Beiträge von Ohm

    Servus Michel,

    Wie kann ich nun trotzdem ganz Italien ab dem WMS Server laden wenn ich ja nie im Export Menü das ganze Land auswählen kann?

    das ist schon mal schön für dich, vielleicht gibt es irgendwann auch noch die große Lösung.


    Was hindert dich daran mehrere von dir festgelegte Kacheln zu laden und exportieren? Bei geeigneter Grenzwahl kannst du diese Zwischenkacheln dann spaltenlos wieder in GM laden und letztendlich als eine Karte exportieren. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich bei lahmen Servern, wozu ich die italienischen zählen würde, so oder so. Ist sicher lästig, aber definitiv besser als nix.


    Wünsche viel Erfolg, Ohm.

    Servus Hans,

    ich seh mir immer an, was die Seite im Browsercache ablegt.

    darauf hätte ich auch selber kommen können, zumal du das auch schon mal an anderer Stelle erwähnt hattest. :rolleyes: Tja, älter werden hat nicht nur Vorteile. :D


    Danke und viele Grüße, Ohm.

    Servus Hans,

    Der Server dahinter arbeitet mit der OSM/Google-Kacheladressierung

    dazu habe ich eine Verständnisfrage. Die iteminfo.xml verrät zu "spatialreference" nur "WGS_1984_Web_Mercator_Auxiliary_Sphere". Leitest du davon ab, daß die Kacheladressierung entsprechend dem Google-Schema sein müßte? Einen anderen Hinweis habe ich der XML nicht entnehmen können oder habe ich etwas übersehen? Habe jetzt schon vielen Dank für die Erleuchtung.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Sonja,

    ich habe mir eine Karte aus loadmap.net heruntergeladen, mit OziTrackConverter konvertiert und ins QV geladen.

    so richtig schlau werde ich aus deiner Anfrage nicht. Wie kannst du eine Rasterkarte (RussenTopo 1:1 Mio.) mit OziTrackConverter zu was konvertieren? Meines Wissens kann das Programm nur Routen, Tracks und Punkte zur Verwendung in MapSource aufbereiten. Kläre uns bitte auf, damit wir dein Anliegen besser verstehen können.

    Kann ich diese Karte nun aufs GPSMap 62st exportieren und wenn ja wie? Ich habe bereits eine kmz Datei daraus generiert,

    Ich weiß wirklich nicht was gemacht hast, denn da scheint mir einiges nicht zusammen zu passen. Vielleicht wirfst du mal einen Blick auf den Thread (sogar im passenden Unterforum :whistling: ) "Google KMZ-Overlay-Karten importieren". Bei der Angabe von "KMZ" als Suchbegriff im QV-Wiki, dürfte schon der erste Treffer diese Frage beantworten. Mehr Informationen zu KMZ und dem Garmin-eigenen Rasterformat KNX kannst du noch hier finden.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Tom,

    Wer sich in Regionen bewegt, wo man solchen "Schutz" braucht, sollte dies nicht mit einem Rechner machen, der auch produktiv eingesetzt wird.

    genau so praktiziere ich das und konnte bislang "Probleme" damit weitestgehend vermeiden.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Bernd,

    das Einzige was ich bei der funktionierden Version gemacht habe, ist einen TwoNav Track vom Handy importiert.

    vermutlich hat Elmar etwas anders damit gemeint. Hast du ein Progamm(e) installiert bzw. deinstalliert? Die Festplatte defragmentiert oder aufgeräumt? Sind irgendwelche Systemtools (TuneUp, Virenscanner oder ähnliches) zum Einsatz gekommen? Kurz: Hast du vor den Startschwierigkeiten irgendwelche Änderungen außerhalb von QV7 an deinem PC vorgenommen?


    Viele Grüße, Ohm.

    Wie komme ich noch an meine "alte Datenbank"? Falls die Q7-DB weg ist, habe ich noch die Hoffnung, die Daten von Q6 zu übernehmen, da ich damals diese Version nicht gelöscht hatte. Wo kann ich diese Datenbanken finden?

    So ganz ist mir nicht klar was dein Problem ist. Normalerweise werden in QV7 die Datenbanken hier gespeichert.


    Abgesehen davon kannst du mit einem beliebigen Dateiexplorer nach *.qv5db (kein Tippfehler!) suchen lassen und wirst dann auch hoffentlich fündig.


    Wünsche viel Erfolg, Ohm.

    Servus Tom,

    Du müßtest eine entsprechende Meldung bekommen haben.

    danke für die Rückmeldung. Eine Meldung konnte ich jedoch auch bei dem eben erfolgten zweiten Versuch nicht entdecken, wenn man mal vom Hinweis "50 Tracks gefunden" am Fuß der Tabelle absieht, habe ich aber keinen Hinweis auf eine Limitierung entdecken können.


    Abgesehen davon, empfinde ich die Erweiterung nach der Tracksuche als ein gelunges give-by, der hoffentlich bald noch andere Anbieter folgen werden. :thumbsup:


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Horst,

    Im Suchen-Fenster von GPSies steht "Suche online nach Tracks im aktuellen Kartenausschnitt"

    deine Bemerkung hat mich nun mal zu Testzwecken die komplette Mair Europa 800k in der Gesamtansicht (v35) anzeigen lassen, kein Cursor gesetzt. Die Suche bei GPSies ergab gerade mal 50 Tracks. Das kann ja so nicht sein.


    Tom: Wird die Maximalanzahl da gedeckelt? Falls, was zu vermuten ist, nach welchem Kriterien geschieht das dann?


    Viele Grüße, Ohm.

    Wo finde ich die TDB? Im RAR File zum Downloaden ist ja nur das IMG?

    IMG ist ein Containerformat, will heißen die TDB steckt da drin und muß für die Lesbarekit in QV erst befreit werden. Dafür gibt es etliche Tools, z.B. GMapTools, dessen Autor hier sogar sporadisch mitliest. An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön für diese Freeware.

    Servus Karl,

    Da fehlen mir die Kenntnisse, wie genau eine Bluetooth Verbindung eine USB-Verbindung ersetzen kann.

    ob das direkt geht, weiß ich mangels kabellosem Empfänger auch nicht.


    Bei dem inzwischen frei verfügbaren GPS-Splitter GPSGate von Franson kannst du aber explizit einen von der externen Hardware per Bluetooth emfangenen Datenstrom z.B. für QV7 als serielle NMEA-Daten ausgeben. Anfangs muß man damit meist ein bißchen rumfrickeln. Wenn GPSGate dann läuft, ist es eigentlich sehr stabil. So solltest du die gewünschte Hardware auf alle Fälle nutzen können.


    Vielleicht kommen ja noch bessere, direktere Vorschläge.


    Viel Erfolg wünscht, Ohm.

    Servsu rohu,

    Ich bin zurück bei Version 6 und die läuft super stabil, mit Wegpunkten, Zeichnungen und Kreisen.

    erstaunlich, aber um so besser für dich.

    Wird daran noch gearbeitet?

    Ja und nein. Die Entwicklung von QVM für Android bindet die endliche Arbeitskraft Toms in gewisser Weise. Vorher wurde aber noch fleißig geforscht, woran die Abstürze liegen könnten und es gab auch schon Verbesserungen. Da die Ursachen teils prinzipieller Natur oder von fremden Modulen abhängig sind, kann niemand die absolute Lösung garantieren. Eventuell mögliche Korrekturen werden wie gewohnt von Tom umgesetzt.

    Ansonsten werde ich wohl auf zukünftige Versuche mit QV7 verzichten. Dafür habe ich irgendwie die Nerven nicht. :S

    Kann ich sogar verstehen. :whistling: Ich möchte aber zu Bedenken geben, daß beide Versionen (6&7) das gleiche Datenbank-Format verwenden und auch parallel, aber bitte nicht gleichzeitig(!), verwendet werden können. Der Aufwand Version 7 eine neue Chance zu geben, ist also denkbar gering. Deine eventuellen Erfahrungen werden hier aufmerksam gelesen werden, dessen bin ich mir sicher.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Denis,

    Permanent mit diesen 10.000den Schnipseln zu arbeiten ist aber auch unbequem. Die Performance ist einfach grottenschlecht.

    oh ja! Alleine für eine Ansicht der gesamten Kacheln arbeitet der Rechner minutenlang. Schön ist es trotzdem GE für unterwegs mit dabei zu haben. :thumbsup:

    Man muss also selber abschätzen, was einem wichtig ist.

    Bei deinem aus meiner Sicht perfekten Vergleich, möchte ich nur noch einen für mich wichtigen Punkt ergänzen: Bei ECW kann ich blitzartig die ganze Karte darstellen lassen, habe die Übersicht über alle angezeigten Punkte, und kann genau so schnell wieder auf die 1:1-Darstellung auf die Position des Cursors wechseln. Für mich gibt es für diesen Fall nichts Besseres. Mal abgehen davon, daß bei zu starker Kompression der ECW-Datei die Schärfe leidet oder sich u.U. gar Artefakte bilden können. Aus diesem Grund spare ich bei ECW nicht all zu sehr mit dem Platten- bzw. SSD-Platz.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Ringo,

    Ich weiß zwar nicht um welches KUMBA ?( es sich handelt ,

    ich auch nicht, denn das im Thread angefragte Reiseziel kommt mit einem Buchstaben weniger aus. :whistling:

    Muss man hier die Daten nun nochmals neu herunter ziehen ?

    Ja.

    Oder gibt es irgendwie die Möglichkeit den alten Cache - solange man die Daten noch braucht - irgendwie im QV 7 zu nutzen , ohne alle Daten neu herunterzuladen ?

    Kurz: Nein! Bevor du fragst: Das interne Format wurde grundsätzlich umgestellt und die einzelnen Kacheln des Cache anders verwaltet. Macht zwar Mühe, aber die Lösung kennst du ja schon.

    Goggle reagiert auf Anfragen zu diesem Thema ja noch nicht einmal per eMail...

    Sorry, dich wundert das wirklich?


    Viele Grüße, Ohm.

    Sevus Bernd,

    Darauf muß man erst einmal kommen, daß in Österreich andere Trennzeichen verwendet werden :D :)

    du wohnst einfach zu weit vom Schuß. :D In der Schweiz ist auch der Punkt das Dezimaltrennzeichen, das scharfe S ("ß") gibt es da (und ich Liechtenstein) auch schon länger nicht mehr, dagegen in Österreich schon noch.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Klaus,

    oder muss ich auf QV 7 (Plan B) aufstocken? Gäbe es dann für Plan B eine schnelle Lösung?

    zu dem Teil deiner Fragen kann ich nur sagen, daß Jockel während der üblichen Bürozeiten recht flott reagiert. Schreibe ihm doch dein Anliegen einfach über das Formular oder direkt über die dort angegebene Mailadresse. Auf eine Antwort mußt du normalerweise nicht lange warten.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus DerChris,

    wie kann ich aus QV dann wieder .csv exportieren?

    das geht sogar mit dem gleichen Symbol namens "Export" wie in der 1.62c. :whistling: Die Option des Datenformats heißt jetzt "ERTF_GPS_Raid_Waypoints_CSV" und ist ausschließlich per Semikolon separiert.


    Viele Grüße, Ohm.

    da QV7 Probleme hat mit grossen JPG umzugehen:

    Die Beharrlichkeit mit der du physikalische Tatsachen im Rahmen der Anzeige von JPGs in ALLEN möglich Programmen einfach auszublenden scheinst, lasse ich unkommentiert. Worauf ich aber Wert lege, ist die Feststellung: Mit QV7 hat das aber NICHTS zu tun.


    Im übrigen hat Hans mit seiner Antwort schon alles zu dem Thema gesagt.