Posts by KHKöster

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der o.a. Funktion.

Der Platz auf den internen Platten wurde zu eng und ich habe meine Bilder daher auf eine externe Festplatte ausgelagert. Anschließend bei allen möglichen Tracks die vorhandenen Zuordnungen gelöscht und neue Zuordnungen erstellt. Der Eintrag im Track sah dann z.B. so aus

file:G:\Bilder\nahero~1\2011-0~1\208de9~1.jpg Timediff [sec]: 2 Phototime: 29.04.2011 13:40:15

Jetzt erlebe ich aber, daß die Platte beim nächsten einstecken in den USB-Port eine andere Adresse bekommt (z.B. H)

Gibt es einen Trick, um die Platte immer mit dem gleichen Adressbuchstaben ins System zu bekommen?
    Ein Trick, den ich versucht habe, nämlich für eine ganze *.qu4-Datei die Link-Einträge
    "file:G:\Bilder\" in "file:H:\Bilder\" zu ändern, führte zu einer defekten Datei

Im Moment sieht es für mich so aus, daß ich die Funktion "Bilder automatisch zuordnen" nur spontan für einen Track oder eine Gruppe von Tracks durchführen kann und die Zuordnung dann gleich wieder lösche.

Weiß jemand, wie ich da zu einer stabilen Lösung kommen kann?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das mit dem Compe-Paket ist schon ok, aber zumindest hätte mit der netten Ankündigung, daß die topo-Karte im Paket ist, auch gesagt werden können/sollen, daß man (dafür) eine andere SD-Karte braucht. Man hätte sie gleich mitbestellen können

seit gestern bin ich Besitzer eines TwoNav Aventura. Mit der mitgelieferten Topokarte Deutschland-Österreich-Südtirol 1:100000 gab es ein Problem mit dem Angebot an sich

Der Aventura wird mit einer 4GB-SD-Karte ausgeliefert, auf der SD läßt die Roadmap Westeuropa von den 4 GB gerade mal 140 MB (3,74%) frei. Der Versuch des "direkten Upload" der rmap scheiterte also an Platzmangel. Das minderte die Begeisterung über das neue Spielzeug. Ich muß nun also erstmal eine größere SD-Karte bestellen. Das hätte Touratech auch besser gleich sagen können oder noch besser gleich eine ausreichend große Karte mit liefern können. Meine Frage: Kann ich denn den Inhalt der mitgelieferten SD-Karte anschließend ohne weiteres auf die neue größere Karte kopieren oder liegen da weitere Fallstricke z.B. lizenzrechtlicher Art bereit?

Hallo und guten Morgen

dann sind wir uns ja einig.
    Natürlich ist das kein großes Problem und man kann es leicht umgehen.

Und
    Wenn so ein kleines Problem nicht mehr in V4 behoben wird,
    steht ja wohl die V5 fast vor der Tür?

Hallo Bernd

3 weitere Versuche
    mit einem (gelben) GPS 60 Software 2.40
    Haken bei keine saved log
    Haken bei in die Karte einzeichnen
    Ergebnis: die saved logs sind in der Karte, aber nicht in der Datenbank

mit dem GPSmap 60 CSX Software 4.0

mit einem eTrex Vista Software 3.40

3 unterschiedliche Geräte mit (natürlich) unterschiedlichen Softwareständen,
    aber immer das gleiche Ergebnis

Was nun?

Gruß
    Karl Heinz

Hallo Bernd

Ich bin z.Zt. auf 4.0.127 Standard.

Ob das Problemchen mit den saved-logs schon länger vorhanden ist, kann ich leider nicht sagen.
    Ich hatte sonst meistens keine saved-log im GPS. Aber z.Zt. ist das rekonstruierbar.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Heinz

ich habe noch einmal das Spiel gemacht, neue Tracktabelle angelegt, Trackdownload ohne saved log.
    Ergebnis: in der Tracktabelle taucht ein Track mit 567 Trackpunkten und 26,1 km auf. Das entspricht auch der gefahrenen Strecke. Diese Track war im GPS blau angezeigt und wird auch auf der Karte blau angezeigt. Der saved log ist im GPS rot angezeigt und wird auch auf der Karte rot angezeigt. Also nicht so, daß die Tracks irgendwie verbunden sind.
    Wenn man mit der Maus auf einen Trackpunkt geht, zeigt TTQV z:B. an "#567 (ActiveLog_2010-03-28_005)" Unter diesem Namen steht die Track auch in der Tabelle. Wenn ich auf der Karte aber auf die angezeigte saved log gehe, steht kein Trackname da, nur "#123 ().
    Ein zweiter Versuch, jetz ist "in Karte einzeichnen" nicht ausgewählt. Wenn ich anschließend für die Tracktabelle "anzeigen" klicke, kommt nur die active log angezeigt.
    Es sieht also wohl so aus, daß saved log immer zunächst mit heruntergeladen werden, aber nicht in der Tracktabelle gespeichert werden, wenn entsprechend ausgewählt. Wenn aber "in Karte einzeichnen" gewählt ist, wird auch die saved log zwar nicht gespeichert, aber trotzdem eingezeichnet und ist nur durch beenden und Neustart wegzukriegen.

Hallo

nach einem download des active Log von einem Garmin 60CSX finde ich auf der Map die saved log angezeigt obwohl ich deren Übertragung ausgeschlosssen hatte.
    Es ist nicht möglich, diese Markierung unsichtbar zu machen, die saved-log-tracks sind in keiner Tracktabelle zu finden, aber trotzdem sind sie auf der Landkarte.
    Nur ein Beenden und Neustarten von TTQV bringt diese Anzeige von der Map.

Was mache ich da falsch oder wer macht da was falsch ???

Hallo
    ich weiß, dass es eine entsprechende Funktion in TTQV gibt, ich habe sie schon mal entdeckt. Sie lief, wenn ich mich richtig erinnere unter astronomische Daten.
    Aber ich kann sie trotz längerer Suche nicht wieder finden.
    Hat da einer einen heissen Tip??

Bingo

der Schalter war aus, jetzt funktioniert es wieder.

Aber ich bin einigermaßen sicher, das ich den nicht über Ansicht>Werkzeugkasten>x-plorer ausgeschaltet hatte.
    Und ich sehe auch im Hauptfenster keine Änderung, wenn ich x-plorer einschalte/ausschalte, während bei den Werkzeugkästen Ansicht / Easynew / Standard eben diese "Werkzeugkästen" auftauchen bzw. verschwinden.
    Was ist denn der tiefere Sinn dieses Schalters x-plorer,
    warum sollte man das überhaupt ausschalten können ?

Hallo und guten Abend

- welches Windows verwendest Du ?

Windows XP

- arbeitest Du mit Admin Rechten ?

ja

- hattest Du schonmal eine der TTQV4 develop Versionen installiert?

nein

- hattest Du den Rechner vor dem Komplettsetup drüberbügeln neu gestartet

ja

- was ist das für ein Laufwerk, auf dem Deine verknüpften Datenbanken liegen? (Platte, USB, Netzwerk,....)

interne Festplatte D (das Notebook hat 2 physische Platten)

- Deine QV Installation, ist das eine Standardinstallation nach c:\......

ja

Das mit der ttqv4a.ini und den verknüpften Verzeichnissen ist normal so
    wie Du es beschrieben hast, die Geschichte mit der X-plorer Leiste ist etwas
    gänzlich anderes.

das meine ich auch, die x-plorer Symbolleiste war und ist ja auch das eigentliche Problem, das andere war dann ja nur eine Folge des Zurücksetzens?

Der Screenshot kommt getrennt, ich weiß nichr, wie ich den ins Forum einstellen kann

vielen Dank für die schnelle Antwort

- Deine anderen Datenbanken, wo lagen die denn auf Deiner Festplatte?
    Im Standardverzeichnis c:\programme\ttqv4\qu4\ ?
    Oder waren das andere, verknüpfte Verzeichnisse?

Nein, die Daten sind in einem aderen, verknüpften Verzeichnis.
    Das Problem war ja aber auch nur eine Folgeerscheinung von dem Zurücksetzen, bis dahin fehlte ja nur die Symbolleiste im x-plorer.

- hast Du Dich auf Deinem Rechner mit einem anderen Benutzernamen/Rechten angemeldet?

nein

Ich habe wie empfohlen, die qv4setup_d.exe von der Homepage geholt und über die existierende TTQV4 Installation drüberlaufen lassen.
    Ergebnis: x-plorer zeigt weiterhin keine Symbolleiste.
    Inzwischen habe ich auch "eigene Forschung" betrieben, bin auf eine ttqv4a.ini gestoßen und auf eine entsprechende ttqv4a.ini.bak.
    Nachdem ich die ttqv4a.ini umbenannt hatte und aus der ttqv4a.ini.bak
    wieder eine ttqv4a.ini gemacht hatte, waren zumindest meine Datenbanken wieder da, Aber die "gelockten" Datenbanken kann ich nicht entsperren, ich kann keine gelöschten Daten wieder anzeigen, das und etliche andere Funktionen (z.B. komprimieren) geht offensichtlich nur über die fehlende Symbolleiste und nicht über irgendwelche Menues?
    Viele Grüße aus Bremen

Hallo,
    ich weiß nicht, ob ich und was ich da versehentlich angeklickt habe, aber in meinem x-plorer-Fenster ist plötzlich die Symbolleiste verschwunden.
    Ein vielleicht in die Richtung gehender Tip im Forum (Zurücksetzen!) hatte zum Ergebnis, daß ich weiterhin keine Symbolleiste im x-plorer habe, zusätzlich aber auch keine meiner angelegten Datenbanken mehr sehe, nur die (leere) QV-Data, die QV-System und die Ortsdatenbanken sind zu sehen.
    Ich sehe auch keinen Weg, jetzt die folgende Funktion vom x-plorer aufzurufen, um meine Datenbanken wieder anzubinden

Neues Verzeichnis verbinden
    Erzeugt einen neuen Ast im Baumfenster und zeigt alle Datenbanken ( *.QU4-Dateien) an, die in diesem Verzeichnis liegen. Sie können dann mit allen Datenbänken darin arbeiten und neue erstellen.

Installiert ist QV 4.0.114 Standard

Hallo

falls Atschi (oder andere) immer noch nach den SAC-Hütten suchen , könnte ich helfen.
    Ich habe vor einiger Zeit eine kmz-file aller Schweizer Hütten (also nicht nur SAC) aus dem Netz geladen, kann sie heute aber selbst nicht mehr wiederfinden. Diese File habe ich mit KML2GPX umgesetzt (TTQV-fähig gemacht) und könnte sie zur Verfügung stellen.
    Bitte mit eMail-Adresse über das Forum anfordern. wenn jemand sie ins Netz stellen kann und will oder wenn jemand sie nur für sich haben möchte

Ich habe im Moment das gleiche Problem wie Hopi vor 16 Monaten. Hatte auch auf ein installieren und importieren von der CD gesetzt.
    Leider stoße ich bei dem Link (sieh mal hier nach...), der Hilfe bringen soll und wohl auch gebracht hat, auf Fehler 404, der Link ist nicht mehr gültig

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank