Beiträge von Haribo

    Hallo Hans,
    das SD-Formatter habe ich, weil Du mir das mal empfohlen hast. Dort kann ich aber nicht auf FAT32 einstellen. Aber ich lade mal die aktuelle Version runter und schau noch wegen dieser nicht sichbaren Dateien nach.


    Hallo Ludger,
    Ordnerstruktur....kurios. Ich dachte, die SD Card niutze ich nur für Karten. Die darf doch den Programmstart vom Sportiva gar nicht beeinflussen. Das begreife ich nicht.


    Ich mach nochmals einen Anlauf mit 1:1 Kopie alte SD Card auf neue SD Card mit Einblendung der unsichtbaren Dateien nach einer Neuformatierung...


    Schon unglaublich, wie es einen manchmal in Details austricksen kann...



    Gruss


    Harry

    Hallo,
    jetzt ist es soweit.


    Ich bräuchte wirklich einen Expertenrat. Habe die 64GB SD-Card mit FAT32 formatiert und die Karten drauf installiert - mit copy paste von der alten 32GB SD Card.
    Wenn ich den sportiva starte, komme ich nun in das Windows CE, aber das twonav startet nicht. Das hab ich noch nie gesehen.
    Mit etwas suchen kann ich unter WIN CE das 2NAV mit doppeklick starten, aber habe die WINce Statusleiste dann am unteren Bildschirmrand.


    Was tun? 2NAV soll starten, wenn ich das Gerät einschalte, ohne WIN CE Statusleiste/Bedienung



    LG Harry

    Wenn alle Stricke reißen, könnte ich Dir ja eine der 64GB abkaufen?


    Gruß
    LUDGER

    nicht zu früh freuen Ludger, habe dank Deiner Homepage das FAT32 Konvertierungstool grad im Einsatz. Ich verwendete vorhin SD-Formatter zur Formatierung. Scheint ein Unterschied zu sein. Ich melde mich heute mit Ergebnis
    Die SD hatte ich vorher im Windowsphone, vielleicht liegt darin das Problem, dass es wirklich mit der Formatierung nicht kompatibel war.
    (Vorher NTFS)


    Gruss Harry

    könnte sein, daß die der Därr in München mal verkauft hat. Ich habe auch so ähnliche Karten mit aussergewöhnlichen Farben von der Quelle. Aber ewig her...
    Gruss Harry


    das wäre toll wenn du deinen Freund mal fragen kannst.


    meine Nachfrage ist schon passiert, mein Bekannter ist aus Georgien und dort bin ich (leider beruflich) zufällig nächste Woche. Deshalb hab ich überhaupt auf Deinen Beitrag reagiert.


    Ganz sicher hat er die russischen 200K verwendet, die schon Ohm empfahl, dem schliesse ich mich an. Die Karten würde ich auf jeden Fall kaufen, wenn es um Wüstengebiete geht. Die Karten sind von der Topo her super genau für Ihr Alter finde ich. Natürlich nicht in der Stadt-Navigation :-) zu gebrauchen.


    Darüberhinaus wäre eine Detail Satkarte natürlich noch das Sahnehäubchen, aber es ginge auch mit den Russenkarten nach meiner amateurhaften Einschätzung im Iran.


    bis dann
    Gruss Harry

    Ja genau, wenns da keine Lösung gibt bin ich ganz schön angesch.. :(

    Hallo Jürgen,
    ich kann Dir leider keine Lösung anbieten in Bezug auf Daten saugen Iran, wobei ich einen Freund habe, der vor längerer Zeit mit seinem 4x4 durch den Iran fuhr, den habe ich angefragt, was der für Karten hat. Falls es da was gäbe, melde ich mich direkt per Mail. Bitte etwas Geduld.
    Bzgl. der Satkarten ex Google, ich persönlich halte diese Ansätze mit dem Cache für nicht praktikabel, siehe Deine Erfahrung. Ich tu mir das auch nicht mehr an und suche lieber Topokarten die ich ggf. in Papierform kaufe, einscanne und in QV kalibriere.
    Dafür gibt es auch bei QV einen tollen Scan- und Kalibrier-Service.


    Wobei die russischen Militärkarten 200K habe ich bisher auch in Ländern wie Libyen, Ägypten sehr erfolgreich genutzt. Mit Overlays für Lesbarkeit z.B. Deine Reiseknowhowkarte bin ich jedenfalls durch die Sahara gekommen.


    Das mal als alternative Anregung und ich denke die Lage ist nicht so hoffnungslos.


    Beste Grüsse
    Harry


    PS. tolles Reiseziel - GRATULIERE, etwas mehr Zeit wäre noch toll.
    Du bist nicht zufällig der Jürgen aus Laupheim, mit dem ich 2010 eine Saharadurchquerung machte? Mir kommt der Schreibstil bekannt vor...


    Hast Du noch Garantie? In diesem Fall lass Dir eine Ersatzschale mit Gummi zuschicken (müsste kostenlos sein)

    Hallo Werner,
    vielen Dank für diesen Tipp, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, dass es so eine Ersatzschale gibt. Ich habe eine neue Oberschale bestellt. Ist zwar erst in 4 Wochen wieder verfügbar und keine Garantie, aber kostet ja nur ein paar EUR.


    Gruss Harry

    das klappt tatsächlich nicht.
    Sonst würde Compe ja seinen eigenen Sicherungsmechanismus untergraben. Die ID steht fest im Gerät drin.


    Werner & Ludger,
    Danke für Eure Infos.


    Ist eigentlich logisch, dass es nicht möglich sein darf. War trotzdem so eine Idee, nachdem der Sportiva am USB-Kontakt immer öfter Aussetzer hat und ich diese Gummiummantelung auch kleben muss, sieht es so aus, als ob die Lebensdauer sich dem Ende neigt.


    Die Häufung meiner Stürze mit dem MTB auf Single Trails mag das Gerät wohl doch nicht soooo gerne


    Beste Grüsse
    Harry

    Hallo Ludger,
    danke für den Tipp - habe die gps.ini adaptiert und jetzt das update erfolgreich installiert. Es funktioniert auf den ersten Blick.


    Noch eine Frage hätte ich. Nachdem ich entdeckte, dass in der gps.ini die ID-Nr. steht - wäre z.B. bei einem Geräteaustausch Sportiva auf Sportiva2+ einfach möglich die ID Nr. in der gps.ini mit der Nummer des alten Gerätes zu versehen, damit dann alles QV Kartenexporte und anderen gekauften Karten auf dem neuen Sportiva laufen?


    Mir graust nämlich schon davor, wenn ich mal das Gerät wechseln muss, nicht wegen der Kosten sondern wegen der haufenweisen Arbeit mit Kartenexporten, die ja an die ID-Nr. gekoppelt sind.


    lg
    Harry

    Hallo,
    ich bin bei twonav nicht so bewandert und finde keine Infos, welche Funktionen denn anders / neu sind beim update 2.8
    Hat mir da jemand einen Tipp, ob es sich lohnt dieses update anzutun?


    Da ich schon beim letzten twonav update einen Schock hatte durch völlig andere Bedienung und Geräteverhalten, will ich nicht schon wieder so eine mühsame Sache auf dem GPS haben, das einfach funktionieren soll.
    Dazu fürchte ich mich vor dem dem Super-Bug, dass sich offensichtlich die Device-ID ändert und dann meine Karten aus QV nicht mehr verwendet werden können.


    Das spricht doch sehr für "never change - oder gibt es hierzu eine Gegenstimme?


    Gruss


    Harry

    Hallo Defenderfahrer,


    Mit der Europa Navteq 2013 ladest du alle (Länder) Karten ins QV.
    Nun kannst Du aber auch nur einen Teil laden, das vorallem bei langsameren Laptops / Tablets im Auto (Defender) praktisch ist. z.B. wenn Du nur Westeuropa brauchst, nimmst Du eben diese Teilkarte.


    Es ist einfach eine zusätzliche Option, Du kannst auch wie bisher die Gesamtkarte laden. Jedoch sind die Karten viel umfangreicher geworden.


    Edit: DACH = Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein



    Gruss
    Harry

    ..wenn es bei euch klappt und bin gespannt, ob es mit dem Microham softwaremaessig funktioniert.Btte im Erfolgsfall genau beschreiben! Habe hier auch ein FT-857 im PKW , ein Microham III und QV6. Zur Zeit mache ich APRS mit Yaesu Vx-8 als DF3VW-7.
    73, Franz


    Hallo Franz,
    ich habe es ohne TNC nicht versucht ins laufen zu bringen. Mir gefällt die Variante mit meinem SCS TNC Tracker besser an dem ich ein altes Garmin 60 seriell mit offenen Kabelenden direkt anschliessen konnte. Da muss ich nicht softwaremässig mit Microham Keyer herumbasteln. Das VX8 hab ich auch in Verwendung - aber bisher nicht mit QV, da das Datenkabel keine APRS Datensätze ausspuckt.
    ich bin QRV mit HB0HS
    73 Harry

    Danke Hans,
    Dein Beitrag ist sehr aufschlussreich.
    Da es möglich ist, über auf die Micro SD Karte zuzugreifen und GPS Babel den Import der ETS Formate beherrscht, bin ich ja nicht auf die WINTEC Software angewiesen.
    Für mich gibt es doch trotz meinem kritischen Beitrag keinen Grund das Gerät zurück zu geben. Wenn es jetzt zuverlässig aufzeichnet, werde ich mit dem Teil ja möglicherweise versöhnen.
    Ich habe das Gerät übrigens auch gekauft, weil ich kein besseres gefunden habe :-)


    Beste Grüsse
    Harry

    Die Maus ist per default nur bis zu einer Geschw. vom 100km/h eingestellt.
    Wenn du sie also im Auto oder Flugzeug einsetzt, mußt du erst das Limit hochesetzen.



    Hallo Bernd,
    Das WBT-202 ist eingetroffen. Jetzt bin ich grad am konfigurieren. Interpretiere ich diese vorsinntflutliche Software richtig, dass immer nur ein Parameter bei "benutzerdefiniert" konfiguriert werden kann? Entweder Zeit oder Distanz - keine Kombination daraus? Das wäre ja alles andere als "state of the art".


    Wie stellst Du denn benutzerdefiniert ein bei Auto / Fahrrad / Fussgänger? Oder nutzt Du die vorkonfigurierten Einstellungen?


    Im Qstarz konnte man schön eine Kombination auswählen aus den Parametern. Das vermisse ich.
    EDIT: Gefunden -Mix Modus.


    ich kann die Begeisterung zu Software und Gerät nicht teilen, ein Rückschritt zum Qstarz für mich.
    Hardware: Erst musste ich die Kontakte leicht zurecht biegen, damit die Batterie überhaupt funktioniert. Der Batteriedeckel mühsam zu öffnen, Kein Stromstecker dabei....zu Software habe ich alles gesagt "vorsinntflutlich"



    lg Harry

    Hallo,
    da habe ich mich auch schon gewundert mit der Farbe der Campinggrounds. Wenn ich die Farbe jedoch ganz deaktiviere zeigt QV die originäre Farbe des Symbols. Ich nehme daher an, es liegt daran, daß dieses Symbol ein Bild ist und von sich aus schon eine Farbe hat. In dieser Art verwende ich die Symbole, die entsprechend farbige Icons sind.


    Gruss
    Harry