Beiträge von frosch_peter

    Wenn ich mir deinen Screenshot so ansehe, haben wir die Frage kürzlich schon mal in diesem Thread beantwortet.


    Da gings um eine Karte die unten nichts darstellt, weil dort einfach noch nichts erstellt/gezeichnet wurde. Wo nichts ist, kann nichts sein.


    Bei den Osm's Tunesien ist dort im Süden ist aber eine jede Menge.
    Ich habe ja beschrieben das die V13 und generic-osm Tunesien bis runter im Süden mit annähernd so viel Fülle versehen ist wie im Nordteil und das diese Karten in BaseCamp und Mapsource vollständig angezeigt werden.
    Der Fall, das dort nichts ist, ist hier natürlich nicht gegeben.


    Man sieht auch an der Karte überdeutlich das die dort "abgebissen" wurde. 8)


    Gruß Peter

    Egal wieviel hgt Dateien in einem Verzeichnis liegen,du brauchst nur die erste nach QV importieren.
    Damit werden automatisch alle importiert.


    hat tatsächlich funktioniert, hab jetzt die Dems drauf.
    Wer hat das so genial programmiert, das man von hunderten Dateien nur eine rüberzieht und die anderen folgen artig nach ?
    Hätte mir nicht gedacht das das so funktioniert.


    Über mich wundere ich mich, das ich diese Daten unter Hunderschaften von möglichen Varianten die richtigen gezogen habe.
    Da hatte ich schon ordentlich Glück.


    Von Denis, Bernd, Hans bis Tom... ohne euch wär ich navigationsblind... Danke ! ;)


    Gruß Peter


    p.s.: Mein nächster Thread wird sein warum auch kleinste Kacheln von der franz.IGN 1:200000 nicht in den Garmin Edge 800 reingehen.
    Und warum die verschiedenen OSM-Tunesienkarten (osm-generic-routable und die V13 ) beim laden nur zur Hälfte dargestellt werden.
    Immer nur die obere Nordhälfte.
    Aber davon später im anderen Thread.

    Hallo Peter,


    Höhenmodelle sind unabhängig von den Karten.


    Meine Erfahrungen mit den ASTER-Daten für Skandinavien decken sich bisher hiermit, weswegen ich die überarbeiteten 3"-SRTM-Daten von Jonathan de Ferranti vorziehe. Das mag aber in Tunesien anders aussehen.


    Moin,


    und diese Dateien mit der seltsamen Endung "hgt" lade ich einfach ins Quo6 ?


    Gruß Peter

    Hans hat natürlich recht, da hab ich mich vertan! Ich meinte die Aster GDEM mit 1,5 arc Sekunden Auflösung.


    Gruß
    Denis



    die Aster GDEM's sind für OSM's passend ?
    ich Google mal, ob die GDEM's finde, falls nicht würde ich dich um den Link bitten Denis.


    so, ein Ergebnis hab ich, bin mir aber nicht sicher... ;(
    passt das ?
    die Zip-Datei läßt sich nicht öffnen/downloaden, wahrscheinlich muß ich mich da vorher registrieren lassen... 8)


    Gruß Peter

    Noch ein paar QV7 Spielereien im Anhang.
    Gruß
    Denis



    Hallo Denis,


    Danke für die Bilder ! :P


    Auf Bild 2 sieht man (offenbar Overlay's) IGN-fremde Pistenlinien gestrichelt.
    Sind die von Osmkarten drübergelegt und als Projekt abgespeichert ?.


    Das kann aber eigentlich nicht sein, denn wie hättest du die Pistenlinien von den anderen Dingen der Karte isolieren können ?
    Oder hat Tom die irgendwie dazu ergänzt ? ?(

    Wo zum Henker hast du die denn her ? :S 8o




    Gruß Peter


    @Denis: Hattest Du nicht schon mal Probleme die Kalibrierungsdateien zu erzeugen oder zu finden?


    Ja, stimmt, da hab ich schon mal gekämpft damit :D


    Ja, bin im Bilde, was die Südtunesienproblematik betrifft. Über Wüstenschiff.de hab ich immer aktuelle Infos.
    nach 27 Extremtouren in 40 Jahren kann ich damit ganz gut umgehen...


    Als ich mit dem Mtb mal Douz-KsarGhilane über Südstrecke gefahren bin, hat mich die GardeNational auch öfters besucht um zu sehen ob ich durchkomme. Angebotenes Wasser hatte ich immer abgelehnt.


    Nein, will nicht nur zum Ain Quadette.
    Es geht von Tunis nach Tamerza / Mides immer im Westen an der algerischen Grenze runter bis Touzeur.
    Die Sandtauglichkeit des MTB-Elektro-Allradlers wird bei den Dünen von StarWars getestet.
    250W-Motoren in jedem der vier Räder. Plus meine 200W ergibt das 1,2kW Leistung auf ein Fahrzeuggewicht von 49Kg
    29Kg hat das Fahrrad 20kg gehen auf Motoren und Accus.
    Von Douz bis Tembaine schaff ich es mit den Akkus ganz leicht. Dort kann ich bei einem Notstromaggregat aufladen für die See-Tour.
    Dann dasselbe retour nach Tembaine und von dort querfeldein quer rüber übers Dahargebirge zurück.


    Mit der Sandtauglichkeitsformel von Norbert Fust habe ich einen Sandtauglichkeitswert von 10,53
    Zum Vergleich, ein Landrover hat ~4,5, Unimog ~8-9
    4x 0,79² x 0,13 x 1,2
    0,19²
    ergibt = 10,53


    4x = Anzahl der angetriebenen tragenden Räder
    0,79² = Reifenhöhe
    0,13 = 5 Zoll Reifenbreite
    1,2² = kW - Leistung


    Landrover:
    4x 0,85² x 0,225 x 78
    3,5²
    ergibt = 4,05


    Bei 10,53 ist der Sand einfach nicht mehr da....


    Sinn: die Hoffnung mit einem Fahrrad deutlich weniger beachtet und in Ruhe gelassen zu werden.
    erhöhter sozialer Anpassungsfaktor
    kein attraktives Raubgut für Al Kaida und Konsorten
    ökologisch vertretbar
    muß mein Radtraining nicht unterbrechen und mein Trainer wird nicht unruhig... 8)


    Vielen Dank für eure Mühe und die tollen Screenshots.
    Gibt's die Schummerung (KsarGhilane) nur auf Quo7, oder hast du da in eine Trickkiste gegriffen ?


    Die Tunesienkarten Ign kosten ja nur mehr 54 Euro. Dachte nicht, das das nur ein Dutzend Bier ausmacht.
    Werd ich mir zulegen. Guter Tipp.


    Beste Grüße
    Peter


    Hab ich gestern gemacht.
    Die paar Karten sind ja schnell kalibriert.
    Die seinerzeit nach ttqv4 importierten Karten hatten auf ttqv4 vier Punkte, P1-P4, Aber nur drei Koordinaten (P1-P3) drin.
    Ich hab dann die Karten an allen vier Punkten mit Koordinaten versehen.
    Wird aber für die Genauigkeit wahrscheinlich eh wurscht sein.



    Mit dem Geländewagen wäre es mir egal, wenn ich drei Monate lang 180m neben der Piste (im ungünstigsten Fall) falsch lieg.
    Mit dem Mountainbike allerdings nicht mehr.



    Ihr hattet mir mal einen Tipp gegeben wie man die gesamt als Overlay geladenen Karten (mit transparent überlappten Kartenrändern) so ablegen kann, das man beim nächsten QuoVadis-Start die Prozedur nicht noch mal wiederholen muß.
    Aber diesen Thread/Dialog finde ich nicht mehr.


    Durch meinen Vorstufenalzheimer fällt mir das nicht mehr ein :D


    Danke für den Calc-Vergleich, das ist super.



    Gruß Peter

    Schönen Abend,


    da die tunesientour immer näher kommt, prüfte ich die Koordinaten der französischen IGN 1:200000 Karten, welche in TTQV4 exakt passt.
    Da man diese alten ehemals Fugawi-ähnlichen IGN aus QuoVadis6 ausgesperrt hat, hat man - vorrausgesetzt man hat schon damals die IGN für ttqv4 verwendet - die Möglichkeit des Daten-Imports.


    In ttqv4 stimmen sie bis auf eine halbe Sekunde. Im Quo6 sinds 180 Fehlmeter.
    Die Einstellungen Kartenformate etc. in den Einheiten, sind natürlich in beiden Softwares gleich eingestellt.


    QuoVadis6 identifizhierte die IGN als WGS84, TTQV4 als Carthage. Carthage ist richtig, WGS84 ist falsch.


    Aber egal, auch wenn man in Quo6 auf Carthage einstellt, sind es 180m fehlmeter (mit dem Cursor grob auf der Karte gemessen, das reicht ja bei der Fehldistanz)


    Hat jemand schon so ein Phänomen gehabt und eine Lösung gefunden.
    Schon mal danke im Vorraus,


    gruß Peter

    Hi Maximilian


    Es ist wahrscheinlich nicht nur die Schriftgröße allein. Da spielt wohl auch die Bildschirmauflösung mit rein.
    Wenn ich Windows auf 125% umstelle, wird mir der besagte Button hier auch angezeigt.


    Meine Monitore haben Minimun WQHD 2560x1440 29zöller oder höher. Vielleicht spielt das eine Rolle ?


    Da fällt mir ein, wenn man in einem Excel-Spaltenrechteck eine für diesen raum zu große Schrift eintippt, sieht man diese auch nicht mehr.
    Vielleicht ist das derselbe technische Vorgang.


    Aber jetzt hab ich mal eine Menge Tipps zum tüfteln von euch bekommen.
    Vielen Dank, damit kann ich mir sicher eine Lösung zusammenstricken,

    Hallo Peter,
    schau mal, wie Deine AutoMap Einstellungen sind und setz diese ggf. auf "Alle Kartentabellen".
    http://wiki07.quovadis-gps.com…php?id=de:40_marks:d_show ein wenig runter scrollen.


    Zugang zu den Automap Einstellungen gibt es z.B. im Kartenassistenten oder in der Standard-Schaltflächen neben dem XPlorer Schalter (unterschiedliches Symbol, je nach Einstellung -> siehe Wiki


    Gruß
    Denis


    Hallo Peter,
    schau mal, wie Deine AutoMap Einstellungen sind und setz diese ggf. auf "Alle Kartentabellen".
    http://wiki07.quovadis-gps.com…php?id=de:40_marks:d_show ein wenig runter scrollen.


    Zugang zu den Automap Einstellungen gibt es z.B. im Kartenassistenten oder in der Standard-Schaltflächen neben dem XPlorer Schalter (unterschiedliches Symbol, je nach Einstellung -> siehe Wiki


    Gruß
    Denis


    Danke für die Tipps Denis.


    Habe auf "Alle Kartentabellen" gewechselt. Nutzt aber nichts.
    Siehe Scrennshot Nr.1


    Es sollte (wie in deinem Link) im Assistent-Show Map der AutomapButton im Feld zu sehen sein.
    Siehe Screenshot Nr.3


    Ist bei meinem Assistent - Show Map aber nach wie vor leer. Drum geht's nicht.
    Siehe Screenshot Nr.2


    Die Möglichkeit einen Track zu markieren und darauf zu hoffen, das dann die dazupassende IGN-Karte im ShowMapFenster auftaucht, geht nicht.


    Da hake ich mal ab, und gehe gezwungenermaßen andere mögliche Wege wie z.b.


    1. Doppelklick auf eine der 26 Karten und klick auf Fertigstellen.
    2. Jetzt alle restlichen 25 Karten markieren, rechtsklick, und klick auf "In Karte zeigen".
    3. Jetzt ist im Assistentfenster die Auswahl "Als Overlay im vorhandenen Kartenfenster" nicht mehr blind, markiere also und Fertigstellen
    4. Jetzt sprudeln alle 25 Karten dazu.
    5. Jetzt kann ich jeden beliebigen Tunesientracks ohne Probleme darstellen.


    Lösung auf Dauer ist das allerdings keine, denn es ist ordentlicher Aufwand....


    Garmingeräte wie der Garmin 800 werden übrigens nur im Downloadmodus erkannt. In die andere Richtung geht nach wie vor nichts.

    Schönen Abend,


    Wenn ich einen Tunesientrack markiere und dann auf Kartenanzeige-Button klicke, finde ich dort unter anderem alle meine Karten wie etwa Russische Westafrika OstWest, diverse Tunesientopos etc.
    Einzig die 26 wirklich wichtigen französischen IGN-Karten 1:200000 tauchen dort nicht auf.
    Das sind Karten von einer uralt-CD die ich mal bei Touratech gekauft habe und sie daher auch auf Quo6 importieren darf.


    Gilt jetzt diese Ausnahme bei Quo7 nicht mehr ?
    Quo7 hab ich grade im 25-Tage Testbetrieb laufen.


    Natürlich kann ich Umwege gehen, wie etwa - das ich zuerst eine IGN-Karte öffne, dann den Track markiere, auf den Kartenbutton gehe und den Punkt "In die aktive Karte" markiere.


    Der übliche Weg Track-Doppeklick - Karte auswählen geht nicht.


    An was kann das liegen ?


    Die russischen 1:200000 Karten, genauso alt, sind jedoch - im Gegensatz zur französ. IGN - alle im Assistent sichtbar.

    Nachtrag ...
    Mit der Garantie meine ich nicht dich persönlich, sondern eher das Tablet, das du dir ausgesucht hast.
    Man kann ja nie wissen :)


    Hallo Wyn,


    nun - falls nicht - kann ich ja einfach ein Win7-Professional 64bit aufs Tablet draufsetzten.
    Aber da kann es auch wieder sein, das diese neuen Tablet-Quadcore-Prozessoren hundsgemeine Chip-Architekuren haben, die das verhindern...
    Da sollte ich mal vorsichtshalber googeln.


    Jedenfalls hat sich bis jetzt niemand mit einer funktionierenden "quo6 - tablet win8.1-Konstellation mit den neuen Intel-Rail-Quadcore-Chips-Kombination" gemeldet.


    Noch ist es nicht ausgestanden...


    trotzdem danke für Tipps und Warnung.
    Ich kaufe tatsächlich einzig und allein das Tab um in der Sahara abseits ein eventuell abgestürztes Garmin-Gps mit Win8.1 wieder lauffähig zu machen.
    z.b. wenn ich zu einem Hardreset am Garmin800 gezwungen werde. Dann muß ich nachher wieder alles draufspielen können.
    Auf diese Möglichkeit kann ich nicht mehr verzichten.


    Gruß Peter

    Hallo Foristen,



    Mein Quo6 läuft auf meinem Heim-PC mit 64bit.
    Krieg ich ein Problem wenn ich dieses Quo6 auf einem Win 8.1 Tablet 32 bit installieren will ?


    Normalerweise müsste es wegen der 32 bit ja keine Probleme geben.
    Ich weiß nur, das meine Programme wie z.b. Autocad2010 mit 32bit auf meinem Rechner mit Win8 64bit nicht mehr laufen. Keine Chance.


    Das Tablet wäre ein Lenovo Ideal Pad Miix2-8 Z3740 8Zoll und hat 349g.
    Ideal zum mitnehmen mit dem Mtb in der Sahara, da es das leichteste Tablet der Welt ist mit Win 8.1 Professional und 8,6mm dünn und hat GPS drauf.
    Ich kann es erst aber kaufen, wenn die Lauffähigkeit gesichert ist..


    bitte um Rat.


    Gruß Peter

    Hallo Foristen,


    Heute 5 Stunden-Wanderung absolviert und dabei QVM getestet.


    Nach Import des QVM-Tracks in QuoVadis6 wurde dort alles korrekt dargestellt, auch die 22km und 5 Stunden Wanderzeit.


    In QVM unter Start / Datenbank / GpsOnlineLogs / und weiterwischen zur Trackseite, standen dort aber nicht 5 Stunden sondern 6 Sekunden.
    Als ich das erste mal die GpsOnlineLogs antippte standen dort außer den 6 Skunden auch noch 0,22km statt 22km.
    Nach ein- und ausschalten von Qvm wurden zumindest die 0,22 auf 22,0 von der Software korrigiert.
    Der Fehler von 6 Sekungen blieb.


    Drum habe ich immer Schwierigkeiten, bei mehreren Tracks (gleichen Datums) diese dort in der Übersicht zu unterscheiden.


    Wenn dort 5 Stunden stünde, dann wüßte ich das dies die Nachmittagswanderung am 12.1. war.
    Mit den diffusen Zahlen kann ich natürlich nichts unterscheiden.
    So ein Bug ist nicht ungefährlich, denn man kann ja den Tracks real für eine 6sek-Aufzeichnung halten und ihn ergo löschen. Was soll ich auch mit einem 6sek-track...
    Und genau das ist mir auch schon passiert, und löschte ein sehr wertvollen Track raus.


    Es kann ja sein das ich nur einen bestimmten Tracks nach QuoVadis laden will, aber wenn die Zahlen nicht stimmen, kann ich mich nicht mehr orientieren was das war und muß nach dem Gießkannenprinzp alles importieren.


    Was zum Henker sind diese 6 Sekunden ?
    Bei Garmingeräten ist ja bekannt, das der reingeladene Track die Entfernung vom aktuellen Standort angibt. Wenn der Track 6sek von mir entfernt beginnen würde, das steht auch beim Track im Garmin "6s".
    Nur kann man das nicht vergleichen, denn im Garmin befindet sich ja ein noch nicht "gefahrener absolvierter Track" eben ein bloß gezeichneter.


    Hatte jemand schon falsche Zeitangaben gehabt und wie konnte man das lösen.


    Bitte um Rat.


    Beste Grüße
    Peter

    Hallo Peter,
    sehe ich das richtig, dass Du den "Ordner" QVM_Data herunterladen möchtest statt dem Inhalt? Das würde nämlich die ZIP erklären.
    Auf der SD-Karte befindet sich ebenfalls ein Ordner mit dem Namen "QVM_Data"?


    Wenn Du einen Track aus QVM in die Cloud sichern möchtest, reicht es einfach in QVM die DB mit dem Track zu markieren und auf "Daten in die „Cloud“ exportieren" zu klicken. Im QVM-Data Ordner der Cloud liegt dann eine xxx.sdf und xxx.gpx!


    Gruß
    LUDGER


    Hallo Ludger,


    Danke für den Hinweis ! :)


    Einen einzelnen od. mehrere Tracks zu senden hab ich bis jetzt nicht hingekriegt.
    So ich war schon mal froh, das ich wenigestens geschafft habe den ganzen Ordner zu transferieren, da war zwar alles drin, auch Tracks die ich nicht benötigte, aber wenigstens hatte ich sie.. :D


    Natürlich hast du recht, durch den ganzen Ordner hab ich den Zipp provoziert.


    Jetzt da ich weiß das einzelne Tracks auch gehen, bleib ich dran und werden weiter versuchen diese zu senden.


    Mein Problem ist zur Zeit dabei, das ich mit Rechtsklick auf den Track (im SkyDrive) keine Funktion "senden an" oder "speichern unter" vorfinde.
    Also kann ich nichts machen.
    Mit dem ganzen Ordner hab ich aber diese Funktionen sehr wohl. Und damit geht es auch.
    Warum das Kontextmenü bei einzelnen Tracks versagt muß ich noch herausfinden.
    Irgendwas mach ich falsch.
    Vielleicht geht es gar nicht mit dem Rechtsklick-Kontexmenü, und muß da woanders anstetzten. :S


    Vielleicht fällt dir da noch was ein Lou.
    Schon mal Danke im Vorraus !


    Beste Grüße
    Peter

    Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung.
    Das liegt aber daran, daß ich bis jetzt noch keinen entsprechenden QV;_Data-Ordner auf der SD-Karte angelegt habe.
    Daher ist diese Fehlermeldung bei mir richtig.
    Vermutlich hast du auf deiner SD-Karte auch keinen solchen Ordner.


    Hallo Wyne,


    Danke für den Tipp ! :)


    Ich habe zwar einen Ordner angelegt, ist ja auch im Wiki beschrieben, das man einen anlegen soll.
    Offenbar muß der aber genau so lauten, wie du in schreibst. "_Data-Ordner" stimmt das so ?


    Mein Ordner heißt QVM Waypoints. Mit dem Wortllaut scheint es also nicht zu funktionieren. Es muß anders lauten.
    Ich such grad im Wiki wo das steht, und wie genau der Wortlaut sein muß, finde es aber nicht mehr. Au weia.. ;(


    Das "_Data-Ordner" ist ja nur ein allgem.Hinweis von dir, lauten tut es etwas anders oder ?


    Wäre fein, wenn du mir da noch mal unter die Arme greifen würdest.


    Gruß Peter

    Hallo Foristen,


    Wenn ich auf der Registerseite Live der Live-Kachel bei "Ordner auflisten" die Auswahl "SD_Card" einstelle, kommt eine Errormeldung.


    Die SD-Card (auch externe 16GB) ist voll funktionsfähig und errorfrei.


    Hat jemand schon so eine Error-Meldung schon gehabt und konnte eine Lösung finden ?


    Danke schon mal für etwaige Hinweise.


    Hab grade erfolgreich einen am Ativ S / Qvm aufgezeichneten Track nach QuoVadis6 kopiert.
    Diesen Track hab ich an die Cloud (SkyDrive) gesendet.
    Von Skydrive hab ich mir dann diesen Tracks in den WindowsExplorer geladen.
    Von dort mit Drag & Drop ins QuoVadis6 gezogen.
    Der Transfer von der Cloud zum WindowsExplorer taucht dort als gezippt auf.
    Also auch noch entzippen...
    Da kommt ganz schön was zusammen...
    Das man mit einem einfachen Track-Transfer über Clouds mit dutzenden Mausklicks Geisterbahn fahren muß bis dieser in QuoVadis drin ist, haben wir Microsoft zu verdanken.


    Aber vielleicht geht das mit Email schneller ?
    Wie das geht hab ich aber so mal auf die schnelle noch nicht herrausgefunden, da muß ich mich noch mehr einarbeiten...


    Beste Grüße
    Peter



    Ich halte fest: Mich als stänkerer zu bezeichnen ist eine persönliche Beleidigung und verletzt hier die Grundregeln der Kommunikation.


    Vielleicht ist es hilfreich wenn du die Umgangsregeln nochmals studierst...


    Meine Kritik ist durchaus hart und vielleicht auch mal etwas übertrieben, mag sein, beleidigen tue ich aber hier niemanden. Das ist nicht mein Niveau.


    Gruß Peter
    Wenn du Kritik