Beiträge von Haribo

    Hallo Wolfgang,
    das habe ich soeben bei mir ausprobiert mit Routen und Routenprozessor, ebenso mit Trackprozessor. Jeweils Zeiten neu berechnen. Es gab bei mir kein Absturz, sondern alles ist OK.
    Getestet mit der 6.0.9.3


    Gruss
    Harry


    I hope it does as I wont be able to try it until I get to Libya!!

    Hi Andy,
    I expect Tom or someone else confirms that it works in practise.


    As you are heading towards Libya. I used the russion maps in Libya which were very accurate - better than the american army maps.
    My last trip to Libya was in 2010 before the civil war began. I would be happy to hear from your experience about safety in the region akakus, Erg Ubari, Erg Murzuq, Waw en Namus if you are travelling in this region.


    take care
    Harry


    edit FYI, I have just realized that I bought the russian map as one entire map and not many separate sheets, which is of advantage nevertheless QV6 can manage it to choose the follower map or not.


    How do I get these maps to open the next map automatically QV 6 as they did in TTQV4.

    Dear Andy,
    the next applicable map should automatically appear in the GPS-Online mode, however I did not use that function so far. The function as it is in TTQV4 is not available any more by scrolling in offline mode to the next map.
    This information was mentioned from Tom some time ago and I hope it will work fine according your demands.


    brgds
    Harry

    Hallo,
    ich hatte heute auch einen weissen screen - allerdings beim Versuch die Navteq2012 zu öffnen. Ein Neuimport half nichts, Taste Q und 4 auch nicht.
    Es half aber die Karte mit dem Assistenten zu öffnen und anzuklicken "öffnen in 2D und ganze Karte" Danach lief sie wieder. Dieses Phänomen habe ich nicht zum ersten Mal.
    Ob es einen Zusammenhang mit Eurem Problem hat, weiss ich nicht - aber vielleicht ist es einen Versuch wert.


    viele Grüsse
    Harry

    Hallo Gerhard,
    ich finde es sehr interessant, wofür Du QV6 einsetzt.


    Deine Anforderung ist m.E. abgedeckt unter Stil eines Wegpunktes unter Einstellungen "Graphics, Vectorline".
    Da kann von einem gesetzten WPT aus die Distanz in Meter und Richtung in Grad eingegeben werden. QV sollte dann vom WPT aus eine entsprechende Linie zeichnen.


    Ich habe das auch schon für das setzen von Peillinien verwendet. Es fehlte damals "nur" die Beschriftung dieser Werte auf der Peillinie, die in Routen jetzt funktioniert.
    Allerdings scheitere ich im Moment daran in der 6.0.8.6 - siehe screenshot - hier kann man das einstellen. Leider bringe ich es jetzt selbst nicht in die Karte - typischer Vorführeffekt.


    Vielleicht probierst du es mal, oder Tom kann das mal ansehen, ob da was hakt, weil es bei mir nicht funktioniert hat.


    Viele Grüsse
    Harry

    Hallo,
    wenn hier etwas gedreht wird, wäre neben der Distanz zwischen zwei RWPs auch die Peilung in ° zur optionalen Anzeige mittig auf der Routenlinie für mich hilfreich, um die Routenfunktion als fixe Peillinien für Sollkurs Anzeigen verwenden zu können, was mir dzt. abgeht.


    edit: Fixe Peillinien mache ich mit WPTs und Stil Vektor Line mit Distance und direction (=geniale Funktion)


    Harry


    Was ich leider in QuoVadis sehr vermisse, ist der Befehlt "Letzte Aktion zurücksetzen". Wenn es diese gäbe, hätte ich kein Problem gehabt, denn ich hatte sofort bemerkt, dass ich etwas gelöscht hatte

    Im Beitrag 2 von Sir-Vival beschreibt er doch detailliert wie Du eben Deine letzte Aktion zurücksetzen hättest können, bzw. geht das feature noch weiter und zeigt auch ältere Löschaktionen an, mit der Möglichkeit das Löschen rückgängig zu machen. Was will man mehr?


    Gruss
    Harry

    Grundsätzlich ist es wichtig, dass man das kleine Gerät nicht überfordert mit zu vielen aktiven WPT. Die Blitzer und Poi's habe ich alle gelöscht, da diese beim Start automatisch geladen werden.

    Hallo Gerd,
    eine Frage zu den POIs. Ich habe die TomTom Europa Vmap auf den internen Gerätespeicher installiert. Seitdem habe ich die POIs zur Auswahl. Im Verzeichnis POI stehen bei mir aber keine Daten drin, die ich löschen könnte.
    Ich frage deshalb weil (ich vermute) seit Installation dieser Vmap - das Sportiva beim Versuch Karten zu verschieben, dies nicht mehr flüssig bewerkstelligt.
    Sind die POIs der Vmap denn nicht im POI Verzeichnis gespeichert, sondern in den Vmap Daten integriert?


    Danke für einen Hinweis
    viele Grüsse
    Harry


    edit: ich verschieb die v-maps jetzt auf die SD-Card. vielleicht wird es dann flüssiger.


    Habe einen neuen Track erzeugt, ohne Punkte. Dorthin lassen sich aber keine Fots mit GPS-Tags hineinziehen...
    Wa mache ich falsch?

    Hallo Manfred,
    bei mir funktioniert es ebenso einfach mittels drag & drop vom MS Explorer direkt auf eine Wegpunkttabelle in QV.
    Du schreibst davon, Du hast einen neuen Track erzeugt?
    Du benötigst aber eine Wegpunkttabelle. Die Fotos mit den GPS-Koordinaten sind ja keine Tracks sondern Wegpunkte.
    Vielleicht liegt es daran?


    Gruss
    Harry


    edit: Da war Wynetwix schneller

    Hallo Sportiva Nutzer,
    ich habe mich auf Grund angeblicher Probleme die hier im Forum geschildert wurden, lange davor abhalten lassen ein Sportiva zu kaufen. Habe es nun doch getan, nachdem ich die App auf dem iphone etwas testete.


    Das Gerät habe ich jetzt seit 5 Tagen in Verwendung und jeden Abend grössere Ausschnitte von Rasterkarten aus QV6 exportiert - auch hypermaps - eine super Sache. Ich hatte nur mangels knowhow beim ersten Kartenexport ein Problem, das ich einen viel zu grossen kartenausschnitt ohne Multiseiten als rmap exportieren wollte. Anschliessend kein Problem mehr.


    Ich bin zwar noch beschäftigt, mich mit der Benutzerführung und Kartenhandling anzufreunden, aber auch das wird die Praxis noch bringen. Und die Bedienungsanleitung habe ich noch gar nicht gelesen, aber es gibt da ein tolles Dokument twonav-Wissen, zum nachschlagen.
    Also, ich kann nur aufrufen, potentielle Käufer sollten sich nicht von geschilderten Problemen entmutigen lassen, ein Gerät zu kaufen, das Rasterkarten so toll beherrscht. Mein bisheriges GPS - ein Garmin 60CSX halte ich zwar weiter in Ehren und das Gerät ist sicherlich hochwertiger und stabiler gebaut - aber die twonav Kombination mit QV und Rasterkartenfunktionalität sind einfach sensationell und nicht mit dem 60er vergleichbar.


    Die Problemfälle werden sicherlich wesentlich intensiver diskutiert, als die Erfolgserlebnisse. Das ist eben so mit Software...


    viele Grüsse
    Harry

    Hallo,
    im Stil der Karten unter der Kategorie "Allgemein" gibt es einen Schalter dafür "aktuelle Ansicht als Standardansicht einstellen".
    Dann karte schliessen. In Zukunft ladet die Karte immer denselben Ausschnit der beim anhaken der Funktion sichtbar war.
    Das funktioniert so bei allen Karten.


    Gruss
    Harry

    Hallo Karl,
    neben dem Weg den Hans aufgezeigt hat, Papierkarten zu scannen gibt es auch die kostenlose Garmin IMG-Vektorkarte von http://www.ourfootprints.de Ist zwar keine Rasterkarte, jedoch sehr genau. Ich habe den Stil in QV für die Karte soweit angepasst, dass sie ganz gut verwendbar ist.
    In Verbindung mit der Reiseknowhow Karte bis Du damit schon mal ganz gut gerüstet.


    Die neuesten Topokarten Atlaskort 1:100.000 Ausgabe 2010 sind sehr genau - das Set mit 41 Karten für komplett Island kostet aber anständig Geld und etwas Arbeit sie für QV zu digitalisieren.


    Viele Grüsse
    Harry

    Hast Du weitergehende Erfahrungen mit QV und Seekarten? Wenn, mit welchen Karten? (evtl. Open Seamap....)

    Hallo Matthias,
    die open Seamaps kannst Du als .png Dateiformat inkl. .cal file downloaden, das ohne weiteres Zutun in QV läuft. Hier ist der download Link: http://map.openseamap.org/map/ siehe auch screenshot - klicken auf den angebotenen Kartenbereich.
    Anbei ein screenshot - eines wahllosen Detailausschnittes aus dem open Seamap Projekt.
    Also, QV kann mit den angebotenen offline Exporten png in Verbindung mit cal von Open Seamap arbeiten. Du musst immer beide Dateien separat downloaden.


    Ich persönlich finde "Open Seamap" zwar ein löbliches Projekt, jedoch würde ich niemals auf diese Karten verlassen, wo Jedermann etwas einzeichnen kann. Das mag für Strassen OK sein, aber ich hätte bei diesen Karten immer Angst, daß die Untiefe x oder Besonderheit y nicht eingezeichnet ist. Zudem habe bisher noch keine Open Seamap gefunden, die den für mich erforderlichen Detaillierungsgrad im Mittelmeer aufweist. Vielleicht ist das an Nord- und Ostsee besser.


    Die Karten von NV finde ich gut, da es ein Kombipaket gib und der NV-Verlag ein offenes Format (QV-kompatibel) benutzt. Sie bieten zwar einen Kartenviewer mit den Karten mit an, aber verkaufen eine durch mehrere Programme lesbare Digitalkarte.


    Ansonsten sind mir keine Seekarten Lieferanten bekannt, die eine grosse Auswahl haben und die Digitalkarten in einem offenen Format, das QV lesen kann, anbieten.
    Mein Ansatz ist in so einem Fall, die Karte zu scannen und zu kalibrieren. Da ich sowieso beim segeln eine Papierkarte parallel haben möchte, komme ich so gut klar. (Habe aber auch einen Grossformat Scanner zur Verfügung).


    Zuletzt noch ein Hinweis: Wenn Dein Fahrtgebiet USA, Karibik, Canada ist: Da gäbe es frei zugängliche Karten von der NOAA im Rasterformat KAP und Vektorformat ENC. Das kann die Poweruser Version von QV auch lesen. Inklusive update Infos via TWITTER.
    Download ist hier möglich: http://www.nauticalcharts.noaa.gov/staff/charts.htm


    Mast- und Schotbruch
    Harry

    Dateien

    • osm.gif

      (83,37 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • openseamap.gif

      (170,8 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Im nächsten Schritt wäre zu probieren, ob das Ganze auch im "Online-Modus" - sprich: Anzeigen der eigenen Position und routen auf bestimmte Ziele hin - funktioniert!

    Hallo Matthias,
    noch ein paar Hinweise für QV Handling auf dem Wasser, falls Dir nicht eh klar, damit Du (hoffentlich) glücklich wirst.


    1) in QV unter Einstellungen
    Koordinaten auf Grad, Minuten Sekunden einstellen
    Einheiten auf Seemeilen umstellen


    2) Masstab an Schalter einschalten
    Zur Abschätzung von Distanzen (zeigt bei mir im Touchmodus aber ungenügend am Monitor an)


    3) Option Karten Gitternetz einschalten
    je nach Vorliebe; hilft für schnellen Vergleichsblick Papier zu Digitalkarte


    4) in QV unter GPS-Online / Einstellungen
    Schritt 4 Tracklog aktivieren
    Schritt 5 Luftlinie / Ofroad anklicken
    Schritt 5 Linie zum Ziel Zeichnen ankllicken


    5) Im GPS-Online Modus den Touchmodus auswählen
    das zeigt den rwK Peilkurs an, nicht den kpK


    6) Einzeichnen von Peillinien oder Planung
    mit der Routenfunktion für die geplante Reise;
    insbesondere f. fixe Peillinien (z.B. exakte Startlinie einer Regatta mit langer Startlinie) - ein Wegpunkt mit Funktion Stil / Graphics / Vektorline - eingabe von Länge und Grad der Peillinie (Achtung Meter)


    7) Mit AIS Empfänger und der Poweruser QV Lizenz könntest Du den Schiffsverkehr mit allen AIS Daten in QV anzeigen lassen. Je nach Fahrtgebiet wäre das für mich ein besonders wichtiges Argument pro QV auf dem Schiff.


    8) der QV Datenverwaltung können in den Routen-Wegpunkt- und Tracktabellen individuelle Spalten hinzugefügt werden. Das könnte sogar für eine digitale Logbuchführung - aber natürlich auch für Planung gut genutzt werden.


    Viel Spass mit QV auf dem Wasser
    Gruss Harry


    Anbei Screenshot (simuliert, daher ohne eingezeichnetes Tracklog)

    Dateien

    • seekarte.gif

      (183,4 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ja, und ich möchte auch aufschreien - ein blendfreier Rotlicht Screen wär doch was nicht nur für uns Autofahrer sondern auch für die Astronomen unter uns etwas, die QV nachts benutzen wollen. Müsste ja überhaupt Toms Eigeninteresse sein mit höchster Priorität :-)


    ich habe mir eine rote Folie über den screen geklappt, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Wobei nachts fahr ich ja nur Strasse, da muss ich nicht viel herumtouchen...


    lg Harry