Posts by Jürgen

Ich benutze QV7 power user und hätte die Software gerne auf dem Desktop in der Firma, auf dem Desktop zu Hause und auf einem Laptop.
    Benutzt wird sie immer nur auf einem Rechner.

Gibt es eine Möglichkeit für den dritten Rechner ohne eine zusätzliche Lizenz zu kaufen?

besten Dank
    Jürgen

Hallo Werner

leider weiß ich den Streckenverlauf nicht, keine Ahnung wo ich in die einzelnen Wüstengebiete einfahren kann und darf. Vieles ist Sperrgebiet. Sperrgebiete kann ich möglicherweise vor Ort in Erfahrung bringen,

Ansonsten brauch ich Karten mit guter Geländedarstellung und da haben sich die Satkarten bei mir hervorragend bewährt. Ein Beispiel: Vor mir taucht eine Dünenformation auf, soweit das Auge reicht kein einfaches Durchkommen, ein Blick auf die Satkarte zeigt mir: in 5 km kann ich es umfahren, Zeit und womöglich Schaufeln gespart.

Für den Rest reichen mir die Strassenkarten völlig aus.

Das runterladen der Kacheln wäre schon eine feine Sache. Versteh nicht, dass man die Satbilder in einer Qualität wie bei Google Earth nicht kaufen kann, scheinbar kein Markt.

Grüße

Jürgen

Hans

ja. da kannst du wohl recht haben, dass ich mitlerweile etwas verwirrt bin :) .

Ich hab schon früher zwecks Iran angefragt aber nicht wirklich das gefunden was ich brauche, nun hab ich einen erneuten Versuch gestartet weil es mittlerweile eng wird.
    Ich hab die gesamten Links abgesucht auch die OSM Karten, die Russischen Karten habe bereits.

Nur, was ich mir wünsche sind genaue Geländeformationen, eine Strassenkarte ist nicht das was ich suche, darum frage ich ständig nach Satellitenkarten, mit denen hab ich in der Sahara sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bleibt also noch die Frage an Jockel ob auf dieser Asien DVD aus dem Shop der Iran drauf ist.

schöne Grüße

Jürgen

Hallo Denis
    danke für die Antwort.

Welche DVD muss ich denn da im QV shop kaufen, steht nirgendwo was abgedeckt ist.
    Die russischen Karten hab ich bereits, die amerikanischen und OSM Karten kenn ich nicht. Kannst du mir sagen wo ich die bekomme?

Danke und beste Grüße

Jürgen

Habs gefunden, kann jemand mit den Filenamen bzw extensions etwas anfangen?

N-38-35_2000.sid
    N-38-35_2000_sid.cal

hab davon sieben Karten

so wie es aussieht deckt jede Karte ein riesiges gebiet ab, sind auffällig farbig. Benötigt sehr lange für den Bildschirmaufbau.

Kann die Karten gerne mal schicken, Dropbx z.B. + eine Übersichtskarte zum testen

beste grüße

Jürgen

Also die Satkarten, die ich damals von Iran heruntergeladen habe (waren nur ein paar) find ich sicherlich noch, vielleicht geht dann auch die Quelle hieraus hervor.

Die Russen Karten kenn ich natürlich auch, hab sie Anfangs in Libyen benutzt. Aber mit den Sat Karten habe ich z.B. Gebirgsdurchfahrten gefunden die ohne diese Hilfe unmöglich gewesen wären auch sonst waren Strecken möglich dich ich mich sonst niemals getraut hätte.

Wenn ich fündig geworden bin, geb ich sofort Bescheid.

beste Grüße

Jürgen

Danke Harry

das wäre toll wenn du deinen Freund mal fragen kannst.

Ich hab da mal vor ein paar Jahren hier im Forum einen Tip bekommen, und zwar war das eine Seite mit hochauflösenden Satellitenbildern (Iran) ich glaub das war sogar weltweit und man musste sich die Kalibrierdateien separat runterladen. Natürlich hab ich keine Ahnung mehr wo diese Seite ist.

Da werd ich jetzt mal anfangen zu suchen.

Ja, die Zeit ist tatsächlich etwas knapp für solch eine Reise, aber mehr Urlaub geht leider bei mir nicht :(

beste Grüße

Jürgen

Hallo liebe Forumsgemeinde

ich glaub jetzt kommt die große Ernüchterung.
    Ich habe nun versucht einige Kacheln herunterzuladen aber bereits bei Zoom level 10 hab ich knapp über tausend Kacheln und QV lässt mir einen Donload nicht mehr zu. I bräuchte so um die Zommlevel 15.

Wenn ich jetzt hinein zoome um auf diese Weise die Anzahl der Kacheln zu reduzieren verliere ich völlig den Überblick.

Gibt es denn hier eine Methodik bzw. Software, dass man diese downloads managen kann?

Oder gibt es Dienstleiser wo man so etwas in Auftrag geben kann?

beste Grüße

Jürgen

Vielen Dank

für euere Antworten, ich bin gerade mit QV7 am Kämpfen :) .

Eine Übersichtskarte hab ich bereits, ist von Reise Know How.

Ja, der große Maßstab ist ein Problem. Natürlich benötige ich nicht den gesamten Iran, vor allem das östliche Gebiet werde ich meiden.
    Mit entlegenen Gebieten meine ich die Wüsten und da bin ich auf genaue Karten angewiesen, die mir die Geländeformationen zeigen. 200.000 hat sich bei mir in der Sahara ganz gut bewährt.
    Die moderne Kartentechnik (am PC) erlaubt es mir große Strecken sicher zu managen.

So jetzt versuch ich mal die ersten Kacheln runter zu bekommen :)

schöne Grüße

Jürgen

Vielen Dank, das ist ja wie Weihnachten, fast zu schön um wahr zu sein.

Werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen.

Jetzt hab ich natürlich keine Vorstellung wieviel 1000 Kacheln sind, möglicherweise hilft es den Router neu zu starten um eine neue IP Adresse zu bekommen und dann wieder 1000 Kacheln runterladen, werds probieren. Ich möchte keine Karten horten aber ich brauch halt schon einen Maßstab von ca. 200.000.

Viele, vielen Dank nochmals an Euch Beide

servus Jürgen

Herzlichen Dank lieber Werner für die Mühe die du dir gemacht hast.

Das wäre ja der Hammer wenn das funktioniert.

Kann ich dann den cache auch auf meinen Laptop copieren und evtl. separat sichern.

beste Grüße

Jürgen

Liebe Forumsgemeinde

ich nutze QV immer nur für meine Reisen und muss mich immer wieder neu anlernen.

Dieses Jahr möchte ich mit meinem Fahrzeug für insgesamt 6 Wochen den Iran besuchen und auch in entlegene Gebiete vordringen.

Für meine Wüstentouren nach Libyen etc.habe ich immer Satelliten Karten zusammen mit QV benutzt und bin gut damit klargekommen. Die Satellitenkarten gabs zu kaufen.

Jetzt habe ich aber das Problem mit den Satellitenkarten für den Iran.

Ideal wäre jetzt, diese von Google (oder sonst wo) runter zu laden und sie dann offline benutzen zu können. Geht das? Ist das praktikabel? Kann ich dann die Karten von meinem Desktop auf meinen Laptop kopierten?
    Gelesen hab ich immer wieder, dass es gehen soll, aber ich glaub, da gabs immer so einen Haken.

Ich bin reiner Nutzer und kein Hobby-Geograph sprich Experte wie so mancher hier.

Könnt Ihr mir da helfen, bzw. in die richtige Richtung schuppsen.

Ich habe QV7

Wäre für eine Antwort und Hilfe sehr dankbar.

beste Grüße

Jürgen