Beiträge von frosch_peter

    [


    Bewegen von Punkten, löschen, dehnen, ergänzen das ganze Programm alles nur mit Mausfunktion, genial.


    Horst schrieb: in QV klick ich ein Button an und kann das dann genauso.




    Hallo Horst,


    natürlich stimmt das überhaupt nicht.
    1.Wenn du auf GE eine Linie zwischen zwei Trackpunkten dehnen willst, gehst du einfach mit der Maus auf die gewünschte Linienstelle und ziehst. Kein Button muß extra angesteuert werden. Der schnelle Arbeitsfluß bleibt erhalten.


    2. Wenn du einen Trackpunkt verschieben willst, gehst du mit der Maus einfach auf den Trackpunkt bis er aufleuchtet, dann kannst du ihn verschieben. Kein Button muß extra angesteuert werden.


    3. Wenn du mehrere Trackpunkte löschen willst - von mir aus auch tausende - gehst du auf einen Punkt bis er leuchtet, dann kannst du ihn nicht nur einzeln mit der Entfernentaste löschen, denn solange du auf der Taste drauf bleibst hält der Löschvorgang an. So kannst du Hundertschaften von Punkten an gewünschten stellen binnen Sekunden löschen. Geht bei QV nicht.
    Bei QV mußt du Anfang und Ende der zu löschenden Trackpunkte anhand der Trackpunktnummern eruieren. Dann in die Liste und "von -bis" blau markieren, löschen, wieder zurück auf die Karte. Mühsam.


    Du scheinst noch nicht allzuviel auf GE gezeichnet zu haben..


    Gruß Peter


    Das kannst du laut sagen!!
    Wie Ludger schon sagt, die Karten liegen in der DB "Meine Daten".
    Und nur dafür, daß du nur die Kartenvorschläge sehen willst,
    brauchst du diese DB nicht auf "Aktiv" setzen!


    Tut mir leid, für diese Verwirrung bin ich jetzt allein verantwortlich.. :ou: :ou:


    Gruß Peter

    [/quote]Mein ATIV S zeigt bei L16 auf 6,2cm Bildschirm 700M an, das wären wenn ich mich nicht verrechne 113M/cm!
    Entspricht also genau Deiner Nutzungsvorgabe.
    Gruß
    Horst[/quote]



    In QV kann man die Symbole etc. nicht deaktivieren, in einfachen kostenlosen Softwares wie Basecamp oder Mapsource geht das jedoch völlig problemlos.


    113M/cm! sagst du ?
    Nun vielleicht vor einiger Zeit, seit gestern und heute nicht mehr, weil ich von Delago erfahren habe, das der Wanderreitkartenserver gar nichts tut, der liefert zur Zeit nicht.
    Das was ich an Kacheln noch sehe, sind meine eigenen Cache-Reste, meint Delago.



    Aber wurscht, arbeiten tu ich eh nur mehr auf GE, weil dort Tracks in der zehnfach schnelleren Zeit erstellbar sind.
    QV verwend ich nur noch als Datenbankspeicher, das gibt eine brauchbare Archivordnung. Aber das wars schon. 8)


    Hast du gewußt, das man auf GE Tracks so zeichnen kann, das man keinen einzigen Symbolbutton benötigt ?
    Löschen von hunderten Trackpunkten in Zehntelsekunden
    Bewegen von Punkten, löschen, dehnen, ergänzen das ganze Programm alles nur mit Mausfunktion, genial.
    Und was man ansteuert trifft man auch, bei QV kann ich schon dreimal hinpecken bis das Gummiband endlich dranhängt. :thumbsup:


    Gruß Peter

    Lieber Peter,
    ich kann Dir versichern, dass keine Verschwörung des Hauses QuoVadis vorliegt.
    Vielmehr ist der Kachelserver von Wanderreitkarte.de derzeit nicht erreichbar.
    Die Kartenteile, die Du in QV bzw. QVM siehst, stammen aus Deinem Cache.


    Die normale Kartenseite der WR ist dagegen erreichbar.




    Dauernd neue Überrraschungspakete, das hört nie auf...
    Und es ist als IT-Laie auch nicht draufzukommen, das dieser Server seine Vertragsbedingungen zur Zeit nicht einhält.

    Beim Wandern, Mountainbiken benutzt man - so wie beim Garmin - eine Einstellung wo ein Zentimeter auf der Karte in etwa 120m Meter beträgt.


    Der Zahlenwert gibt die Länge der Bildschirmbreite an.
    Ludger hat Dir bereits erklärt, dass die maximale Zoomstufe der Wanderreitkarte 16 beträgt.


    Mein ATIV S zeigt bei L16 auf 6,2cm Bildschirm 700M an, das wären wenn ich mich nicht verrechne 113M/cm!
    Entspricht also genau Deiner Nutzungsvorgabe.


    Gruß
    Horst[/quote]





    Hallo Horst,


    Ich stell dir einen Screenshot rein, damit du erkennst, wann zoom-schluß ist.
    Bei 100m - 0,23cm ist Schluß und die Kacheln beginnen wegzubrechen. Das entspricht einem Maßstab von ca 1:90000.
    Das ist jetzt auf QV so, und beim Ativ ähnlich.


    Der Screenshot ist von Wien, man kann nicht mal einen Bezirk erkennen, geschweige denn eine Straße.


    Die gleiche Wanderreitkarte habe ich auf Basecamp und auf Mapsource geladen.
    Dort läßt sich die Karte bis zur lesbaren Straßenbeschriftung zoomen und läuft dort korrekt ab.


    Auf QuoVadis6 geht das nicht.





    Beste Grüße
    Peter


    Keine AHnung, was du da treibst.
    Egal, welche Datenbank markiert ist, ich sehe immer meine ausgewählten Karten.
    Daher sehe ich auch keinen Sinn darin, das im Wiki extra zu beschreiben.



    Da hab ich mich schlecht ausgedrückt.


    Nicht die Karten verschwinden, wenn man die Zurücktaste betätigt. Mit der Rücktaste kommt man immer auf irgendeine Karte.
    Was ich meine ist, das wenn man in der Datenbank zu "Karten" wischt, dann ist dort ein leeres schwarzes Feld. Die ganzen Kartenvorschläge sind weg.


    nüchternes nachdenken sollte einem auch weiterhelfen oder kennst Du eine Software wo alte Versionen um neue Funktionen erweitert werden?


    Gruß
    Horst


    Also es gibt Hundertschaften von Software wo nicht in diesem Global-Player-Stil abgezockt wird.


    Mein Windows 7 Professional 32bit und 64bit, beide gekauft im Web (offiziell bitte ) war im Preis billiger als QuoVadis6.


    Win7 Pro hat Updates mit ständig vielen neuen Funktionen, sie sind bei dieser Software selbstverständlich, und das viele Jahre lang.


    Eine deutlich längere Halbwertszeit als QuoVadis6.


    Und das muß ich euch erklären...?


    Und erzählt mir bitte nicht, das das nicht vergleichbar ist.


    Gruß Peter

    Hallo Peter,
    Wenn Du den rosa Balken ausklappst, siehst Du rechts den dargestellten Zoomwert (mit einem vorangestellten "Z").
    Rechts daneben findest Du auch eine Art Maßstabsangabe. Der Zahlenwert gibt die Länge der Bildschirmbreite an.


    Ludger hat Dir bereits erklärt, dass die maximale Zoomstufe der Wanderreitkarte 16 beträgt.



    Dann ist mein Wanderreitkarten-Abo auf QVM sinnlos.
    Sinnlos jedenfalls beim Wandern, da benötigt man eine deutlich höhere Zoommöglichkeit.


    Und warum ? Na ganz einfach, die zu kleine Karte wird von den nicht wegklickbaren Infosymbolen zugepflastert.
    Man sieht nichts mehr vor lauter Symbolen wie Marterl, Gasthöfe, Tankstellen usw.
    Beim Wandern, Mountainbiken benutzt man - so wie beim Garmin - eine Einstellung wo ein Zentimeter auf der Karte in etwa 120m Meter beträgt.


    Das geht in der Wanderreitkarte in QVM nicht. Es ist also wertlos, da man entscheidende Abzweigngen etc. einfach nicht erkennen kann.


    Gruß Peter

    [/quote]

    In der 6er passiert nichts mehr und für die 7 ist das gefixt ;)
    Tom




    Das hab ich mir ja gedacht.
    Das Kartenexport im QuoVadis6 nicht geht ist also nur in dutzenden von Postings versteckt herrauszuklauben.
    Sowas hat in der Bedienungsanleitung zu stehen. Die Information ist zu wichtig als das ich in Foren rumgraben muß.


    Man hängt es halt nicht an die große Glocke, da sich vermehrt Unmut bei den Usern regt, weil die QuoVadis-Versionen immer eine kürzere Lebenshalbwertzeit haben.
    Eine kürzere Laufzeit um den Profit zu steigern...


    Gruß Peter

    Bei Routenerstellung ist die Karte weg.


    Karte weg, hatten wir ja schon mit reinzoomen...


    Also, ab wann verschwindet die Karte.


    Möchte mit Wegpunkten eine Route erstellen und gehe exakt nach Beschreibung vor.
    1. Der Sinn - bevor man in der Datenbank die Routenbezeichnung speichert könne man noch vorher den Cursor öffnen - erschließt sich mir nicht.
    ich kann zwar die Cursortaste betätigen, das rosa Feld erscheint oben, aber sobald ich weiter wische ist diese Einstellung ja wieder null und nichtig. also wozu dieser Tipp ?


    2. Gehe zu DB, kreiere einen Datenbanknahmen (hatte noch keinen angelegt), speichere ihn ab und wische zur Routenseite erstelle "Testroute". Markiere "sichtbar" und speichere ab.
    3. Jetzt soll ich zur Kartenseite gehen und mit dem Cursor einen ersten WP erstellen. Ich weiß natürlich schon im vorhinein, das ich beim wischen zum Kartenfenster keine Karten sehen werde.
    Weil ich Karten nur sehe, wenn ich in der Datenbank "GpsOnlineLogs" markiert habe. Nur dann seh ich karten.
    ´
    Der Hinweis "zurück zur Kartenseite" ist also mangelhaft beschrieben. Um die Karte zu sehen, bedarf es zusätzlich detaillierter Hinweise. Diese scheinen in der Hilfeanleitung nicht auf.
    Wo sind diese ?


    Gruß Peter

    Ich lege die Wanderreitkarte über die Bingkarte drüber und beginne reinzuzoomen.
    Bevor man beim reinzoomen eine brauchbare Detailgröße der Karte erreicht, verschwindet die Wanderreitkarte und die BingKarte kommt wieder zum Vorschein.


    In welcher Zoomstufe ich mich da befinde, erschließt sich mir nicht, da es keine Balkenanzeige oder irgendein Maßstabs-Symbol gibt.


    Wie ist das zu klären ?


    Oder einfach mal ein wenig überlegen, bevor man einfach auf die Schnelle den Code einkloppt ;) :)



    Man sollte sich nicht der Tatsache entziehen, das der Link nun mal nicht "wasserdicht" gestaltet ist. 8)
    Und niemand hat hier was auf die schnelle gemacht. :rolleyes:


    Hätte eine schlecht oder falsch plazierte Codeeingabe nicht die Folgen das dabei die ganze Software kollapiert, könnte man ja den Link natürlich so lassen wie es ist.
    Da dies nicht der Fall ist, darf der Code nur in einem z.b. separaten Rechteckfeld eingegeben werden.
    So wie es in unzähligen Softwares wo das entscheidend ist, der Fall ist.



    Gruß Peter

    Hallo Bernd,


    anders habe ich das auch nicht erwartet, sollte nur die Bestätigung sein das ohne Code nix geht.


    Gruß
    Horst


    Das in dem Link der Code-Platzhalter gelöscht werden muß, habt ihr ja schon mal unter den Tisch gekehrt nicht wahr ?
    Wer zum Henker hat diesen Link so gestaltet ? :rolleyes:
    Man sollte den Code nahtlos in den Link einsetzen können (nach dem letzten Schrägstrich..) und gut ist.
    Ist es aber erforderlich das man Teile des Textes (Platzhalter-Buchstaben etc) rauslöschen muß, sollte darauf selbstverständlich ein Hinweis gemacht werden.


    Denn: wie beim Mail kann schon ein einzelner falscher Punkt alles zunichte machen. So ist das auch hier. Also raus mit dem Zeug, oder HInweis. :rolleyes:


    Gruß Peter

    :thumbup:


    Das ist ein Durcheinander am Anfang.


    Also, es geht jetzt alles wieder, wenn man den Wanderreitkartencode eintippt und den "Platzhalter" für eben diesen Code nicht löscht, ihn eben dort läßt wie er ist, und daneben den Code dazuschreibt, entsteht das globabe Karten-Kachel-Flimmern und nur mehr die Bingkarte wird dargestellt.


    Dabei kommt es partiell temporär vor, das die Wanderreit kurzzeitig versucht aufzutauchen und wieder verschwindet. Ein Chaos entsteht.


    Man muß also diese Buchstaben unbedingt löschen und gleich hinter dem Schrägstrich den Code setzten.



    Nachdem in dieser Software klarerweise alles bis in den letzten Winkel "vernetzt" ist, haben solche kleine Eingabefehler dann auch entsprechend weitreichende Folgen.


    Ein Buchstabe falsch bei Codeeingaben und das System bricht zusammen.


    Jedenfalls funktioniert jetzt alles wieder.


    lg Peter

    Hi Peter,
    dass Du auch ohne Codeeingabe WR-Kacheln siehst, ist zwar verwunderlich. Aber das liegt dann am Kartenserver selbst.


    Keinesfalls kennt QVM Deine QV6-Lizenz - woher denn auch?


    Aber wenn Du eine WR-Lizenz besitzt, solltest Du sie auch eingeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du ohne Code einige (1000?) Kacheln "frei" hast und der Server danach abriegelt. Es wäre echt doof, wenn das dann unterwegs passieren würde und Du den Code dann nicht dabei hast.


    Hallo Delago,


    na jetzt ist alles klar !
    Ich habe die Wanderreitkacheln nur ein paar Minuten testweise angeschaut/gesehen und damit ergo nicht wirklich im Outdoor genutzt.
    Und in der Tat konnte man nach einiger Zeit die Wanderreitkarten nicht mehr sehen. Hatte aber diesen Umstand mal beiseite gelassen und nicht weiter verfolgt, da das herumtippsen an allen möglich Knöpfchen mal interessanter war.


    Es gibt also keinen Bug, es ist tatsächlich möglich ohne Code kurze Zeit ein paar Kacheln zu sehen. Sieht man eine andere Karte an und will dann wieder zurück zur Wanderreitkarte, geht das dann nicht mehr.


    Also Code rein und alles vergessen. Voila !


    Ergänzung: hab jetzt den Code drin. Wie an anderer Stelle/Posting beschrieben, flimmern zur Zeit die Kartenkacheln wild durch die Gegend, das ist nur zu stoppen, in dem man auf der Kartenseite auf das Menü unten geht und "Karten ausblenden" klickt. Das wird das Kartenbild ruhig und es flimmern keine Kacheln mehr.
    Egal welche Karte ich auch aktiviere, es kommt nur mehr die bing-Karte.
    Die Here-Karten sind (obwohl irgendwo beschrieben) sowiso noch nirgendwo aufgetaucht.


    Zur Zeit ist das System nicht lauffähig. Mein Samsung Ativ S ist in Ordnung, QVM noch nicht...


    lg Peter


    Ganz einfach. Weil Tom es so programmiert hat :)
    Den Eintrag für die Wanderreitkarte sieht jeder, der QVM nutzt!


    Okay, damit wäre zwar das Verbindungssystem erklärt/gelöst aber wenn das jeder sehen kann der QVM nutzt, kann das auch jeder sehen der keinen Code hat.


    Denn in meiner App ging das auch ohne Code.
    Ich wußte zu dem Zeitpunkt auch gar nicht, das man einen eingeben kann, so genau hatte ich mir das noch gar nicht angesehen...
    Ich seh mir also zur Zeit meine QuoVadis6-Wanderreitkarten in QVM ohne Code-eingabe an, es funktioniert ja auch tadellos ohne.



    Ich mein, es ist mir ja eigentlich wurscht, aber warum ist das so ?


    lg Peter

    Alles klar.


    als ich noch nächtens verschiedene Karten ausprobierte, wurden plötzlich mehrere Karetren "selbstständig" .
    Zunächst begann die Eine Karte zwischen Sat- und Straßenansicht zu Switchen, dann überlagerte sich die Bing über die Wanderreitkarte und umgekehrt usw.


    Davon war wiederum der Prozessor von Samsung Ativ S gar nicht begeistert, und es begannen sich die Kacheln einzeln am Kartendisplay darzustellen. Sie flimmerten im Stakatostil hin und her, verschwanden wieder, kamen wieder, und dabei wechellten auch noch die Karten hin und her.


    Meine erste Maßnahme war, unter Inhalte auf den button Karteninhalt löschen. Dann war alles eine Minute in Ordnung, danach ging das Spiel aber wieder von vorn los.


    Da gabs doch mal so ein Fernsehkinderspiel wo man erraten mußte welche Kachel jetzt wo aufleuchtet, jepp das kann ich jetzt super spielen. :D


    Zweite Maßnahme, Softreset am Handy, Handy neu starten, selbes Spiel.


    Mal sehen was es heute tut.


    Ich denke grad jetzt am Anfang ist Feedback für euch wichtig.


    lg Peter

    Hallo Foristen,


    In der wohl einzigartigen Kartenfülle von QVM tauchte auch auch mein Wanderreitenkarten-Abo auf (nur mit Code aktivierbar), das ja auch sehr gut in QuoVadis6 Poweruser funktioniert.


    Woher weiß aber mein Samsung Ativ S-Smartphone das es dort diese Karten gibt ? Respektive woher weiß es die Qvm-App ?


    Die QVM-App auf meinem Smartphone ist ja mit QuoVadis6 noch gar nicht in irgendeiner Form vernetzt, zumal ich noch gar nicht weiß wie man zusätzliche Kartensysteme mit QuoVado6 versus QVM-App managt.
    Das muß ist ja erst lernen... :thumbsup:




    Gruß Peter