Beiträge von Ohm

    Servus Christian,

    das Reduzieren der Karten auf 200 dpi und 8 bit Farbtiefe mit Wechsel des Formats auf PNG war jetzt die Lösung.

    das war der Standardtipp bei speicherbedingten Anzeigeproblemen von Jockel früher. Ist aber immer noch gültig.


    im Kartenfenster ist ein roter Strich, ca. ein Pixel dick von der linken oberen Ecke im 45° Winkel nach rechts unten. Der Strich ist unabhängig vom Verschieben der Karte und bei allen Zoom-Stufen sichbar, außer bei weniger als 13% Zoom. Bei knapp unter 13% verschwindet er nach rechts oben und wenn die Karte noch gröber dargestellt wird, dann ist der rote Strich weg.

    So richtig vorstellen kann ich mir das nicht und eine Idee zur Lösung fehlt mir auch. Könntest du uns vielleicht einen Screenshot hier einstellen?


    Das geht mit IrfanView auch ganz gut (=> fotographieren, Hot Key "c"). Farbtiefenreduktion und PNG hilft dir auch die Dateigrößenbeschränkung des Forums einzuhalten.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Willi,

    Ich habe mich da im Ton vergriffen und entschuldige mich.

    die Einsicht in den ersten Teil des Satzes reicht völlig. :D


    Es ist einfach so, dass ich mit TTQV 4 völlig zufrieden war und das, was ich machen wollte problemlos erreicht habe.

    Das liest sich 100% Zufriedenheit. Was willst du mehr?


    Nun habe ich vor lauter Panik, dass ich bald nicht mehr mit TTQV 4 arbeiten kann ( wenn ich auf Windows 10 umsteige - was ich vorerst sicher nicht tun werde) auf QuoVadis 7 upgedated

    Da sieht man mal wieder, daß Panik kein guter Ratgeber ist. :rolleyes:


    und gemerkt, dass ich damit an allen Ecken und Enden Schwierigkeiten habe, angefangen vom Kalibrieren von Karten über eben diese Kleinigkeiten wie "Detail- und Anschlusskarten" etc. etc.

    Sei doch froh, daß du mit TTQV4 so gut klar kommst. Jetzt hast du alle Zeit der Welt dich mit QV7 anzufreunden.


    Meine Anforderungen an TTQV sind relativ bescheiden und ich werde wohl tatsächlich so lange dabei bleiben, bis ich zum Umstieg gezwungen werde, wenn ich das noch erleben sollte............

    Vor allem das Letztere wünsche ich dir!


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Christian,


    Reicht es die vorhandenen Scans (600x600 dpi mit 24 bit Farbtiefe in JPEG) zu reduzieren oder habe ich einen Vorteil, wenn ich nochmal scanne?
    Reduzieren auf 150DPI oder sogar 100 DPI (die Karte ist eine 1:30.000 die auf 1:50.000 kopiert auch noch gut lesbar wäre)?
    Und dann Farbe reduzieren auf 8 bit?
    JPEG oder besser PNG?

    auf die Schnelle zu deinem Scan: Die Datei ist ist nicht sonderlich groß. Die Intel HD3000 sollte die locker packen.


    Neu zu scannen brauchst nicht, da IrfanView aus dem vorhandenen Scan eine handlichere Grafikdatei machen kann. 600 dpi ist etwas Overkill. Lade das Bild in IrfanView, verändere Auflösung (200 oder 300 dpi, möglichst keine krummen Brüche der nativen Scannerauflösung) und Farbtiefe, speichere das Ganze als PNG und mit 256 Farben (8-bit). Wenn du dich in TTQV4 besser auskennst, kannst die neue Datei auch dort kalibrieren. Die Übernahme nach QV7 sollte eigentlich unproblematisch sein.


    Eine dauerhafte Farbtiefenreduktion in JPEG geht prinzipiell nicht.


    Das ist doch sicher hier im Forum schon öfter besprochen worden, auch wenn ich da nichts finde.

    Davon kannst du ausgehen. :D


    Zum Rest sagt bestimmt bald jemand anderes noch etwas. Ich muß jetzt weg.


    Viele Grüße und viel Erfolg wünscht, Ohm.

    Servus Willi,

    ich muss ganz ehrlich sagen, je mehr ich mit QuoVadis 7 arbeite, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich doch lieber bei TTQV 4 bleibe.

    das bleibt dir selbstverständlich unbenommen. Ich habe in Teilbereichen sogar aus verschiedenen Gründen Verständnis dafür.


    Ich kann nicht verstehen, wie man so einen Schwachsinn machen kann, dass man wirklich komfortable Funktionen einer älteren Version einfach wegwirft und sie durch umständliche Prozeduren ersetzt.

    Daß du das nicht verstehen kannst, nehme ich dir ab. Dafür fehlen dir einfach vermutlich jegliche Kenntnis der Randbedingungen. Die sind für jemanden, der die Software nur benutzen will, auch nicht erforderlich.


    Ich denke mit dem Vorwurf jemand Unbekannten als Schwachsinnigen zu titulieren, tust du dir auf Dauer schwer soziale Kontakte zu erhalten. Das ist aber allein deine Sache. Vielleicht solltest trotzdem du deinen Diskussionsstil überdenken, speziell wenn du von deinem Gesprächspartner etwas erwartest. In diesem Forum war der Gesprächsstil bislang ganz überwiegend von gegenseitigem Respekt geprägt. Es wäre schön, wenn es dir gelänge, dich dieser Konvention anzuschließen.


    Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Durchlesen des Wikis keinen unerheblichen Teil zu der Zufriedenheit mit QV7 beitragen könnte, da es trotz anderer, möglicherweise auch von der bisherigen Gewohnheit abweichender, Bedienung wesentlich mehr Möglichkeiten bietet. Außerdem wollen wir doch nicht vergessen, daß TTQV2-3-4 eine ziemlich steile Lernkurve hatte bis man es streßfrei bedienen konnte.


    Ich werde wohl doch wieder zu TTQV 4 zurückkehren - zumindest bis man mich zwingt auf Windows 10 umzusteigen.

    Das ist deine freie Entscheidung.


    Wäre es denn nicht möglich eine neue Version von TTQV 4 zu programmieren, die auch unter Windows 10 läuft.

    Dazu brauchst du bloß Tom zu überzeugen dir eine Custom-Version zu machen. Mein Tipp: Das Wort "Schwachsinn" sollte in dem Anschreiben nicht vorkommen und die Zahlenkette auf dem notwendigen Scheck sollte fünf Stellen nicht unterschreiten. Vor dem Komma selbstverständlich.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Christian,


    kannst du bitte noch Angaben zur Art der Grafikdatei (tif, png, usw.) und deren Größe (xx.xxx mal yy.yyy Pixel) und Farbtiefe machen?


    Eigentlich sollte der Import von in TTQV4 kalibrierten Karten in QVx kein Problem darstellen und ist mir z.B. noch nie untergekommen. Voraussetzung ist natürlich, daß das Grafikformat auch in QV unterstützt wird. Bei selbstgescannten Karten dürfte das aber praktisch mit 100% gegeben sein.


    Die Online-Grafik eines Intel i5 sollte eigentlich ausreichend für die Anzeige einer Karte sein. Bei mehreren Overlays könnte es irgendwann vielleicht Probleme geben. An die bin ich mit meinem CF-19 aber noch nicht gestoßen.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Werrner,

    liefen sofort wieder, nachdem ich alle TOpo NRW/Bayern im explorer von TTQV4 gelöscht habe.

    leider kann ich aus deinen Zeilen mir kein genaues Bild von deiner Ausgangssituation machen. Bei meiner Interpretation deiner Äußerung kann ich mir dieses Verhalten von TTQV4 allerdings nicht so recht erklären.

    Habe jede Topo NRW und Bayern in das selbe Verzeichnis auf der Festplatte kopiert.

    Heißt das du das lediglich alle *.mph und *.mpr in ein Verzeichnis zusammengeschmissen oder auch die Zugaben in Form von 100k, Verwaltungsgrenzen oder komplette BRD?


    Bei mir hat sich eine "logische" Ordnerstruktur sehr bewährt. Du kannst die Karten später im Explorer ja immer noch nach Belieben zusammenfassen.


    Ich stimme Bernd insofern zu, daß das Wichtige zunächst einmal die Wiederinbetriebnahme von TTQV4 ist. Ein bißchen Ursachenforschung kann aber auch nicht schaden, um eine entsprechende Folgekonstellation zu vermeiden.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus cgb,

    Die Verbindung über COM1 steht und im GPS-Online-Fenster ist ersichtlich, dass 13 Satelliten empfangen werden.

    mit der Evaluationssoftware u-center (aktuell v8.18 ) von u-blox kannst du praktisch alles so einstellen wie du willst. Aber Achtung, nicht zu viel auf einmal ändern, sonst verlierst du schnell den Überblick. Stelle dich am besten auf ein paar Übungsstunden damit ein.


    Was Tom schon erwähnt, keinesfalls bei zu vielen Anbietern das Häkchen auf aktiv setzen. Mit den sonst daraus resultierenden vielen Satelliten kommen etliche Programme nicht zu recht. Die Genauigkeit wird nach meiner Erfahrung auch nicht besser, manchmal sogar schlechter.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Rob,

    Gibt es eine e-mail Adresse an die ich mich nochmals dazu wenden kann ?

    der Progi liest im Forum mit. Zur Zeit hat er seinen Fokus wohl eher auf QVM gelegt. Außerdem ist seine CPU nicht einmal eine Dual-Core, will heißen seine Multi-Tasking-Fähigkeiten liegen auf dem gleichen Niveau wie bei dir und mir. :D


    Abgesehen davon kannst du ja alle paar Wochen freundlich schubsend nachfragen. Manchmal hilft das. Ein Garantie übernehme ich aber keine. ;)


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Hans,

    dann ist die Geoid-Korrektur im U-Blox 8 nicht aktiv, d.h. du bekommst die Höhe über dem Ellipsoid und nicht die Höhe über dem Geoid. Das solltest du mit dem U-Center feststellen und beeinflussen können

    ich hatte vorher schon im u-blox-Center 8.15 nach einer Möglichkeit gesucht, die die Eigenheiten der rotierenden Kartoffel (Geoid) besser berücksichtigt. Nach deinem Posting habe ich mich in einer Regenpause (bin wohl ein Abo darauf für montags eingegangen :rolleyes: ) nochmals vor die Hütte gestellt und explizit danach gesucht, aber immer noch nichts gefunden. Mit der Korrektur durch TTQV4 war es dann nur noch weniger als 10 Meter zu viel. Damit kann ich leben.


    Die Konfigurationsmöglichkeiten könnten vermutlich einen kompletten, verregneten 3-Wochen-Urlaub ausfüllen. :D


    kannst du das auch am GGA-Datensatz im NMEA-Stream sehen, wenn in dem Datensatz Feld 11 = 0 ist, spuckt der GPS-Chipsatz die ellipsoide Höhe aus.

    Den NMEA-Stream habe (noch) nicht aufgezeichnet.


    Merkwürdig fand ich aber, daß der im Schlepptop eingebaute u-blox 6-Empfänger (50-Kanal) auf der ATKIS-verhunzten BaWü 10k meine Position auf Schuhlänge genau wiedergab, der modernere Chipsatz aber so circa 4-5 Meter daneben lag, obwohl er mir eine Genauigkeit von zwischen 1,1 und 1,8 Metern vorgaukelte. Ich meine bei beiden Varianten hätte ich EGNOS aktiviert gehabt.


    Herbert: Wenn die Satellitenbahnen mal in der GPS-Maus gespeichert sind, geht es bis zum Erhalt des nächsten Fix recht flott. Abgesehen davon könnte man diese Daten bei u-blox auch vorher per Internet downloaden und an die Maus übertragen. Dafür müßtest du dich aber bei denen anmelden. Mir wollten die einfach zu viel wissen und deshalb habe ich das Formular zum Teil phantasievoll ausgefüllt. Vielleicht habe ich deshalb keine Bestätigung der Anmeldung und den Token, den man zum Download bräuchte, erhalten. Egal!


    Ich vermute, wenn man die zeitraubende Einstellerei nicht scheut, bekommst du ein mechanisch und softwareseitig vertrauenerweckendes Produkt. Navilock macht aber nicht auf Billigschiene. Ob dir der angeblich gute Service der Firma, die Anschlußvielfalt, der Magnet im Fuß und die angenehme Haptik den Mehrpreis wert ist, mußt du selbst entscheiden. Ich werde sie jedenfalls nicht zurücksenden.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Herbert,


    am vergangenen Montag war ich nur in sofern erfolgreich gewesen, daß ich der Wartungs- und Einstellungssoftware von u-blox (U-Center 8.15) hunderte von Satelliten und meine Position sah. Die Höhe war dagegen um fast 50 m zu hoch.


    In TTQV4 und QV7 kam jedoch kein von den beiden Programmen interpretierbarer NMEA-Datenstrom an. Ich war zunächst ratlos, es dunkelte schon ziemlich, die Mücken flogen tief, irgendwann nieselte es => Rückzug in die Wohnung.


    Inzwischen bekam ich zufällig die Verpackung nochmals in die Hand und las dort, daß "nur" 72 Satelliten gleichzeitig verarbeitet werden können. In der Bedienungsanleitung war das nicht vermerkt oder ich habe das überlesen. Deshalb möchte ich das Ganze noch mit weniger angeklickten GPS-Signalen ausprobieren (<72) und falls es klappen sollte, nehme ich das Schlepptop und die Maus am Wochenende mit auf einen Ausflug zum reality check.


    Bis dann, Ohm.

    Servus Werner,

    läuft der Poststreik noch?

    bei mir kommt kein DHL-Paket-Wagen mehr vorbei und nur persönlich aussehende Briefpost, die von den beamteten Mitarbeitern ausgefahren wird.


    Die Deutsche Post betreibt sogar eine Auskunftsseite zu den verlängerten Laufzeiten. Bei Posttip gibt es auch Infos zur aktuellen Lage.


    Hier in den Dolomiten kriegt man das nicht so recht mit (v.a. wenn man den Fernseher aus lässt).

    Es gibt (noch) Zeitungen und deren Online-Portale. ;)


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Herbert,


    ein Navi ist das Navilock NL-8002U nicht, aber eine GPS-Maus mit einem u-b-ox-8-Chipsatz, der so ziemlich alles am Himmel empfängt. Ganz aktuelle Chipsätze sind noch rar. Als Standard wird eher die Vorvorgängergeneration im Massenmarkt verbaut.


    Ich habe mir das Teil erst nach Beginn des Poststreiks bestellt und konnte deshalb das Gerät noch nicht anstöpseln, kann also nichts dazu sagen, ob die von mir erhoffte bessere Genauigkeit und ein schnellerer Fix Wirklichkeit werden.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Günther,

    Es ist schon des öfteren passiert, dass das Program QuoVAdis einfach abstürzt. eine konkrete Fehlermeldung habe ich nicht bekommen.

    bei gleicher Hardware (mk5), jedoch Win7-64 Prof (english, aber eingedeutscht), habe ich zwar weniger Abstürze, aber um so öfters, meist nach gestörtem GPS-Empfang, eine Art Einfrieren von QV7. Merkwürdigerweise haben GPS-Reciver für die Hand oder Navis keine Probleme mit dem Empfang am gleichen Ort.


    Eine Lösung habe ich dafür noch nicht in Sichtweite. Im Moment suche ich die Schuld noch eher bei Hardware-Komponenten, obwohl ich mir von QV mehr Toleranz bei schlechtem oder gar ausbleibendem GPS-Signal wünsche würde.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Hans,

    jetzt hast du mich aber voll erwischt. :D


    Wie habe ich mich früher aufgeregt, wenn ich z.B. in meinen Eisenwarenladen ging um nach 10 Stück Kupfermuttern in M8 zu fragen und der Verkäufer ignorant meinte, das gäbe es nich,t bloß weil der Schuppen die betreffenden Artikel nicht im Lieferprogramm hatte. Einer der Spezialisten erzählte dir das sogar während du ihm ein Muster vor die Nase hieltst. :thumbdown: Nun habe ich meinen Kenntisstand auch verallgemeinert, bloß weil ich die Information noch nicht hatte. Wenigstens mache ich das nicht aus Prinzip so und ich lag mit meiner Einschätzung zur Auslaufdauer von Win7 richtig. ;)


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Ludger,

    Windows hat ja den Support für Windows XP einstellt!

    aber TTQV4 läuft ja ohne Probleme auf Win7. Da ist der Main-Support widerum "erst" auf Januar 2015 abgekündigt. Das wurde erst die Tage offiziell bekannt gegeben. Die Sicherheitsupdates kommen dann aber immer noch fünf Jahre, wenn es bei der bisherigen Praxis von M$ bleibt. Eine konkrete Aussage dazu wurde aber noch nicht veröffentlicht.


    Erst ab Win8 geht nichts mehr ohne Klimmzüge mit TTQV4, was ja auch schon in zwei Threads hier im Forum Thema war (das mit den Klimmzügen).


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Mathias,


    QV 7 (aktuelle Version, Win 7)

    schön daß du auch eine Aussage über die Version von QV machst. Noch informativer wäre aber die konkrete Versionsnummer, denn "aktuell" kann sich ändern und zudem weiß niemand, ob du die reguläre oder die Entwicklerversion installiert hast. Danke!


    findet mein 390LM nicht

    Höchstwahrscheinlich kann der Empfänger, wie andere moderne Garmins auch, nur als Massenspeichergerät angesprochen werden. Als Folge kannst du Tracks und Wegepunkte nur als GPX vom Garmin laden. Die Übertragung von Routen, Tracks und Wegpunkten zum Gerät funktioniert dagegen meist auf dem herkömmlichen Weg direkt aus QV. Dafür sollte das Garmin bei der automatischen Suche von QV erkannt worden sein. Ist das nicht der Fall?


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Matthias,


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Herzlichen Dank schon mal für alle Hinweise und Kommentare!


    mit ape habe ich noch viel gemacht, kenne also dessen spezielle Eigenheiten auch nicht. Deine Idee, daß der Export zu umfangreich sein könnte, spricht aber schon mal für ein gewisses Realitätsbewußsein. :-)


    Wenige Threads tiefer wurde ein ähnliches Szenario behandelt und zwar beim Thread "Beim Top25 Export ->Meldung: QV7 funktioniert nicht mehr" von roty. Ich weiß nicht was gerade mit der Foren-Software los ist, jedenfalls kann ich weder Smileys einfügen noch verlinken. => Also selber suchen. :-)


    Ein Blick in das Wiki kann generell auch nie schaden: http://wiki07.quovadis-gps.com…hp?id=de:35_maps:g_export


    Noch viel Spaß mit QV wünscht, Ohm.