Beiträge von ZehHa

    Hallo Andreas!


    Schön, dass es noch andere Enduristen mit PalmOS und PathAway-Ausrüstung gibt. Bei unserer Gespanntour nach Griechenland zum ITT 2008 hatten wir meinen LifeDrive-Organizer mit den passenden Karten auf einer 4GB CF-Karte dabei. Meine GPS-Maus war eine Holux GPSlim 236. Das einzige echte Problem, dass ich hatte, war das Kaputtvibrieren meines Stromversorgungskabels für die Maus. Da die albanischen Schlaglochpisten aber sogar die Instrumentenhalterung meiner Transalp zur Strecke gebracht hatten, habe ich mit so etwas sogar gerechnet. Was kaputtgehen kann, wird kaputtgehen. Murphys Gesetz ist genauso eine Naturgegebenheit wie Newtons Gravitationsgesetz und die Sätze des Pythagoras.


    Verbindungsabbrüche hatte ich eigentlich nur bei fehlendem Satelliten-Empfang, nicht durch Ausfall der Bluetooth-Verbindung. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Palms da sehr eigen sind. Mit zwei anderen Mäusen (die an einem S60-Smartphone ohne Probleme funktionierten) war entweder a) gar keine Verbindung herzustellen oder b) es traten (natürlich zu den immer unpassendsten Zeitpunkten) überraschende Verbindungsabbrüche auf, mal nach ein paar Minuten, mal nach einer halben oder einer Stunde.


    Eine Funktion zum automatischen Wiederherstellen der Verbindung in PathAway wäre aber trotzdem wirklich nützlich.


    Für die nächste Tour habe ich mir ein Datenkabel besorgt, mit dem man alle aktuellen PalmOS-Geräte mit der Holux GPSlim 236 verbinden kann. Funzt perfekt und es braucht nur noch eine einzige Steckdose, um beide Geräte mit Saft zu versorgen. Gibt's bei Haid zu kaufen.


    Tschüss und linke Hand zum Gruß


    Carsten

    Hallo!


    Zitat von "Christoph"

    Hallo,
    Aber es gab dann den Palm3c der wurde original mit OS3.5 ausgeliefert. Mit dem ging es glaube ich besser, da er schon ein Graustufendisplay hatte.
    Aber 100% erinnere ich mich nicht mehr.


    Farbe, Christoph. Farbe! Der Palm IIIc hatte ein Farbdisplay ("c" wie color/colour). Und das damalige PathAway lief gut. Ich hatte meinen allerdings noch mit PalmOS 4.1 gepimpt und ein GPS-Jacket dazu geholt. Das einzige Problem war der knappe Speicher.


    Tschüss


    Carsten

    Hallo Jockel!


    Im Pathaway-Forum kann man lesen, dass Scott eine neue Version herausgebracht hat, in der der Triplängen-Fehler nun beseitigt ist (4.0.0.78). Wann bringt Ihr die deutsche Lokalisierung heraus?


    Tschüss


    Carsten

    Hallo PathAway [de] Support-Team!


    Scott Northmore/MuskokaTech hat seit dem 12.12.2007 die Version 4.00.77 zum Download verfügbar. Wann wird es eine deutsche Version von Touratech geben?


    Tschüss


    Carsten

    Hallo Thomas,


    ich kann Deinen Ärger verstehen. Mir sind auch ein paar Dinge störend aufgefallen, die ich hier gemeldet habe. Fehlende Iconfarben gehörten bislang nicht dazu. Ich denke, dass Scott aus Ontario hier einfach nur die alten Icons in die neuen Versionen übernommen hat.


    Da ich vor allem die sich mitbewegende Karte zur Orientierung brauche und selber keine Sammlung von POIs verwalte, waren mir die Icons ziemlich wurscht. Möglicherweise geht das anderen Usern auch so, deshalb hat sich außer Dir noch keiner daran gestört.


    Ich finde es aber gut, dass es Leute wie Dich gibt, die versuchen, solche Fehler zu beheben und zur Verbesserung des Programms beizutragen.


    Scott Northmore ist nicht nur Gründer der Firma Muskokatech, der Programmierer bzw. Chefentwickler von Pathaway, sondern auch der Admin und das Support Team des Pathaway-Forums. Gewissermaßen also eine "One Man Band". Man kann auch sagen: Dort ist der Support Chefsache. Trotzdem (oder gerade deswegen?) sind die Reaktionen auf Fehlermeldungen relativ prompt und die Frequenz, mit der neue Releases erscheinen, relativ hoch. "Große" Firmen könnten sich eine dicke Scheibe davon abschneiden.


    Leider ist das Touratech-Team nach meiner bisherigen Einschätzung nicht in der Lage, die Qualität und Zeitnähe der Reaktion im deutschen Forum nachzuvollziehen. Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Möglicherweise sehen die ihre Hauptaufgabe in der Betreuung "ihres" Teils des Duos Pathaway-QuoVadis. Vielleicht ist aber auch das Fehlen der entprechenden Expertise ein Faktor. Schließlich besitzt Touratech nur die Lizenz für den Vertrieb der eingedeutschten Pathaway-Version. Mit der Programmierung bzw. der Weiterentwicklung haben die nichts zu tun. Falls ich Unrecht haben sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.


    Genau wie der deutsche Admin Jockel würde ich Dir daher empfehlen, Dich direkt an Scott zu wenden. Der hilft Dir mit derselben Qualität, auch wenn Du Deine deutsche Lizenz über Touratech erworben hast.


    Tschüss


    Carsten


    PS: Ansonsten ist Pathway in meinen Augen ein wirklich gutes Stück Software, dass seinen Preis wert ist.

    Hallo TTQV-Team!


    Ich würde mir eine Verbesserung in der Tracking-Ansicht bzw. in der Entfernungsangabe zum nächsten Punkt wünschen. Ich habe mir die Tracking-Ansicht so eingestellt, dass in der linken unteren Ecke die Entfernung zum nächsten Punkt angezeigt wird. Die Routen-Anzeige in der unteren Hälfte ist mir zu klein und zu unübersichtlich. Das sieht aktuell so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img49.imageshack.us/img…apt20071203202256lmc5.png]


    Die Anzeige der Entfernung wird bei Annäherung an den Punkt automatisch von km auf m ungestellt, was ich verwirrend finde, weil die ohne Einheit in der oberen Zeile stehende Zahl plötzlich größer wird. Ich würde mir wünschen, dass die Einheit bei der Zahl stünde, was zusätzlich den Vorteil hätte, dass in der unteren Zeile mehr Platz zur Verfügung stünde. Das Ergebnis sähe dann etwa so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/im…vonhrcapt200712032nd9.png]


    Tatsächlich finde ich, dass "zu" auch ganz entbehrlich ist. Neben ganz Weglassen käme auch noch "In" vor der Entfernung infrage, das wäre auch noch besseres Deutsch, statt des aktuell benutzten Denglischs. Dazu habe ich kein Bild, aber das Prinzip ist klar, oder? Am aller schönsten wäre natürlich, wenn der Benutzer die Anzeige auch noch selber konfigurieren könnte.


    By the way, was gibt es Neues bzgl. des Triplängen-Problems?


    Tschüss


    Carsten

    Zitat von "jockel"

    mojn, mojn,


    Moin! (Als gebürtiger Niedersachse stehe ich den Ostfriesen abstammungstlokaltechnisch gesehen näher als den Nordfriesen, deshalb wird mein Moin mit "i" geschrieben. *OT* :grin: )


    Zitat von "jockel"

    Ich geb es mit Screenshots so an Scott weiter!


    Und wenn Du schon dabei bist: Wie Du sehen kannst, benutze ich gerne die Vergrößerung, besonders mit PW am Motorradlenker. Wenn automatisch auf eine neue Karte umgeschaltet wird, stellt PW die Vergrößerung wieder auf den Standard um, also auf eine kleinere Darstellung. Und zwar mitten im laufenden Betrieb. Das halte ich nicht für sinnvoll. Wenn ich wegen des größeren Sichtabstandes des Palms eine vergrößerte Darstellung wähle, sollte diese während der gesamten Route defaultmäßig auch so bleiben, bzw. sich nur ändern, wenn ich sie manuell umstelle. Finde ich.


    Vielen Dank!


    Tschüss


    Carsten


    PS: Melde Dich nochmal, falls Euch der gespeicherte Track hilfreich wäre. Dann schicke ich ihn noch zu.

    Hallo!


    So, meine letzten Posting sind ja mittlerweile eh den Ehrentod beim Duell mit dem Amin gestorben ;-), da kann ich es jetzt ja nochmal probieren. Nun also die Bilder nicht mit gmx-Freigabe, sondern von der Bilder-Scheune gegastgebert:



    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/im…apt20071126213019lwy3.png]
    By zehha at 2007-11-28


    [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/im…apt20071128205113lar2.png]
    By zehha at 2007-11-28


    Das Problem dürfte nun klar sein. Wie man unschwer erkennen kann, möchte mir PW Palm weismachen, mit einer Maximalgeschwindigkeit von 105 km/h könne man auf eine bundesdeutschen Landstraße eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 163 km/h erreichen. Die korrekte Streckenlänge ist auf dem zweiten Schirmschuss zu sehen. 43 km in 43 min macht einen Schnitt von 60 km/h. Das kann wohl schon eher passen.


    Mein Workaround, äh, Ringsherumarbeiten sieht so aus: Trackspeicherung einschalten - dann wird richtig gerechnet. Und nach der Ankunft wird der Track wieder gelöscht. Praktischer wär's aber trotzdem, wenn Pathaway auch bei abgeschalteter Speicherung richtig rechnen könnte.


    Tschüss


    Carsten

    Hallo Jockel!


    Vielen Dank, 4.0.74 ist zwischenzeitlich online, ich hab's gefunden. Und bin schon wieder ein bisschen schlauer. Die falsche Triplänge erscheint nur dann, wenn man nicht speichert. Sobald die Track-Speicherung aktiviert ist, stimmt die Triplänge. Ich kann also keinen gespeicherten Track mit falscher Triplänge zusenden.


    Nachdem ich erst einmal ein Screenshot Utility auf meinen TX geladen habe, kann ich in den nächsten Tagen meinen Test-Track posten sowie die Screens mit der angezeigten Triplänge mit ohne Speicherung.


    Tschüss


    Carsten

    Hallo Jockel!


    Wo kann ich denn PW-Palm 4.0.74 finden? In dem Update-Posting ist im Text immer noch von PW-Palm 4.0.71 die Rede, auch der Download-Link führt auf PW-Palm 4.0.71. Zumindest ist das bis jetzt, also den 18.11.2007 12:44 noch so.


    Tschüss


    Carsten

    Hallo Jockel!


    Vielen Dank schonmal für das Kümmern und das Update. Das Verschicken des Tracks geht erst wieder am Montag, solange komme ich nicht nach Hause :-( . Für meine Teststrecke werde ich in der Zwischenzeit schonmal das Update installieren und mich dann nächste Woche wieder melden.


    Tschüss


    Carsten

    Hallo Forum!


    Nun habe ich eine andere GPS-Maus ausprobiert. Mit dieser meldet Pathaway die Aktualisierungen der Position tatsächlich nach meiner groben Abschätzung etwa einmal pro Sekunde. Trotzdem besteht der erhebliche Fehler bei der Angabe der Streckenlänge fast unverändert. Heute morgen habe ich für meine 43 km-Strecke zu Arbeit 97 km von Pathaway gemeldet bekommen, also ein Fehler mit dem Faktor von ca. 2,3. Auch eine Änderung der Systemeinstellung (Wartezeit von Pathaway auf 100 Hundertstelsekunden eingestellt) hat keine Änderung ergeben. Es kristallisiert sich für mich immer mehr heraus, dass es sich um einen Programmierfehler in der Palm-Version von Pathaway zumindest in der Version 4.0.71 handelt.


    Mittlerweile ist der Hersteller allerdings schon bei 4.0.74 angelangt, die neueren Versionen 4.0.72, 4.0.73 oder 4.0.74 wurden aber von Touratech bislang noch nicht zur Verfügung gestellt. Kann sich Touratech hier auf einen aktuellen Stand bringen, bitte?


    Tschüss


    Carsten

    Hallo Forum!


    So, nun bin ich noch ein bisschen schlauer. Das Problem ist wohl das Zeitintervall, mit dem die GPS-Maus die Position sendet. Das ist bei der Holux GPS 236 nicht genau eine Sekunde, sondern deutlich kürzer. Meine Vermutung: Das Pathaway-Programm setzt ein festes Intervall von genau einer Sekunde zur Berechnung der zurückgelegten Wegstrecke voraus. Arbeitet die GPS-Maus schneller (in meinem Fall um den Faktor 2,6 mit einem Intervall von ca. 0,4 s), wird eine entsprechend höhere zurückgelegte Strecke berechnet.


    Ich sehe nur zwei Möglichkeiten, das zu ändern:


    1. Ich stelle die Maus auf ein exaktes Einsekundenintervall ein. Weiß jemand von den Experten, ob und wie das bei der Holux 236 geht?


    2. In einem Software-Update arbeiten die Pathaway-Entwickler die Möglichkeit ein, dass das Sendeintervall der verwendeten GPS-Empfänger variabel sein kann und setzen das Zeitintervall in die Formel zur Berechnung der Wegstrecke ein. Kann die Firma Touratech das Problem mal weiterleiten, bitte?


    Tschüss


    Carsten

    Hallo Forum,


    nun habe ich auch die Meilen-Einstellung getestet: Der Zahlenwert ist immer noch um den Faktor 1,37 zu hoch. Für 43,6 gefahrene km werden 59,57 mi gemeldet. Bei manueller Umrechnung entspräche dies 95,9 km. Als nächstes werde ich die Strecke noch einmal mit der Einstellung "nautische Meilen" abfahren. Wobei eine nmi 1,852 km entspricht. Diesen Umrechnungsfaktor kann ich aber bislang in meinen Messwerten nicht erkennen.


    Tschüss


    Carsten

    Hallo Forum,


    nachdem ich PathAway als GPS-Karten- und Stadtplanprogramm während eines Berlin-Kurzurlaubs benutzt habe, ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Streckenlänge stark von der Realität abweicht, konsequenterweise damit auch die der berechneten Durchschnittsgeschwindigkeit. Mein GPS-Gerät ist eine Holux 236 Bluetooth-GPS-Maus, der Handheld ein Palm T|X. Als Protokoll ist Holux-NMEA eingestellt. PathAway Programmversion 4.00.71


    Im PathAway-PPC-Forum wurde auch schon über falsch odo-Längen berichtet, allerdings ging es hier um relativ kleine Abweichungen bei kleinen Geschwindigkeiten, die eher GPS-bedingt durch die systembedingte Ungenauigkeit verursacht sind.


    Ich habe beoachtet, dass die Streckenlänge um ungefähr den Faktor 2,6 zu groß angegeben wird. Dies entspricht etwa dem Faktor Meilen zu Kilometer (1,6) zum Quadrat. Kann es sein, dass im Palm-Programm ein Programmierfehler bei der Meilen<->Kilometer-Umrechnung vorliegt? Oder gibt es eine Möglichkeit, die GPS-Daten der Maus anders zu konfigurieren? Rechnet die vielleicht intern schon Meilen in Kilometer um und der Palm rechnet die dann nochmal um, unter der Annahme, es seien Meilen?


    Ich werde heute noch einmal die Anzeige überprüfen, nachdem ich in den Einstellungen Meilen ausgewählt habe. Morgen werde ich dann noch einmal berichten.


    Erstaunlich nur, dass dieser Fehler noch keinem Forum-User aufgefallen ist. Kann es sein, dass mein Palm der einzige ist, bei dem dieser Fehler auftritt?


    Tschüss


    Carsten