Beiträge von Uliunterwegs

    Hallo zusammen.

    Ich habe mit der neuen TOP25 Deutschland 2022 ein weiteres Problem mit QV7. Installieren ging gemäß der Anleitung. Ich kann aber keinen rmap-Export der Karte machen, möchte diese aber auf meinem Aventura nutzen. Die Vorgänger-TK25 konnte ich als Komplettkarte in mehrere Teile geschnitten problemlos fürs Aventura bereitstellen. Geht dies bei der neuen nicht mehr? Dann möchte ich sie zurückgeben.

    Aber vielleicht weiß ja jemand Rat.

    Das zweite Problem auf meinem Rechner ist, dass die Karte bei Maßstäben kleiner 1:11000 nur noch eine weiße Fläche anzeigt. Auch so ein Effekt gab es bei der Vorgänger-TK nicht. Mal unabhängig vom gewöhnungsbedürftigem sehr bunten Kartenbild scheint die Karte noch nicht ganz ausgereift ......

    MfG Uliunterwegs

    Hallo Horst,

    danke für Deine Antwort. Ja, die QV7.ini war die Datei. Leider ist es ein ziemlicher Buchstaben-/zeichensalat, wenn ich diese mit dem Editor öffne. ich vermute, da geht mehr kaputt als recht ist, wenn ich da versuche, etwas rauszulöschen. Die Struktur der Inhalte erschließt sich mir nicht so einfach. ich denke, da muss ein anderes Bearbeitungsprogramm oder eine andere Bearbeitungsvariante her ....

    Gruß Ulrich

    Hallo,

    ich habe zu Testzwecken für mehrere GPS-Geräte von TwoNav/Compe für den Karten-Export (zu CompeRMAP-Format) die Device-IDs in QV 7.3 (aktuellste Version) gespeichert. Nun fallen ein paar Geräte weg und ich möchte deren Einträge (Device-IDs und Namen für die jeweilige Device-ID) wieder löschen. Irgendwo im Forum oder im Netz habe ich gelesen, dass ich dazu eine bestimmte Datei löschen müsste, die aber auch andere wichtige Einträge enthält. Diese müsste ich dann genauso neu erstellen, wie auch die Geräte, die ich weiterhin gespeichert haben möchte. Das hilft nich wirklich, denn ich möchte ja nicht alles löschen, sondern lediglich die Device-IDs bestimmter Geräte, die ich nicht mehr nutze.

    Gibt es tatsächlich keinen Weg, diese Datei (welche ist es denn?) mit einem freien Editor zu bearbeiten und gezielt bestimmte Einträge zu löschen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hallo Winfried,
    ich hatte eben ein ähnliches Problem und zwar beim Export der D-Topo25 auf RMAP-Format. Sobald der Ausschnitt der Karte horizontal größer als 25.000 pxl war, hörte der Export nach einiger Zeit auf. Genau so wie Du es beschrieben hast. Im Task-Manager lief QV aber noch "munter" weiter. Nach stundenlanger Suche und genauem Zuschauen kam ich auf die Lösung: Es war nicht die Kartengröße, sondern mein Windows 10 wechselt per Hintergrund-Diaschau alle 10 min. das Hintergrundbild und immer beim Bildwechsel blieb der Export hängen. Habe nun während des Exportes diese Hintergrund-Diaschau ausgeschaltet und siehe da, der Export läuft und läuft und läuft.
    Probier das mal aus und melde Dich wieder.
    Wenn das Problem bzw. die Lösung verifiziert werden würde, sollte man diese Geschichte unbedingt an die Programmierer weiter geben - ich weiß nur nicht, wie das geht.
    Gruß Ulrich


    P.S. Meine Ausstattung: QV7.3.0.6; Windows 10, 64 bit; Intel-Core i7; 16 GB RAM;

    Ich würde gerne die Navteq 2005 Karte in QV5 nutzen, um dort dann die Autorouting-Funktion zu haben. Dies ist ja mit den bei QV5 mitgelieferten Navteq-Karten nicht möglich. Ich habe dazu die 10-stellige Lizenznummer der Navtq-2005er Karte aus QV4 und die 5-stellige Lizenznr von QV 4 im entsprechenden Freischaltungsfenster in QV 5 eingegeben. Es erscheint dann jedoch eine Fehlermeldung "Der Kartenfreischaltcode ist ungültig". Ausserdem ist im Explorer die Karte als nicht kalibriert dargestellt. Im QV4 funktioniert die Navteq 2005 bestens. Was mache ich falsch?
    Vielen Dank für die Hilfestellung.

    Hallo,
    mich stört der unterschwellig zwischen den Zeilen geäusserte Ärger. Ich bin mir eigentlich bewusst, mit meiner Frage etwas falsch gemacht zu haben.
    1.) Demoversion habe ich natürlich ausprobiert - nur, wenn ich mir im Forum ansehe, was allein zwischen den letzten beiden downloadbaren PW 5 Versionen sich geändert hat und in der neuesten plötzlich geht, was vorher nicht ging, dann stellt sich natürlich die Frage, wann welche Testversion denn nun den endgültigen Funktionsumfang der Software sicher zeigt und dann eine Kaufentscheidung rechtfertigt.
    Sorry, aber dieser von Dir geäusserte Standpunkt ist nicht besonders zielführend. Ausserdem soll die neueste 27er Version die Transparenz ja bringen - was sie bei mir nicht tut - daher auch die Frage !!
    2.) Wenn Du das Problem sozusagen an das OS weiterreichst, dann kann ja offenbar PW 5 nichts dafür? Nur, warum geht es bei anderen PPCs, die dasselbe PW haben. Dass die neueste Revision mit Dez 05 des iQues sehr alt ist, weiß ich auch, nur, wie kann man Garmin dazu bringen, eine neuere Version zu bringen? Das/der iQue ist erst gut 2 Jahre alt - ist das schon tatsächlich schon so "URALT?"
    4.) Karte ist "locked" - ist ja schön und gut, nur wie schalte ich diese auf "unlocked"?

    die neue Möglichkeit PW 5 mit Finger-touch bedienen zu können, finde ich eine super-Idee. Leider kann ich das dashboard nicht transparent darstellen und dann ist der Bildschirm mit den vollfarbigen touch-elementen vollgefüllt. Andere User berichteten im Forum, dass es mit der PW 5.0.0.27auch bei PocketWin2003 ginge. Bei mir ist dies nicht der Fall.
    Ich habe einen Garmin iQue M5 mit PocketWin 2003.
    Ist schon bedauerlich, wenn bei einer Kaufversion gleich 2 wichtige Dinge nicht funktionieren (transp. Dashboard, Garmin-Vektorkarten). War ich bislang von PW eigentlich gewohnt.
    Weiß jemand Rat, Hilfe oder wird der Bug bald behoben sein .....

    ich kann meine garmin-img Vektorkarten im PW 5 Pro nicht darstellen. Karte sei "locked". Habe das Forum schon durchgeschaut, konnte aber keine Lösung finden. Das Programm GPSMAPEdit scheint mir keine wirkliche Lösung, da es keine Freeware ist. Es wäre schön, wenn PW 5 direkt eine Lösung anbietet.
    Ich habe einfach das Verzeichnis, in dem Garmin die Vektorkarten automatisch ablegt, als zusätzliches PW-Verzeichnis eingestellt. PW 5 findet dann diese Karte, doch beim Anzeige-Versuch kommt die Fehlermeldung: Map is locked. It cannot be displayed.
    Wie kann ich testen, ob dies an der Garmin-Karte liegt oder an einem PW-Fehler?
    Weiß jemand einen guten Rat?


    PW 5.0.0.27 läuft bei mir auf PocketWin2003 auf Garmin iQue M5.