Hallo Tom,
nach meinen Feststellungen hat die große Verbesserung der Möglichkeit des Exportes von größeren Kartenausschnitten zum Aventura ab 4.0.123 auch einen Nachteil mit sich gebracht: Die Farbdarstellung bei der Vorwahl von 256 Farben bzw. 8 Bit ist deutlich schlechter geworden.
Dies ist mir gestern aufgefallen, nachdem ich die amtliche TOP50 Bayern (V.5), die ich mit der Version 4.0.122 noch liebevoll in Einzelteilen exportiert und diese dann in CompeGPS zu einer Karte verbunden hatte, gestern noch einmal mit der Version 4.0.123c im Ganzen exportiert hatte. Die mit Version 4.0.122 erstellte Karte kommt dem Original der Karte in der Farbgebung sehr nahe, hingegen wirkt die mit Version 4.0.123 erstellte farblich wesentlich kälter und indifferenter. So ist die Fläche des Bodensees nicht hellblau, sondern weiß. Nachdem ich dann einen weiteren Export der TOP50 Bayern unter 4.0.123 mit der Farbeinstellung 16 Mill. Farben bzw. 24 Bit vorgenommen hatte, war die Farbdarstellung ordentlich.
Ich würde auch zukünftig gerne Karten mit der Farbeinstellung 256 Farben bzw. 8 Bit exportieren, um die Größe der Dateien möglichst gering zu halten. Die Volumenersparnis beträgt immerhin ca. 30 %. Eigentlich sollte bei Landkarten eine Darstellung mit 256 Farben grundsätzlich ausreichen.
Für mich stellt sich (aus Laiensicht) die Frage, ob das Farbspektrum bei der Einstellung 256 Farben in der neuen Exportfunktion ab Version 4.0.123 vom Progi noch korrigiert werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Alpenpassradler