Posts by Jürgen

Jetzt funktionierts

Hab folgendes gemacht:

Spalte Ost auf 50,000 erhöht ursprünglich war 43,5372

Wenn man einen Punkt statt einem Komma eingibt stürzt die Sache ab.

Vielen vielen Dank an Alle für Euere Ausdauer mir zu helfen.

Schönen Sonntag Abend

Servus Jürgen

hallo Denis

ja jetzt seh ich es war vorhin nicht da.

Also hab die Ost spalte angeklickt und mit bearbeiten von irgendwas mit 40.000 auf 50.000 gestellt.

Seitdem stürzt mir QV6 ab sobald ich die Karte anzeigen will.

Auch nach Rückstellung auf 40.000 stürzt die sw ab sobald ich die Karte anzeigen lassen möchte.

Den genauen ursprünglichen wert weiß ich nicht mehr.

Ich glaub jetzt bin ich angesch...

ah fällt mir gerade ein ich kann ja auf meinen anderen PCs nachschauen, aber was für einen Wert darf ich denn jetzt einstellen?

beste Grüße
    Jürgen

Besten Dank für die vielen Antworten, ich werd das jetzt Stück für Stück durchgehen.

Eines hab ich nicht verstanden, Tom schreibt

"Sowas kann vorkommen, wenn die Kartengrenzen im Xplorer zu eng gesetzt sind.
    Blende
    mal die Spalte "Ost" ein und check, was da drin steht. Du kannst da
    auch einen anderen Wert rein schreiben, der weiter östlich ist.

Was mich nur wundert, daß die gleiche Karte bei den anderen geht."

Was ist die Spalte Ost, wie muss ich das einblenden?

Vielleicht eine kurze Anleitung, danke

Beste Grüße

Jürgen

Ich habe QV6 jetzt nochmal auf einem W7 Rechner installiert (Testversion), gleicher Fehler.

Insgesamt habe ich QV6 auf drei Rechnern mit dem gleichen Fehler.

Desktop Windows XP
    Desktop Windows 7 (Testversion)
    Laptop Windows 7 (Testversion)

Mach ich vielleicht einen fehler beim Karten Import.
    Ich hab die Karte auf einem NAS gespeichert und importiere über das CD Symbol (Neue Karten CD/DVD importieren) und folge dann den Anweisungen.

Ich habe ein Bild beigefügt, links der Fehler wenn eingezoomt, rechts die gesamte Karte wenn ausgezoomt

hoffe auf den entscheidenden Tip

beste grüße

Jürgen

Danke Denis

hab nochmal alles überprüft, alles aktuell, Grafiktreiber, Windows XP, Auflösung hab ich 1920 x1200, zwei Bildschirme Quato 25" und BenQ. Die Bildschirme hängen über einen Umschalter an zwei PCs. Mein TTQV Q6 Rechner ist mein Arneitsrechner mit W XP.

q taste hab ich gedrückt, Bild wird nochmals aufgebaut aber Fehler bleibt.

Hab noch eine zweiten Rechner mit W7 nur für die Bildbearbeitung. Auf diesen Rechner kann ich Q6 nicht mehr installieren nehm ich an weil ich es bereits zusätzlich auf meinemm Laptop habe, oder kann man die Software auch noch auf einem dritten Rechner installieren?

beste grüße
    Jürgen

PS: Gleicher Fehler auf meinem Laptop. Es läuft hier als einziges Programm TTQV mit W7, Rechner ist zwar schon älter (Siemens Fuijitsu Livebook T4220) aber total jungfräulich aufgesetzt mit allen updates. Sobald ich auf einen bestimmten Level einzoome verschwindet ein Teil der Karte (auf der rechten Seite)

Besten Dank Denis und Hans

da hab ich ja erst mal etwas zu tun.

Ich habe gerade festgestellt, dass ich QV6 bereits auf meinem Rechner habe, ich habe es nur nicht benutzt so kann ich mich jetzt erinnern, weil meine satelitten karten für Libyen nicht richtig funktionierten, habe dann für meine Reise QV5 benutzt.

Jetzt steht wieder eine Planung für eine Reise mit dem Auto (LKW) nach Iran an, im November 2013.

Ich möchte dort in die Wüste Loot.

Ich habe mir jetzt erst einmal die Karten Türkei und Iran von reise-know-how.de zur Übersicht gekauft.

Und schon habe ich wieder ein Problem mit QV6: :pcr:

Wenn ich in die Türkei Karte hinein zoome bekomme ich plötzlich nur ein weisses Blatt, das passiert nur am rechten Rand der Karte, zoome ich raus erscheint der rechte Teil der Karte wieder.

Der Teil der beim Einzoomen verschwindet ist ca. 1/10 der gesamten Karte, betrifft aber gerade den Grenzbereich zu Iran.

Bei der Karte Iran funktioniert alles, ist vom selben Hersteller. wie die Türkei Karte.

Habt ihr eine Idee? Kartenfehler? Softwarefeher?

beste grüße

Jürgen

Hallo Jockel

habe die Einstellung an meinem Lapi gefunden, war aber wie gefordert.

Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass es an den Karten liegt.

Darf ich dir mal eine Karte per email schicken und du importierst sie mal in dein system?

servus Jürgen

ja, genau.
    Ich habe das aber gerade hier auf meinem Firmen PC gefunden, ist aber alles so eingestellt wie von dir gefordert.

Muss zu Hause am Lapi nochmal nachsehen, möglicherweise hab ich es doch übersehen.

servus
    Jürgen

Hallo Jockel
    habe gestern abend leider nix gefunden bzgl. Hardwarebeschleuniger.
    Habe TTQV5 nochmal auf einen neuen Laptop heruntergeladen und installiert, gleiches Problem, das wäre jetzt der vierte PC auf dem es nicht läuft.
    Ich probirt weiter, ich hab ja noch TTQV4.

servus Jürgen

Hallo Jockel

ist mir klar, wäre für mich nur für bestimmte streckenabschnitte interessant, aber da wäre eine hochauflösende darstellung schon was Feines

Der Laptop wurde platt gemacht, neu aufgesetzt uns es läuft nur TTQv4 und TTQV 5 drauf.

Kannst du mir eine Richtung geben wo man da am Grafikbeschleuniger schrauben kann?
    Der Lapi ist zwar nicht das letzte Model aber mit einem Duo und 2.6Gig und 4MB auch nicht unbedingt der langsamste.

servus Jürgen

Schönen Dank Bernd

so ganz habe ich das noch nicht gechecked, aber wenn meine Ahnung richtig ist wäre das eine irre tolle Sache (nur das mit den 2000 Kacheln macht mir Sorge :-) ).

vielen Dank
    servus Jürgen

Hallo Jockel
    hat etwas gedauert, ich hab jetzt den neuesten Grafiktreiber installiert (Laptop)
    Hab so den subjektiven Eindruck, dass die Darstellung mit den weissen Kacheln etwas besser geworden ist, d.h. wenn ich das Bild etwas hin und her schiebe bzw. wenn ich die Karte in den Bildschirm hereinschiebe, so dass die weissen Kacheln verschwinden, dann kann ich auch wieder zurückschieben und die Karte ist da, ich weiss das ist jetzt schwer zu verstehen.

Wenn ich aber einzomme auf "1" dann fährt er auch schön rein, sobald der der zoom faktor erreicht ist verschwindet die Karte und ich hab einen weissen Bildschirm.

Hab keine große Hoffnung mehr aber vielleicht ist es für dich eine halbwegs nützliche Info.
    Ich hab das Problem übrigens schon irgendwo im Forum gelesen, frag mich aber bitte nicht wo, bei dem war die Bildschirmdarstellung aber dann schwarz.

schöne Grüße

Jürgen

PS:
    eine frage off topic
    gehe ich richtig in der Ahnnahme, dass ich von Google earth (mit Hilfe von TTQV) keine georeferenzierten Karten abspeichern kann, die ich dann vor Ort zur Navigation benutzen kann?

Hallo Jockel

Ich hab jetzt mal eine Karte als Beispiel ausgewählt:
    Name:Galtat Zemmou
    Kartennummer:NG-28-12
    Pfad:J:\Marokko_250\
    Dateiname:GueltatZemmour.pny
    Proj.: proj
    Kartendatum: Clarke 1880
    Info: can & Kalibrierung: Daerr Expeditionsservice GmbH 2001

Die zweite Beispielkarte ist direkt von:

dateiname:Libyen.pny

Copyright Reise Know-How Verlag:
    http://www.reise-know-how.de
    Vertrieb/Herausgeber der digitalen Karten:
    Bernhard Spachmüller
    Ingenieurbüro für Kartographie
    http://www.b-spachmueller.de/shop/

Grafikkarten Daten muss ich heute abend schauen.
    Funktioniert übrigens hier auf meinem Firmen PC auch nicht, gleiches Problem
    da wäre die Grafikkarte eine: NVIDIA 8500GT auch XT SP3 etc.

die screenshots schick ich dir gleich als email

servus Jürgen

Hallo Jockel

so jetzt hab ich meinen Laptop neu aufgesetzt
    Neuse XP mit sp3, .net 1 2 3,5 und dirctX

jetz kann ich schon mal die Karten importierten, Satellitenkarten funktionieren.

Aber die russischen Karten die ich damals bei Daerr gekauft habe (endung pnc oder png glaub ich, Libyen, Marokko, etc.), kann ich zwar laden in der Darstellung seh ich meistens die ganze Karte (manchmal sind aber weisse Kacheln dazwischen)

Sobald ich einzomme seh ich nur noch einen weissen Bildschirm.

Gleiches übrigens auch auf meinem Desktop

Bei dieser Karte von Reise know how (ich nehm jetzt mal an die kennst du) passiert das gleiche, ganze Karte seh ich, sobald eingezoomt wird weisser Bildschirm.

kannst du vielleicht nochmal helfen

servus Jügen

Ok, Jockel

hab jetzt alles peinlich nach deinen vorgaben durchgeführt.

alle service packs, directX etc alles drauf

Laptop ist ein Fjitsu Siemens mit:
    Intel Duo CPU T9500 mit 2,6Ghz
    4GB RAM
    Windows XP Version 2002 Service Pack 2

wenn ich meine sat karten importieren will tut sich gar nix, es rödelt zwar etwas in der Fußzeile und dann öffnet sich das Fenster mit:

Schritt 2/5 - Zu importierende Dateien wählen

hast du noch eine Idee ?

wenn nicht macht auch nix, dann bleib ich eben bei ttq4 bis Vers.5 weiter gewachsen ist

servus

Jürgen