deutscher Stil", den es bei Online OSM gibt, in QV7 aufrufen? .


    Zu 2:

    Das hab ich befürchtet. Kannst Du mir nen Tipp geben mit welchem Tool Renderthemes innerhalb oder außerhalb von QV7 editiert werden können? Gibt's dafür eine Anleitung für Anfänger? Ich hab natürlich gegoogelt, bin aber überfordert.


    Onlinekarten sind Rasterkarten? Ich bezweifle, dass OSM im Kern Raster ist. Wie schon geschrieben denke ich, dass es dort unterschiedliche Verarbeitungslayer gibt und auch dort Renderthemes genutzt werden. Sonst wären die vielen unterschiedlichen Darstellungen von OSM für alle möglichen Nutzerkreise gar nicht denkbar. Nichtsdestotrotz hast Du Rest, es werden von QV offensichtlich nur bereits gerenderte Daten von Onlinequellen abgerufen. Ich habe gefunden, wo man zusätzlich URLs für Server, die Onlinekarten zur Verfügung stellen, eingeben kann. Gibt's irgendwo im Netz eine Liste, die solche URLs enthält. Auch das habe ich ergebnislos gegoogelt.


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Horst,


    sorry, ich versuch nochmals zu erklären, was mich beschäftigt. Meine erste Frage ist, ob ich die Darstellung von OSM in QV7 ähnlich beeinflussen kann wie in QMA. Meine zweite Frage ist, ob ich die Darstellung der Downloadkarten beeinflussen kann. Und weil ich befürchte, dass die Antwort auf die beiden ersten Fragen nein sein könnte, frage ich drittens, ob eine solches Feature in kommenden Versionen enthalten sein könnte.


    Isses jetzt klarer?


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo zusammen,


    in den mobilen Versionen von QV (zumindest in QVW und QVA) kann man man verschiedene OSM "Stile" darstellen. Z. B. "Mapnik" oder "Deutscher Stil". Die gefallen mir deutlich besser als das, was man in der Desktopversion beim Aufruf von OSM online zu sehen bekommt oder beim Runterladen der Offline Pakete, die ja ebenfalls auf OSM basieren. Kann ich die Stile auch irgendwie in der Desktopversion einstellen?


    In meinem senilen Leichtsinn stelle ich mit vor, das OSM nur die Daten liefert und irgendeine Zwischenschicht das Rendern übernimmt. So laienhaft erkläre ich mir zumindest das Vorhandensein unterschiedlicher Stile z. B. in OSMAnd. Dort gibt's Darstellungen für Offroad, die Pisten leichter erkennbar machen. Darf ich auf sowas auch in QV hoffen?


    Ich hab die Suchfunktion bemüht, weil ich mir eigentlich dachte, dass alle OSM/QV Nutzer ähnliche Probleme haben. Leider nichts gefunden. Falls ich mich nur beim Suchen blöd angestellt habe, sorry! Ich nehme Links auf andere Threads gerne an.


    Viele Grüße

    Martin

    Hi zusammen,


    QVM W3 startet, alle Kacheln bis auf "Karte" sind bedienbar, beim Start von Karte wird ein Fehler geworfen, der mit "Could not load image" beginnt. Hat jemand ne Idee, was ich vor einer Deinstallation und Neuinstallation tun kann?


    Schon mal Danke!
    Martin

    Hi Denis, hi Horst,


    vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich schau's mir nach dem Urlaub noch mal an. Jetzt hab ich mir wie bisher ECWs gebastelt, weniger komfortabel, tut's aber auch.


    @Denis: Ja die kostenlosen QV-Maps hab ich schon. Die Garmin Karte kannte ich noch nicht. Mal sehen, vielleicht reicht's morgen früh noch, die zu besorgen. Danke für den Tipp!


    Liebe Grüße
    Martin

    Hi Horst,


    ich hab die .ini Datei von SAS gelöscht, SAS neugestartet - das war dann auch tatsächlich resettet - und nochmals die Einstellung des Cache Defaults auf GM Tiles gestellt. SAS lädt aber immer noch in genau die selbe Struktur. Wie müssen denn GM Tiles aussehen? Wo könnte sich noch eine Einstellung verbergen? Wenn ich Dich bisher richtig verstanden habe, ist die Einstellung in QV erst dann sinnvoll zu überprüfen, wenn ich wirklich GM Tiles habe, daher wäre die Ordnerstruktur ja wurscht. Ich verstehe dennoch nicht, was an der falsch ist, die kopiere ich aus der Titelzeile des Explorers.


    Viele Grüße
    Martin

    Moin Denis,


    anbei der Screenshot. Heute Nacht habe ich rumgespielt und dabei hinbekommen, dass Pfad und Dateiname nun auch bei mir leer (wie in Horsts Beispiel) sind. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich die Projparameter auch nachträglich ändern kann? Da hab ich variiert und auch mal (ohne Erfolg) 4 Parameter angehängt, mir dämmert, dass die Folge der Brackets die Folderstruktur, in der die Tiles abgelegt sind, nachbaut. Was die Werte darin sollen, ist mir noch immer unklar. Die Umstellung in SAS auf Globalmapper Tiles hat m. E. die Struktur, in der die Tiles abgelegt werden, nicht verändert. Die sehen noch genauso aus, wie bei der Einstellung SAS native. Sie liegen auch in \cache. \cache_gmt wird bei mir nicht angelegt. Nur zur Info, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es von Bedeutung ist: Die Tiles werden auf einem anderen Rechner erstellt und dann ohne Veränderung der Struktur an den im Screenshot gezeigte Speicherort kopiert.


    Danke für die ausdauernde Hilfe und gut dass Du einspringst, morgen früh geht's los und bei Horsts Rückkehr bin ich hoffentlich schon offline in Bulgariens Pampa.
    Martin

    Hi Ohm,


    keine Ahnung, was mich damals bewogen hat QV7 zu erwähnen. Entweder hab ich mich verschrieben oder ich hatte die damalige 7er Version testweise installiert. Jedenfalls war mit viel Gefummel der Sensor irgendwann mal da (da entstand mein Post), um danach wieder zu verschwinden (sorry für die fehlende Berichtigung).


    Vor einigen Tagen hab ich wirklich und endgültig auf QV7 upgedatet und siehe da: Es funktioniert. Ob jetzt generell die 7 oder nur die aktuelle 7 verantwortlich ist, kann ich nicht sagen. Is ja auch egal.


    Grüße
    mak

    Hi Horst,


    Danke für den Tipp. Ich habe in SAS den "Default Cache Type" auf "Globalmapper Tiles" geändert und alle Tiles neu heruntergeladen. Leider hab ich in QV exakt dasselbe Ergebnis wie vorher. Irgendwas mache ich falsch. Hat noch jemand eine Idee?



    Liebe Grüße
    Martin

    Hi Denis,


    leider klappt's nicht. Ich versuch mal mein Vorgehen zu beschreiben: Tiles kommen von SASPlanet. Liegen in C:\Martin\Karten\Bulgaria\osm_CycleMap, darunter dann die einzelnen Zoomstufen. Ich mach eine neue Karte. Die Grenzen lege ich auf W20°, E30°, N45°, S40° um ungefähr Bulgarien zu erhalten. Min Level 8, max Level 15. Name "Bulgaria Cycle Map". Das sind die Dinge, die mir noch einigermaßen klar sind und die ich aber der Vollständigkeit halber erwähne, vielleicht liegt ja auch hier schon ein Fehler. Den Link hab ich dann nach Deinem Beispiel gebastelt:
    C:\Martin\Karten\Bulgaria\osm_CycleMapz\{0}\{2}\{1}.png;1;15
    Zugegebenermaßen verstehe ich im Link nur den lokalen Pfad. Die übrigen Angaben bleiben mir ein Rätsel. Im Ergebnis erhalte ich eine leere Karte. Die Begrenzung auf die o. g. Koordinaten funktioniert, d. h. ich hab im wesentlichen Bulgarien unterm Cursor, aber keine Darstellung. Natürlich habe ich auch am Link gespielt, die Ziffern in den Brackets variiert, die Slashes umgedreht, den Bereich am Ende weggelassen usw. Kein Ergebnis. Wenn ich auf Test klicke, erhalte ich die Fehlermeldung: "todo..". Kannst Du damit was anfangen?



    Liebe Grüße
    Martin

    Hi Denis,


    Danke für die schnelle Antwort, das klingt super! Ich hab's mir schon angeschaut und im Wiki nachgelesen. Etwas kryptisch, zumindest für mich Nullblicker. Verstehe die drei Parameter nicht. im Beispiel sind die {0},{1},{2}. Der erste soll der Zoomlevel sein. Meint das einen Bereich, z. B. 8-14, aber das gebe ich doch auch weiter unten bereits ein? Und die beiden anderen sollen Koordinaten sein. Welche?


    Liebe Grüße
    Martin

    Hi zusammen,


    das Füllen des Cache in QV ist ja etwas mühsam. Ich habe Tiles aus anderen Quellen. Kann ich die irgendwie zum QV-Cache hinzufügen? Bei mir werden die QV-Caches in *.qv5db Dateien gespeichert. Aus der anderen Quelle sind die Tiles in Ordnern abgelegt, z.B. so: ...\osm_CycleMap\z8\0\x69\0\y45.png. Bisher habe ich daraus immer mühsam ECW-Karten gebastelt, der QV-Cache gefällt mir aber besser.


    Danke für Eurer Hilfe!
    Martin

    Hi zusammen,
    ich meine das schon mal gelöst zu haben, kriegs aber nicht mehr hin: Ich will in Vektorkarten Objekte, die erst in höheren Zoomleveln dargestellt werden, früher sehen. Bei einer als *.tdb eingebundenen OSM sind z. B. unpaved roads erst ab einer Zoomstufe zu sehen, die für die Planung zu detailliert ist. Hab schon im Stil bei Linien mit "Umrandung" und "Füllung" gespielt, ohne Erfolg. Es gelingt mit nur unter Allgemein mit dem Hochstellen des Layerzooms alle Objekte früher zu zeigen. Jetzt ist mir aber die Übersicht mit allerlei, das ich gar nicht sehen will, zugemüllt. Kann ich nicht einzelne Objekttypen früher anzeigen?


    Freue mich über Eure Tipps!
    mak

    Hi zusammen,


    ich hab hier im Forum schon viel gelernt, vielleicht kann diese Info dem einen oder anderen weiterhelfen. Im o. g. Win 8 Convertible mit dem entsprechenden Sensor konnte in QV7 kein GPS-Signal empfangen werden. Bei der Analyse hilfreich war ein Sensor Diagnostic Tool, das zeigte, dass der GNSS Sensor keine Daten ausgibt. Ich habe das von Centrafuse (http://repo.centrafuse.com/cen…ist/SensorDiagnotics.zip)benutzt, es gibt aber auch andere, einfach ergoogeln. Kommen in diesen Tools keine Daten an, kann natürlich auch nichts in QV oder anderen GPS-empfangenden Programmen ankommen, selbst wenn die bereits (wie aktuelle QV7) die Win 8 Sensor-API unterstützen.


    Hilfe gibt's im Web noch selten, ich hatte Glück in einem Dell-Forum (http://en.community.dell.com/s…es/f/4586/t/19514800.aspx) "mein" Problem zu finden. Die Tipps dort enthielten zwei Registry Einträge, die bei mir letztlich die Erlösung brachten. Die dort beschriebenen Dateien funktionieren nicht, weil die erste Zeile fehlt. Korrekt lauten die Einträge:


    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Broadcom\Location\HAL]
    "LogEnabled"=dword:1


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Broadcom\Location\HAL]
    "NetworkIoEnableMask"=dword:FFFFFFFF


    M. E. ist's egal ob eine oder (wie im Dell-Forum vorgeschlagen) zwei Dateien erstellt werden. Generelle Voraussetzung für das Funktionieren des Sensors ist natürlich ein korrekt installierter Treiber (übernimmt bei Samsung das Tool SW-Update) und die entsprechenden Aktivierungen in der Win Systemsteuerung.


    Liebe Grüße
    Martin