Posts by Ulmer.Spatz

Hallo,

Nachdem es auf zwei Geräten nicht funktioniert und auch von der Karte unabhängig ist, nehme ich an, dass es am Programm liegt.
    ich bin am Ende meiner Weisheit.
    Kann von Euch jemand etwas mit der mir nichtssagenden Fehlermeldung etwas anfangen?
    Hat jemand irgendeine Idee?

Zitat von »Ulmer.Spatz« Die Garmin-Version ist von 2014, dürfte von daher die aktuelleren Karten enthalten.

Unwahrscheinlich. Beide sind als "V3" deklariert, die V3 ist vom September 2009, wie der DAV selber in der Artikelbeschreibung der DVD schreibt.

Da bin ich mir nicht sicher. Die DVD-Version enthält 59, die Garmin-Version 75 Karten. Und es liegen 5 Jahre dazwischen.
    https://www.dav-shop.de/supply…penvereinskarten%20V3.pdf

Die digitalen Alpenvereinskarten erlauben höchstens einen einzigen Computerwechel, da man die Karten nur zweimal installieren/freischalten kann. Danach muß man die Lizenz neu kaufen

Hallo,

Das einzige Mittel: eine saubere Neuinstallation.

Bei den ganzen vorherigen Updates ist wohl Datenmüll zurückgeblieben und ab der letzten Version 7.1.0.28 traten die beschrieben und noch andere Fehler (externe Komponente verursachte...) auf.

Nach dem Löschen das Programmordners (und sonst nichts!) und der Neuinstallation läuft nun QV7.1.0.28 ohne ersichtliche Fehler. Momentan exportiert es neue Karten. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Mit QV 7.1.0.28 habe ich versucht die neue Kompass Deutschland im Massstab 1:18.000 zu exportieren, leider erfolglos.
    Folgendes Verhalten zeigte sich:
    Erster Versuch, komplette Karte in 6 Teilen.
    Nach dem Betätigen des Buttons "Fertigstellen" konnte ich andere Programme zwar öffnen, deren Fenster wurde aber nach ca. 1 Sekunde deaktiviert. Eine Eingabe in diese Programme war nicht möglich.
    Programme ließen sich nur über den Task-Manager schließen. Der PC lief insgesamt träge. Nach Stunden war der erste Teil mit ca. 1,8 GB, der 2. mit 670 MB und der 3. mit ca. 27 MB fertiggestellt. Da habe ich abgebrochen.
    zweiter Versuch, komplette Karte in 6 Teilen.
    Wir zuvor, nur war der erste Teil ca. 28 MB, die restlichen 5 ca. 27 MB groß. Beim Betrachten in TwoNav enthielten die Karten keinerlei Information. Sie waren leer und weiß. Dauer ca. 14 Stunden.
    dritter Versuch, Baden-Württemberg mit Pfalz und Saarland
    Auch hier ist der PC träge und das Arbeiten mit anderen Programmen ist während der Kartenerstellung so gut wie nicht möglich. Die Einschränkung ist jedoch geringer und die Kartenerstellung erfolgte schneller.
    die Karte ist 2,5 GB groß und wird in TwoNav Android auch dargestellt. Aber: die einzelnen Kartenteile haben einen riesigen Versatz. Nichts passt zusammen.

Hallo miteinander,

Vom Inhalt und Format erkennt QV die UID. Zum Vergleich habe ich eine willkürliche Zahlen/ Buchstabenfolge eingetragen. Der Schwindel wird von QV erkannt.

Also ich kann in QV7.1.0.26 im Feld UID eingeben was ich will. Die Karte wird immer erstellt.
    Es gab schon früher die Möglichkeit PW für WinMobil auf die UID oder wahlweise auf den Usernamen zu registrieren.
    Von daher ist unwahrscheinlich, dass QV die Syntax der UID überprüft
    Benutzt du eine Testversion?

.
    Zur Zeit wird PW5 Android von UID- auf Account-basierte Registrierung umgestellt (Es gibt noch beide Möglichkeiten). Eine einmal gekauftes PW5 Android,
    das auf den Account registriert ist, kann damit auf mehreren Geräten benutzt werden.Die Umstellung von UID- auf Account-Registrierung wird auf Antrag
    von Scott umgehend und kostenlos gemacht.
    In der Testphase befindet sich der Export von Account-basierten Karten, die dann, einmal erstellt, auf allen Geräten verwendet werden können.
    Der Export mit QV7 funktioniert, PW5 zeigt die Karten aber leider (noch) nicht an.
    Der Export mit der UID funktioniert nach wie vor.

Wenn ich so nachdenke...meine ich:
    PW 4 kannte das geschützte Kartenformat noch nicht. Das wurde erst mit PW 5 eingeführt.
    Im Handbuch von PW4 ist nie die Rede von der UID im Zusammenhang mit einem Kartenexport.
    Erst ab QV 6.0.5.5 (Anfang 2013) muss beim Export geschützter Karten die UID eingegeben werden und PW 5 gibt es schon seit Oktober 2008.
    QV 7 verlangt zwar beim Export die Eingabe der UID, aber wird diese Information von PW 4 ausgewertet? Ich meine nicht.
    Wenn nicht, könnte beim Export alles Mögliche eingetragen werden.

Kennt PW 4 den Speicherort der Karten (Menu Optionen - Verzeichnisse)?
    Ich entsinne mich, dass nach dem Kopieren der Karten PW4 neu gestartet werden musste, um die Daten neu einzulesen.

Wo steht der Benutzername / die UID?
    - auf der Startseite von PW4, auch zu finden über das Menü,
    "Optionen", "über PATHAWAY....":
    oder
    - in den Besitzerinformationen des Pocket-PC:

Hallo,

Lese ich gerade in der Newsletter vom 12.12.14:

Ab sofort und bis Ende des Jahres einen Rabatt von 30% auf alle digitalen KOMPASS-Karten Produkte erhalten. Bestellungen, die bis zum 18. Dezember eingehen schaffen es noch unter den Weihnachtsbaum!
    Dein Rabatt-Gutscheincode: xxxx

Ich selbst hatte schon mehrmals angefangen mit Linux aber wegen mehreren Rückschlägen und zu umfangreichem Lernzwang dann (leider) aufgehört.
    Dann kommt auch noch dazu das ich einige Programme habe die unter Linux nicht laufen wie QV z.B.
    Um diese Programme dann doch nutzen zu können müsste ich eine VM mit Windows installieren, da kann ich auch gleich Windows nativ nutzen

Vor einem halben Jahr hab ich nach Win XP das Linux installiert und war anfänglich begeistert. Das hat aber schnell nachgelassen.
    Mir ging es da wie Horst und ich bin wieder bei Windows gelandet.

Der Grund für die eingeschränkten Schreibrechte ist doch ein anderer. Dahinter steht das Geschäftsmodell von Google.
    Der Nutzer soll seine Daten in der Cloud ablegen.
    Sieht man ja auch an den Nexus-Geräten. Externe SD gibt es da nicht.
    Ein Schelm der glaubt, dass Google mit den damit gewonnen Informationen Geld verdienen will. :thumbup:
    Und warum werden nur die externen Apps eingeschränkt und nicht die systeminternen Programme?
    die haben vollen Zugriff auf alle Daten. ?(

Der Trend geht zu immer größerem internen Speicher. Eine sinnvolle Entwicklung.
    Das nützt aber nichts bei den aktuellen Geräten.

Ab Android 4.4 KitKat sind die Schreibrechte auf der ext. SD auf das App-eigene Verzeichnis beschränkt. Die Leserechte nicht.

Der interne Speicher ist davon überhaupt nicht betroffen.
    QVM ist nicht an KitKat angepasst und kann deshalb auch nicht auf die ext. SD schreiben. Lesen kann es.

Ich denke, QVM hat mit diesem Problem nichts zu tun.
    Tritt das Phänomen auch mit beliebigen anderen Daten auf?