Beiträge von jgraef

    Soo, es hat zwar ein paar Wochenenden länger gedauert, aber heute habe ich die Zeit gefunden, die Tools auszuprobieren umd habe die 19.03er Freizeitkarte am Laufen.


    Allerbesten Dank für die Tipps, der MapReverseConverter war das Werkzeug dr Wahl, es hat auf Anhieb funktioniert.


    Jörg.

    Hallo,


    ich nutze seit vielen Jahren die OSM-Freizeitkarten als Offline-Version, aktuell die Freizeitkarte 1805.

    Heute habe ich mir die Freizeitkarte 1809 heruntergeladen und versucht, diese zu installieren. Die 1809er Version liegt jedoch nicht mehr im QLandkarteGT Format vor, sondern nur noch im Garmin BaseCamp GMAP Format. Der Import schlägt leider fehl.


    Kann mir jemand sagen, wie ich diese Karten weiterhin verwenden kann? Alternativ würde ich auch die QV-Downloadkarten nehmen, hier wird mir aber z.B. für Deutschland ein Datum von 2017 angezeigt. Da sich hier im Bereich Kassel viel ändert würde ich gerne eine Version installieren, die jünger ist als meine 2018-05 Karte. Auch hier könnte ich Hilfe gebrauchen.


    Viele Grüße,


    Jörg.

    Moin Hans,


    das mit dem manuellen Suchen war der goldrichtige Tipp, allerbesten Dank. :)

    Bei der automatischen Suche findet QV nichts, stelle ich nach GPS-Neustart den die Parameter fest auf COM11, NMEA und 4800 Baud, dann klappt es. Interessanterweise hat der GPS zwei virtuelle Ports. Scanne ich den zweiten Port (COM12), findet QV bis zum nächsten Neustart des GPS den Empfänger nicht mehr. Nutze ich direkt nach dem Neustart des GPS 115200 Baud funktioniert es ebenfalls.

    Weisst Du eventuell , wofür der zweite Port ist?


    Viele Grüße,

    Jörg.

    Hallo Hans,


    ich habe hier noch einen " Fortuna Bluetooth Slim GPS " (den silbernen) aus PDA-Zeiten rumliegen, den ich allerdings am PC nie zum Laufen bekommen habe. Ich erinnere mich dunkel, dass ich damals noch einen blauen GPS gekauft hatte (mit einem Protokoll-Umschalter hinter dem Ein/Aus-Schalter), weil der silberne mit irgendeinem Programm nicht mehr kompatibel war. Der lief dann auch mit QV, leider habe ich ihn aber nicht mehr.


    Meinst Du, es gibt eine Möglichkeit, den Fortuna-Slim mit QV7 irgendwie zum Laufen zu bekommen? Ich habe weder eine Anleitung noch irgendeine CD dafür. Laut Internet müsste es ein SIRF-III sein.


    Viele Grüße,

    Jörg.

    Hallo,

    kann mir jemand einen USB-GPS-Empfänger für QV7 empfehlen? Ich bin mir da nicht sicher, welche kompatibel sind.

    Sollte relativ günstig sein, da ich ihn nur selten brauche.


    Viele Grüße,

    Jörg.

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit QuoVadis 7.3.0.44:


    Ich habe die Software auf meinem festen PC (Win 8.1Pro) und auf meinem Laptop (Win 7 Ultimate) installiert.

    Auf beiden PCs nutze ich seit vielen Jahren die OSM Freizeitkarte. Seit dem Update auf die Version 18.05 funktioniert die Deutschlandkarte auf meinem Laptop nicht mehr, es wird in allen Zoomstufen nur noch ein gelber Hintergrund angezeigt, eine Fehlermeldung erscheint nicht. Nutze ich die Alpen- oder Italienkarte, so werden diese fehlerfrei angezeigt. Auf meinem festen PC funktionieren alle Karten, also auch die Deutschlandkarte einwandfrei. Ich habe die Karte bereits neu vom festen PC auf den Laptop kopiert, leider ohne Erfolg.


    Lösche ich die Karte und importiere sie über den Assistenten neu ( Auswahl des TDB Files) wird mir im Schritt 2/5 auch die Kalibrierung mit Pfad und Dateinamen korrekt angezeigt. Klicke ich dann auf Fertigstellen, so heisst die Karte plötzlich "NoName" und im Info-Feld werden keine Informationen angezeigt.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Jörg.


    EDIT: Ich habe das Problem lösen können. Das Kartenverzeichnis hatte bei mir einen anderen Namen bekommen. Ich habe diesen Pfad in der Registry angepasst (Suche nach Freizeitkarte_DEU), jetzt klappt alles.

    Hallo Hans,


    vielen Dank für Diene Antwort und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war leider beruflich unterwegs.


    Ich habe den Fehler inzwischen gefunden: Die KML enthielt Wegpunke ohne Koordinaten. Ich habe mein Export-Script angepasst, jetzt funktioniert alles wunderbar.



    Viele Grüße, Jörg.

    Hallo,


    ich habe zwei Wegpunkt-Tabellen. Die eine habe ich aus einer GPX importiert, die andere aus einer selbst erzeugten KML (Export aus Filemaker Pro).


    Klicke ich auf den Tabelleneintrag der GPX-Tabelle links im Baum und dann auf "In Karte anzeigen" klappt alles wundebar.


    Mache ich das Gleiche mit der selbst erzeugten Tabelle aus KML-Einträgen bekomme ich diem Meldung "Sie haben keine Daten zur Anzeige ausgewählt."
    Wähle ich alle Einträge innerhalb der Tabelle aus (Strg/A), dann wirden die Wegpunkte problemlos angezeigt,


    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße, Jörg.

    Hallo,


    wenn ich einen neuen Wegpunkt erstelle und in das Koordinatenfeld eine Koordinate hineninkopiere oder eingebe, die nicht der vorausgewählten Notation entspricht (ich gebe z.B. eine DMS-Koordinate ein, obwohl das System auf DM.MMM steht) wird die Koordinate zwar umgerechnet und neben dem EIngabefeld angezeigt, beim Abspeichern wird jedoch 0.00/0.00 abgespeichert.


    Mache ich etwas falsch, oder ist es hier nicht möglich, bei der Eingabe umrechnen zu lassen?


    Viele Grüße, Jörg.

    Hallo,


    wenn ich in einer Wegpunktetabelle den Quickfinder benutze um nach einem Wegpunkt zu suchen beobachte ich folgendes:


    Sobald ich einen Buchstaben tippe, der nicht in der Wegpunktetabelle vorkommt, legt QV einen neuen Wegpunkt an und der Speichern-Knopf wird aktiv. Will ich nun die Wegpunkttabelle wechseln, fragt mich QV, ob ich den Wegpunkt speichern möchte.


    Beispiel:
    Es existieren folgende Wegpunkte:
    AAA
    AAB
    AAD


    Tippe ich nun AAC, wird nach Drücken des C der Speichern-Knopf aktiv.


    Ist dies ein Bug, oder kann man das eventuell abstellen?


    Viele Grüße,
    Jörg.

    Hallo Tom,


    super, besten Dank. Das mit der Registry war der entscheidende Tipp. Ich hatte die Karte in ein anderes Verzeichnis installiert als in der Registry angegeben. Nachdem ich die Karte aus QV entfernt hatte und die Registry-Einträge angepasst hatte, konnte ich die Karte neu importieren und jetzt läuft alles.


    Komischerweise gibt es diese Registry-Einträge auf meinem festen PC nicht und die Karte funktioniert trotzdem.


    Hast Du vielleicht eine kurze Anleitung wie man die Installation der Freizeitkarte korrekt vornimmt bzw. anpasst? Der Installer installiert ja eigentlich die NT Karten in den ProgramData-Ordner und für QV benötige ich die QLandkarten-Version. So ganz habe ich den dahinter steckenden Mechanismus noch nicht verstanden.


    Viele Grüße, Jörg.

    Hallo,


    ich hatte das Problem schon kurz in einem anderen Thread angesprochen, aber es scheint so, dass bei mir der Assistent zum importieren von Karten defekt ist.


    Wenn ich versuche, die Freizeitkarte zu importieren und hierzu in einer Kartentabelle auf "NEU" klicke kann ich die Karte in der Verzeichnisstruktur auswählen. Ich wähle dann die Freizeitkarte_DEU.tdb aus.


    Auf meinem festen PC funktioniert das einwandfrei, im ersten Fenster bekomme ich auch den Namen der Karte angezeigt. Die Karte funktioniert einwandfrei.


    Wenn ich jetzt den Kartenordner auf den Laptop kopiere und auf die gleiche Weise importiere, wird die Karte zwar als QVI erkannt, es fehlt aber der Name in der ersten Spalte.
    Der Assistent läuft dann problemlos durch, allerdings erthält die dann importierte Karte den namen "Noname" und das Info-Feld enthält keinerlei Informationen. RUfe ich die Karte auf, sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm an den Koordinaten 0/0 und kann auch keine anderen Punkte anklicken.


    Ich habe QV bereits zurückgesetzt, komplett deinstalliert und neu installiert, leider ohne Erfolg.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße,


    Jörg.

    Hallo,


    nachdem der Import auf meinem festen PC einwandfrei funktioniert hat und die Karte gut funktioniert bin ich jetzt an meinem Laptop (Win7 Ultimate x64) am Verzweifeln. Ich bekomme die Karte ohne jede Fehlermeldung importiert, allerdings wird si unter dem Namen "Noname" in der Kartentabelle gespeichert. Öffne ich die Karte dann, bekomme ich einen schwarzen Kartenbildschirm an den Koordinaten N0,00 E0,00 in dem ich auch keinerlei Position ändern oder anzeigen kann. Auch ZoomIn/ZoomOut funktionieren nicht, selbst auf einen Rechtsklick ins Kartenfenster reagiert QV7.3.0.23 nicht.


    Ich habe bereits die Einstellungen zurück gesetzt, ohne Erfolg. Weiterhin habe ich QV7 komplett deinstalliert, alle Verzeichnisse und Registry-Einträge gelöscht, den Rechner neu gestartet und neu installiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.
    Die Verzeichnisrechte der Karte habe ich auch noch einmal durchgeerbt.


    Alle anderen (älteren) OSM-Karten funktionieren auf dem Laptop einwandfrei, die neue Freizeitkarte 2017-03 funktioniert auf meinem festen PC (Win 8.1 x64) ebenfalls einwandfrei.


    Hat irgendjemand eine Idee, was ich hier falsch mache?


    Viele Grüße,


    Jörg.


    Nachtrag: Es scheint an der TDB-Datei zu liegen. Importiere ich eine einzelne IMG-Datei, so funktioniert diese.
    Nachtrag2: Ich habe die Karte noch einmal komplett neu geladen, das hilft auch nicht.

    Hallo,


    ich nutze schon seit vielen Jahren die OSM Freizeitkarte (http://freizeitkarte-osm.de/) für QV undin der Mapsforge-Version für mein Smartphone. Gestern wollte ich eigentlich nur auf den aktuellen Kartensatz aktualisieren, bin aber an der Einbindung in QV7 gescheitert.


    Mein Vorgehen: Ich habe die Garmin-Basecamp-Version herunter geladen und installiert. Dann habe ich in QV7 in einer Kartentabelle eine neue Karte hinzugefügt und die Datei Freizeitkarte_DEU.tdb ausgewählt. Beim Importieren zeigt QV7 dann die Fehlermeldung


    OpenTDB OverviewMap not found. OpenTDB: E:\GPS\OSM-Garmin\2017-03_OSM_Freizeitkare\mapset.tdb Overviewmap not found! Cant open map.


    Ich habe es dann noch einmal mit der IMG-Datei versucht und diese mit GMAPTOOl extrahiert (Option Übersichtskarte erzeugen aktiviert), jedoch mit dem gleichen Ergebnis.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Viele Grüße,


    Jörg.