Beiträge von Haribo


    Ich habe gerade gesehen, daß Haid die Maus auf 109 Euro hochgesetzt hat.
    Ich habe sie noch (portofrei) für 99 Euro bekommen.


    Noch ein Tip zu den Einstellungen.
    Die Maus ist per default nur bis zu einer Geschw. vom 100km/h eingestellt.
    Wenn du sie also im Auto oder Flugzeug einsetzt, mußt du erst das Limit hochesetzen.

    Danke, ich hab es auch bei Haid bestellt, da im Wintec Shop es zwar um €99,00 erhältlich wäre aber nur gegen Vorkasse, was ich grundsätzlich nicht mache im Internet. Haid berechnet weniger Versandkosten (wohne ja nicht in D, da schlägt das ja immer zu) als Wintec, somit ist Haid unterm Strich wieder billiger.


    Fürs Mountainbike dürften mir beim jetzigen Trainingszustand die 100km/h noch reichen :-)


    lg Harry

    Hallo Uwe,
    noch ein ergänzender Hinweis, falls Du die in QV verfügbare ODB nicht benutzt hast, bisher.


    Es ist auch möglich über die komfortable Suche (Fernglassymbol) auf die ODB (Ortsdatenbank) zuzugreifen. siehe screenshot - mit Eingrenzung auf das Kartengebiet usw. Ich nutze die ODB nur über dieses Feature. Das hat den Vorteil, dass die gefunden POIs auch, falls gewünscht in der Karte angezeigt werden können.


    Ich hoffe, Du kommt mit der rudimentären Beschreibung klar, sonst bitte melden



    Gruss
    Harry

    Hallo Uwe,
    ich habe diese Karte u.a. auch installiert.
    Die POIs sind dabei quasi auf der Karte integriert. Explizit nach denen suchen geht daher nicht, da sie nicht separat als Wegpunkte verfügbar sind.
    In der generellen QV ODB "World" ist Island jedoch enthalten. Dort kannst Du Orte etc. suchen. Da sind ca. 17.000 POIs von Island drin, auf die zu zugreifen kannst. Siehe beil. Screenshot, wo du das findest.


    Falls Du noch was Spezielles brauchst, kann ich vielleicht auch aushelfen.
    Ich habe mir aus versch. Datenquellen und selbst zusammengetragenen Daten auch Wegpunktlisten zu Island. Die kannst du gerne haben. Schick mir eine eMail, dann sende ich Dir die als GPX zum Import in QV.
    Es handelt sich dabei um eine Liste von: Campingplätzen, Hotpots, Schwimmbäder, Jugendherbergen, Vinbudin - alle Alkshops in Island:-), persönliche POIs von Highlights, Amateufunk Relais...


    Viel Spass in Island, da muss ich auch wieder hin.


    Gruss


    Harry


    edit: Zur Frage Höhenlinienkarte. die Höhenlinien sind in Deiner Karte eingezeichnet. Ich habe darüberhinaus topographische Papierkarten gekauft, selbst eingescannt und kalibriert. Dieser Weg steht Dir bei QV auch offen, ist jedoch mit einigermassen Arbeit verbunden.


    die günstige und Reiseknowhow Karte Island, die es auch im QV shop Bündel gibt, hat leider keine Höhenlinien drauf.

    Hi Werner


    Ich merke mit dieser Maus immer wieder, dass sie mir sogar einen Haufen Nacharbeit spart.
    Die Qstarz zeichnet immer auf ;( Auch wenn gar kein Fix da ist,
    was ja beim Einschalten immer der Fall ist.
    Wenn kein Empfang ist (Tunnel, in Häusern usw.) - die Qstarz zeichnet jeden Müll auf.
    Die Wintec nicht. Da sieht jeder Track gleich "schön" aus ;)


    Hallo Bernd,
    ja das ist wirklich ein Kaufargument. Das hat mich grad gestern beim Qstarz genervt, dass da so viel Nacharbeit nötig ist.Das Produkt WBT-202 ist auf meiner Wachlist.


    lg Harry


    ps. der WBT-300 ist schon älter, da gibt es Testberichte aus dem Jahre Schnee...ähem 2007 (apropos bei uns schneits schon wieder, werde mal die Felle wachsen)

    Lieber Bernd,
    lieber Hans!


    ich habe es nicht geglaubt, aber nach mehreren Tagen QSTARZ mit entnommener Batterie hat er heute tatsächlich wieder funktioniert.
    Ohne Euch hätte ich das Ding weggeschmissen, VIELEN DANK
    beste Grüsse
    Harry

    Hallo Bernd,
    vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Informationen.


    Ich habe den Tipp von Hans gelesen und in meinem qstarz einen neuen Akku drin. Das Gerät mittels qtravelrecorder zurückgesetzt und die Batterie mal 30min. entfernt - ohne Erfolg.
    Jetzt lass ich sie mal >24h entfernt, bevor ich gleich ein neues Gerät kaufe.


    beste Grüsse


    Harry

    Nachdem sich die Qstarz anfänglich wieder beruhigt hatte,
    zeichnet sie doch ab und zu richtigen Mist auf.
    Ich kann ihr also nicht mehr so richtig vertrauen :huh:
    Also habe ich mir jetzt kurzerhand eine WBT-202 gekauft.



    Hallo Bernd,
    mich ereilte offensichtlich dasselbe Schicksal, auch mein Qstarz mag keine tracks mehr aufzeichnen, nur noch WPTs speichert er wenn ich auf die Taste drücke.
    Wie bist Du denn mit dem WBT-202 zufrieden? Funktioniert er auch mit QV anständig? Ich frage, weil ich von dieser Bewegungssensor Funktionalität las.


    Hab gelesen das Handling mit der Micro SD karte wäre suboptimal.
    Und könntest Du mir mitteilen, was für ein Akku drin ist - steht auf der Wintec Homepage nicht, scheint aber von den Daten her nicht derselbe wie im Qstarz zu sein.



    Danke für kurze Info
    Viele Grüsse


    Harry

    Hallo Jenny,
    falls nicht schon versucht, deaktiviere den Haken Autoscan
    (Wenn nicht schon richtig eingestellt). wähle manuell NMEA, seriell und den richtigen Com Port und Speed aus.
    dann auf "GPS Finden" drücken - wenn das finden erfolgreich ist, kannst Du "fertigstellen".
    Wenn das "fertigstellen" auch nicht geht, aber die GPS Daten manuell eingestellt wurden abbrechen...und die Funktion GPS Online direkt aufrufen (bzw. ist das alternativ die Taste F4).


    Bei mir ging es mit manueller Einstellung und abbrechen, da ich den Button "fertigstellen" auch nicht aktiv nutzen konnte.


    Ich hoffe, es hilft


    Harry


    Mann muss die Daten im GPS so ändern, dass im Dateinamen „ttqv5upload_“ nicht vorkommt – dann klappt dies auch.


    Hallo,
    wenn eine Änderung in QV möglich wäre, daß dieser Dateinamen "Vorspann" nicht mehr vorkäme, sondern nur noch der Dateiname exakt wie in der QV-Tracktabelle eingetragen, wäre es nicht nur für Garmin Benutzer, sondern auch für die Twonav Sportiva Benutzer leichter, die tolle "senden an GPS" Funktionalität zu nutzen, ohne nachher noch extra am GPS die filenamen manuell editieren zu müssen.
    Insbesondere beim senden einer Vielzahl von tracks aus einer Tracktabelle wäre ich sehr froh um diese Änderung.


    Gruss


    Harry

    Hallo Dagi,


    Route im xPlorer markieren - rechte Maustaste - Routenprozessor auswählen - dort gibt es eine Funktion "Route umkehren"


    viele Grüsse


    Harry


    edit: Bernd, sapperlot da warst Du schneller :-)

    Hallo APRS Fans,


    es hat lang gedauert, aber ich habe heute mein Funk und APRS Equipment provisorisch aufgestellt und Tests gemacht. Auf jeden Fall kann ich bestätigen, daß QV meine APRS Baken brav dekodiert und in QV darstellt wie es sein soll. Anbei ein screenshot. Meine verwendete Konfiguration ist: Yaesu FT857d + Garmin 60CSX + SCS DSP TNC Aprs-Tracker + Laptop.


    Auf dem Garmin werden die empfangenen APRS Baken auch sauber dargestellt (als NMEA IN Data) Allerdings ist der WPT Speicher beim Garmin recht schnell voll, was mir aber egal ist, ich habe ja QV.


    Mit AGWPE habe ich bisher keine Versuche gemacht, mir ist Hardware sympathischer.


    Also, nicht verzagen bei der Fehlersuche, auf QV Seite liegt es jedenfalls nicht.




    73 Harry

    Hallo Michi,


    da ich im Moment mit meinem APRS-Tracker noch nicht testen kann, hab ich mir mein Yaesu VX8-GE angesehen. Leider noch das falsche Kabel, daher war Test nicht erfolgreich. Aber lt. manual ist der DATA-Output bei meinem Gerät hier nicht APRS Protokoll sondern ein WAYPOINT als NMEA, das ja auch in QV dargestellt werden kann.


    Ich kenne das Kenwood nicht, könnte durch Ähnlichkeit der Geräte aber durchaus auch bei Dir zutreffen.


    Ich melde mich dann wieder, wenn ich meine Gerätschaften beisammen habe - aber gehe dzt. lieber skifahren als rumbasteln....


    73 Harry, OE9SHV

    Hallo Sven,
    ich werd es probieren, ob es bei mir laeuft mit qv, klassisch mit meinem tnc und ft857 dann wissen wir ob die jetzige qv version etwas gegen aprs hat. dann mit microham, wobei ich bei agpwe noch keinen durchblick habe, bzw. mal erst installieren muss.
    bitte geduld, bin ziemlich eingedeckt mit arbeit und habe bloederweise meine geraetschaften im Moment zerlegt.


    73 Harry

    Hallo Sven,


    sorry, ich hatte die Mailfunktion im Forumprofil deaktiviert, nun aber eingeschaltet. Es freut mich sehr, daß ein weiterer Funkamateur (und das sogar aus OE6) ins Forum gefunden hat. APRs mit QV macht Freude, wenn es denn mal läuft.


    Wie Du schon richtig bemerkt hast, verwende ich nicht die Soundkartenmodem-software AGWPE sondern Hardware - den SCS-DSP-TNC Tracker. Dieser kommuniziert seriell zu USB mit herstellerseitigem Treiber problemlos mit einem virtuellen COM Port auf meinem PC. Somit kann ich Dir leider keine exakte Problemlösung geben, aber ich versuche mal meine Anfangsprobleme und Lösungen aufzulisten, vielleicht kann ich Dir damit ja helfen.


    Die Geschwindigkeit 4800bps war nötig einzustellen, am COM Port sowie in den QV Multitracking Einstellungen, damit es lief.
    Wenn es nicht lief musste ich bei früheren Versionen manchmal die Multitracking Tabelle mitsamt Datenbankobjekt löschen und beides neu konfigurieren. Also Tabelle + DB-Objekt siehe screenshot und dann nach Neueinrichtung mit rechter Maustaste auf DB-Objekt "run" auswählen.


    Wenn es nach diesem Versuch immer noch nicht läuft, folgender Hinweis:


    Wenn UIVIEW32 die Daten richtig dekodieren kann, bedeutet das nicht, dass es QV richtig kann. Der APRS Standard ist im Datenstring in verschiedenen APRS-TNCs mit feinen Unterschieden realisiert, trotz Standard musste daher Tom schon für den SCS TNC und für den Opentracker+ unterschiedliche Einbauten in QV machen, damit QV dekodieren konnte.
    Dazu hat Tom schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Im Multitracking Fenster gibt es ein Symbol "Console" dann erscheint ein Fenster "Info". Dort schreibt QV rein was es tut. z.B. wenn Daten emfpangen werden die nicht dekodiert werden können steht dann "cant parse" in der Statuszeile unten - und möglicherweise ein Datenmüll String im Infofeld - oder so ähnlich.
    Wenn da was drin steht ist es schon mal gut, dann bräuchte Tom den vermurksten Datenstring aus dem Infofenster für ggf. Adaptionen.


    Wenn da nichts kommt, trotz obiger bemerkter Neukonfiguration, bin ich leider auch ratlos.
    Ich kann es im Moment eben nicht selbst testen, ob alles läuft. Ich könnte höchstens am Wochenende mein Equipment reaktivieren. Ich habe auch einen Microham III USB Digikeyer wie Du. Könnte es daher nachstellen.


    Was ich nicht weiss, wieso kannst Du nicht einen COM Port verwenden? Der Microham III hat ja ein USB Datenkabel mit virtuellem COM Port Konfigurator. Mit TCP/IP habe ich da nie was gemacht.


    55+73 Harry, OE9SHV

    Hallo Albrecht,
    dasselbe Problem hatte ich einmal vor über 1/2 Jahr. Die Online Freischaltung der Karte hatte funktioniert mit erstmaligem Anzeigen der Karten.
    Danach musste ich den Freischaltcode bei jedem Karten öffnen eingeben, aber nach Eingabe funktionierte die Karte ohne erneute Online Registrieurung. Aber bei nächstem Start dasselbe Spiel.


    Jedenfalls hatte ich damals die Datenbanken komprimiert, den QV Programmordner gelöscht und neu installiert - nicht die Datenordner wo die LIC auch drin sind. Und vorallem hatte ich mit CCleaner einen Registry Cleanup durchgeführt. Ich vermute, damals lief es erst nach dem Cleanup wieder sauber. Ob Programm löschen und neu installieren und DB komprimieren nötig waren, kann ich nicht sagen.


    Vielleicht ist dieser Hinweis für Dich hilfreich, versprechen kann ich es leider nicht. Ich hatte aber seither keine Probleme mehr.


    Gruss
    Harry