Beiträge von frosch_peter

    Hallo,


    Arbeite mich grad auf's gestern gekaufte Quo7 ein und werde anfangs sicher ein Haufen falsch machen :D


    So z.b. der Anschluß vom Garmin Edge 800, eines der Flaggschiffe von Garmin.


    Das Gerät wird korrekt vom Quo7 erkannt, Tracks vom Quo7 auf Garmin geht supi.


    Na dann gleich GPS-Online getestet. Am Garmin sind alle GPS-Balken auf grün bester Empfang, Gerät an PC ran.
    Jetzt sucht Quo7 ziemlich lange und findet - nichts. Uups. :(


    Was kann man da noch machen ?

    Hallo,


    gerade per PayPal die Quo7 gekauft.


    In der Bestellmaske "selbstrunterladen" angeklickt und sonst alle Einstellungen so konfiguriert, das nur der Code per Mail gesendet wird.


    Quo7 läuft ja schon längst als Testversion auf PC.


    Mail von QuoVadis kam jetzt um 22:12


    Code war keiner drin.


    Sendet mir bitte, wenn möglich noch heute zu.


    (gekauft wurde ein Update von Quo6 PU auf Quo7 PU) 119 Euro, und danke für den Bonusabzug von 5 Euro.


    Danke.


    Peter

    Moin,


    heute das abgelaufene Wanderreitkarten-Abo verlängert.


    die garantierten 1:5000 Zoomfähigkeit funktionieren nach dem Abo nicht mehr.


    Beim Zoom von 1:140000 auf die nächste Stufe von 1:120000 verschwindet die Karte.


    Wie ist das aus der Welt zu schaffen ?


    Das kann nur Jockel. Meld dich bei ihm!



    Hat geklappt, danke !


    Jetzt weiß ich, was mich bei Jockel verhaltensoriginell machte:


    Das brandneue Win8.1.1-Tablet mußte ich mehrmals komplett "zurücksetzten" dabei war aber auch Quo6 drauf und wurde natürlich mitgelöscht.


    Was ich vergessen hatte: auf Alt-PC's ist das Jockel wurscht, bei brandneuen Computern aber nicht.


    Zunächst hatte ich immer über seine Erklärung von vielen "x-ten-Installationen" meinerseits gerätselt, war doch meine Quo6 nur auf 2 PC's drauf.
    Dann fiel mit Jockel's Hinweis der Groschen.
    Solche Software sollte man also erst auf's neue Tablet draufpacken, wenn dieses klaglos läuft und man nicht mehr zurücksetzten muß.

    So, jetzt hab ich noch mal mit Cyberport Deutschland telefoniert, und denen aufgetragen, das Tablet nochmals vorsichtshalber zurückzusetzten.


    Das wird auch gemacht (eigentlich sowieso gemacht, da alle zurückgesandten Tablets Software-Mäßig immer sofort geschrottet werden) nur sind so viele Retourgeräte im "Rücklauf" das mein "ehemaliges" Tablet erst in ein zwei Tagen "drankommt.


    Offenbar ist das Quo6 nicht nachhaltig gelöscht worden.


    Na Super, morgen fahr ich 4 Wochen nach Süditalien, und mein neues 400g-Tablet kann ich zu Hause lassen.
    Das ist bitter...

    Moin,


    Auf dem vor zwei Wochen gekauften Lenovo Tablet ThinkPad 8 war das Quo6 erfolgreich installiert.


    Weniger erfolgreich war die Hardwear des Tablet mit gravierenden Mängeln.
    Es gelang mir noch das Tablet / Betriebssystem zurückzusetzen, die Hardwareprobleme blieben jedoch.


    DasThinkPad 8 ging an CyberPort zurück, und bekam ein neues, welches einwandfrei lief.


    Was jetzt nicht mehr lief, war mein Code, der verweigert wurde.


    Was nun ? Wo und wie kann ich das bereinigen ?

    Hallo,
    mir erschließt sich nicht so ganz, warum Du noch die Version 6 parallel zur Version 7 betreibst.
    Einige sind bei Version 4 geblieben und die Version 5 war ein Umbruch (da war es noch verständlich, dass viele diese nicht nutzen wollten oder konnten), aber dieser Bruch kam nicht von v6 auf v7 und wird in der Form wohl auch nicht mehr vorkommen.
    Wenn Du eine Lizenz für die Version 7 hast, dann nutze doch die aktuelle Version und gehe nicht zurück zur Vorversion, wenn es keine zwingenden Gründe gibt. Updates wird es nur für die derzeit aktuelle Version geben und das mit den Tabletsensoren war so ein Update.



    Vielleicht hast du meinen ersten Post übersehen, schreibe dort das ich wohl das 7 kaufen muß, falls die Sensoransprechung nur dort geht.
    Drum lief das 7er jetzt testweise parallel.


    Natürlich wird die 7er gekauft, erst dann lösch ich die 6er, welche dann ja überflüssig ist.


    Das ein Quo6 nicht mal die Hälfte der Supportzeit von ttqv4 hat, läßt schon aufhorchen, andererseit haben andere Softwares noch wesentlich kürzere "Halbwertszeiten"


    Und Tom muß ja auch von was leben :D :S




    Blut und Schweiß klebt an Tom's Arbeitsleistung und natürlich seine Admins mit ihm...

    Hallo Sabine,


    Jepp, du hast recth, mit 7 geht es.


    Allerdings funktioniert der Button Coursorzentrieren nicht.


    Eigentlich tut sich da gar nichts.


    Der GPS-Sensor erscheint im Gps-Online-Menü namentlich korrekt auf.


    Bei Klick Position zentrieren tut sich nichts.



    Mühsam...


    Gruß Peter

    Moin,


    Habe mir gestern um 189 Euro ein Win8.1 Tablet (340g) gekauft.
    Das Lenovo Miix 2 8".


    Die Installation mit QuoVadis war auf dem sauschnellen Minitablet in einer Minute erledigt. 6.0.9.28


    Dann noch schnell in die Einstellungen rein, und das Lenovo-GPS aktiviert, mit der Microsoftmeldung das dieses einwandfrei funktioniert.
    Um es noch perfekt zu machen, überprüfte ich noch den Lenovo-GPS-Treiber auf den neuesten Stand im Web.
    Alles aktuell, bestens.


    Dann klick auf den Button GPS-(Fahrmodus) An/Aus.


    Die GPS-Suchfunktion wird eingeleitet.


    Allein, Quo6 findet den aktiven Sensor nicht.


    Kann es sein, das diese Erkennung (GPS direkt auf dem PC integriert) erst mit Quo7 geht ?


    Dann muß ich das 7er kaufen, denn mit dem 300g-Windows8-Tablet spar ich mir in Südtunesien ein Reserve-Gps, kann Karten nachladen, abegstürzte Garminsofware reparieren, einfach alles.


    Der testweise am Usb angehängte Garmin800 wird beim Gps-OnlineModus auch nicht erkannt.
    Beim übertragen von Tracks wird er jedoch problemlos erkannt und die Trackübertragung vom dem MiniTablet auf den Garmin800 war erfolgreich.
    Software und Treiber vom Garmin sind aktuell.



    Gut, das ich beim Tablet Rückgaberecht habe, falls es am Tablet liegen sollte.


    Gruß Peter

    Hallo Foristen,


    Trackdateien gingen voriges Jahr mit dem Garmin Edge 800 problemlos.
    Dann das 127er Update, da ging nichts mehr.
    Dann das 133er Udate, ebenso nichts mehr.


    Bild 1: Generell kommt - wenn man den „senden zum Gps-Button“ drückt - die Fehlermeldung QVError 0.


    Die Grundeinstellung unter Einstellungen ist auf „USB“ eingestellt, diese stimmt.


    Bild 2: Klickt man diese Fehlerfenster weg, kann man nochmal auf „Start“ klicken.
    Diesmal findet er zwar den Garmin, aber damit kann man nichts anfangen.
    Nach klick auf „Ja“ verschwindet das Fenster, und ein neuerlicher Klick auf den „senden zum Gps-Button“ führt trotzdem zur alten Fehlermeldung QVError 0.


    Hinweis: geht man danach in die „Einstellungen“ hat der Vorgang „Klick auf den Start-Button“ mit der daraus resultierenden Geräte-Erkennung zur Folge, das dort jetzt die Einstellung „USB“ kein Häkchen mehr hat.
    Die Einstellung hat sich selbst zurück auf „Serial, COM x“ zurückgestellt. Was natürlich ein Blödsinn ist.


    Klick ein weiteres mal auf den „senden GPS“ startet das Fenster für eine Hunderstel-Sekunde und verschwindet dann wieder.


    Beendet man QV4, startet neu, und drückt den "sendenGPS" fängt das Spiel von vorn an. Die QV-Error-Meldung kommt wieder usw. Der Kreis schließt sich.


    Wahrscheinlich krieg jetzt zur Antwort das QV4 den Garmin nicht mehr supportet… ich ahne Ungemach…


    Die QV4 benötige ich, weil ich in Tunesien mit Win8-Tablet fahre und kann das QuoVadis6 ja kein zweitesmal am Tablet installieren, das befindet sich ja am Heim-PC.


    Verdammt, da fällt mir ein, das QV4 auf Win8 gar nicht mehr läuft. Hab ich irgendwo gelesen.


    Gruß Peter

    Dateien

    • Bild 1.png

      (151,65 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 2.png

      (48,29 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Moment ! Bitte keine solchen Behauptungen in die Welt setzen ! Das hier niemand geschrieben !
    Es war lediglich von der vollständigen Beherrschung der Technik bei einer Extremreise die Rede. Mehr nicht :!:



    Habe euch Admins schon mal gebeten, nicht zu meinen Fragen Stellung zu nehmen.
    Die entsprechenden Namen wurde alle zitiert.
    Und zwar einem thread den ihr nach eurer völligen Blamage habt schließen müssen. Immerhin habt ihr mich gefragt ob ihr ihn schließen könnt.
    Da habt ihr ein WindowsMobile Feature hartnäckig verteidigt, das noch gar nicht existierte, weil es erst Monate spätger implementiert wurde.


    Noch einmal: Ich lege nur Wert auf ganz normale Foren-User und deren Dialoge, keine Admins mehr.


    Schon im ersten Satz dieses Threads habe ich explilzit gesagt das ich nur Antworten haben möchte, von Leuten denen es gelungen ist eine IGN so herzurichten das sie auf den Garmin800 landet. Und zwar nur Garmin800.
    Hätte es solch jemand gegeben, wäre das Problem gelöst worden, anstatt hier stundenlang herumzulabern mit Leuten, denen es nicht gelungen ist.


    Gruß Peter

    Hallo Hans,


    Habe nicht den Anspruch bis in den letzten Winkel alle Möglichkeiten auszuloten. In ein paar Bereichen aber schon.
    Dadurch ist der Erfolg natürlich begrenzt, da ich nicht mit allem vernetzt bin. Und das ist aber die Vorraussetzung, das hast du ja schon andedeutet.
    Und für diese Leute ist der Support da, und man sollte ihnen nicht mit NoGo-Zitaten und "Hast nichts verstanden" arrogant begegnen.


    Ich muß12000-15000 Trainingskilometer/Jahr unterbringen und kann nicht die Zeit für den gesamten Kinderkram aufbringen.


    Fakt ist aber, das an meinem Ladevorgang "Kartenexport zum Garmiln 800" technisch nichts falsch gemacht wurde.
    Warum es nicht geht, hast du hier aber bewußt ausgeklammert, weil du darauf auch keine Antwort geben kannst.


    Für mich sind diese Dinge lediglich reine Komfort-Beilagen.
    Wenn ich gegenüberstelle das ich den späten Siebzigern- abseits jeder Pisten querfeldein - eine 9-Monatige Sahara-Erstdurchquerung Atlantik-Nil-Durchquerung durchs Empty-Quarter mit 1:1000000 Papierkarten und einem Theodoliten machte ohne ein Problem zu kriegen (mit einem einzigen Fix am Abend) dann wird diese Elektronikspielerei zur Lachnummer und die Teilbeherrschung ergo kein NoGo.


    Für jemanden de über solche Fähigkeiten nicht verfügt wird es natürlich ein NoGo bleiben..


    Gruß Peter



    Das


    Hallo Denis,


    Tools: nein hab ich nicht abgegrast. Ist aber eine interessante Überlegung, wußte gar nicht das es solche Toolmöglichkeiten gibt. Werde da mal googeln...


    zum Export und GoogleSat: ich habe beschrieben das die im QuoVadis angezeigte GoogleSatellite nicht ladbar ist. Das geht definitiv nicht. Siehe Scrennshots.
    Du sprichts wahrscheinlich von GoogleEarth-Ausschnitten (diese ungewöhnliche Oberlaygeschichte...) die von dort direkt übertragen werden. Davon spreche ich nicht.



    Ich gehe so vor: Menü QuoVadis6 / Datei / Kartenexport / Rest siehe weiter die zwei Screenshotbilder. Da gibt's nur ein kmz-Ergebnis. Und das ist auf dem Garmin800 nicht aufladbar.


    An den Umstand von 18 benötigten Micro-SD-Karten habe ich allerdings noch nicht gedacht. Das ist natürlich volles NoGo.
    Also kann man das alles komplett vergessen.


    Warum die Raster-Kartenhersteller bei Garmin einem so einen Kachelterror vor die Füße werfen, während die Raster-Kartenhersteller bei TwoNav-Geräten de facto unbegrenzt laden lassen erschließt sich mir nicht.


    Gut, jetzt geb ich wirklich endgültig auf, wenn ich zusammenzähle was ich an zig "Übungs-Stunden" vertan habe....


    Karten kaufen und gut is.


    Danke für die Hilfe Denis, ihr habt wirklich eine Engelsgeduld.


    Gruß Peter
    .

    Hallo Foristen,


    Suche explizit Leute die Rasterkarten auf Garmin Edge 800 laden konnten.


    OSM-Rasterkarten sind kein Problem, davon krieg ich alle weltweit rein.
    ´
    Ich möchte herrausfinden ob französische IGN (Tunesien) geeignet sind oder nicht.
    Wo man suchen muß-kann um festzustellen ob sie geeignet sind oder nicht.


    Mit der aktuellen Version von Quo6 sind Rasterauschnitte auch von GoogelSatellite (auch in kleinen 1024-1024 Häppchen wohlgemerkt) auf den Garmin800 nicht mehr möglich.
    Mit ältereren Versionen von Quo6 ging das noch.


    Ich muß das hier isoliert endgültig klären, damit ich das abschließen kann.


    Gruß Peter

    Du gibst ja schnell auf! Der Installer hat alles ausgepackt, was auszupacken ist, Importiere die Tunisia4x4Travel.TDB nach QV und du bist fertig. :D


    Gebongt, Heissa !


    Nur diese TDB (und sonst nichts) alleine mit dem Mäuschen ins Quo6 ziehen.


    Karte komplett da. Voila.


    Wie zum Henker soll man sich vorstellen, das eine Datei mit "1Kilobyte"-Datengröße in der Lage sein soll, eine Karte darzustellen die in etwa 30Megabyte groß ist.


    Nicht unerwähnt sollte deine hoch angesiedelte Geduldsausprägung und Haltungsnote bleiben.


    Danke !


    Gruß Peter

    [quote='frosch_peter','index.php?page=Thread&postID=286103#post286103']Vielleicht gibt einen Link wo man die V13 für QuoVadis6 "artgerecht" aufbereitet downloaden kann...

    Nicht nötig, die Alf V13 kommt als Installer, also kannst du sie einfach installieren und dich hinterher zum Installationsverzeichnis durchklicken, wo dann die einzelnen Dateien liegen. Denis hat sie auch installiert, wie man an seinem Screenshot sehen kann.




    Also, hab mich zum Installationsverzeichnis durchgeklickt - siehe Screenshot - und bin mir jetzt nicht im klaren, was ich ändern, löschen, entzippen und oder woanders hinkopieren soll. Mit löschen, kopieren, ändern gäbe es 3 Möglichkeiten. Entzippen ist nicht möglich, das es im Installationsverzeichnis nichts zu entzippen gibt.
    Zum entzippen gab es nur die V13 selbst, um das kommt ja niemand herum, sonst wäre ja keine Installation möglich.


    Wohin man was verschiebt löscht ändert ergänzt - um die Karte als ganzes zu sehen - kann ein Laie ohne Involvierung nicht wissen.


    Jetzt mag ich nicht mehr, und kauf mir die Tunesien-Topo.


    Trotzdem vielen Dank.


    Gruß Peter

    Hallo Denis,


    Alle anderen Karten wie Topo Tunesien 11112229.ing, Tunisia_V13_657.exe, TunisiaOffroad (nur Tracks mit gelbem Hintergrund) usw. sind vollständig dargestellt.


    Mit BaseCamp sind all diese Karten auch die Alf-V13 mit lediglich zwei einzigen Mausklicks binnen Sekunden auf den Garmin geladen. Auch die Alf-V13-Karte ist dort vollständig am Garmin zu sehen, und kann am Garmin Edge800 die Karten auch übereinandergelegt ansehen.
    Mehr brauch ich unten im Süden wirklich nicht.


    Einzig bei der Alf-Karte-V13 im QuoVadis6 gibt's nur verhackertes...


    Ich hab die TDB nicht isoliert (was immer das bedeuten mag, damit muß ich mich erst auseinandersetzen..) drum gings einfach nicht.


    Ich bilde mir ein, auf der Maschinenbau-Hochschule hab ich mich weniger geplagt.. :D


    Gruß Peter

    Hi Peter,
    die Karte von Alf wird auf jeden Fall richtig dargestellt: Siehe Anhang.


    Gruß
    Denis



    Ja, deine Karte V13 wird vollständig - im Gegensatz zu meiner V13 - dargestellt.


    Das ist eine gute Nachricht, denn dann steigen meine Chancen das ich meine halbierte Karte auch noch vollständig hinkrieg :)



    Muß mir den alten Thread den - Polarys vorgeschlagen hat - noch einmal genauer durchlesen, da verschiedene Parameter im Spiel sein können.


    Dort steht:
    .....IMG ist ein Containerformat, will heißen die TDB steckt da drin und muß für die Lesbarekit in QV erst befreit werden. Dafür gibt es etliche Tools, z.B. GMapTools.
    Vielleicht gibt einen Link wo man die V13 für QuoVadis6 "artgerecht" aufbereitet downloaden kann...




    Gruß Peter




    Gru´ß Peter