Posts by macnetz

    Hallo Elmar und Horst,


    könnt ihr mir das etwas ausführlicher erklären (den Link kann ich nicht öffnen und selber nachsehen)


    Grüsse
    Anton

    Hallo und ein Gutes Neues Jahr 2912 an Alle :D


    Jockel und Tom wünsche ich viel Glück und Erfolg mit dem neuen Projekt QV6


    ich hab mal das Setup auf verschiedenen Windows-Rechnern laufen lassen.
    Auf einem Laptop mit Windows XP (ohne vorherige TTQV-Installation) hat anscheinend alles geklappt.
    QV6 erscheint als Installation im 24-tägigen Demo-Modus


    Auf einem alten PC (WindowsXP) mit TTQV4-Installation hat die QV6-Installation und die Übernahme der QU4-Datenbanken anscheinend geklappt. Nur leider bleibt das Kartenfenster immer leer . . .


    Auf meinem Netbook mit Windows7 Starter mit vorhandener TTQV5-Installation hat die Installation von QV6 ebenfalls geklappt. Nur wird die Installation als Freeware gekennzeichnet.
    Kompass-Karten oder eigene ECWs lassen sich damit beispielsweise nicht öffnen.


    Grüsse
    Anton

    Hallo,


    weder die Garmin TOPO D 2010 noch die Garmin TransAlpin sind im GarminNT-Format.
    Sie werden nur standardmässig auf dem PC und auf dem Mac als GMAP-Installation installiert.


    Die Darstellung der Garmin-Karten auf dem Display wird meist durch das TYP-FIle geregelt.


    TTQV4 kann keine TYP-FIles verwenden. Von TTQV5 weiss ich es nicht . . .


    Grüsse - Anton

    Hallo Hannes,


    "Schade um GE capturing , oder hab ich was übersehen ???"


    am Besten lässt du dir von GlobalMapper eine Gesamtkarte aus deinen Captures zusammensetzen.
    Gerd (Sardinien) hat dazu den Schlüssel geliefert (.prj)
    In der Woche der beta2 von GlobalMapper12 sollte das zu schaffen sein.


    Viel Erfolg
    Anton

    Hallo Alex,


    ein 62st mountet ja als Datenträger (Volume oder Laufwerk).
    Daher gibt es prinzipiell keine Probleme mit dem Datenaustausch.
    Da aber einige nützliche Programme (wie beispielsweise TTQV) nur auf Windows lauffähig sind habe ich auf meinem Mac eine VM mit Windows am Laufen.


    Grüsse - Anton

    Hallo und willkommen im Forum.


    setze mal die einzelen Kacheln nicht mit einem Sticher zusammen sondern kalibriert mit GlobalMapper. Dann speicherst du die Gesamtkarte im ECW-Format und hast keine Probleme mehr.


    btw: bis 9.9.2010 ist die Version 12 beta1 von GlobalMapper kostenlos zu testen - mit allen Funktionen


    Grüsse - Anton

    Hallo Stefan,


    ich weiss leider nicht welche von den Dutzenden OSM->IMG-Konvertierungen in TTQV gut nutzbar sind.
    Leider schauen die meisten Konvertierer nicht über den Garmin-Tellerrand hinaus.


    Da bleibt in TTQV dann nur der Raster-Import :-(


    Grüsse - Anton

    Hallo Stefan,


    ein weiterer Nachteil bei der Nutzung von Garmin-Karten ist die fehlende Routingfähigkeit in TTQV. Da muss man dann doch wieder BaseCamp oder MapSource verwenden.


    Grüsse - Anton

    Hallo Martin, hallo Stephan,


    Garmins BaseCamp kann auch Garmin Custom Maps anzeigen.
    Leider hat BaseCamp mit Rotation ein Problem.


    Auch wenn man den Trick von Stephan anwendet werden die Karten AFAIK nicht korrekt gedreht.


    Wenn das Orginal ohne Rotation ist dann klppte es mit KMZ und BaseCamp.


    Grüsse - Anton

    Quote from "Kohjinsha"

    Wie korrigiere ich die Längenangaben, damit ich sie in TTQV nutzen kann?

    Hallo Volker,


    ziehe einfach 17° 40' vom Längengrad ab. Wenn du es genauer haben willst brauchst du den genauen Unterschied vom Ferro-Meridian zum Greenwich-Meridian.


    Also:


    Ferro: 25° 30'
    minus 17° 40'
    Greenwich: 7° 50'


    Grüsse - Anton

    Hallo Harry,


    um eine falsch kalibrierte Karte zu entfernen musst du diese in TTQV4 löschen und anschliessend die Datenbank komprimieren.
    Nur dadurch wird der Eintrag gelöscht.


    btw: eine Top10 ist normalerweise nicht mit UTM projeziert. Das vom Programm angezeigte Gitter kann von der Projektion der Karte abweichen.


    Grüsse - Anton