Posts by Alpenpassradler

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich sowohl die QV-Karte vom Deutschen Reich (sehr schöne Gratisgabe) als auch die Österreich Top50 (sehr gute Bezahlware) jeweils in RMAPs mit QV6 umgewandelt. Die Zoomstellung stand auf 100. Als ich dann die Karte in CompeGPS-Land aufrief, musste ich feststellen, dass ich dort bei einer Vergrößerung 100 % einen viel keineren Ausschnitt auf dem Bildschirm hatte als bei der Origianlkarte in QV6. In gleicher Größe werden die Kartenausschnitte bei der Österreich Top50 bei einem Zoomwert von 67 % bzw. 5,8 m/pix (Original in QV6 100 % und 4,0 m/pix) und bei der Karte Deutsches Reich von 61%. Wenn man die exportierten Kartenausschnitte in der auf 67 % bzw. 61 % reduzierten Größe betrachtet, stellt man fest, dass diese bei diesem Zoomwerten auch am schärfsten sind. Ich habe noch in Erinnerung, dass bei dem Export der Alpmann-Karten von Österreich und Südtirol in das Format RMAP mit ttqv4 das gleiche Problem auftrat.

Als Vergleich habe ich dann Ausschnitte der QV-Karten Deutschland Top50 und Deutschland Top25-V1 ebenfalls in das RMAP Format umgewandelt. Das Ergebnis war stimmig: Die Karten wurden noch dem Export in CompeGPS-Land maßstabsgerecht angezeigt.

Nun stellt sich für mich die Frage, waran das liegt. Eine Vermutung ist ,dass die Abweichung mit der Projektion oder dem Kartendatum (alle betroffenen Karten haben das Kartendatum WGS84) zusammenhängt. Kann einer der Kartenexperten im Forum sich dieses Phänomen erklären? Oder handelt es sich um einen Bug?

Viele Grüße,

Töns

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass sich der Stil der Navteq 2012 anders als derjenige der Navteq 2009Q4 kaum ändern lässt. Über den Projektmanager kann ich lediglich die POI's hinzufügen. Ansonsten kann ich im Stilmenue weder Linien noch Beschriftung ändern. Mich stört zum Beispiel, dass mehrfach auf dem Bildschirm "Germany" eingeblendet ist, obwohl ich mir im kleinen Maßstab lediglich meine kleine Heimatstadt ansehe. Habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen oder wird da noch etwas ergänzt?

Viele Grüße

Töns

Hallo Kohjinsha,

Deine Idee mit den steigungsabhängigen Gehzeiten wird wohl nur schwer umsetzbar sein. Zur Zeit wird nämlich mit dem Autorouting nicht gleichzeitig auch ein Höhendiagramm generiert. Ein solches steht Dir erst zur Verfügung, wenn die Autoroute als Track abgespeichert wird. Mir reicht eigentlich eine änderbare Geschwindigkeit für Fußgänger aus. Mit der Navteq 2012 - so gut sie auch ist - kannst Du eh nicht auf die Zugspitze oder das Matterhorn routen. :D

Viele Grüße

Töns

Hallo,

Tom und Jockel betreiben zwar bei der Weiterentwicklung von QuoVadis mit rasanter Geschwindigkeit, diese Maßstäbe können jedoch nicht auf alle User angelegt werden, die als Fußgänger unterwegs sind. In der Europa Navteq 2012, die ich zur Zeit nur im Test-Modus nutzen kann, sind zwar die Geschwindigkeiten für alle Fahrzeuge einschließlich Fahrrad einstellbar, jedoch nicht die Geschwindigkeit eines Fußgängers. Diese steht fix auf 6 km/h, laut Handbuch für den Soldaten dessen durchschnittliche Marschgeschwindigkeit. Dies liegt jedoch für mich 30 Jahre zurück. Ich würde gerne auch die Fußgängergeschwindigkeit auf einen alters-, leistungs- und geländeabhängigen Wert anpassen können. Ob Tom da was machen kann?

Viele Grüße aus Detmold,

Töns

Hallo Tom,

eine gesonderte Aktivierung von QV6 war nicht erforderlich, da ich ein Upgrade von TTQV5 gemacht habe. TTQV5 aktivierte ich vor 16 Monaten ohne Probleme online. Auch die Navteq 2010 konnte ich vor etwa einem Jahr ohne weiteres online aktivieren.

Nunmehr ist es bei der Aktivierung der neuen Karten so, dass vom Aktivierungsassisteten zunächst eine Verbindung zum Server "http://www.registerserver.net/11780960/lpweb/lpws.asmx" gestartet wird die dann aber nicht zu Stande kommt. Es erscheint die Meldung "Aktivierung ist fehlgeschlagen; Eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Wenn ich dann weiterschalte, erscheint ein kleines Fenster mit der QV-Message: "Kommunikationsproblem beim Zugriff auf den Aktivierungsserver. Der Aktivierungsserver ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später nochmal.

Viele Grüße,

Töns

Hallo Denis,

bei den drei Karten handelt es sich um die Top 50 Deutschland, die Top 50 Österreich und das Upgrade Navteq 2012.

Ich habe nochmals versucht die Karte Navteq 2010 zu aktivieren, jedoch brach der Assistent nach Eingabe der Seriennummer ab. Dies ist auch nachvollziehbar, da ich diese bereits bei der Installation vor etwa einem Jahr in das System mit anschließender Aktivierung eingegeben habe.

Die Freischaltung für den 12-tägigen Testmodus funktioniert leider auch nur eingeschränkt. Die Seriennummer muss immer wieder neu eingegeben werden. Dies müsste sich Tom auch noch einmal ansehen.

Viele Grüße,

Töns

Hallo,

ich habe heute drei digitale Karten, darunter das Upgrade Navteq2012, erhalten. Die Online-Aktivierung der Karten über den Server klappt nicht. Es erscheint die Meldung: "Eine Online-Verbindung konnte nicht hergestellt werden. ..." Die Firewall hatte ich deaktiviert. Frührere Aktivierungen unter TTQV5 haben problemlos geklappt.

Treten bei anderen Nutzern ähnliche Probleme auf? Was ist zu tun?

Viele Grüße,

Töns

Hallo,

ich habe im "Assistent - Karte öffnen" folgenden Bug entdeckt:

Auch wenn ich die Option "Kartenfenster aktivieren" nicht angehakt habe, wird die neu gewählte Karte im Kartenfenster angezeigt und im Projektmanager als aktive Karte geführt. Eigentlich müsste weiterhin die ursprüngliche Karte angezeigt werden.

Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn ich anschließend noch mit der Multimapfunktion die Position des Cursors aus der ursprünglich gewählten Karte übertragen möchte.

Leider fehlt auch noch eine Dokumentation dieser Funktion im Wiki.

Viele Grüße,

Alpenpassradler

Hallo Walter,

genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich würde zusätzlich gerne wissen, wie hoch der Anteil der Karten ist, die das neue Druckbild aufweisen.

Hierzu wird uns sicherlich Jockel etwas sagen können, der vermutlich zur Zeit im Versand mit dem Verpacken von Ware und Austragen von Paketen (DHL allein wird das Aufkommen nicht bewältigen können) seines neuen Internet-Shops beschäftigt ist. :D

Ich gestehe, dass ich einer der "Arbeitsverursacher" bin.

Viele Grüße,

Töns