Servus Bernd
bin jetzt leider im der Arbeit, ich werde das heute abend genau beschreiben.
vielen dank und schönen arbeitstag
Servus Bernd
bin jetzt leider im der Arbeit, ich werde das heute abend genau beschreiben.
vielen dank und schönen arbeitstag
Danke Denis, das wird es warscheinlich sein. Ich glaub ich habe nicht alle Tabellen zugelassen warum auch immer.
Nur jetzt kann ich die Karten nicht mehr importieren, hab nämlich gestern abend nochmal alles gelöscht.
Und heute bringt es mir beim Import Versuch ständig
Error 91, unbekannetr Fehler, ich krieg noch die Kriese.
Als Datum hab ich WGS84, für die Projektion hab ich keine Ahnung, als letztes hab ich Austria A28 Gauss Krüger eingestellt, aber das glaube ich hat nix mit der kalibrierung zu tun.
Ich probier jetzt einfach mal weiter, hat ja schon mal funktioniert.
So jetzt habe ich mal einige Sat karten heruntergeladen und über die Infos von Denis kalibriert. Hat hervorragend geklappt.
Ein Problem hab ich aber jetzt festgestellt.
Wenn ich den Masstab ändern will wechselt er mir zwar in den nächst Kleineren aber nicht mehr zurück.
Also von der Sat Karte in z.B. die Russenkarte (=kleinerer Masstab), möchte ich dann wieder zurück in die Sat Karte mit dem Button "größerer Masstab" so geht das nicht.
Ich hab nicht gefunden was ich da falsch mache.
Würde mich um Hilfe freuen.
alles klar, da bin ich ja mal gespannt
schönen Dank
ok, danke.
wird jetzt einige zeit dauern, bis ich mich da durchgefressen habe
Danke Denis
langsam bin ich aber baff, wenn das jetzt noch alles funktioniert.
Hab ich das richtig verstanden, hier sind die kal files für die weltweiten Sat bilder hinterlegt ?
bestimmt :grin: :grin: :grin:
Dein Wort in gottes Ohr :grin:
besten Dank, sieht ja kompliziert aus
:grin:
So jetzt bin ich auf die Seite gekommen, musste das certificate erst installieren.
Das runterladen wird dauern, hab nur 384kbit/s. Wenns mit einem Bild klappt ist mir das aber egal dauert eben ein paar tage.
Das mit dem kalibrieren muss ich natürlich erst bei einem Bild hinkriegen, werde mal forschen und wenn ich nicht weiter komme nochmal hier anklopfen.
danke
Also ich werde es mal versuchen, ob ich damit klar komme. Bis jetzt sagt mir der Link aber noch irgendetwas mit: ungültiger sicherheits...
wäre toll wenn es funktionieren würde.
wenn ich nicht klar komme würde ich um Hilfe bitten.
danke
Hallo Jockel
man hat dort ganz einfach nach ländern bestellt.
Hab z.B. Libyen, Tunesien etc.
Die files hab ich in TTQV kopiert und fertig, pro Land unter € 40 euro.
Die Bilder waren hervorragend kalibriert. In Libyen war das das einzige Kartenmaterial, das ich benutzt habe und es hat uns sehr geholfen. Z.B. Dünen die wir sonst überfahren hätten konnten wir durch einen Umweg von 2km bequem umfahren weil sie auf den Bildern eindeutig zu sehen waren, keine Karte hätte das gezeigt. Ich war einfach begeistert. Die Bilder selbst waren farblich nicht sonderlich bearbeitet. Der Hammer wäre noch gewesen wenn sie blattschnittfrei gewesen wären.
Ja und jetzt wollte ich mir noch den Iran zulegen und hab festgestellt, dass es die Seite nicht mehr gibt. Die Firma so hab ich damals rausgefunden war in Monako ansässig.
Den Link kann ich übrigens nicht aufmachen, versuchs dann später nochmal.
Hallo Hans
bin ganz deiner meinung, habe nichts mehr vergleichbares gefunden. ich wundere mich nur nur, dass dieses excellente material hier im forum nicht besser bekannt ist.
kannst du mir mal deine PN freischalten
servus Jürgen
Besten Dank Hans
wirklich sehr günstig, toll.
Leider funktioniert das Kaufen im Moment nicht, werds morgen nochmal versuchen.
nochmals vielen Dank
Hallo Jockel
ich verneige mein Haupt in Erfurcht, du hast recht.
ich hab jetz mal die Russenkarte 1:200.000 genommen und dann die Satkarte. Die gleiche Strecke wurde auf der Satkarte um den Faktor 1,7 größer dargestellt, dann komm ich auf einen Maßstab von 1:116.000 für die Satkarte und das kommt deiner aussage von 1:125.000 schon sehr nahe. Ich habe auch bestimmt nicht ganz genau gemessen.
schönen Dank
Hallo Bernd
ich hab hier einen 26 zoll aber die 10 cm bleiben auch auf einem 15 zoll (auflösung muss halt proportional kleiner werden) die 5km, ich seh auf dem 26 zoll einiges mehr von der ganzen Karte das ist alles.
und wenn 10 cm auf dem Bildschirm 5 km in Reality sind und ich das Ganze gestochen scharf sehe sind das 1:50.000.
Hallo Jockel
hab das gerade mal nachgeprüft.
Ich stell in TTQV vergrößerund "1" ein, d.h. keine, sprich eine sehr schöne Darstellung
dann sind 10cm auf dem Bildschirm genau 5000 Meter
also: 0,1 Meter auf Bildschirm = 5000 Meter
folgt: 1 Meter auf Bildschirm = 50.000 Meter
ist doch gleich Maßstab 1:50.000 oder steh ich da irgendwie daneben?
kann dir ja mal einen Screenshot schicken
Lieber Bernd , lieber Hans
erst mal vielen herzlichen Dank für Euere Mühe.
Jetz muss ich mich erst mal damit beschäftigen, madmappers sieht schon mal gut aus, Sahara overland ist es nicht.
Die Karten waren auch Landsat und gut vergleichbar mit 1:50.000.
Ich bin damit durch Libyen und und sie waren eine fantastische Sache.
Jetzt suche ich die selbe Qualität für den Iran, werde die Quellen durchforsten.
Vieken dank auch für den Tip im TTQV shop, das ist natürlich eine Wucht wenn man ohne den nervigen Kartenwechsel nur durch ein Blatt scrollen kann.
schönen Dank
Ich habe for ca. 2 Jahren bei saharamaps.com kalibrierte satelitenKarten bzw. Bilder gekauft (Libyen, Marokko, Tunesien)
Die Karten waren relativ günstig (ca. 40 euro für kompl. Libyen) und von sehr guter qualität.
Diese Seite scheint aber verschwunden zu sein. Scheint jetzt ein Suchportal für Satelitenbilder zu sein. Die Karten die ich suche habe ich aber nicht gefinden. Es wurden damals fast ganz Afrika und naher Osten angeboten. Die Firma war in Monako ansässig (hatte ich damals herausgefunden)
Nun, vielleicht weiss jemand wo diese Firma geblieben ist, bzw. wo man diese Karten jetzt beziehen kann.