Beiträge von Jürgen

    Hallo Thomas


    das ist natürlich eine heiße Info da wäre ich nicht drauf gekommen.

    Der Treiber wird zwar im Gerätemanager nicht angezeigt und nach ein paar Fehlermeldungen von seitens QV hat es schließlich funktioniert.


    Super Danke


    servus

    Jürgen

    Problem gefixed

    ich hab den Treiber für den Adapter nochmals heruntergeladen und installiert, jetzt war er im Gerätemanager sichtbar.

    Also Zuordnung von COM Ports etc. war eine irrige Annahme von mir.


    Zusammenfassung für GPS 60 und GPS 60CSx


    Beide Geräte erlauben nur den Zugang für den Fahrmodus via Serieller Schnittstelle.

    Diese befindet sich im Power-Connector also dort wo auch die externe Stromversorgung angeschlossen wird (zwei Pins Stromversorgung und zwei Pins Seriel Tx/Rx).


    Benötigt wird ein Seriel/USB Adapter, ich verwende den

    https://tripplite.eaton.com/ke…to-serial-adapter~USA19HS.


    Und natürlich ein Kabel vom GPS zum Adapter, ich habe den Custom Stecker zum GPS selbst gebastelt.

    Treiber laden nicht vergessen.


    Das herunterladen der aufgezeichneten Tracks erfolgt allerdings über den USB Port des GPS 60CSx, das GPS 60 hab ich diesbzgl. nicht getestet.


    Besten Dank an die Helfer


    servus

    Jürgen

    Hallo Thomas

    danke für deine Antwort.


    Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Beide GPS Geräte können nur über die Serielle Schnittstelle zugegriffen werden,


    Jetzt habe ich einen Seriell/USB Adapter dazwischen geklemmt. Jetzt erkennt QV zumindest dass etwas angeschlossen ist und scaned COM 3 und COM 4 bzgl. Baudrate.


    Aber findet nix.


    Im Gerätemanager hab ich gesehen, dass diese beiden COM Ports dem Bluetooth zugeordnet sind. Und ich vermute dass sie somit nicht zur Verfügung stehen.


    Jetzt muss ich mal googeln wie man das umstellen kann.


    Wenn ich eine Lösung gefunden hab, geb ich Bescheid sollte mal jemand das gleiche Problem haben.


    Beste Grüße

    Jürgen

    Hallo Matthias

    prinzipiell wird der USB Anschluss erkannt denn ich kann über den Massenspeichermodus aufgezeichnete Tracks herunterladen.

    Aber sonst wird das GPS leider nicht erkannt.

    Ich vermute ich muss mich vorerst damit abfinden.

    Ich dank dir für deine Hilfe.

    servus

    Jürgen

    Liebe Forumsgemeinde


    hat von den Mitgliedern die obig genannten Geräte zusammen mit Quovadis 7.4.0.12 im Einsatz?


    Bei mir funktionieren beide nicht als GPS Geber.


    Die Track Daten kann ich über USB (60CSx) auslesen aber als GPS für die Position in der Karte funktioniert es nicht.


    Einstellung:

    Als Serielles Daten Format habe ich Garmin als auch NMEA in/out getestet, sonst sehe ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten.


    Vielleicht hat jemand die Geräte im Einsatz und kann mir einen Tipp geben.


    Beste Grüße


    Jürgen




    PS: Ein Bluetooth Tracker (BT-Q1000eX) funktioniert.

    Hallo Denis


    ich hab jetzt den aktuellen Grafiktreiber für meine Karte installiert (NVIDIA Geforce 940MX)

    Auch das NET Framework überprüft, es zeigt an, dass es aktuell ist.


    Der Laptop hat schon ein paar Jahre aber es ist immerhin ein i7-7500U CPU @ 2.70GHz 2.90 GHz.


    Der Backup Laptop ist erst vor ein paar Tagen gekauft worden.


    Eine Sache ist mir aufgefallen:

    Ich hab die Software jetzt auf drei Rechnern installiert, auf meinem Desktop und auf meinem Laptop, bei der Installation auf dem zweiten Laptop also der dritten Installation hätte ich eigentlich erwartet, das er dies verweigert und mich auffordert eine Installation zu löschen, da hätte ich auch kein Problem damit.

    Könnte das evtl. die Ursache sein?


    Zudem ist mir aufgefallen, dass nach einer Deinstallation und einer anschließenden Neuinstallation der Registrierungscode nicht mehr erforderlich ist, folglich wurde da nicht komplett alles gelöscht.


    Ich steh vor einem Rätsel.
    Vielleicht kannst du die Karte mal bei dir versuchen zu installieren, es ist die Reise Know How auf meinem Google Drive. Zugang schick ich dir per email solltest du ihn nicht mehr haben.


    beste Grüße

    Jürgen

    Hallo Denis
    dank Dir für deine Antwort. Ich hab deine beiden Karten installiert, die Sat Karten und die 100K einzig was nicht funktioniert ist die Übersichtskarte. Mankmal tuts sich gar nix oder es geht die 100K Karte auf, hat immer einwanfrei funktioniert.
    Ich hab bis jetzt keine Bildschirmtreiber installiert mach ich mal morgen.
    Werd berichten, danke noch mal.
    servus Jürgen

    PS: Das mit dem Net Fw muss ich noch checken, aber ohne würde es doch gar nicht laufen

    Liebe Forumsgemeinde,


    ich bin kurz vor meiner Marokkoreise und wollte nun abschließend nochmal alles überprüfen.

    Nach dem starten von TTQV waren alle Karten weg, egal also TTQV nochmals heruntergeladen und alles neu installiert, dabei gleich die neueste Version:

    Quovadis 7.4.0.12


    Ich habe insgesamt drei Karten installiert

    eine ECW ca. 1,5 GB

    eine ECW ca. 7 GB

    eine PNY ca. 6 MB


    Mit der PNY habe ich meine Schwierigkeiten, sie läßt sich installieren aber sie wird nicht im Karten Fenster angezeigt, auch nicht nach wiederholtem installieren und Neustarten.


    Ich muss dazu sagen, dass ich gleichzeitig einen zweiten Laptop mit Quovadis 7.4.0.12 als Backup für die Reise aufgesetzt habe, hier hat alles sauber funktioniert.


    Kann mir ein Mitglied mit einem Tipp helfen?


    Beste Grüße

    Hallo Denis hallo Hans

    also ich hab jetzt alle Marokko und auch meine Libyen Karten kalibriert, d.h. die ECW Dateien separiert, importiert und fertig.

    Funktioniert, da wäre ich nie draufgekommen.

    Ich hab noch einen zweiten Versuch gestartet und zwar über das Kalibrier Menue von TTQV und dabei die *.tfw über den Punkt Worldfile laden. Das hat auch funktioniert aber nur mit zwei Koordinaten und nicht mit vier. Nach einer Überprüfung hat es sich aber als ok erwiesen.


    Denis du hast erwähnt eine blattschnitt frei Version zu erstellen.

    Hast du eine Ahnung wie man das macht? Das wäre natürlich der Hammer wenn das ginge. Ein Forumsmitglied hat das mal vor vielen Jahren mit meinen Iran Kacheln gemacht aber ich habe den Kontakt verloren.

    Vielleicht hast du nochmal einen Tipp



    Allerbeste Grüße und vielen Dank für euere Unterstützung


    servus


    Jürgen

    Hallo Denis, Hallo Hans


    erst mal vielen herzlichen Dank für Euere Hilfsbereitschaft.


    Vorab habe ich noch eine Frage an Denis

    du schreibst "...weil die verfügbaren Luftbilder heute viel besser sind, aber evtl. kannst Du die auch neu (kalibriert) runterladen."

    Die würde ich gerne kaufen wenn ich wüsste wo?


    Ich habe von einem Forumsmitglied Landsat 2000 Maßstab ca. 125000 gekauft. Aber diese Karten sind meiner Meinung nach für die Navigation nicht sehr brauchbar, viel zu bunt.
    Ich werde mal zwei Kacheln Landsat7 von mir und die gekauften Landsat2000 zum vergleich hochladen. Die Beispiele sind sogar noch vertretbar, der Maßstab ist identisch und meiner Meinung nach vom selben Satteliten denn beim übereinanderlegen mit Photoshop sind sie identisch.


    Während ich das hier schreibe habe ich noch schnell einen Vorschlag von Denis ausgetestet und zwar: eine einzelne ECW in einen separaten Ordner gelegt und importiert und das hat funktioniert, als Prj steht jetzt ttg.


    Ich bin jetzt so begeistert, dass ich sofort weiter testen muss.


    Ich melde mich dann und berichte über die Ergebnisse.


    Nochmals vielen Dank an Euch Beide


    servus


    Jürgen

    Hallo liebe Forumsgemeinde


    mein letzter Wüstentrip (Libyen, Marokko, Iran) war vor ca 8-10 Jahren und ich benutzte damals ausschließlich calibrierte Landsat also Satteliten Karten sehr erfolgreich auf TTQV 4 (oder auch TTQV 5)


    Nun habe ich erneut eine Reise nach Marokko geplant und wollte meine Satteliten Karte für Marokko nutzen. Beim Import in das aktuelle TTQV7 power user habe ich festgestellt, dass die Karte nicht kalibriert ist.


    Ich habe nun keine Ahnung was ich tun muss?`Kann ich neu kalibrieren und wenn ja wie?


    Ich bitte um euere Hilfe.

    Im Anhang Sreenshots der Dateien im Windows Datei Explorer und in TTQV7


    Beste Grüße

    Jürgen

    Besten dank Denis


    Ich habe aber gerade noch ein anderes Problem festgestellt, ich bekomme keine Kalibrierung mehr auf den ecw Karten die ich aber vor ca. 10 Jahren mit TTQV4 sehr erfolgreich benutzt habe.


    Ich werde dafür einen eigenen Thread öffnen, vielleicht schaust du in mal rein


    servus

    Jürgen

    Liebe Forumsgemeinde


    Ich bin ein alter user von TTQV bis Vers 7 prov,


    Jetzt würde ich mir gerne eine mobile Lösung auf IPAD wünschen.


    Ich habe noch eine Menge Sattelitenkarten von Libyen Iran etc. Diese habe ich alle mit TTQV 7 sehr erfolgreich genutzt.


    Diese Karten würde ich jetzt gerne auf einer Anwendung mit IPAD nutzen.


    Frage:

    Kann ich diese Karten auf der mobilen App von TTQV benutzen bzw. importieren?


    Das Dateiformat ist ecw, prj, und tfw, welches Format TTQV 7 nutzt weis ich nicht mehr, ich glaube ecw.


    Freue mich auf eine Antwort

    Grüße Jürgen