Drei Monate zu Fuß wäre nichts für mich...
Dann willst Du aber nicht nur wieder zum Ain Quadette?
Letzen Oktober waren Freunde in Ksar Ghilane - weisst Du, dass das da unten nun überall Sperrgebiet ist? Man darf nur per Teerstraße über die Piplinepiste nach Ksar Ghilane. Selbst bei dem direkten Weg von Douz durch die ehemaligen Dünen nach K.G. braucht man nun eine Genemigung und einen Führer der einen begleitet.
Meine Freunde haben Motorradfahrer getroffen, die drei mal vom Militär zurückgeschickt wurden. Auch die Freunde wurden auf dem Weg von El Faouar über Tembain nach K.G. kontrolliert.
Noch mal zu den Abweichungen und dem "nicht die Piste treffen": Das sind ja immerhin 200.000er Karten die über 30 Jahre auf dem Buckel haben. Viel genauer sind die sowieso nicht, egal wie weit Du in QV hineinzoomen kannst.
Noch ein paar QV7 Spielereien im Anhang.
Gruß
Denis
Display More
@Denis: Hattest Du nicht schon mal Probleme die Kalibrierungsdateien zu erzeugen oder zu finden?
Ja, stimmt, da hab ich schon mal gekämpft damit 
Ja, bin im Bilde, was die Südtunesienproblematik betrifft. Über Wüstenschiff.de hab ich immer aktuelle Infos.
nach 27 Extremtouren in 40 Jahren kann ich damit ganz gut umgehen...
Als ich mit dem Mtb mal Douz-KsarGhilane über Südstrecke gefahren bin, hat mich die GardeNational auch öfters besucht um zu sehen ob ich durchkomme. Angebotenes Wasser hatte ich immer abgelehnt.
Nein, will nicht nur zum Ain Quadette.
Es geht von Tunis nach Tamerza / Mides immer im Westen an der algerischen Grenze runter bis Touzeur.
Die Sandtauglichkeit des MTB-Elektro-Allradlers wird bei den Dünen von StarWars getestet.
250W-Motoren in jedem der vier Räder. Plus meine 200W ergibt das 1,2kW Leistung auf ein Fahrzeuggewicht von 49Kg
29Kg hat das Fahrrad 20kg gehen auf Motoren und Accus.
Von Douz bis Tembaine schaff ich es mit den Akkus ganz leicht. Dort kann ich bei einem Notstromaggregat aufladen für die See-Tour.
Dann dasselbe retour nach Tembaine und von dort querfeldein quer rüber übers Dahargebirge zurück.
Mit der Sandtauglichkeitsformel von Norbert Fust habe ich einen Sandtauglichkeitswert von 10,53
Zum Vergleich, ein Landrover hat ~4,5, Unimog ~8-9
4x 0,79² x 0,13 x 1,2
0,19²
ergibt = 10,53
4x = Anzahl der angetriebenen tragenden Räder
0,79² = Reifenhöhe
0,13 = 5 Zoll Reifenbreite
1,2² = kW - Leistung
Landrover:
4x 0,85² x 0,225 x 78
3,5²
ergibt = 4,05
Bei 10,53 ist der Sand einfach nicht mehr da....
Sinn: die Hoffnung mit einem Fahrrad deutlich weniger beachtet und in Ruhe gelassen zu werden.
erhöhter sozialer Anpassungsfaktor
kein attraktives Raubgut für Al Kaida und Konsorten
ökologisch vertretbar
muß mein Radtraining nicht unterbrechen und mein Trainer wird nicht unruhig... 
Vielen Dank für eure Mühe und die tollen Screenshots.
Gibt's die Schummerung (KsarGhilane) nur auf Quo7, oder hast du da in eine Trickkiste gegriffen ?
Die Tunesienkarten Ign kosten ja nur mehr 54 Euro. Dachte nicht, das das nur ein Dutzend Bier ausmacht.
Werd ich mir zulegen. Guter Tipp.
Beste Grüße
Peter