Posts by Jürgen
-
-
Ok, Jockel mach alles nochmal neu.
Die Karten hab ich als DVD bei Daerr oder sogar bei Touratech gekauft, weiß ich nicht mehr genau.
Betriebsystem ist XT alles andere muss ich erst herausfinden.
melde mich wieder wenn ich es durchgeführt habe.
danke
servusJürgen
-
Hallo Jockel
Version 5.07.25
zu dieser Version bin ich durch den komplett download gekommen, hab mir die 5er version erst vor kurzem gekauft.die Russischen karten dachte ich sind bekannt, sorry. Die Dateien haben die Endung pny, ich hoffe das hilft.
soll ich nochmal downladen und installieren ?
grüße
Jürgen -
Bitte um Hilfe
ttqv 5.07.25
Ich wollte jetzt mal meine Karten die ich mit ttqv4 verwende auch in ttqv5 verwenden.
Ich habe versucht die Russischen Karten Libyen zu importieren, hat soweit auch geklappt und bei höchster Zoomstufe kann ich die Karten auch sehen, wenn ich aber einzoome bekomme ich nur eine weisse Ansicht und das bei allen Blättern die ich versucht habe, gleiches mit den Marokko Karten.
Satelliten Karten ecw
Habe versucht meine Satellitenkarten zu importieren.
Hier sehe ich zwar in der Fusszeile, dass Dateien geladen werden, im Importfenster sehe ich aber nur eine einzige Karten Datei, diese funktioniert dann in der Kartenansicht auch mit einzoomen.Dieses fehlverhalten hab ich auf dem Laptop und auf meinem Desktop.
Vielleicht kann mir geholfen werden
besten Dank Jürgen
-
Hallo Hans
danke nochmals für den Tipp, wie es aussieht reicht mir diese Software.servus
Jürgen -
Ganz lieben Dank Hans für deine Mühe, werd ich gleich mal ausprobieren.
servus und ein sonniges Wochenende wünsch ich
Jürgen -
Das ist der Kommentar den ich bei Amazon gelesen habe
Wie ich das verstehe kann er diesen Bewegungssensor ausschalten mittels BT747, aber ich find da nix.Ich möchte euch aber jetzt nicht mehr länger mit diesem Traker nerven.
so wie ich das jetzt sehe, ist das Teil ein nettes Spielzeug, ich werd es auf meiner nächsten Reise mal mitnehmen aber ich versprech mir da jetzt keine große Zuverlässigkeit
<Zitat Anfang>
Rezension bezieht sich auf: Qstarz GPS Datenlogger BT-Q1000XT (Elektronik) Ich wollte einen GPS - Datenlogger haben, den ich jeden Tag meiner Reise in der Früh einschalte und am Abend ausschalte und sonst keinen Gedanken verschwenden muss. Leider war es auf meiner ersten Reise nicht so. Der Bewegungssensor schaltet das Ding dauernd aus und auch ein noch so kräftiges Schütteln schaltet das Gerät nicht ein (ganz zufällig manchmal schon). Ein dauerndes Aus- und Einschalten war die Folge. Ein deaktivieren des Features in Paris ohne Computer nicht möglich. Fazit: Vergesst dieses Feature.
Zweiter Kritikpunkt, die mitgelieferte Software: Sie kann das Gerät nur rudimentär konfigurieren. Zum Konfigurieren benötigt man die Freeware-SW BT747. Nur mit dieser weiß man, was man einstellt, was man eingestellt hat und wie sich das auf die Länge des Datenlogs auswirkt. Beim Einlesen der Tracks, Hände weg vom Driftfilter. Ihr könnt euch den ganzen Track zerstören und wenn, dann keine Sicherung vorhanden ist (Back-up oder manuelle Filekopie) gibt es kein retour mehr. Zum Taggen der Bilder ist sie auch nicht geeignet, da gibt es andere Programme, aber das weiß der Hersteller offenbar selber, sonst würde er nicht so viele entsprechende Links veröffentlichen. Apropos mein Favorit: GeoSetter.
Gut: Empfang sehr gut, auch weit in Gebäuden oder tiefen Wald. Sehr schnell im Auffinden der Position.
Fazit: Wenn man das Gerät mit Freeware-SW gut einstellt und ausließt, kann es das sein was es sein soll: Einschalten, vergessen und daheim ordentlich getaggte Fotos.
<Zitat Ende>schönes Wochenende
Jürgen
-
TTQV5.0.7.25
das mit dem fest einstellen hab ich auch schon gesucht, aber nicht gefunden.
Aber da muss ich mir den wohl kommenden Vorwurf gefallen lassen RtFM.Ich such weiter
hat mir schon mal sehr geholfen, sicher zu wissen dass man es kann.servus jürgen
-
Hallo
Ich habe noch einige Fragen, vielleicht kann mir ja geholfen werden, es geht um den BT1000ex GPS Traker.
Ich habe gelesen, dass man mit dem BT747 (in einer Amazon Bewertung) diesen Bewegungsaktivierer abschalten kann.
Dieser Sensor soll das Gerät bei "Nicht Bewegen" abschalten und bei "Bewegung" auch wieder Einschalten,
Das ist mir zu unsicher, da man nicht sehen kann loggt das Teil jetzt oder nicht.
Weiß jemand wie ?Kann man das auch mit GPSBabel, dann würde ich nämlich diese Software nutzen.
Und noch ein Problem
Wenn ich den Traker in TTQV5 als normales GPS verwenden möchte findet TTQV das Gerät an meinem Laptop nicht, bleibt beim Suchen bei COM5 einfach stehen, laut Gerätemanager wäre das Teil aber unter COM9 zu finden, alle unteren Ports sind von einem UMTS Modem belegt.
Auf meinem Desktop funktioniert es, aber da bin ich bei COM3Besten Dank
servus
Jürgen -
Hallo Hans
vielen Dank für deine Antwort, das gibt mir Sicherheit.
Hab die beiden Programme gestern Abend entdeckt und kurz angetestet, war aber nicht sehr erfolgreich, hat sich zwar connectet aber das Gerät selbst wurde nicht erkannt,
Werde mich dann heute hinsetzen und mit Babel weiter testen.vielen Dank warst mir eine gute Hilfe
servus
Jürgen -
Danke Jockel, dann gibt es ja vielleicht noch Hoffnung.
Ärgere mich gerade mit der SW

gute nacht
Jürgen
-
danke für die Antwort.
Es war die Hauptmotivation mir das Teil zu kaufen, weil es in TTQV funktioniert, ärgerlich.

Muss halt jetzt diese SW installieren.
Danke nochmals für die sehr schnellen Antworten
beste Grüße
Jürgen -
Neu: In Touratech QV 5 haben wir jetzt eine Schnittstelle für die
BT-Q 1000-Serie integriert, um die aufgezeichneten Tracks sowie die
Wegpunkte direkt auslesen zu können. Dadurch erspart man sich den Umweg
über die mitgelieferte Software und kann nun endlich die Wegpunkte auch
separat ansprechen!wie soll ich dann das verstehen ?
beste Grüße
Jürgen
-
Hallo liebe Forumsgemeinde
Hab heute TTQV 5 St gekauft und diesen BT1000ex GPS Tracker, der angeblich von TTQV5 unterstützt wird.
Als reines GPS funktioniert er, obwohl nie irgendwie angezeigt wird das er gefunden wurde.
Wenn ich dann versuche etwas herunter zu laden fängt TTQV an nach einem GPS zu suchen und findet aber nix.
sicherlich mach ich da etwas falsch, nur was?Vielleicht kann mir ja jemand helfen
beste Grüße
Jürgen
-
alles klar, besten Dank Bernd
schalt die kiste jetzt aus
schönen abend noch
servus
-
was meinst du jetzt Bernd
Zeitverschwendung weil ich das jetzt alles umsonst gemacht habe, oder
es wäre zeitverschwendung wenn ich jetzt nochmal alles neu aufsetzte ?
funktionieren tut es, aber ich setz das gerne nochmal auf wenn ich da künftigen problemen aus dem wege gehen kann.
-
ich hab da jetzt einen menuepunkt angeklickt der heist:
"endgültig löschen"
konnte dann die neue datenbank mit dem namen der gelöschten datei benennen.
habe auch diese überflüssigen dateien mit dem windows explorer gelöscht.
es funktioniert immer noch alles
:grin:ist das so ok oder muss ich trotzdem nochmal alles neu aufsetzen, wäre auch kein problem.
-
Hallo Bernd
jetzt hab ich eine neue datenbank angelegt, plötzlich gings, hab dann die Russenkarten in die gleiche datenbank importiert, funktioniert immer noch. Habe dann die alte datenbank gelöscht und wollte die neue so benennen wie die alte, das wurde mir dann verwehrt, die gibts ja noch sagt TTQV obwohl ich sie geloscht habe.
Das ist mir aber egal, bin überglücklich, dass es jetzt funktioniert.
Viele, vielen Dank, super spitzenklasse.Ich werde jetzt mal mit den Satbildern von SaharaMaps vergleichen und dann kurz berichten.
nochmals vielen dank, klasse
-
Hallo Bernd
das hab ich auch schon ausprobiert, leider gleicher effekt.
was ich nicht verstehe, es hat ja schon mal funktioniert.
Aber dadurch, dass ich die Masstäbe nicht wechseln konnte hab ich alles wieder gelöscht und wollte neu aufsetzen.
ich hab in der Datenbank noch Russenkarten (in einer eigenen Tabelle), soll ich mal diese löschen und eine neue datenbank anlegen ?
-
Hi liebe Helfer
Nun beschreibe ich mal was ich genau mache:
Folgende files sind in dem verzeichniss von dem ich importieren will, und das mal 7 mit jeweils unterschiedlichem datei namen versteht sich
N-38-35_2000.sid
N-38-35_2000_sid.cal
N-38-35_2000.jpg
N-38-35_2000_sid.sdw
N-38-35_2000_sid.metIn TTQV klicke ich auf eine datenbank, dann
auf das CD symbol "Karten......importieren, dann
wähle ich das verzeichniss aus in dem die obigen files sind, dann
meldet sich TTQV:
Karten mit Wordfiles gefunden möchten sie diese automatisch kalibrieren mit Nationalen Gitter: Lat/Long und datum: WSG84 ? Wenn nicht.....(Diese Meldung habe ich festgestellt kommt nicht wenn ich diese jpg datei aus dem Verzeichnis lösche, ist eigentlich nur ein größerer thumbnail der Satelitenkarte, habe ich aber wieder reinkopiert, nachdem ich sie mal versuchsweise gelöscht habe)
ich drücke: Ja
dann wähle ich alle files aus
und möchte nun alle files importieren, dann
kommt die fehlermeldung:
ERROR 91 "objekt variable or With block variable not set
An unknown error has occured. Please notity tech support
import_existing_calibrationja das wars dann, getan hat sich nichts.
Vielleicht wisst Ihr Rat