Beiträge von sirl

    Hallo manpro,


    *.osm lässt sich definitiv in V7.1.0.4 PU einlesen. Ich arbeite seit letzten Freitag damit täglich. Allerdings dauert der Import relativ lange (für Sachsen-Anhalt [knapp 1,3 GB] mindestens fünf Minuten). Der Aufruf der importierten Karte und das Arbeiten damit ist etwas "zäher" als mit bspw. QV-Karten. Ein leistungsstarker Rechner scheint mir hier notwendig; 64Bit-OS + mind. 8GB RAM sollten es schon sein.


    Ob Dateigrößen wie in Hans' Beispiel oben Probleme bereiten, weiß ich jedoch (noch) nicht.


    Gruß sirl

    Hallo Jockel,


    vielen Dank schon mal vorab. :thumbsup: (Mail kommt). Gerade die 200er eingelesen. Ich bin begeistert!


    [..] vielleicht den Link gegen eine kleine
    Paypal Spendenquittung für "pro Interplast".


    Ich überweise dir mal was auf klassischem Weg. Das ist mindestens eine "kleine Anerkennung" wert. :)



    Grüße sirl

    Hallo Hans,


    Danke für den Link. :) Ich fahre zwar seit einigen Jahren nach Dk, aber für die Website genügen meine Dänisch-Kenntnisse noch nicht. :S



    Grüße sirl

    Hallo Jockel,


    habt Ihr möglicherweise Pläne, eine Top15/25 Dänemark aufzulegen?



    Grüße sirl



    Edit: Gerade gesehen: falsche Rubrik. Mod bitte verschieben. :rolleyes:

    Hallo Jockel,


    deine vCard enthält leider nicht deine Mailadresse; deshalb auf diesem Weg: Steht der Download der Software (QV7-Upgrade) nach erfolgreich durchgeführter Kredikartenzahlung im Shop sofort zur Verfügung?



    Grüße sirl


    PS: Gab es nicht mal im alten Forum einen Bereich, der sich mit allem rund um die Kaufabwicklung befasste?

    Hallo Tom,


    alle von Kohjinsha dargestellten Probleme bei der Verwendung des Wacom Bamboo (Fun) kann ich hier bestätigen. Ein Vorteil des Stiftes liegt bspw. darin, das ich eine wesentlich höhere "Treffgenauigeit" habe als mit der Maus. Das spätere Verschieben vorhandener bzw. Einfügen neuer Trackpunkte geht - wenn es denn mal kurzzeitig in QV4/5 funktioniert - mit dem Stift um Größenordnungen schneller.


    Beispielsweise ist mir (sehr negativ) in der QV5 aufgefallen, dass das Fangen von Trackpunkten bzw. die Auswahl von Segmenten (Trackkanten) mit der Maus fast unmöglich geworden ist. Um einen Treffer zu landen, musste ich teilweise erst sehr weit ("raus")zoomen, markieren und wieder ("rein")zoomen. Selbst wenn bspw. ein Trackpunkt relativ zügig ausgewählt werden konnte (Farbmarkierung), reicht viel zu häufig die durch den Druck des Fingers auf die linke Maustaste ausgelöste minimalste Mausverschiebung aus, um den Fokus auf den Punkt/die Trackkante zu verlieren. In den mehr als 70 Stunden AlpenX-Planung (> 60k Trackpunkte) mit QV habe ich dann entnervt die Tracks aus QV5 exportiert und in QV4 bearbeitet (siehe oben).


    Irgendjemand schrieb mal in einem anderen Thread, man solle doch bitte nicht mit seinen eigenen Erfahrungen "prahlen" (a la "Ich arbeite schon so lange damit", "Ich kenne mich aus..." usw.). Die sollen dann eben beim folgenden Satz mal die Augen zumachen: Nicht umsonst wird nicht nur in meinem GIS-Umfeld (GIS-Admin seit 1994; AutoCAD/LandCAD, GE Smallworld GIS, PolyGIS) mit Digitizern (Stift, Lupe) gearbeitet.


    Mit einem Satz: Eine bessere Unterstützung von Digitizern in naher Zukunft wäre schön... :-)


    Gruß sirl


    PS: Die Einstiegspreise für Digitzer beginnen schon ab 70 €. Also kein dekadenter Luxus mehr wie noch in "früheren" Jahren.


    EDIT: Ich schließe mich Birdmans Angebot an: Ich stelle Dir mein Bamboo ebenfalls - auch für mehr als 14 Tage - zur Verfügung.

    Hallo Klaus, Elmar,


    als Notbehelf bis zum Fix: Das exportierte gpx-File mit Notepad+ öffnen und die Ersetzen-Funktion nutzen (siehe Screenshot). Hilfreich, wenn Du zunächst mit MS eine Route erstellst, um sie anschließend in TTQV weiter zu bearbeiten. Mit konfigurierter F4-Taste in TotalCommander in weniger als einer Minute erledigt.



    Gruß sirl

    Hallo Frank,


    meine bestellte QV-Map Top15 Südtirol liegt noch bei DHL in Eutingen im Gäu... :evil: Bin gerade dabei, den MTB-AlpenX 2011 zu planen. Sobald ich die QV-Map installiert habe, gebe ich Dir eine Rückmeldung (Kompass Südtirol vs. freie Map Südtirol vs. QV-Map).



    Gruß sirl