Beiträge von frosch_peter

    Hallo marctietz,


    Also wir sind da ein kleiner Familienbetrieb, da gibts zwar schon ein Netzwerk, habe alle Rechte. Der Admin war auch da und konnte nichts finden.


    Ich habe ja auch die Transalp Navi Software, wo ich auch problemlos die Karten mit den gekauften Alpentracks mir in der Fa. ausdrucken kann.
    Das ist alles kein Problem.


    Denke daß ich irgendwo ein blödes Häkchen angeklickt oder sonst irgende einen lächerlichen Blödsinn verstellt habe, und sehe jedesmal schon dran vorbei, andererseits müßte es wenigstens in der Firma funzen.
    werde morgen ins GPS-World schauen und guk mal in den seinen Tft-Schirm...


    sehr traurige Grüße aus Wien
    Peter

    Hallo Dietmar, Jockel,


    geht mit der AMAP nicht.
    Als PDF kann man nicht abspeichern. Das läßt das System nicht zu.


    Hab noch mal TTQV4 Stand. neu installiert. Nix.


    Hab den Kartenausschnitt als Jpeg in den Explorer mit Maßstab 1:25000 gespeichert. Das kann man problemlos ausdrucken. Nur der Maßstab stimmt auf dem Jpeg-Ausdruck natürlich nicht mehr. Er ist deutlich größer. Das Notprogramm jetzt mal alles als Jpeg zusammenzustopseln um eine Wegwerfkarte für die Transalp zusammenzustopseln kann man sich also abschminken.


    Aber das allerschärfste ist, und das ist vielleicht für euch Profis ein interessanter Hinweis:
    Habe in der Arbeit in meinem Firmen-PC das TTQV4 testweise installiert und die AMAP geladen.
    Ausdruck über den Firmendrucker (und der geht !) versucht.
    Nix :nee: :evil: :cry:
    Also die Drucker sinds nicht. Hab gleich alle 5 in der Fa. getestet.
    Nix.
    Ich versteh das nicht, da druckt man ein ganzen Haufen schöne Amap-Ausschnitte aus, und beim 15.Stück kommt ohne irgendwas gemacht zu haben, diese besch... Fehlermeldung.
    Hüüülfe
    trauriger Peter mit Gruß aus Wien

    Hallo Jockel,


    das ich neu gestartet habe, steht ja in meinem Posting.
    Natürlich hab ich TTQV zurückgesetzt, und auf c:/ ist genug Speicher vorh.
    Nu bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Kann im Windows-XP alles drucken was ich will, nur in TTQV4 Stand. geht einfach nicht.


    Stehe gerne mit weiteren Informationen bei Bedarf zur Verfügung


    Ach ja, hab auch den Drucker neu aufgesetzt.


    gruß Peter

    Hi Jockel,
    kann mit meinem Epson Stylus C64 jede Art von Foto und Text drucken.
    Auch die ersten Kartenausschnittsdrucke für meine Transalp funzten.
    Dann ging plötzlich nichts mehr.
    Er erschien die Meldung:


    "Es ist ein Druckfehler aufgetreten. Möglicherweise wurde das Dokument nicht richtig ausgedruckt."


    1.Drucker neu installiert. Kabel überprüft
    2.TTQV neues Update aufgespielt.
    3. Alles neu gestartet.
    4. kleinere Ausschnitte probiert


    nichts geht mehr. Mit Word oder Jpeg-Bilder gibts kein Problem beim Drucken. Was hab ich da für einen Frosch im TTQV4-Standard??


    gruß Peter aus Wien

    Hallo Andreas,


    hab dir ein paar verdammt interessante Tracks gemailt...
    du wirst weinen vor Glück.
    viel Spaß beim neiluaga.
    Danke für die Tipps.


    auch an Jockel, Dietmar und all die netten "Adminsen"
    Habe jetzt einen passablen Trick gefunden wie man pflegeleicht die Tracks darstellt, ohne rumzuladen.
    Wenn man auf die Keyboard-Pfeiltasten rechts tippt, bewegen sich diese trägen s/w-Karten nicht nur deutlich flotter, es wird natürlich gleich die nächste Karte bei erreichen des Randes autom.vorgeschlagen. Dann weiß man daß dort der "Folgetrack" zu laden ist, und das funktioniert dann natürlich 100%. Hat man dann mal alle dreißig Fleckerln durch, bleiben die Tracks auch drauf. Jetzt kann man angstfrei rumwandern.


    Mensch, hätt ich mir damals bloß um 150,- Euro die PU geordert...


    Wollte heute im Internet upgraden, es werden aber nur Vollversionen angeboten. Die Upgrades im Shop gibt's nicht mehr.
    Im Jänner hab ich die noch gesehen...wo sind die hin?


    Gruß aus Wien


    Peter

    Hallo Jockel,


    Ich präzisiere nohcmal mein Kartenproblem:


    Die korrekt geladenen ital. s/w Karten scheinen beim aktivieren des Buttons "In Karten zeigen" nicht auf. Nur die Amaps und Übersichtkarten.


    1.Ich lade also die s/w Karte Nr.415 (Reschensee) manuell.
    2.Klicke auf Track anzeigen.
    3.Track wird dargestellt.


    4.Klicke die Kart Nr. 415 weg.


    5.Starte ein zweites mal die Karte Nr.415. Klicke auf Track anzeigen. Jetzt kommt allerdings die Meldung: Kann Trackpunkte in Karte nicht finde.
    Na Super.


    6.Mit dem Trick nur einen einzelnen Trackpunkt anzeigen zu lassen (Trackpunkt Nr.210 befindet sich beim Reschensee) kommt der Track wieder auf die Kart 415.


    7. Jetzt mache ich folgende Übung: aktiviere "Track unsichtbar"
    8. danach aktiviere ich den Trackpunkt Nr.210
    Jetzt kommt der Hammer: Der Track wird nicht mehr angezeigt, nur der rote Markierungskreis wird angezeigt. auch bei anderen angeklickten Trackpunkten wandert nur der rote Zentrumskreis.
    Beim Versuch Track anzeigen kommt jetzt wie immer die Meldung:


    "Dieser Punkt ist nicht auf der akutellen Karte
    Track Reschensee,
    AutoMAPmode: Nur Tabellen der aktuellen Datenbank"


    Nun beim Versuch die ital. auch in das Verzeichnis zu kopieren wo die Tracks sind, stürzte das Programm ab.


    Na was hab ich da nur wieder verbockt....


    Gruß Peter

    Hallo Jockel & Co


    Nach dem ersten reinladen der s/w Karten mit UTM und WGS84 und Z32 war dann das Trackdarstellen auf der ersten Karte kein Problem.
    Danach erfolgte das Juhuuu... zu früh gefreut.
    Bei der zweiten Karte ging das nicht mehr. Der Track wollte bei "anzeigen" nicht auftauchen.


    Es ging nur mehr mit seltsamen Umwegen. Z.B. zuerst die Amap laden, den Reschensee heranzommen und den Track darauf mit anzeigen darstellen. Erst nach dieser Prozedur mit gings auch auf der s/w Karte.
    Mit Multimap.


    Ohne Multimap werden die s/w Karten bei markieren/anzeigen eines Tracks nicht vorgeschlagen. Nur die Amap und Übersichtskarten tauchen im Kontextmenü auf, die s/w-Karten werden ignoeriert.


    Damit ist ein vernünftiges Arbeiten mit den ital.Karten nicht möglich.


    Um einen Track in den ital.s/w Karten darzustellen muß man mühsam die passende ital. Karte starten und dann den dazugehörenden Track auf "anzeigen schalten.


    Das geht manchmal, manchmal auch nicht.


    Das ist eindeutig ein Bug betreffend meine Standardversion.
    Denn jetzt ist alles perfekt eingestellt, Blut und Schweiß klebt dran, nach einem Dutzend Mailverkehr und tagelangen Recherchen ist nur ein magerer krückenhafter Teilerfolg zu erzielen gewesen.


    gruß Peter

    Hallo Jockel, Dietmar und Co,


    immer wenn ich einen Track optimiere (Löschen, begradigen von Trackpunkten, oder über die Trackoptimierungsfunktion, sind nachher die Nummern ziemlich durcheinander.


    Ich hab das schon mal gecheckt, weiß aber nicht mehr wie.


    Im Kontextmenü gibt's nix zum einstellen.


    gruß Peter

    Hallo Bill,
    hab ich schon alle gekauft, trotzdem danke für den Tipp.


    Diese Karten wollte ich für den PocketPC einscannen.
    Nach acht geschlagenen Stunden und rumwühlen in Foren hab ich aufgegeben und bin lieber Mountainbiken gegangen...



    gruß Peter

    Hallo Jockel, Dietmar, Anton, Sabine...,


    Juhuuu!! Es funzt! :h: :grin: :idea:
    Einfach nur UTM und WGS84 eintippen und fertig.


    Auf zur MTB-Transalp.


    Diese ital.Webseite wo diese Daten drauf sind hat ein Dutzend Seiten zum blättern, und ganz unten am Ende war's versteckt.


    Dickes Danke für eure Geduld und väterliche Zuwendung ;-)


    Außerordentlich freundliche Grüße aus Wien
    Noch-Nav-Laie Peter

    Hallo Jockel, Dietmar,


    Automap hab ich wahlweise an- und ausgeklickt. Hat keinen Einfluß.


    Kein Track darstellbar. Auch nicht der Trackpunkt der explizit sich am Reschensee befindet.


    Die Koordinaten beim Reschensee stimmen jetzt war Breitengradmäßig, beim Längengrad ist bei der Amap z.B. Ost 615450, bei der s/w Karte jedoch Ost 1615445.
    Die 615445 würden ja passen, leider ist davor dieser verdammte Einser, und der läßt mich in Honolulu baden gehen.
    Ist mir zunächst gar nicht aufgefallen. Jetzt ist alles klar, da kann ich auf die Trackdarstellung warten bis ich schwarz werde....


    Eure Angabe von "National Meter Gitter, Rome1940 und Italy Gauß Boaga-Zone1 West" muß demnach falsch sein.


    Hat jemand schon diese italienischen Karten mal geladen und Tracks darauf dargestellt ?
    Gruß Peter

    Hallo Anton, Jockel...


    In der Tat muß man bei den s/w Tif-Bildern vorm Import alles einstellen. Rom1940, Gitter...,
    Jetzt stimmen die Koordinaten mit der Amap überein.
    Damit sollte meine Transalp gerettet sein.
    Pustekuchen.
    Die Tif-Karten sind zwar im QV-XPlorer man kann sie öffnen, aber keinen Track darauf darstellen.
    Denn wenn ich einen Track im Bereich dieser Karten sichtbar machen will, wird nur die Amap vorgeschlagen, die s/w Tif's tauchen da nicht auf.
    Damit bin ich wieder am Anfang und schön langsam am Ende... :nee:
    gruß aus Wien
    Peter

    Anton schrieb:
    Das von dir beschriebene Länderdreieck sollte doch wohl westlich vom Monte Mario Meridian (12º 27' 08.40" östlich Greenwich) liegen, also brauchst du Italy, Gauss Boaga, Zone1 West....


    Hallo Anton,
    Natürlich hab ich auch Zone1 West probiert, und natürlich hab ich Nat.Gitter mit grau hinterlegten Rom1940 getestet.
    Mit dem gleichen Ergebnis: Baden gehen im Reschensee.


    Für Laien die nicht zwei, drei Stunden am Tag vorm Tft-Schirm Try and Error spielen wollen, ist es nicht mögllich ein Ergebnis zu erzielen.
    Es sei denn ich beschließe auch ein Nav-Freak zu werden.


    mfg
    Peter

    Hallo Sabine,
    Die Amap als Wiener hab ich freilich, aber grad in diesem Ländereck ist die sonst sehr großzügig über die Grenzen gezeichnete Amap ausgerechnet am wenigstens überbordend. Leider.
    Meine Transalp geht über Reschensee, Trentino, bereits beim Reschensee, gleich nach der Grenze ist da Schluß.


    Hallo Jockel,
    Amap und Swiss bringen mich nicht über die Dreitausender nach Trento/Garda, nicht einmal andenken...
    mit den S/W-Karten läßt sich kein kompatibles Datum auf TTQV4-Standard finden.


    Einstellungsvariante:
    Datum = Rome 1940 (ist nur aktiv wenn man nicht das National Meter Gitter anklickt)
    Pünktchen bei "Einheit DD°MM'SS'S
    ganz unten: Italy, Gauss Boaga, Zone2 East.
    Ergebnis bei Amap: IT2 N 5195798 IT2 O 2177652
    Ergebnis bei s/w: IT2 N 5174475 IT2 O 3007456
    Na da geh ich im Reschensee baden...


    klickt man National Meter Gitter an, wie von dir empfohlen, wird das Rome 1940 "blind", na super


    Erst nach und nach kristallisieren sich die vielen kleinen aber enormen Vorzüge der Prof herraus, das kam damals bei der Neupräsentation kaum an die Oberfläche, sonst hätt ich nie die Standard gekauft, na ja, kann ja noch updaten.
    (bitte nicht immer annehmen das alle professional haben...)


    Hallo Dietmar,
    was hast du bei den s/w Karten exakt an datums eingestellt?


    Als ich die s/w Karten importierte was WGS84 eingestellt.
    Hätte ich schon vorher Rome1940 und all den Kram einstellen sollen, oder ist das egal, weil man's nachträglich genauso einstellen kann?
    Vielleicht liegst daran?


    Danke erstmal für die Tipps,


    Gruß aus Wien
    Peter

    Auf der Suche nach Norditalien-Rasterkarten im Dreiländereck Schweiz/Italien/Österr (mit vorhandenen Kartendatums) war bis jetzt nichts brauchbares zu finden.


    Schwarz/weiß Karten 1:10.000 für Bozener Gegend bis Gardasee gibt es, aber ohne Kartendatum (läßt sich nicht eruieren) und ohne Beschriftung, keine Ortsnamen nichts. Mit solchem Kram kann man nichts anfangen.


    Aber vielleicht gibt es inzwischen was neues ?
    meine Transalp ist in zwei Wochen, jetzt wirds langsam knapp...


    mfg Peter