Beiträge von frosch_peter

    Hallo Peter,
    Du kannst die Karten auch mit dem Desktop QV runter laden. Im Xplorer dazu auf die passende Datenbank gehen und dann runter laden. Die Karte ist dann bei Deinen Benutzerdaten. Von da kannst Du die dann auch auf das Handy kopieren.


    Viele Grüße
    Denis


    Geht leider nicht...auch nicht mit PC-Neustart und QV7-Neustart..



    lg Peter

    Hallo,
    da gibt es zwei Möglichkeiten:
    - die externe SD Karte als "Geräteintern" formatieren. Beim zurücksetzen des Handy sind die Daten dann allerdings weg
    - bei jedem Kartendownload ist auch die URL dabei. Karte über PC downloaden und auf SD kopieren. Dann in QVM importieren


    Grüße
    LUDGER


    Zurücksetzen des Handys, da ist doch nicht ein Hardreset gemeint oder ?


    die zweite Möglichkeit die Sd-karte aus dem Handy raus und an PC anschließen und dann die Karten laden, das geht nicht.


    Denn z.b. die für mich grad wichtige Karte "Österreich nach Kroatien" ist nur auf der QVM-Mobile Android downloadbar.
    Auf der QuoVadis-Website unter "Download" gibt es ja nur ein paar freie Karten wie Dänemark etc. ÖsterreichKroatien, Afrika-West und Italien scheint dort nicht auf.


    Wenn die dann dort auf Web-Downloadseite nicht sind, wieso kann ich sie dann in QVMmobile frei laden ?


    Bitte um Erklärung.


    Ein Kästchen für Externspeicherung gibt es doch, allerdings "ergraut" ist tot.


    Bin da auf den falschen Seite, im Ios, ich gehöre ins Android, bitte verschieben.


    lgpe

    Moin,


    Habe das QVM Mobile seit einigen Tagen auf einem Samsung Galaxy S7 drauf und lud mehrere kostenlose Karten drauf.
    z.B. die Österreich nach Kroatien, Italien und Alpen.


    Nach drei Karten war der Speicher voll und da war klar das die drei Karten auf den Intern-SamsungSpeicher mit 32GB gingen.
    Extern steckt eine 128GB MicroSD drin.
    Bei der Suche in den Einstellungen auf ExternSDcard zu wechseln, konnte ich nichts finden.
    Man konnte nirgendswo ein Häkchen setzten, "Karten (Downloadkarten) auf Externkarte speichern"


    Nur Leute die das gefunden haben wollen, und erfolgreich auf ExternSD speichern konnten bitte melden.


    Und bitte möglichst genau detailiert beschreiben, ich verwendete 15 Jahre MicosoftMobile, und der Wechsel auf Android läuft erst sit 2 Tagen !
    Da bin ich noch brutal hilflos..
    Und falls es doch im Wiki stehen sollte (nicht gefunden) will ich trotzdem keine am Deckel kiregen ;) :D
    Danke


    lg Peter

    Moin,


    wenn man einen Track zeichnet hängt der Track-Cursor beim jeweiligen angedockten Trackende an der hauchdünnen Gummibandlinie dran.


    Nachdem der Track-Cursor niemals mittig auf dieser Gummibandlinie sitzt (die hauchdünne Gummibandlinie hängt meistens seitlich an dem Cursor-Kreis) kann man damit auch nicht gscheit zielen.



    Ich behelfe mir damit, das ich nur auf das dünne Gummiband schaue, ob es z.b. mittig auf einer Straße der Wanderkarte plaziert ist, erst dann mach ich den Punkt. Würde ich den kleinen Cursor-Kreis nehmen, landet das oft ziemlich daneben.


    Kann man wenigstens diese hauchdünne Gummibandlinie dicker darstellen, oder gibt es andere Cursorsymbole die man an das Gummiband heften kann welche den Track genau mittig setzen und nicht versetzt ?


    Das Fadenkreuz ist da auch keine wirkliche Verbesserung.


    Und warum ist die Cursorbewegung nicht so stufenlos flüssig wie in GE ?, beim verschieben des Cursors nerft das zuckeln (z.b. auf der Wanderreitkarte) schon etwas..

    Moin,


    ein Vierteljahrhundert hab ich ausschließlich Tracks erstellt, nun ich übe mich erstmals gerade im Routing-erstellen, zeichnen etc.


    Das erste Problem das ist habe ist, eine Routingstation auf die Beine zu stellen.


    Wenn ich die Karte nehme, geht das bei mir nur über das Kontextmenü auf der Karte.


    In der QuoVadis Hilfe steht irreführenderweise, das ich nach einem Karten-Punkt-Klick ins Menü gehen soll. Dort sei "Routing: Als Wegstation hinzu" auszuwählen.


    Im Menü gibt es das dort natürlich nirgends, im Karten-Kontextmenü aber schon.


    Es sind diese Kleinigkeiten die einem zum Wahnsinn treiben, weil dann alles so mühsam wird, in einer Software mit 1000 Funktionen.
    Man sucht natürlich zunächst - sinnlos - die Menüstruktur komplett durch, und die ist verdammt lang...

    Moin,


    Nach PC-Kabelverbindung mit dem Outdoorgerät Garmin 60CSx ist der blaue GPS-Online-Fahrmodus-Cursor auf der Karte sofort da und bewegt sich auch wenn man im Zimmer herumgeht.


    Mit dem Garmin Edge 1000, oder mit dem Garmin Edge 800 geht da gar nix, denn sobald man eines dieser beiden Geräte verbindet werde ich vom aktiven Kartendisplay undf vollem GPS-Empfang in den Ruhe-Accu-Lademodus zwangsversetzt.


    Da hilft auch der Trick nicht den GarminEdge1000 ans Rad zu stecken und einer dreht ständig die Kurbel um das Gerät mit Speed, Trittfrequenz etc aktiv am laufen zu halten.


    (nur so am Rande....bin ich mit Rad samt Garmin1000 unterwegs und lade während der Fahrt mit einem Zweit-Accupack das Gerät während der Navigation auf weil der Garmin-eigene-Accu schwächelt, bleibt der Garmin sehr wohl aktiv und schaltet das Kartendisplay natürlich nicht aus)


    Tracks von Quo7 auf den Garmin1000 laden im Ruhe-Accu-Modus ist aber natürlich kein Problem.
    Quo7 erkennt da das Gerät problemlos, siehe Bild...


    Und natürlich wird bei den GarminEdge1000/800 ebenso ein 4-Pol-Datenkabel von Garmin verwendet !


    Es ist wahrscheinlich, das ich hier in einem Autolastigen Forum keinen radfahrenden Edge1000-User treffen werde, der einen Trick kennt wie man den Edge1000 auf Quo7 in den GPS-Online-Modus (Fahrmodus) bringt.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...



    Stimmt Denis, habe nur die Karten oben gelöscht und damit alles durcheinander gebracht.
    Werde also auch die DownloadPakete unten raushaun, und dann das Update noch mal drüberspielen, damit die Downloadpakete wieder da sind.
    Aber vielleicht ist der Re-Download gar nicht nötig, mal sehen...


    Danke schon mal Denis

    Moin,


    Bin ganz nach Anleitung für die neuen OSM-Kartendownloads vorgegangen.


    Nach erfolgreicher Installation (siehe Screenshots) sollte im XPlorer unter "Pakete" die OSM-Karte Westafrika sichtbar sein.


    Zu sehen ist aber leider nichts.


    Diese Karte war schon mal erfolgreich installiert und damit sichtbar.
    Heute beim draufklicken ging die Karten aber nicht auf.
    Ich löschte alles raus und downloadete neu.


    Diesmal wurde unter "Pakete" aber nichts abgelegt...


    Was kann ich tun ? Hatte jemand schon so einen Fall und danach gelösrt ?


    Festplattenkapazität ist/war mehr als ausreichend...

    Hallo Peter,
    erstell eine neue Kartentabelle und importiere dann die Onlinekarten. Das ist der gleiche Vorgang wie bei einem normalen Kartenimport, nur eine andere gewählte Option. In der neuen Kartentabelle sind dann alle QV-Onlinekarten.
    Entweder Du löschst dann die alte Tabelle oder kopierst die Reit und Wanderkarte in das alte Verzeichnis und löschst dann die Tabelle mit den doppeltenn Ehen Einträgen.


    Viele Grüße
    Denis




    Hat geklappt, neue Kartentabelle und Import, alles wieder da, heissa !
    Warum das verschwunden ist will jetzt gar nicht mehr ergründen :rolleyes:


    Danke Denis und Werner !

    Moin,


    Das Abonnement der Reit- und Wanderkarte wurde um ein Jahr erweitert.


    Die Reit- und Wanderkarte war ja immer in den Online-Karten auf Quo7 drin, aber gestern nach der Abonnementverlängeruung war die Karte im Quo7 verschwunden.


    Kann mich nicht mehr erinnern, wie man die Karten wieder reinkriegt.
    Wo muß ich da ansetzten ?


    Im Wiki nichts gefunden.


    Wahrscheinlich auf der OSM-Wanderreitkarte-Website, da finde ich aber nichts...Verflixt..


    Er lernt es eben nie :wacko:


    Jockel schrieb:Änderung beim RasterKarten - Export ab QuoVadis 7.0.1.37, Umstellung auf MaßstabHallo,
    mit der QV7.0.1.37 wurde im Rasterkarten-Export von Eingabe der Zoomstufe
    auf Eingabe eines Maßstabes (bezogen auf 150dpi) umgestellt. Dies führte
    bei einigen Usern dazu, daß, trotz Eingabe eines sinnvollen Maßstabes kein Export
    möglich war, begleitet von einer Angabe "z=1" im Export-Fenster 2/4 neben dem
    "map" Button und z. B. der Angabe "... 1x1 Pixel" unten beim Ausgabelimit.



    Ja, gut, ich hab bei der QuoVadis-Version nur auf die Endung "...37" geschaut, anstatt auf die ganze Zahl.


    Daher dachte ich irrtümlich es gibt eine Neuversion.


    Du meine Güte, da wird man auch gleich "hingerichtet".


    Walter schreibt, das die 1x1 Pixel -Anzweige sehr wohl ein Bug ist, einfach ein Softwarefehler .


    Ludger:
    Und die Idee im Export Dialog auf den Button Masstab zu klicken, hatte ich auch schon, hilft einen feuchten Mist.


    Es kann sein das ich mal ein Jahr oder länger mich mit dieser Materie nicht beschäftige.
    Dann ist einiges an gespeichertem einfach weg im Kopf.


    Deswegen finde ich herablassende Bemerkungen wie "der lernt es nie" einfach arrogant.


    Deswegen ist der Thread hier jetzt zu. Punkt.

    Hallo Jockel,


    hab dein neues Info gelesen, (Änderung beim RasterKarten - Export ab QuoVadis 7.0.1.37, Umstellung auf Maßstab)


    In der Tat hab ich - allerdings erst seit gestern - diesen 1x1 Pixel-Bug beim Kartenexport.


    Allerdings in meiner 7..01.34 Version. Klicke ich auf "neue Update suchen" im Hilfe.Menü kommt die Meldung "sie haben die neueste Version..."


    Mit der ....34-Version arbeite ich seit Monaten ohne PixelProblemem, erst seit gestern tritt das auf. Einfach so.


    Vermutlich kommt die 37er-Version erst, denn weder in der Suchfunktion noch sonst wo ist sie nicht zu finden..


    Nein, darum ging es nicht. Außer Tom kann keiner etwas mit dem Errorcode anfangen.



    Ludger ging es darum, dass oberhalb des Fehlercodes die Problem-DB genau identifiziert wurde, nämlich die "0 Österreich MTB".


    Hier sind diese zur Verdeutlichung in Deinen Screenshots markiert.



    Weiß ich.


    Es war im Grunde auch nur die Datenbank gemeint.


    Habe lediglich den Errorcode als Gesamtbegriff genannt, weil unter diesem all die Dinge laufen wie die Datenbank oder sonstige unangenehme Sachen.


    Weil mir in zwanzig Jahren noch nie ein Errorcode und deren Inhalte irgendwas genutzt oder eine Lösung brachte, schau ich da gar nicht mehr genau hin.


    Was diesmal ein Fehler war.


    Salut,


    dazu muss man nur lesen können. In der Nachricht 1 hast du drei Bildschirmausdrucke eingefügt. Auf jedem von ihnen steht, dass die Datenbank "0 Österreich MTB" Probleme macht.
    Zum Glück braucht nicht jeder bei solchen kleinen Störungen einen persönlichen Betreuer.


    Gruß
    Ludger




    Ja, was für eine entsetzliche Katastrophe das man den ErrorCode nicht identifiziert.


    Ein logistischer Supergau der Sonderklasse.


    Kognitive Katastrophe.


    Grauenvoll.


    Sonst noch Sorgen Ludger ?


    Das muß man bei dir ;)



    Ja !! Weil deine Überschriften immer so "reißerisch" sind, daß andere User denken müssen,
    das Programm funktioniert überhaupt nicht .
    Und dann stellt sich fast immer raus, daß das Problem vor dem Bildschirm sitzt ^^ :)



    Das muß man bei dir ;)



    Ja !! Weil deine Überschriften immer so "reißerisch" sind, daß andere User denken müssen,
    das Programm funktioniert überhaupt nicht .
    Und dann stellt sich fast immer raus, daß das Problem vor dem Bildschirm sitzt ^^ :)



    Maa Bernd, gehst richtig hart heut ins Gericht.


    Deine Tipps waren grenzgenial perfekt auf mich abgestimmt.
    Mit der raus-geschobenen Datenbank funktioniert es wieder wunderbar
    Aber wo zum Henker hast du gewußt das es die Datenbank ist ??


    Das du nur ja in meiner Nähe bleibst Bernd, hast ja das beste Verständnis für mich, wenn auch ein hartes... :P :D


    Nachtrag ...
    Da bist du auch nicht mehr auf dem Laufenden ;)
    Wenn du dem aktuellen Downloadlink auf der QV-Homepage folgst,
    dann hast du sofort die Version 7.1.0.33 und brauchst momentan kein Update mehr!
    http://www.quovadis-gps.de/download-software



    Jo mei, Bernd, heut bist aber wieder heftig streng mit mir. ;)
    Vor allem bei meinen diffusen Überschriften werd ich regelrecht hingerichtet :D


    Werde das mal mit den Datenbanken checken.


    Mit dir krieg ich das hin Bernd 8)

    Hallo Foristen,


    Quo7 bringt ständig Fehlermeldungen… auch nach Neuinstallation… Siehe Bild 1.


    Und auch nach dem neuesten Update, das ich nach der Neuinstallation noch ergänzte… Siehe Bild 2


    Wenn man ca. 12x auf das Messagefenster klickt geht es weg und Quo7 startet, klickt man bestimmte Buttons oder bestimmte Ordner an, kommt wieder das Errorfenster, nichts geht mehr…


    Auf meinem Win7Professional-PC sind 58 verschiedene Software die alle lückenlos perfekt funktionieren.
    Sämtliche profilaktische Aufräum- und Reparaturarbeiten die auf einem Win7u-System möglilch sind, wurden durchgeführt.
    Diese Fehlersuche erbrachte null Fehler auf meinem System.


    Sagt euch der ErrorCode irgendwas ? Kann damit nichts anfangen.


    Die ErrorCodeNr ist wenigstens immer dieselbe... So haben wir nur ein Sorgenkinde.


    Aber das reicht um alles lahmzulegen.

    Hallo Peter,
    in der Messagebox steht, dass die Datenbanken bereits vorhanden sind und daher werden diese nicht erneut importiert.
    Eine Möglichkeit wäre, die bereits vorhandenen importierten Datenbanken umbenennen oder, falls die Datenbanken nicht verändert wurden und 1:1 neu importiert werden soll (das unbedingt vorher prüfen oder ein Backup von den bereits importierten Datenbanken machen), diese zu löschen und den Importvorgang erneut zu starten.


    Dass die Datenbanken nicht einfach neu importiert und überschrieben werden ist in Ordnung, weil ansonsten die bisher gemachten Veränderungen überschrieben werden oder wenn es bereits eine andere Datenbank mit gleichem Namen gbt, diese überschrieben wird (im Konjunktiv - falls nur die Daten importiert werden, würden diese u.U. ungewollt gemischt werden - daher die einfache Lösung, dass bereits vorhandene Datenbanken übersprungen werden).


    Vielen Dank für die Info Dietmar ! !


    Darauf wär ich nicht gekommen, die Überschreibungsgefahr damit zu bannen ist super.


    Hatte grad 57 Karten im A3-Format neu kalibriert weil ich in einer Fotosoftware den zu großen Kartenrand endlich wegschnitt.
    Da saß ich zwei Tage lang vor dem Schirm.
    Nicht auszudenken wenn ich da z.b. die alten 57Karten von ttqu4 irrtümlich überspielt hätte.