Beiträge von Ohm

    Danke für die Einladung, Hartmut! Mit v44 bin ich Deinem Club der Wanderkarten"verweigerer" beigetreten.


    Bei mir tritt das allerdings in einer modifizierten Weise auf. Die Gesamtübersicht von Europa wird in QV7 noch angezeigt. Ich kann dann zwar in diese hineinzoomen, sie wird aber nur gröber, da überhaupt keine Kacheln nachgeladen werden.


    Das könnte auch darauf hin deuten, dass QV7 nichts damit zu tun hat, denn Win10 verhält sich seit kurzem in Sachen Internet etwas merkwürdig. Ich kann z.B. auch über mein heimisches Netz nicht mehr direkt auf die Fritz.Box zugreifen. Mit dem angekündigten Update für den Patch-Day heute soll ein offensichtlich bekanntes Problem mit Datei-Rechten und Netzwerk behoben werden. Schaun mer mal.

    Servus Hartmut,


    leider ist mein Ideenvorrat damit aktuell erschöpft. Zumindest weißt Du jetzt, dass es nicht prinzipiell an QV7 liegt.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und vielleicht noch mehr Input von anderen hier.

    Ich kann mit der Wanderreitkarte sowohl in der v41 als auch v43 bis Level 16 ohne Probleme hinein scrollen. Weiß wird es erst ab Level 17.


    Hast Du Dich vergewissert, ob in der Spalte "User" im QVExplorer noch Deine Abonummer eingetragen ist?

    Servus Günther, die Herangehensweise ist halt davon geprägt, ob man eher die Ursache oder das Symptom behandeltn möchte Wichtig ist für dich aber, daß du eine Lösung für dich gefunden hast. :thumbsup:

    Das ist eigentlich eine sehr gute Eigenheit bei QV, daß du zu einem Trackpunkt auch eine Information hinterlegen kannst. Diese Indo wird dann eben mit dem gelben KReis und einem "I" angezeigt.


    Bei dir ist aber wahrscheinlich bei jedem Trackpunkt etwas eingetragen. Vermutlich überall das gleiche, z.B. der Dateiname, importiert von oder ähnliches. Abhilfe? Alle Trackpunkte markieren und den Inhalt des Infofeld löschen.


    Beobachte mal ob das Verhalten nur bei bestimmten Tracklieferanten auftritt. Wünsche viel Erfolg.

    Servus Dennis195,

    Fragen:

    Antworten:

    1. Ist es möglich mit meinen Loggern auch die GPS Online Fahrfunktion zu nutzen?

    Wenn QV7 von den Postionsdaten etwas erfährt, ist das kein Problem, ja sogar eine der Grundfunktionalitäten von QV7. Ob dein Logger z.B. einen NMEA-Stream ausgibt, sagt dir der Hersteller des Loggers.

    2. Kann man die Karte so einstellen wen ich eine Map auswähle das ich gleich mein aktuellen Standort angezeigt bekomme?

    Bei mir geht das automatisch, aber ich wähle nicht nur eine Karte aus, sondern lasse sie auch anzeigen. Voraussetzung ist natürlich der Empfang von Positionsdaten.

    3. Wie kann ich Daten von meinen G-Porter in QuoVadis importieren das ich im Programm sehen kann welche Route etc ich gelaufen bin?

    Logger (omen est nomen) speichern Tracks oder einzelne Punkte. Falls dein Logger kein proprietäres Datenformat ausgibt, kannst du die in QV7 importieren. Ob dein Logger z.B. Tracks in Form einer GPX-Datei ausgibt, sagt dir der Hersteller des Loggers. Sorry, ich wiederhole mich. ;)

    Würde mich über eure Hilfe freuen

    An Selbsthilfe durch schlichtes Lesen der Handbücher von Soft- und Hardware hattest du schon gedacht? Bei QV7 würden dir deine softwareseitigen Fragen durch schlichtes Drücken von "F1" beantwortet. Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Hallo Andreas,


    wem ist vergleichbares noch nicht passiert? Den vermeintlichen Fehler auch öffentlich zu kommunizieren zeigt für mich wahre Größe. :pr:


    Ich wünsche dir viele tolle Unternehmungen, in denen QV7 dich begleitet.

    Die guten Dinge sind so einfach

    Nennt sich in dem Fall Bestandschutz und war fast schon ein Entgegenkommen von EADS für Kunden der Top50-Reihe.


    Der Karten-Viewer war ursprünglich für militärische Zwecke entwickelt und vom Staat bezahlt worden. Für die abgespeckte öffentliche Variante stellte sich EADS dann irgendwann jährliche Lizenz-Zahlungen für die Nutzung ihres Formats von den Anbietern von GPS-Software vor. Da sich das aber mit der Zeit keiner mehr leisten konnte oder wollte (verkürzte Darstellung der Situation bewußt gewollt), durften die Karten außer mit dem von den LVAs mitgelieferten Viewer nicht mehr angezeigt werden. Da ist es direkt nett von EADS, daß sie Altkunden von QV und anderen Mitanbietern, die Anzeige der Altbestände weiterhin gestatten. Neue Importe gehen jetzt halt nicht mehr.

    Servus Arno,

    2 Wochen Versuch und Irrtum können ganz schön frustrierend sein.

    mir ging's leider auch nicht anders. Wenn es denn tut, ist die Maus ganz okay, aber heute würde ich die wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Mit dem u-blox in meinem Schlepptop habe ich auch immer wieder aus unerfindlichen Gründen und ohne Konfigurationsänderungen Schwierigkeiten. Vielleicht nehme ich beim nächsten Mal wieder einen Sirf III, den gibt es manchmal noch im Angebot für mein CF-19. :D


    Im GPS Online Fenster steht bei Geschwindigkeit und Höhe stets eine "0"

    Also im Stand wäre diese Anzeige der Geschwindigkeit völlig normal. :D Aber im Ernst, das sollte so nicht sein. Bist du dir sicher, daß auf der entsprechenden Schnittstelle in TTQV4 überhaupt ein NMEA-Datenstrom ankommt?


    Selbst wenn du in TTQV4 die Höhenkorrektur in den GPS-Einstellungen nicht angeklickt haben solltest, so sollte Braunschweig mit seinen 75 m.ü.d.M. doch etwas höher als der mittlere Wasserstand in Amsterdam angezeigt werden.

    Servus Arno,


    freut mich für dich, daß deine Bemühungen ein glückliches Ende gefunden haben. So ganz hilflos bist du offenbar doch nicht. Gratulation und ein Dankeschön für die Rückmeldung über deinen Erfolg!


    Wenn mal wieder in einer aussichtslosen Situation sein solltest, gäbe es auch noch die kostenpflichtige Option, daß Jockel per TeamViewer auf deinen Rechner schaut..


    Wünsche dir viele schöne Fahrten mit deiner neuen Unterstützung.

    Servus Arno,

    Ich selbst bin IT mäßig rein anwenderorientiert und bitte dieses bei Rätschlägen zu berücksichtigen.

    jeder hat mal angefangen. Andererseits, wenn du TTQV4 schon über Jahre benutzt, dann könntest du so allmählich ... :D


    Ist es evtl garnicht kompatibel ? Muss ich gar mein TTQV upgraden ?

    Keine Sorge, bei mir geht es auch mit TTQV4. Für das Programm ist nur der Datenstrom in der für TTQV4 kompatiblen Form interessant, nicht das Alter des Lieferanten. :) Die Konfiguration ist aber u.U. etwas hakelig. Da du nicht der Erste mit einem Problem mit u-blox bist, finden sich bereits mehrere Artikel im Forum.


    Die Suchfunktion oben rechts auf der Seite hast du schon entdeckt? "Navilock" und/oder "u-Center" dürften dir genug Stoff zum Lesen geben und dich ziemlich sicher eine Lösung finden lassen.


    Wünsche dir ebenfalls schöne Feiertage, am Besten ganz ohne IT. ;)

    Testen kann ich jetzt erst mal nicht mehr, da ich im Airport von Istanbul festsitzt und hier selbst am Fenster auch mit andren GPS Geräten kein Empfang ist. Sieht nicht gut aus.

    Falls sich deine Ausführungen nur auf den Empfang hinter Glas beziehen sollte, dann würde ich mir noch keine Sorgen machen. Vermutlich sind die Scheiben am Flughafen (und manchen Fahrzeugen) für spezielle Eigenschaften metallisiert. Diese Beschichtungen dämpfen oder eliminieren gar die für GPS verwendeten Wellenlängen.


    Ich hoffe du hast Glück!

    Servus Lothar,

    sondern die Nr. 1 unter diesen Programmen. Da darf dann die Kompatibilität auch mal etwas besser sein.

    im ersten Punkt werden dir weder Hans noch ich widersprechen. ;)


    Aber anscheinend sind wir beide nicht deutlich genug geworden. Garmin will das nicht und möchte mit seinem Gebaren den eigenen Kosmos geschlossen halten. Solange das die Mehrheit der Kunden bereit ist mitzutragen, sprich deren Hardware ohne Widerspruch zu kaufen, wird sich das kaum ändern.


    Mit QV bzw. deren Konkurrenzprodukten hat das alles aber nichts zu tun.


    Wenn die Schnittstellen- und Kommunikationsprotokolle seitens Garmin offen gelegt werden sollten, wird es den gewohnten Workflow auch wieder geben. Ich habe in dieser Angelegenheit aber keine große Hoffnung (mehr).

    Servus Lothar,

    Ich denke, es lohnt sich, noch etwas abzuwarten, wenn es denn ein Samsung werden soll.

    keine Sorge, vorläufig bin ich noch mit dem Panasonic CF-19 zufrieden. :thumbsup:


    Habe trotzdem meinen Dank für deine Antwort. Ich wollte nur in Sachen kleiner und leichter Geräte mit Windows auf dem Laufenden bleiben. :jou:

    aber danach ist qtl nur noch eine Krücke.

    Alles zu seiner Zeit. ;)


    (Nicht nur) Für das damalige Format der schweizer Topo-Karten war qtl ein echter Segen. Die kannst du auch heute nicht mit GM zusammensetzen.


    Damit wir uns nicht mißverstehen, ich gehe heute ja den gleichen Weg wie du. Aber das muß ich dir bestimmt nicht explizit erläutern. 8)

    Servus Horst,


    auf diese naheliegende Möglichkeit bin ich "natürlich" nicht gekommen. :D Ich hätte nie geglaubt, daß es das schon gibt, da mir immer nur solche Tabletten von Samsung mit Android aufgefallen sind.