Beiträge von frosch_peter

    Außer der KompassCD vom Gardasee (die geht vom Nordufer nur nach Süden) hab ich bis jetzt nichts an KartenCD's gefunden.


    Suche im Bereich Österr-Schweiz-Italien-Ecke bis zum Gardasee-Nordufer.


    Kompasskarten einskalieren brachte zu ungenaue Ergebnisse - zuviel Trackversatz. Mühsam.


    Mit GoogleEarth ist man dort praktisch blind, weil da keine der seltenen hochauflösenden braunen Flecken sind.
    Und selbst wenn, hat man von oben bei dichtem Wald Sicht Null auf kleine Wanderwege.


    Aber vielleicht gibts beim TTQV ja irgendwas neues von dem ich noch nichts weiß ?


    mfg Peter

    Hallo Jockel,


    Ich habe Schwierigkeiten mit der Gestaltung des Dashboards in der Tracking- und Kartenansicht.


    Auf Seite 33 des PW4 Handbuches wird die Dashboardkonfiguration beschrieben.
    Da steht unter anderem: "Zusätzlich finden sie in der Kartenansicht am Rand noch kleine Symbole. Ich habe in der Ansicht alle Feldmöglichkeiten der linken Seite markiert. Diese Felder sind links, rechts, oben und unten in der Kartenansicht verteilt. "Tap'n Hold" sie den Stift auf einem Feld. Es öffnet sich ein Kontextmenü als dem sie nun entsprechend ein Feld auswählen können. <Empty> bedeutet, das diesem Feld noch kein Wert zugewiesen wurde......


    Verstehe ich das richtig, das wenn ich da links "TapnHold" klicke wo die leeren roten Kreise auf dem auf Seite 33 dargestellten Kartenbild sind, das dann das Kontextmenü mit "Empty" auftaucht damit ich da zusätzliche noch inaktive Informationen jetzt aktiv darstellen kann ?


    Nun wenn ich in etwa dort hin klicke wo die leeren roten Kreise auf dem Kartenbild vermerkt sind, tut sich gar nichts, außer das natürlich das Kontext für Waypoint erscheint.
    Also das mit dem "Empty" krieg ich nicht hin :crazy:


    Es gelingt mir auch nicht in der Trackingansicht die Höheninfo am Dashboard sichtbar zumachen, oder wird die Höhe am Display erst anzeigt wenn der Track auf PW4 aktiv mit GPS läuft?


    Grüße aus Wien
    Peter

    Bernd schrieb


    "Und wozu brauchst du dann Pathaway ... "


    Jetzt kenn ich mich aus.
    Keiner sagt, das man man die Vollversion als Upgrade genauso verwenden kann.
    Die Vollversion hatte ich ja natürlich sofort von Anfang an gefunden.


    Für blutige Laien hätte ein Satz genügt: Achtung, die Vollversion ist auch gleichzeitig als Upgradeversion verwendbar, einfach drüberspielen. Fertig.


    wenn man ein paar Euro für eine Upgradeversion zahlt, sucht der Laie nicht nach einer Vollversion. Weil er mit der Materie nicht mitgewachsen ist...


    mfg Peter

    Hallo Bernd,


    Also wenn man auf den Link "Upgrade PATHAWAY3 auf PATHAWAY4 deutsch PPC" klickt, dann erscheint nur die Bestellseite für die Kreditkarteneingabe. Da kommt kein Download.


    Ich bin weiterhin blind...


    mfg Peter

    danke Jockel,


    hab mir jetzt grad den Upgrade-Code gekauft und per mail zugesandt bekommen.


    Aber verflixt noch mal, wo find ich denn jetzt die Upgrade-Software?
    heute bin ich blind...
    mfg Peter

    Hoppla, das Upgrade gibts ja schon!


    Muß ich die "dll-Datei" nur bei WM5 in das TTQV4-Verzeichnis reinkopieren, oder gilt das auch für WM2003 SE ??


    mfg Peter

    hallo jockell,


    danke für die prompte hilfe.
    habe ttqv4 im jänner in wien bei GPS-World bestellt, und die haben bis jetzt keine lieferung bekommen.
    jetzt wurde von der ttqv-firma mal nur der freischaltcode dem gps-world-geschäft zugesandt, damit ich wenigstens meinen track für die saharaexpedition im märz fertigkriege.
    buch und cd habe ich bis heute leider nicht bekommen.
    schöne grüße aus wien
    peter
    wynetwix,

    hallo
    habe von einer kompasskarte (von nordtirol gibts ja kaum digitalkarten) 1:50000 einen A4-Scan gemacht und diesen als jpeg abgespeichert. selbigen möchte ich in mein ttqv4 importieren und kalibrieren. geht das ?
    habe im ttqv4-menü keine importmöglichkeit gefunden
    mfg peter

    moin
    Tracks, Routen und Waypoint-Export zum backupen in den Windowsexplorer geht ja problemslos.
    Bei Zeichnungen-export jedoch ist schluß mit lustig.


    Beim Klick auf das export-Diskettensymbol ist jeglicher Text "blind" dargestellt, bis auf ESRI und XML, was immer das sein mag - ist auch nirgends beschrieben. Klickt man xml an kann man zwar exportieren, aber beim testversuch die datei zurückzuholen fehlt dann das xml. stattdessen steht dort "topo ascII". damit läst sich die datei nicht reimportieren.


    was mach ich da falsch?
    mfg peter

    Jockel schrieb:
    beende den Trip, bzw. hebe den Status "aktiv" (*) auf. Beende PW über exit,
    starte es neu, liste die Tracks, unten links auf Datenbank und "verschiebe zu..."...SD Karte. Bei mir funktioniert das.



    Hallo Jockel


    Leider nicht.
    Beschreibe dir mein waterloo. :-(
    Lösche alle Tracks, auf PPC, und auf Speicherkarte, damit ja nichts stört und leere Registerreiter sind nun mal übersichtlich.
    Schalte meinen Holux am Fenster ein, fuchtel wild damit herum... und erzeuge einen Track auf PW.


    1.gehe auf GPS/Trip beenden. Der Cursor am Display wird wieder zum Fadenkreuz. :-|


    2.PW exit.


    3.gehe auf Optionen/Tracks - dort ist der gerade erzeugte Track. :grin:
    kein verdächtiges Sternchen klebt an der Trackdatei. Spiele noch etwas mit der Aktivierentaste, Sternchen ein, Sternchen aus...das verinnerlicht. :idea:
    Tippe auf den Track, schön blau ist er jetzt
    Tippe auf Datenbank/Verschiebe zu - schwarzes Pünktchen bei "Ausgewählte Datenbank" ist vorhanden.
    Von Storage/Pathaway - Bis Speicherkarte = nichts da :-(
    Von My Documents/Pathawy - Speicherkart = nichts da :-x


    Andere Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht.
    Alle Vorgaben von dir wurden eingesetzt, ohne Erfolg.
    mfg Peter


    p.s. wieso ändert sich das GPS-Symbol in der Icon-Menüleiste (eine kleine Satschüssel) bei aktiver Verbindung zu einem zugesperrtem gelben Vorhängeschloss?? Und daneben sind ein Paar senkr. Striche. Nicht gerade ein Symbol für eine "offene" Verbindung, oder?
    Ist das irgendwo beschrieben...

    Jockel schrieb
    ich fürchte, die Zeile im Schnelleinstieg ist so nicht (mehr) richtig.
    Eine aktuelle Trackaufzeichnung beendest Du, indem Du das PW-Menü
    links unten (auch bei laufendem GPS) öffnest, dann "GPS", "Trip beenden",
    auswählst. Eine neue Aufzeichnung (auch bei laufendem GPS) wird an eben
    jener Stelle begonnen, indem Du dann "Neuen Trip starten" auswählst.



    Hallo Jockel
    Danke für die Tipps.
    So wie das aussieht, wird sich meine Frage erübrigen, ob in PW eine Einstellung machbar ist, die ein automatisches abspeichern eines gerade beendeten Tracks direkt in die SD-Speichercard ermöglicht, so wie das in OZI-Explorer möglich war.
    ;-)
    Ich muß, denke ich, in Option/Tracks den gewünschten Track kopieren, und dann mit einfügen in die SD-card schieben.
    Hoppla das géht gar nicht, hab ich jetzt grad versucht.
    Na vielleicht mit (Track markieren) Datenbank, Verschiebe zu...jetzt stell ich in oberer Spalte My Documents\Pathaway ein, und in unterer Spalte Speicherkarte. So, mal sehen was da passiert. 8-O
    Nun, das ging auch schief. :-(
    Try and error. 1 Stunde :-x
    jetzt geb ich auf und stelle die Frage:


    Wenn ich jetzt zehn Monate in der Sahara bin und kein TTQV habe, wie krieg ich zur Systementlastung meine tausend Tagestracklogs auf die SD-Card?
    mfg Peter

    im pw-schnelleinstieg steht auf s21:
    "um die trackdatenbanken mögl.klein zu halten, können sie in d.menüleiste die option Trackende anwählen. dadurch wird der track gespeiochert u.ein neuer track wird begonnen....


    könnte man mir detailliert beschreiben wo in der menüleiste denn das anklickbare "trackende" sein soll? :crazy:

    Habe 24 Kartenausschnitte (ca.je 10MB) aus der AMAP auf die SD-Card (256MB) direkt übertragen, nachdem dies über ActiveSync nicht ging.


    240MB haben ja keinen Platz in den Standardspeichern von Ipaq3850, und wie ich über Synchronisation die SD-Card im Ipaq "bespeichern" kann, weiß ich nicht.


    In PW fand ich keine Möglichkeit an diese Speicherkarten-Daten heranzukommen.
    Suchte unter Optionen/Verzeichnis. Da befindet sich zwar der Registerreiter \My Documents\Pathaway, und beim Klick unten auf den Button "Hinzu..." taucht auch der von mir abgespeicherte Registerreiter Pathaway2 auf wo meine 24 Karten drinnen sind.


    Wie komme ich an diese ran? Wie sind sie in PW aktivierbar?
    Hatte zunächst den Verdacht auf irreversible Versionskonflikte, und machte einen Hardreset und alles neu. Jedoch wieder dasselbe.
    Was mache ich falsch? :(
    mfg Peter

    Hi Denis!
    Herzlichen Dank für die professionel gestaltete Info. Funktioniert alles. Vergaß eben den Benutzernamen in den "Einstellungen" einzutippen. 8-O


    Nach OziExpl, Fugawi, und noch anderer Software's die alle für die Sahara ordentlich "durchtrainiert" wurden, jetzt endlich bei Pathaway gelandet. Und da bleibe ich auch. :grin:
    Allerdings wird noch einiges an Zeit vergehen, bis ich nichts mehr durcheinanderbringe... :oops:


    mfg
    Peter


    ps: den Betatester nehm ich zurück.

    hi jockel!
    nach neuinstallation von pocketpc2002 auf den compaq3850 wurde mein richtiger pathaway-code abgelehnt. das hatte ich schon mal. kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das gelöst wurde. ich denke das ich damals einen neuen code bekam.
    das unter dem code befindliche benutzernamenfeld ist grau hinterlegt, und daher eine eingabe des benutzernamens nicht möglich.
    sind wir noch immer kostenlose betatester?
    gruß peter