Posts by Alpenpassradler

Hallo,

eben habe ich festgestellt, dass eine Vektorkarte als Overlay in QV 7 versetzt dargestellt wird.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Zunächst habe ich einen Track auf der Vektorkarte Navteq 2013 dargestellt; Ergebnis: die Darstellung ist richtig.

Anschließend habe ich den gleichen Track auf einer Rasterkarte eingeblendet; Ergebnis: die Darstellung ist richtig.

Sodann habe die Vektorkarte Navteq 2013 als Overlay zugeschaltet; Ergebnis: das Overlay ist um etwa 150 m versetzt.

Zur Verdeutlichung habe ich drei Bilder beigefügt: Vektorkarte, Rasterkarte und Overlay

Übrigens: Der Einsatz der Vektorkarte Navteq 2012 führt zum gleichen Versatz, so dass es nicht an der Vektorkarte Navteq 2013 liegen kann.

Kann Jemand meine Beobachtung nachvollziehen?

Viele Grüße,

Töns

Files

• Vektorkarte.pdf

(200.74 kB, downloaded 450 times, last: )
    • Rasterkarte.pdf

(265.55 kB, downloaded 447 times, last: )
    • Overlay.pdf

(269.32 kB, downloaded 484 times, last: )

Hallo Denis, hallo Bernd,

zusätzlich habe ich jetzt bemerkt, dass die Fehlermeldung unabhängig von einem vorherigen Öffnen in einem XY-Diagramm die Fehlermeldung auch dann erscheint, wenn ich einen Track unmittelbar mit Hilfe des Assistenten in einer 3D-Karte anzeige.

Ich glaube, ich habe hierfür auch die Ursache gefunden. Ich habe QV7 mit verschiedenen Höhenmodellen (alle im GMG-Format) bestückt:

srtm30-bathy-east-west (von QuoVadis)
    srtm3-europe-africa_v41 (von Touratech)
    srtm3-asia_v41 (von Touratech)
    srtm3-america_v41 (von Touratech)
    Deutschland-25m
    Österreich-25m
    Dem25_Alpen und DGM5-NRW

Der Fehler tritt dann nicht mehr auf, wenn ich das DEMs "srtm30-bathy-east" und die DEMs"srtm3-..._v41", wobei letztere aus vielen kleinen GMG-Dateien bestehen, deaktiviere. Vermutlich gelingt es QV7 nicht schnell genug, auf das für das Gebiet meines Tracks beste Höhenmodell "DGM5-NRW" zuzugreifen. Vielleicht ist dies auch die Erklärung dafür, dass es bei mir bereits zuvor im Zusammenhang mit der Verwendung von 3D-Karten öfters zu Programmabstürzen gekommen ist. Ich bin gespannt, ob Tom dieses Problem abfangen kann.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Bemühungen,

Töns

Daten meines Rechners: Lenovo, Intel(R) Core(TM) i7-2600CPU@ 3.40 GHz, Arbeitsspeicher 16,0 GB, Grafikkarte Nvidia Geforce GT 545

Hallo Bernd, Elmar und Ludger,

ich konnte jetzt den Fehler abstellen. Hierzu habe ich nicht nur die QV.ini und das Programmverzeichnis gelöscht, sondern darüberhinaus QV6 deinstalliert und anschließend wieder neu installiert. Vermutlich hatte sich da zwischenzeitlich etwas in die Registry geschrieben.

Vielen Dank für Eure Kontrollversuche,

Töns

Hallo Bernd,

die qv.ini hatte ich schon gelöscht. Bei mir ist es tatsächlich so, dass die Anordnung von Hauptmenüleiste und Werkzeugkästen nur in der ursprünglichen Grundeinstellung (Menüleiste, darunter erste Werkzeugkastenleiste und wiederum darunter zweite Werkzeugleiste) erhalten bleibt. Arrangiere ich dann jedoch die Werkzeugkästen anders, ist beim Neustart von QV6 alles durcheinander.

Viele Grüße,

Töns

Hallo,

ich habe festgestellt, dass eine Änderung der Standardanordnung der Werkzeugkästen wohl seit einiger Zeit nicht mehr richtig gespeichert wird. Wenn ich alle Werkzeugleisten in eine Reihe verschiebe, herrscht nach einem Neustart von QV6 ein völliges Durcheinander: In einer Reihe befinden sich sowohl die Werkzeugkästen (im Anpassungsmodus) als auch das QV-Hauptmenü. Ich denke, dies wird nicht nur auf meinem Rechner so sein.

Viele Grüße,

Töns

Hallo,

außerdem stürzt die Version 6.0.9.22 vollständig ab, wenn unter Einstellungen - Markierungen der jeweilige Stil von Wegpunkten, Routen und Tracks auf "Standard" zurückgestellt wird.

Viele Grüße,

Töns

Hallo,

bei mir lässt sich seit einiger Zeit das XY-Diagramm nicht mehr ordentlich zoomen. Es wird zwar zunächst richtig angezeigt. Ich kann dann auch hineinzoomen. Wenn ich aber anschließend wieder herauszoome, sind nur noch die Routenpunkte vor einem eingeschränkten Hintergrund sichtbar (siehe Bildanlage). Zur Zeit nutze ich die neuste Version 6.0.9.20. Kann jemand den Fehler nachvollziehen?

Viele Grüße,

Töns

Hallo,

ich denke es ist an der Zeit, dass ich als schlichter User mich an dieser Stelle wieder einmal zu Worte melde:

Ich halte es schon für eine arge Herabsetzung der Leistungen des Programmierers Tom und auch von Jockel, wenn die Version QV6 als eine Beta-Version bezeichnet wird. :thumbdown:

Vielmehr läuft QV 6 äußerst stabil und kommt regelmäßig auch mit großen Datenmengen zurecht, ohne abzustürzen. Seit April 2012 habe ich deshalb die parallele Nutzung von TTQV 4 eingestellt. Ich freue mich immer wieder darüber, wenn in QV 6 kleine Verbesserungen eingepflegt werden. Viele Kundenwünsche im Forum werden von Tom zügig aufgegriffen und erfüllt. Ich kenne keine Software, die fehlerfrei arbeitet. Jedoch wartet man bei anderen Herstellern teilweise über Monate, bis gravierende Mängel abgestellt werden. Als Beispiel möchte ich nur die Software 2.8 des Garmin etrex 30 nennen.

Ich möchte mich deshalb an dieser Stelle bei Tom und Jockel bedanken und ihnen für die Entwicklung von QV 7 viel Erfolg wünschen. Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt.

Viele Grüße,

Töns

Hallo,

ich habe soeben festgestellt, das bei Einstellung des Fahrzeugtyps "Fußgänger" in der Routingengine "Navteq 2012" keine Route entlang dem Straßenverlauf mehr angezeigt wird, sondern lediglich die Luftlinie zwischen den von mir gesetzten Punkten. Bei Einstellungen der Fahrzeugtypen "Fahrrad" und "Auto" funktioniert das Routing. Kann Jemand diesen Fehler bestätigen?

Viele Grüße,

Töns