Beiträge von Haribo

    Hi Solinull

    meine Erfahrung ist ab iphone 6s plus völlig stabil, keine Abstürze mit permanentem Screen on und GPS on dafür mit dunklererer Bildschirmhelligkeit. Vorausgesetzt der angezeigte Track hat nicht x-tausend punkte....das ist oft ein Problem bei gpx-Download von anderen apps. dann stürzt mein iphone 6S ab, weil ich in qvmi die trackpunkte beim import nicht reduzieren kann. Das sind oft Gpx tracks von Portalen die zu viele Punkte haben. Wenn ich die mit QV7 reduziere (unter 5000 Punkte pro Tagestour) gibt es gar keine Probleme. Allerdings habe ich immer die Karte im Cache.

    Und mein iphone 6s hat mich erfolgreich über mehrere MTB Alpencross Wochen geführt, brutaler geht es nimmer von der Hardware Belastung .... inkl. Stuerze und groberer Dauer Erschütterung. Seitdem ist iphone mit Case die bessere Wahl vor GPS bei mir ...


    Gruss Harry

    Keiner? ;(


    Hallo,
    das Problem hatte ich auch, wurde jedoch mit letztem QVM und QV update vor ca. 2 Wochen schätze ich - korrigiert. Meine Kartenexporte funktionieren nun wieder.
    Ich hab die Versionsnummern grad nicht verfügbar, aber ich vermute, Du bist nicht auf der aktuellen QV DEV Version.


    Mach mal ein update
    Gruss Harry


    Hast Du auch das SpeechSetup installiert?


    ich kann leider im Moment nichts machen, weil mir mein CF52 abgeraucht ist.
    Muß erst auf Ersatz warten. Arbeite auf Mac zur Zeit.


    Tom


    Hi Tom,
    ja ich hab die SpeechSetup neu heute heruntergeladen, weil QV das verlangte. Die speech files sind auch im QV7 Ordner nun drin, das hab ich jetzt noch nachgesehen.
    lg Harry

    Hallo Wolfgang,


    ich hab es getestet - und ich habe QV7 soeben erst auf neuem PC (WIN10 64bit) installiert. Auch die Speech Installation habe ich gemacht - die Here karten mit routingprogfilen neu installiert und krieg es auch nicht zum laufen mit der Sprachansage.


    Darüberhinaus schaffe ich es auch nicht mehr, bei direkter Auswahl - Navi Ziel starten, daß QV das Strassenrouting auf der Karte anzeigt. Das geht bei mir nur, wenn ich mit der Routingfunktion agiere, nicht aber wenn ich direkt mit Ziel auf der Karte arbeite (re. maustaste Auswahl)


    Tut mir leid, da ist m.E. ein Bug versteckt, wo uns wohl nur Tom helfen kann


    Gruss
    Harry

    Hallo Lothar,
    Es gibt zwar im Internet z.B. für Lightroom Standard Stichwortlisten, die ich aber nicht verwende. ich finde, das ist etwas sehr Individuelles. Wichtig erscheint mir, nicht wahllos bei jedem Bild irgendetwas einzutippen, sondern sich zu Beginn bei einer Bilderserie den generellen Überbegriff zu überlegen, evtl. dann eine Hierarchie dazu Beispiel:


    Pflanzen > Blumen > Orchideen
    Du kannst bei einem Bild einer Orchidee dann "orchideen" zuweisen. Wenn Du dann nach Pflanzen oder Blumen suchst, kommen auch die orchideen, oder du suchst eben genauer.


    Du kannst auch Kombinationen nutzen:
    z.B. Orte und Menschen usw.


    Bei manchen Bildern verwende ich nur Überbegriffe - und detailliere dann später, wenn ich sehe, da kommen mehrere Bilder zusammen - z.B. Tiere: Wenn ich feststelle, daß ich auf einmal viele Esel fotografiert habe, erstelle ich vielleicht eine Untergruppe "Esel" und weise diesen Begriff den Tierbildern zu.


    ich nutze eben Lightroom, weil ich damit Bilder verwalte, aber auch die Raw-Entwicklung meiner NEFs vornehme.
    Ich lege nichts in Ordnern ab, alles über Stichwörter und spezielle Themen wie z.B. Urlaube ggf. noch in eigene "Sammlungen"....



    Somit entwickelt sich automatisch mit der Zeit eine individuelle Stichwortliste. Wenn mir etwas zu detailliert ist, kann ich es ja einfach korrigieren - oder ich detailliere eben später, wenn sich im Archiv zu wenig Auswahlmöglichkeiten für die Eingrenzung bieten.


    Anbei mal ein Auszug meiner individuellen Stichwortliste mit Hierarchie


    Gruss
    Harry

    Dateien

    Hallo an die Fotografen,
    Dateiverzeichnisse und Unterverzeichnisse etc. ist m.E. heute nicht mehr der sinnvolle Ansatz um grosse Mengen Bilddateien zu verwalten.
    Es ist state of the art mit Kategorisierung, Beschlagwortung, dh. ein Bild kann viele Schlagwörter auch in Hierarchien und Übergruppn haben. Aber ein Bild ist ja nie gleichzeitig in mehreren DB oder Verzeichnissen. Deshalb haben professionelle Bildverwaltungssysteme hier entsprechende Funktionalitäten zur Beschlagwortung schon beim autom. Bilderimport.
    Das handling gehört mE nicht in QV.


    Das hab ich zB in Lightroom. Dort ist auch Geokodierung dabei, wer es auf google maps sehen will, oder eben eine Reisedoku in QV mit ein parr Bildern ist ja ok, aber mehr wäre aus meiner Sicht der falsche Ort


    Liebe Grüsse Harry

    Hallo Schwabe,


    ich habe einige MTB Alpencross Planungstracks vom U.Stanciu (Alpencross Buch) mit seiner dem Buch beigelegten Bike-Rich-Track GPS Software erstellt und als GPX für Vergleichszwecke in QV übertragen.


    Die Tracks habe ich mit den Alpen-Höhendaten SRTM1 vom QV-Shop auf DEM gesetzt. Dämpfung 5 - die ich normalerweise hier in den Bergen verwende ergibt auf 8.000HM ca. 1.000HM zu viel aus. Mit Dämpfung 10 ergeben die Tracks ca. 5% zuwenig Höhenmeter im Vergleich zu den Daten von Stanciu.


    Ich verwende für meine kommende Alpencross Track Planung daher Dämpfung 10.
    M.E. ist nötig, vergleichende Referenzwerte herzunehmen und ggf. mal manuell nachzurechnen und Trackfehler vorher zu bereinigen.
    Viel Spass beim Planen Deiner Strecke.


    Gruss
    Harry

    Hi Landyman,


    receiving APRS beacons is working in QV, however I did not use this feature for a while.
    Please be aware that the APRS protocols in Detail vary depending on your hardware (TNC) you are using.
    I used the TNC from Company PTC http://www.scs-ptc.com/shop/pr…r-dsp-tnc?set_language=en which works fine with QV.


    I successfully worked on the APRS freq. VHF 144.800 MHz. If you intend to run APRS on HF rather than VHF I can provide you with some more detailled description about the technical Setup.


    Let me know if I can help you. Furthermore please refer to the QV Manual, chapter multitracking. Unfortunately there is no specific APRS information given. http://wiki07.quovadis-gps.com…:60_multitracking:a_intro



    73 Harry


    Ich habe eine topographische Karte und lege die Karte "Hangneigung Alpen_V5" darüber. Die Hangneigungskarte stelle ich auf transparent, so daß ich schön beide Karten sehe. Nun will ich die Legende der Hangneigungskarte sehen ... dies scheint aber nicht zu gehen(?)

    Hallo Arktur,
    ich verwende auch eine Hangneigungskarte als overlay für Skitouren Planungen und da muss ich auch immer die Legende sehen.
    QV unterstützt die Legenden Darstellung der overlays nicht, wie schon bemerkt wurde.


    Mein Lösungsansatz ist:
    ich habe eine eigene Kartentabelle mit meinen paar Topo Karten der Alpen - und in dieser Kartentabelle liegt auch die hangneigungskarte mitsamt der Legende. Da ich sonst keine Legenden bei den karten habe, kann ich die Hangneigungslegende so einblenden.


    ist nur ein Workaround, aber ich kann so gut arbeiten.


    Grus Harry

    Hallo,
    ich verwende für Skitourenplanung auch den Weg No. 1 wie ihn Denis beschrieben hat.No. 1 weil ich in 2D besser klar komme, als mit der 3D Funktion. Ich habe zwar eine eigene Hangneigungskarte, die aber das gleiche tut, wie die von Denis verlinkte Variante.
    Diese nutze ich als Overlay, wenn es mal nötig ist in 2D und erarbeite damit Aufstiegs- und Abfahrtsrouten.


    Ich favorisiere dafür aber detaillierte Topokarten, wenn verfügbar 25K. Je nach Region die schweizer Topo oder auch die Alpenvereinskarten 25K. Diese Winterkarten sind nicht so mein Ding.


    Anbei ein Musterscreenshot mit den alten Topokarten vom Alpenverein 2003 (die Berge stehen heute noch dort, wie damals). Allerdings finde ich, sind die Topo auch ohne Hangneigungsoverlay genauso brauchbar.


    Gruss
    Harry

    Dateien

    • hangneigung.jpg

      (282,93 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hangneigung2.jpg

      (280,51 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Und da du die Swissmap schon hast und der Kartenexport aus QV7 in ein Compe-Kartenformat (RMAP) unproblematisch ist, gäbe es da für mich nicht viel zu überlegen.

    Hallo Hansruedi,
    erstmal, die 25k Schweizkarte ist ein Traum, damit plane ich viel mit QV.
    Und das was Ludger schreibt war bei mir auch der Grund, mich von Den tollen Garmin Geraeten auf Grund der Beschraenkungen zu loesen und auf Twonav zu setzen.
    Das obwohl die Garmin geraete m.E. einfacher zu bedienen sind, aber twonav dafuer viel flexibler ist. Ich wuerde nach einarbeitungszeit nicht mehr tauschen wollen.


    Gruss Harry


    Wenn es ein TwoNav werden sollte stellt sich mir die Frage ob ich da nicht auch deren SW CompeGpsLand verwenden sollte.

    Hallo Udo,
    ich verwalte sämtliche Reisedaten in QV. Da habe ich alles in einer Software verfügbar. (Wegpunkte, Tracks, Routen, Karten).
    Ich habe die SW Compe GpsLand nie angesehen und auch noch nie etwas vermisst, mit der Planungsarbeit und Kartenexport in QV für twonav.


    Gruss Harry

    Genutzt wird es fürs Mountainbiken und Rennradfahren in den Ländern D, A, CH, I, F und Spanien.
    Ich nutze sehr gerne Rasterkarten.


    In die engere Wahl habe ich das TwoNav Aventura


    Ich habe noch ein iPhone 5 zur Verfügung. Das dürfte aber sicher nur eine Notlösung sein oder?


    Hallo,
    ich bin auch Mountainbiker und fürs grobe Gelände finde ich am MTB das Sportiva, wie schon Werner ausführte, ideal. Es ist klein genug, um auf dem MTB schön auf dem Vorbau Rohr fixiert zu werden - mit der optionalen Halterung von RAM Mount auch noch praktischer und stabiler als mit der Standard Halterung die im Lieferumfang enthalten ist.


    Das Sportiva (Touchscreen) lässt sich mit meinen MTB Langfinger Handschuhen bedienen, das Iphone lässt sich damit leider nicht bedienen.
    Ich habe twonav auch auf dem iphone, habe aber auf dem Rad lieber ein "konservatives GPS" anstelle so ein iphone.


    Neben den Rasterkarten die ich mit QV exportiere - durchaus in Dateigrössen > 1GB schätze ich die TomTom Vektorkarten Europa fürs Twonav, damit kann ich Adressen suchen/finden, es als richtiges Navi (ohne Audio beim Sportiva) nutzen. Dieselbe Vektorkarte lässt sich auch auf dem iphone nutzen. Bei mir läuft auch eine 64GB Micro SD im Sportiva 2+


    Ob iphone oder Sportiva mag man unterschiedlich sehen, aber aufs Rad kommt mir nichts anderes als ein Sportiva dzt. Fürs iphone bräuchte es wiederum eine monströse Halterung (wasserfest, stossfest, stabil befestigt)


    Dazu meldet vielleicht noch Iris Erfahrungswerte, die mit Iphone 5 und Twonav am MTB fährt.



    Gruss
    Harry

    Hallo Harry,
    mit welchem Tool hast Du jetzt letztendlich die Karte formatiert?


    Gruß
    LUDGER

    Hallo Ludger,
    mit sD Formatter V4 Tipp von Hans, nachdem ich vorher mit dem con compe empfohlenen tool auch formatierte.
    Das Problem war wohl nicht die Formatierung, sondern, dass die sd card zwingend im Geraet sein muss. Dadurch erstellt das sportiva selbstaendig die noetige Ordnerstruktur und dann laeuft es.


    Gruss Harry

    Hallo,
    erst mal Dank für alle Tipps.


    Final ist es ein banales Problem gewesen.
    Der Sportiva akzeptiert die SD-Card nicht, wenn ich die Karten über einen Kartenlese-Slot auf die SD-Card kopiere.
    Es funktioniert ausschliesslich dann, wenn die leere, formatierte Karte im Sportiva steckt, einschalten. Danach mit PC verbinden und kopieren.
    Das muss einer mal rauskriegen, dass es einen Unterschied macht, ob die SD-Card im Gerät steckt oder nicht, beim kopieren.....


    Sherlock Holmes müsste man sein


    lg Harry

    Kopiere besser die komplette Struktur 1:1 von der alten Speicherkarte auf die neue rüber, die paar Megabytes sind vernachlässigbar.

    Hallo Hans,
    ja das mache ich jetzt, bin am kopieren und neugierig ob die Karte dann läuft oder nicht.
    Mir war nicht bewusst, dass die SD-Card diese Struktur braucht. Finde ich eigentlich nicht besonders schlau, aber wenn ich danach die Speicherkapazität nutzen kann ist es mir wieder egal.


    LG Harry

    Im internen Gerätespeicher im TwoNav-Ordner (oder im Ordner darüber) müßte eine Datei update.xml liegen, könntest du mir die bitte mal zukommen lassen oder deren Inhalt hier posten?


    anbei die update.xml als ZIP Datei.
    Ich habe nochmals neu formatiert und kopiere jetzt 1:1 die Daten samt Ordnerstruktur der alten 32GB SD Card auf die neue SD Card. Vielleicht funktioniert es dann ja doch.


    Warum brauche ich den Speicherplatz.....weil ich nicht bei jedem Ausflug mir Gedanken machen möchte, was für kartenschnipsel ich auf dem GPS habe. Das was ich am meisten brauche, soll dabei sein.


    lg Harry

    Dateien

    • update.zip

      (520 Byte, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Du mußt auf der SD Karte diese Ordnerstruktur von Beginn an haben.


    hab ich nicht und will ich eigentlich nicht...diese Ordnerstruktur Zwangsbeglückung.


    habe einen ordner Maps gemacht und dort in Unterordnern meine Karten strukturiert.
    Die anderen Daten interessieren mich nicht auf der SD Card. Ich will nur Karten auf die SD Card legen, der interne Speicher des Sportiva soll dann die anderen Daten speichern.
    Aber bei der alten SD Card war auch so eine Zwangsordner Struktur. Diesmal hab ich aber erst Daten auf die SD Card gespeichert und dann ins Sportiva gesteckt...das scheint der Zusammenhang zu sein.
    Ohne SD Card startet das Sportiva brav...das System ist also OK


    lg Harry