Posts by Alpenpassradler

Hallo Tom,

nach meinen Feststellungen hat die große Verbesserung der Möglichkeit des Exportes von größeren Kartenausschnitten zum Aventura ab 4.0.123 auch einen Nachteil mit sich gebracht: Die Farbdarstellung bei der Vorwahl von 256 Farben bzw. 8 Bit ist deutlich schlechter geworden.

Dies ist mir gestern aufgefallen, nachdem ich die amtliche TOP50 Bayern (V.5), die ich mit der Version 4.0.122 noch liebevoll in Einzelteilen exportiert und diese dann in CompeGPS zu einer Karte verbunden hatte, gestern noch einmal mit der Version 4.0.123c im Ganzen exportiert hatte. Die mit Version 4.0.122 erstellte Karte kommt dem Original der Karte in der Farbgebung sehr nahe, hingegen wirkt die mit Version 4.0.123 erstellte farblich wesentlich kälter und indifferenter. So ist die Fläche des Bodensees nicht hellblau, sondern weiß. Nachdem ich dann einen weiteren Export der TOP50 Bayern unter 4.0.123 mit der Farbeinstellung 16 Mill. Farben bzw. 24 Bit vorgenommen hatte, war die Farbdarstellung ordentlich.

Ich würde auch zukünftig gerne Karten mit der Farbeinstellung 256 Farben bzw. 8 Bit exportieren, um die Größe der Dateien möglichst gering zu halten. Die Volumenersparnis beträgt immerhin ca. 30 %. Eigentlich sollte bei Landkarten eine Darstellung mit 256 Farben grundsätzlich ausreichen.

Für mich stellt sich (aus Laiensicht) die Frage, ob das Farbspektrum bei der Einstellung 256 Farben in der neuen Exportfunktion ab Version 4.0.123 vom Progi noch korrigiert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Alpenpassradler

Nach dem Update auf die Version 4.0.123 kann zwar die TOP 50 der Bundesländer in größeren Ausschnitten exportiert werden, jedoch sind diese sowohl auf dem Aventura als auch in CompeGPS erst ab einer Darstellungsgröße von 70 % ordnungsgemäß abgebildet. Wenn eine kleinere Karten-Skalierung gewählt wird, ist das Kartenbild streifig versetzt und steht teilweise auf dem Kopf.

Außerdem wird neben der *.rmap-Datei eine kleine *.imp-Datei erzeugt, deren Funktion ich mir nicht erklären kann.

Ich habe deshalb TTQV wieder auf die Version 4.0.122 zurückgesetzt.

Viele Grüße

Alpenpassradler

Hallo Andi,

wenn Du die Einzelkacheln in compegps-land zusammenfügen möchtest, darfst Du beim Exportieren aus ttqv nicht die ID-Nr. Deines Aventuras einsetzen, sondern die Computer-ID, die Du unter Hilfe/Registrierungs-info in compegps-land findest.

Die dann mit ttqv erzeugten Einzelkacheln kannst Du Dir dann nur in compegps-land ansehen, jedoch nicht in Deinem Aventura.

Nach dem Zusammenfügen kannst Du die neue Gesamtkarte sowohl in compegps-land als auch auf Deinem Aventura betrachten. Das Ergebnis des Zusammenfügens ist sehr gut.

Bitte beachte: Beim Export aus ttqv solltest Du die Skalierung auf mindestens 0,75, besser noch auf 1,0 setzen. Bevor Du in compegps-land auf "Karten zusammenfügen" drückst, solltest Du dort die Karten im Maßstab 100 % geöffnet haben.

Viel Spaß und viel Erfolg,

Alpenpassradler

Hallo Jockel, Hallo Macnetz,

ich kann mir leider die für den Aventura exportierten Kacheln der Swissmap noch nicht auf diesem anschauen, da ich ihn erst in den nächsten Tagen von Touratech geliefert bekomme.

Die Verzerrung der Gitterlinien bei einer Darstellung in compegps-land äußert sich dadurch, dass Gitter nicht quadratisch, sondern quaderförmig in west-ost Richtung gestreckt ist. Zudem sind auch die Schriftzüge gelängt. Auch im Übrigen hat die Karte erheblich an Qualität eingebüßt, obwohl ich die Scalierung auf den Faktor 1,0 eingestellt hatte.

Zu meinem Erstaunen sind trotzdem in ttqv erstellte Wegpunkte auf der durch "export aventura" erstellten RMAP-Karte in compegps-land lagerichtig dargestellt. Diesbezüglich trifft die Vermutung von Jockel zu.

Soeben habe ich - angeregt durch einen Naviboardbeitrag - eine interessante Feststellung gemacht: Wenn ich in compegps-land gleichzeitig mit der Swissmap eine mit TTQV erstellte RMAP-Kachel einer TOP 50 NRW lade, richtet sich das Kartenbild der Swissmap proportionsgerecht aus. Der Fehler ist dann abgestellt.

Viele Grüße

Alpenpassradler

Ich verfüge über das neuste Update von ttqv, nämlich 4.0.121c. Heute habe ich festgestellt, dass der RMAP-Export der Swissmap 50 V4 und der Swissmap 200 V4 für den aventura nicht ordnungsgemäß funktioniert. Wenn ich die exportierten Kacheln anschließend in compegps-land betrachte, ist das Kartenbild in west-ost Richtung verzerrt, was bereits an den Gitterlinien der Karte festzustellen ist.

Vorsorglich weise ich darauf hin, dass sich die Swissmap 50 V4 und die Swissmap 200 V4 auch nicht unmittelbar in compegps-land öffnen lassen. Vermutlich klappt dies nur mit der Swissmap 25, über die ich jedoch nicht verfüge.

Mache ich etwas falsch oder funktioniert der Export der Swissmap für den Aventura noch nicht?

Viele Grüße,

Alpenpassradler

Hallo wynetwix,

ich habe in dem Feld Datum "WGS 84" und nicht die Option "bei Kartenwechsel immer das Datum der Karte aktivieren" gewählt. Das Ergebnis bleíbt auch gleich, wenn ich die Funktion aktiviere. Alles andere wäre auch verwunderlich, weil auch die Amap das Datum "WGS 84" aufweist. Der Umstand der Auswahl der Option dürfte also unerheblich sein.

Viele Grüße aus Detmold,

Töns

Hallo Hans,

die Gipfelmarkierungen in der Amap sind wohl punktgenau. Die kleine Freihut bei Gries und den Großvenediger habe ich selbst bestiegen und anschließend in TTQV eine Übereinstimmung des Tracks mit den Gipfelpunkten in der Amap wie auch der Kompasskarte festgestellt. Darüber stimmen die Gipfelmarkierungen auch mit den SRTM1-Daten überein, die ich ebenfalls in TTQV installiert habe.

Viele Grüße,

Töns

Hallo Jörn,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Nachfolgend habe ich - wie von Dir erbeten - drei Beispiele aufgelistet:

1:
    Wildkarspitze (Nähe Gerlospass) 3073 m
    Koordinaten in TTQV: N 52 28414 33 283173
    Höhe in TTQV (dhm_a25.mph): 3009 m
    Höchster Punkt in TTQV: 3062 m (62 m westlich) N 52 28399 33 283113

2.
    Kleine Freihut (bei Gries im Sellrain) 2582 m
    Koordianten in TTQV: N 52 28122 32 660618
    Höhe in TTQV (dhm_a25.mph): 2464 m
    Höchster Punkt in TTQV: 2575 m (74 m westlich) N 52 28085 32 660550

3.
    Großvenediger 3662 m
    Koordinaten in TTQV: N 52 20688 33 298653
    Höhe in TTQV (dhm_a25.mph): 2632 m
    Höchster Punkt in TTQV: 3360 m (96 m westlich) N 52 20698 33 298558

Die SRTM1-Daten für den Alpenbereich habe ich bereits in TTQV importiert. Obwohl deren Dichte etwas schlechter ist, führen diese zu richtigen Ergebnissen. Zum Zwecke der Überprüfung habe ich das DEM der Amap in TTQV deaktiviert.

Viele Grüße aus Detmold,

Töns

Hallo,

Ich habe den Eindruck, dass nach dem Import nach TTQV die Höhendaten der Amap (dhm_a25.mph in TTQV) nicht mit den Kartengegebenheiten übereinstimmen. Die Berggipfel liegen nach den Höhendaten durchweg etwa 70 Meter westlich der Kartenmarkierung, was in den Bergen schon eine "Hausnummer" ist. Bei Verwendung des TOP 50 Viewers kann ich keine nennenswerte Abweichung feststellen. Könnte eine falsche Kalibrierungsvorgabe in TTQV Ursache sein? Anders als die anderen Karten der deutschen Vermessungsämter (dort Potsdam) liegt der Amap das Kartendatum WGS 84 zugrunde. Dies ist jedoch nur eine Vermutung aus Laiensicht.

Mit freundlichen Grüßen

Töns