Beiträge von frosch_peter


    Hallo Bernd,


    wurde mit meinem Rennrad abgeschossen. Als ich aufwachte lag ich schon im Rettungswagen. Seit ein paar Wochen trainier ich aber schon wieder. Alles gut. Nur die Nähte über den Augenbrauen sehen aus wie hingeschiss... Da muß ich nachbessern lassen.


    Es geht um die AmapFly Wanderkarte Österreich 1:50000, um die tunesien topo ign 1:200000, um ign-Westafrika 1:500000 und auch die Karten von Denis die von ihm hier im Forum freundlicherweise bekommen habe.
    Am Bild sieht man auf ttqv4 das dort die Karten korrekt dargestellt werden.
    Vor der De- und Neu-Installation von ttqv4 ging der Import auf Quo7 blitzschnell und lückenlos (alles natürlich komprimieren vorher versteht sich)


    Ich dachte ich benötige die ttqv4 nicht mehr und deinstallierte das Programm.


    Dann änderte ich dummerweise die Kartenpfade im WindowsExplorer. Die Karten wurden woanders gespeichert.
    Damit waren die Karteneinträge auf qu07 alle rot marktiert , die Kartenpfade wurden von quo7 natürlich nicht mehr gefunden.


    Das Problem löse ich immer damit, das ich ttqv4 wieder installiere, die karten reinschmeiß und nochmal nach quo7 importiere.
    Es kommt beim Importversuch das Assistent-Import-Fenster, es wird auch beim nächsten Fenster (Bild unbenannt3) angezeigt das offensichtlich alles importiert wird, man sieht ja das alles aufgelistet ist, nach Bestätigung sind aber in der quo7-Explorer-Baumstruktur keine Karten zu finden.
    Das gibt's doch nicht...
    So, jetzt hab ich noch mal komprimiert und importiert (sicher das zwanzigste mal...) und, Uups die Karten sind jetzt plötzlich alle da, sogar im richtigen ordner unter "Meine Karten".
    Jetzt wüßte ich gerne was da falsch lief...
    Anyway, vielleicht hat meine Gehirnerschütterung (mir fallen manchmal die Namen der Freunde nicht mehr ein, das vergeht aber wieder ;-) ) doch mehr folgen als gedacht, immerhin suchte ich grad meine Lesebrille, hatte sie aber eh auf der Nase.
    Na servas..


    Trotzdem danke für die Anteilnahme Bernd !

    Du hast jetzt deinen Beitrag fünf Mal editiert, aber was du eigentlich willst, habe ich nicht verstanden.
    Was geht denn nun nicht?



    Dachte die Überschrift ist eindeutig.


    Import von ttqv4 nach quo7 = NoGo

    NoGo = geht nicht.


    Ich kann die alten Karten von ttqv4 nicht nach quo7 importieren.


    Ging früher, jetzt nicht. mehr.


    Und das ich mehrfach-editiere ist kein Makel, sondern so oft brauch ich zur Schreibfehlerbeseitigung, da ich an der Hand verletzt bin und nicht gscheit tippsen kann.


    Das müßt ihr schon aushalten.

    Hallo meine flotten Foristen,


    wissend, das wir das Thema schon hatten, ist es doch ein spezieller Fall, drum hier gesondert erörtert.


    Hatte ja schon öfters von der eigenen Vollversion ttqv4 (4.0.127 PU) Karten wie die AmapFly Österr. problemlos nach Quo7 mit komprimieren importiert.
    Ging auch immer mit der alten Version 4.0.127 PU.
    Da ich schon länger ttqv4 löschte und später doch wieder benötigte wollte ich gleich die Letztversion "4.0.999 - 12-01.2012" installieren, da kam aber die Meldung "QuoVadis-6-Upgrade" was ja wohl nicht sein kann..
    Siehe Bild-Screenhot.
    Natürlich funktioniert der Link (Upgrade von 4 auf 6) natürlich nicht.
    Siehe Screenhot 2
    Aber jetzt les ich grad das 4.0.999 nur eine HinweisNr. ist um die Upgrades zu finden, alles klar...


    Wurscht, mit 4.0.127PU gings ja auch immer, aber eben jetzt seit der Neuinstallation von ttqv4 nicht mehr.
    ttqv4-Eigner haben ja den Sonderstellungs-Deal des Importrechts von 4 auf 7, oder von 4 auf 6 usw.


    Die Imports sind bei mir ja inzwischen Routine, alles komprimieren usw, weiß aber jetzt wirklich keinen Rat, was da falsch rennt.


    Vielleicht noch mal de- und neuinstallieren und dabei in der Registry den ttqv4-Rest noch ausmüllen ?


    Es gibt noch die 4.0.133er Version, das allerletzte Aufgebot, wenn ich mich nicht irre hatte ich mit der aber Probleme, soll ich die 133er noch mal versuchen ?


    Bitte um Hilfe.

    Hallo Peter,
    Du meinst bestimmt die "Tooltipps"!?


    Gruß
    LUDGER



    Hallo Ludger,


    Jo, meinte ich, bei meiner Altersweitsichtigkeit seh ich auf meinem 2k-Monitor so ein Icom nicht mehr genau. Da ist das Symbol grad mal 2mm groß.
    Im Prinzip muß man bei einigen Buttons einfach nur wissen was an welcher Stelle was drin ist, denn optisch identifizierbar nicht nicht mehr alle.
    Zu klein bei Monitor-Auslösung 2540x1440


    Dank deines bildes schnell gefunden. Das Fadenkreuz in den Einstellungen gabs auch noch unverändert.


    Natürlich war in der Foren-Sucheinstellung nichts zu finden, denn jeder kennt den Button genau, außer ich halt 8)


    Danke Ludger.

    Hallo Foristen,


    der cursor-bubble-text verdeckt mitunter die stellen wo ich den track hinpatzen möchte.
    wie schaltet man den bubble-text aus ?


    wenn ich mich nicht irre, gab es früher für das Fadenkreuz die Wahl mit Fadenkreuzlinien über die ganz kartenfläche oder nur kurze fadenstummel.
    gibt's das noch ?


    danke schon mal im Vorraus.

    off-topic


    Da kannst du aber noch glücklich sein in Deutschland fahren zu können. Geh mal davon aus das du in D bist...


    Zwischen den Saharatouren fahr ich immer einmal im Jahr Ostseeradtouren im Sommer ab und hol mir dort die Power für die Rommel-Pisten...


    Das deutsche Autofahrer-Verhalten ist von hoher Radfahrerrücksichtnahme und hochverdichteter sozialer Intelligenz geprägt.
    Zumindest da oben bei der Nord- und Ostsee unterwegs fühlte ich mich eine andere Welt versetzt.
    Da verzichte jeder zweite Autofahrer auf seinen Vorrang und winkte uns freundlich lächelnd (mit Handgeste..) vorbei.


    Dagegen haben wir in Wien bei den Autofahrern den sozialen Stand von einem Hund, um es höflich auszudrücken.


    Es wird aber langsam besser als früher...aber auch nur weil die Radanzahl ständig steigt...



    An alle:
    Ja gut, war wieder mal zu borstig...


    Kann ich euch mit interessanten Tracks (punktgenaue :D ) aus Südtunesien verwöhnen-trösten ?


    Oder hättet ihr gern Original-Tracks vom berühmten Tom Sheppard (West-Ost) aus dem Empty Quarter ?


    lieg zur Zeit mit gebrochener Schulter, gebr.Rippen und vielen Nähten zu Hause herum, wurde mit MTB abgeschossen.
    Jetzt hab ich viel Zeit für Tracks...



    Hallo Dietmar,


    Satz ist gelöscht, wie von dir gewünscht.


    Ich sehe nicht auf ihn runter, gehe jede zweite Woche genauso Bergwandern, wenn ich nicht in Afrika bin, und berichte auch gern davon.


    Gemeint war, das bei Delagos Schwerpunkt Bergwandern das Energiepotenzial - um zu einem genaueres Coursor-Fadenkreuz zu kommen - sich in Grenzen halten wird und daher keine hilfreiche Antwort zu erwarten ist.


    Im Gegenteil.


    Und 150 Euro Update sind mehr als 100 Euro... Noch nie war ein Updatepreis (von Quo6 auf Quo7) so undifferenziert. Und das weißt du selber ganz genau...


    Hallo Carlo,


    die tausend Kleindünen die auf einem Gesamtdünenzug sitzen, verändern sich natürlich extrem, mein dort gezeichneter sich durchschlängelnder track wird - Jahre später nach der Satelliten- oder Luftaufnahme - kaum passen.
    Der Gesamtdünenzug selbst verändert sich in dem Zeitraum aber nur unwesentlich.
    So gibt es Dünenzüge die noch immer mit den IGN-Karten aus den Siebzigern ident sind...


    Wenn ich diese Landschaft (von Douz zum verlorenen See) nicht mit Eigenleistung/Kraft "durchmesse" ist der Track nicht erforderlich. Man korrigiert einen falsch angesteuerten Dünenzug indem man einfach Gas gibt und die Sache ist erledigt.


    Ich will aber diese Landschaft anders erfahren. Mit Eigenleistung. Da kann man sich Try&Error Fahrten nicht leisten. Wasser und Energieengpässe sind schnell die Folge, denn alle Resourcen sind knapp.


    Der Vorteil mit Eigenleistung dort zu reisen ist, das ich die Landschaft "messen" kann. Auf Grund der jeweiligen Tagesanstrengung und geringen Geschwindigkeit, der Erschöpfung am Abend kann ich den Raum "ermessen".


    Mit 70km/h über die Sandebene geht "messen" nicht mehr, ist zerstört. Nur der Landschafteindruck bleibt noch.


    Das krasse Gegenteil sind eben die üblichen zweiwochentouren wo die Leute irgendwelche Pisten nachzuckeln und Urlaub aus der Windschutzscheibe herraus betreiben.


    Mit dem Moped kommst du dem Landschaftsmessen aber schon sehr nahe, vorrausgesetzt du schafftst das ohne Versorgungsfahrzeug...


    Der Track muß also - mit dem MTB - Gesamtdünenzugmäßig 100% sein, ein halbes Dutzend Fahrfehler über solche Züge kann das erreich des nächsten Wasserdepots eng werden lassen. Zumindest bei mir mit meinem 63 Jahren...


    Ein Mtb mit 50kg Gepäck über solche Sandbarrieren zu schieben ist schon heftig genug. Unter 10000 Trainingskilometern und 85000 Höhenmetern im Jahr läßt man ein solches Vorhaben besser bleiben...


    Dagegen war z.b. meine Mtb-Fahrt von Douz nach KsarGhilane über die Direktstrecke schon fast ein reines Vergnügen, ohne Wasserdepot. Das war 2001, da drehte damals jeder dritte Geländewagenfahrer um, weil der Sand so mies war...


    Dem Gepäck nach dürftet ihr aber Selbstversorger gewesen sein, wenn ich das richtig erkenne. Minimalisten, fein.




    Gruß Peter


    Dein akademisches Denkmuster ist eher ein entbehrliches Geschwurbel um es noch höflich auszudrücken.
    Wofür hältst du mich ?


    Grad wenn ich einen winzigen Saharabrunnen mit Trackpunkten genau markieren will, zoom ich natürlich maximal rein, da verschenkt man keine einzige Zoomstufe.


    Bereits mit der zweitbesten Zoomstufe ist das tagelange Dünentrackzeichnen für die Augen mühsam.
    Ich plane wieder eine neue 9-Monatsroute Atlantik-Nil mit 18000km, da ist diese Gummiband-Fadenkreuzfunktion eine Tortur. Geht auf GE tausendmal schneller.


    Und dort zahl ich keine hunderte Euro für ein MiniUpdate von Quo6 auf Quo7, wo das Fadenkreuz unter aller Kritik ist.


    Das ist ein Mangel und gehört behoben, Punkt.

    Hallo Peter,
    zu Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir nichts sagen, bin ohne PC unterwegs.
    Du machst Dir da sehr viel Arbeit. Bist Du Dir denn sicher dass die Dünen auf einer Sattellitenaufnahme von vor X Jahren sich zum Zeitpunkt Deiner Reise noch immer genau da befinden?


    Grüsslie Iris



    Hallo Iris,


    Die GE sind zu alt, da sind die Kleindünen entweder bis zu 7m verschoben, oder nach Extremstürmen komplett anders.


    Habe schon in den Achtzigern mit Leica-Theodoliten Dünenformen vermessen, ein wenig kenn ich mich da mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten aus.


    Die Bingkarten sind aber z.b. im Bereich Südtunesien/verlorener See, Camp Mars relativ neu. Da werden 2-3m Verschiebungen auftreten.


    Habe 1 Jahr alte Luftaufnahmen vom Camp Mars (nähe Tembainberge) von Ultralightfliegern. Die dort am Camp angrenzenden Dünen stimmen ziemlich genau mit den Bing-Satellitelarten übereinein.
    Das heißt aber nicht dies für 10km weiter drin befindlichen Dünen auch noch zutrifft.


    Was sich de facto kaum ändert sind die Höhenmeter, auch über Jahrzehnte nicht.


    Nach dem ich mit dem MTB (schiebend E-unterstützt) den See ansteuere brauch ich was zum spielen, so kann ich mich bei den Energieleistungen die ich täglich abrufen muß besser "quälen"...


    Mehrere vergrabene Wasserdepots bis dort hin, sind abgesichert, indem pro Depots immer 3 Grabstellen existieren. Falls mal ein Nomade auf seltsame Gedanken kommt...

    Moin,


    Ich habe Mühe, milimetergenau Trackpunkte z.b. auf die BingSatellite-Onlinekarte zu setzten.


    Es ist offenbar die Rasterung die das verhindert.


    Wenn ich durch Kleindünen (bei maximal gezoomter Kartenansicht) die Trackpunkte setze, wird das zielen manchmal etwas anstrengend.
    Siehe Bilder.


    Auf GoogleEarth, oder BingSatellite direkt auf deren Website hab ich diese Einschränkung nicht, da rastert nix, und die Tracks sehen auch nicht so schrumpelig aus.
    Ich weiß diese zerfransten Track-Verbindungslinien wären - wenn man sie ausdrucken würde - ganz in Ordnung, sie schauen nur beim betrachten am Monitor so aus.
    Will man aber auf milimeter genau Tracks setzten muß man beim Klick schon mal kreativ sein um richtig zu landen.


    Und warum sitzt der Cursor immer neben dem gerade geführten Linientrack-Ende ?
    Es wär doch sinnvoll das der Pujnkt dort sitzt wo der der Cursor ist, oder ? .


    Stattdessen landet der Trackpunkt gefühlte 3-5mm neben dem Fadenkreuz, dort wo eben die hauchdünne schwarze Linie ist.
    Und das klappt auch nicht immer.
    Wenn der Raster nicht mitspielt, das landet der Punkt irgendwo zwischen dem Fadenkreuz und dem schwarzen dünnen Linienende.


    Das ist der Grund warum ich Tracks nicht mehr in Quo6+7 zeichne, ich geh fremd und kopier sie ins rasterlose GoogeEarth, und kann dort gute 3x mal schneller Trackpunkte setzten. Millimetergenau.


    Wenn es irgendwelche Optimierungsmöglichkeiten gibt, wäre ich für Tipps dankbar.


    Es ist natürlich schon klar, das bei normalem Trackpunktsetzten einer Mtb-Strecke durch den Schwarzwald die QuoVadis-Funktion tausendmal ausreicht. Keine Frage und komplett wurscht.


    In meinem Fall hab ich aber tausende Kilometer dieser Art von Tracks in Klein/Mitteldünnen zu erledigen. Ist natürlich nur ein Sonderfall.


    Vielleicht gibt es eine Fadenkreuzvariante die den Punkt direkt setzt...


    Im dritten Bild (von links beginnend) sieht man gut das das Fadenkreuz (perspektivisch von mir aus am Monitor betrachtet) einen halben Zentimeter neben der dünnschwarzen Führungslinie sitzt. Würde man jetzt klicken, landet der Trackpunkt meistens am Ende der Führungslinie, oder dazlwischen wenn der Raster ungünstig liegt.


    Wozu zum Henker braucht ich dann noch dieses Fadenkreuz, es irritiert und stört ja nur, weil man ja mit der hauchdünnen Führungslinie den Punkt setzt.
    Gewinner der Schönheitskonkurrenz ist eindeutig mein auf GE gezeichneter Track. Es ist übrigens der gleiche.


    Zerfranst sehen die Quo7-Tracks deswegen aus, weil Quo7 die Tracklinien viel genauer auf die Höhenunterschiede angleicht, als GE, drum sehen sie bei GE besser aus. Das ist mir schon klar.

    M


    Mea Culpa....werde meine Verhaltensoriginalität nachhaltig einschränken... :ou: Wollte niemand abschrecken.


    wenn ich als letzte Ehrenrettung noch erwähne, das ich grad den PC neu aufgesetzt hab, und deswegen noch nicht alle Updates von den 87 Softwares "durch" sind, geht weinigstens das durch ? :ko:

    Hallo Peter


    Sehr wahrscheinlich!


    Ich weiß wirklich nicht, was du da wieder machst.
    Zumal auch die Überschrift deines Beitrages absolut nicht zielführend und schlichtweg falsch ist :!:
    Nur weil bei dir (warum auch immer) eine Karte in einer anderen Kartentabelle gelandet ist,
    stellst du gleich die Behauptung auf, daß es nicht möglich ist, Karten von TTQV4 nach QV7 zu übernehmen :thumbdown:


    Na ja, jetzt laß mal die Kirche im Dorf.


    Zu der Hauptproblematik Kartenimport (auch als erstes angeführt) hat sich damit auch noch eine Nebenproblematik aufgetan (Markierungen).


    Wegen der harmlosen Nebenproblematik einen neuen Thread zu öffnen, wär dann denn doch z überbordend gewesen ?


    Jetzt sag schon das du heut viel zu streng warst mit mir.. :D


    Das können wir dir aber sagen ;)
    Im Schritt 4/5 wird festgelegt, in welcher Zieltabelle die neu importierten Karten abgelegt werden sollen.
    Wenn du dort nicht selbst deine Kartentabelle auswählst, schlägt QuoVadis selbst eine Kartentabelle vor.
    Es ist also ganz einfach :)
    http://wiki07.quovadis-gps.com…hp?id=de:35_maps:d_import



    Es funktioniert nicht immer.


    Das Assistent - Dateimport-Fenster und deren Einstellungsmöglichkeiten:


    Wenn ich den Button-Kreis "Im QV-Xplorer gewählte Tabelle"-Weg anklicke (und ich hab ja vorher im QV Xplorer ja was ausgewählt..) sollte nach "Fertigstellen" eben dort der Track od Karte abgespeichtert sein. Das funzt nicht immer.


    Wenn ich im QV-Xplorer nichts markiere, und im Fenster "Assistent - Datei Import" den ButtonKreis "Tabelle aus Liste auswählen" markiere, funktioniert es immer 100%. Dann landet es immer richtig.


    Das ist jetzt so mal mein Erfahrungserlebnis.


    Aber wahrscheinlich hab ich's noch immer nicht kapiert.. :ou:

    So, hat sich erledigt.


    Es funktioniert jetzt.
    Warum, weiß ich eigentlich noch immer nicht.


    Denn die Vorgänge waren zuletzt ein wenig kurios..


    Ich lud auf der selbst angelegten Datenbank "Karten meine" Algerische IGN-Karten.
    Und zwar mit KLick auch den Button "Neue Karten importieren.


    Diese Karten landeten aber trotz entsprechender Markierung und Leitsystem nicht in gewünschter Datenbank "Karten meine" sondern in der Datenbank "Meine Karten"


    Da kam ich natürlich auf die Idee, den Qv4-Import nochmal zu probieren indem ich jetzt die Datenbank "Meine Karten" blau markiere.


    Und siehe da die Karten kamen alle plötzlich.


    Sie legten sich aber nicht in der markierten Datenbank "Meine Karten" sondern akkurat in der nicht markierten Datenbank "Karten meine"


    Die Karten wanderten also immer jeweils dort hin wo nicht markiert wurde.


    Keine Ahnung was ich da falsch machte.

    Kann problemlos von Quo4 meine Karten wie Amap Österreich Wanderkarten, französische IGN Tunesien und ähnliches nach Quo6 importieren (nach der üblichen Komprimierung)


    nach Quo7 kommt keine Karte, einzige Ausnahme ist ein selbst gescannte selbst kalibrierte Tunesienkarte (gelber Hintergrund mit allen Tracks drauf, jeder kennt diese Karte ja)


    Es kommt keinerlei Fehlermeldung. Von all den Karten kommt nur eine einzige an. Eben die erwähnte Trackkarte mit Gelbhintergrund. Die hab ich vom Mod Denis.


    Siehe Screenhot-Bild vom Quo4.
    Im zweiten Bild sieht man das nichts ankam.


    Bei stöbern in der Suchfunktion fand ich leider nichts brauchbares..

    Hallo Elmar,


    Ja, der Thread von 2013 ist ja von mir.


    Jetzt wird ich gleich wieder daran erinnert werden, das das Thema schon des öfteren läuft.


    Nun ich darf das angstfrei wiederholen, da wir jetzt 2015 haben und ich für ein "paar moderate Updates" von - Quo6-auf Quo7" geupdatet habe.


    2013 hatte ich noch kein Quo7.


    Tracks gehen jetzt jedenfalls nicht nur raus sondern auch rein. Sehr komfortabel.
    Das hab ich sonst bei keinem anderem Programm.


    Das Gps-Online-Problem bleibt wie es ist.


    Hab jetzt den Garmin Edge 1000.
    Er ist von der Technik her den klassischen Garmin zehnfach überlegen, und obendrein bietet er zusätzlich auch alle Trainingswissenschaftlichen Funktionen lückenlos und ist mit dem Smartphone-Systemen bereits voll vernetzt.
    So hat man nur mehr ein Gerät für alles.


    Dagegen sind die normalen Garmins schon einfachste Steinzeitprodukte.


    Da hat ja im vorigen Thread einer geschrieben, das das GpsOnline nicht geht, weil der Edge 800 einfachsten Geräten entspricht. Das Gegenteil ist der Fall.


    Der einzige Nachteil ist halt die Online-Problematik. sonst nichts.