Beiträge von jpf57

    Hallo Denis,


    vielen vielen Dank. Es hat geklapt.


    Eine ganz andere Frage. Gibt es eine "Undo" Funktion in QV7 ? Ich habe in der Dokumentation nichts gefunden.


    Cordialement.


    JP

    Hallo Denis


    wie Du es bemerken kannst ist die DEMS lehr. Im Srmt30 Verzeichniss scheinen Daten vorhanden zu sein. Zur Installation ist ein Program Setup_srtm306.exe nötig (siehe liesmicht.txt). Leider kann Ich es nicht finden auf alle meine CD Karten.


    Danke für die Hilfe.


    Cordialement.


    JP

    Hallo,


    bei mir läuft der Trackprozessor für die Berechnung der Höhe nich. Es liegt warscheinlich am Dem.


    Wie und wo bekommt man ein Dem ?


    Danke für Ihre Hilfe.


    Cordialement.


    JP

    Hallo,


    jetzt hat es geklappt !

    Ich vermute einen Fehler in dem cgpsmapper Path .

    Mir bleibt nur noch, Ihnen herzlich zu danken. Ich werde bestimmt dieses Tool oft benutzen.

    :thumbup:

    Ich wünsche Ihnen alles Gute.


    Cordialement.


    JP

    Vielen Dank Thomas,


    ich habe deine Anleitung genau gefolgt. Leider kam es nicht zum Erfolg. Beim Importieren der tdb kommt immer noch die gleiche Meldung :


    wbb5.qvgps.com/index.php?attachment/19093/



    Inzwischen habe Ich Gmaptool und cGPSmapper neu installiert (GMapTool 0.9.73, 13.1.2018 (C) 2011-2018).

    Ich bemerke, dass der LOG in deiner Anleitung sehr verschieden gegenüber den Ich in meinen vorherigen Screenshot mitgeteilt habe, aussieht .



    Cordialement.


    JP

    -

    Hallo Thomas,


    vielen Dank.

    Trotz deine Hinveise kam es nicht zum Erfolg. Vielleicht habe Ich noch einmal etwas falsch verstanden. Wenn Du noch für einen weiteren Versuch bereit bist, kannst Du Dir im Anhang die Einstellungen ansehen. Es treten zwei Fehler auf, die Ich nicht erklären weiss.

    Eigentlich wie sollte die Übersichtskarte heissen ?


    Cordialement.

    JP

    Dateien

    • gmaptool1.pdf

      (656,49 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    Mit der Basecamp Version hat es geklappt. Die Topo von ganz Italien ist vorhanden. Vielen Dank für die Mithilfe.

    Achtung : MapReverseConverter erkennt nicht Verzeichnissnamen, die ein Space inhalten ( xxxx yyyy schlecht; xxxx_yyyy gut).


    Nach dem Hinveis von Thomas habe ich einen Versuch mit gmaptool vorgenommen, war aber nich Erfolgreich wie Denis.

    Die Parameter scheinen, richtig eingestellt zu sein. Siehe Anhang. Im Logfile sehe ich zwei Fehlermeldungen.


    Woran könnte das liegen ?


    Cordialement.


    JP

    Dateien

    • gmaptool.pdf

      (513,23 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gmaptool.pdf

      (568,34 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Denis,


    Herzlichen Dank.

    Der grosse Vorteil der BBBike Variante ist, dass man den Bereich den man benötigt, herunterladen kann.

    Ich werde jetzt einen Versuch mit der Basecamp Variante tun.


    Cordialement.


    JP

    Hallo Denis


    Nochmals vielen Dank.


    Ich habe den ganzen Prozess nochmal durchgeführt. Leider beim importieren in QV7 kommt immer der gleiche Fehler vor.

    Damit Du dir eine bessere Übersicht über den Ablauf erschaffen kannst, habe ich alle Schritte in ein Dokument zuzammengefasst. Siehe Anhang.

    Es währe schön, wenn Du herausfinden würdest, wo Ich etwas Falsches tue.


    Cordialement.


    JP

    Hallo


    Danke für die Hinweise.

    Ich bin ein Schritt weiter gekommen. Mein Versuch, die gmapsupp.img Datei mit gmaptool in img-Kacheln zu zerlegen, lief erfolgreich ab. Zwölf Kacheln sowie TBT und TYP Dataeien wurden erstellt . Bein importieren in QV7 kommt eine Fehlermeldung (Siehe Screenshot). Jedoch sind die Kacheln im Xplorer vorhanden aber decken einen sehr kleinen Bereich ab (12 Kacheln für ganz Sardinien). Das scheint mir kaum, gebrauchbar zu sein. Wenn man alle Kacheln in Overlay darstellt, stürtzt QV7 meistens ab.


    Die Basecamp Variante mit MapReverseConverter werde ich nächstens testen und hoffe ein besseres Ergebniss.


    Cordialement.



    JP


    Hallo


    Danke für Ihre Hilfe. Leider erhalte ich kein Ergebnisss mit MapReversConverter.

    Ich werde es mit gmaptool versuchen. Dafür muss ich zuerst die passenden Parameter herausfinden.


    Cordialement.


    JP

    Hallo


    Ich bin auf der Suche einer Topokarte von Sardinien. Eine garmin-opentopo Karte konnte mit QV7 eingelesen werden. Sie beträgt ca 45Mb (gmapsupp.img). Jedoch ist nur ein Teil dieser Karte an dem Bildschirm dargestellt. Woran könnte das liegen ?

    -

    Ich würde mich für jeden Hinweis freuen .

    Hallo Horst,


    Ich bin einen kleinen Schritt weitergekommen. Ich weiß, warum ich das Verzeichnis QV7_Data nicht umbenennen konnte. Es lag an dem automatischen Backup von qv5 ( Cloud Synology). Das Tool „Process Explorer“ brachte mir diese Information. Siehe Screenshot.



    Zweiter Schritt


    -Umbenennen von C:\Users\Public\Documents\QV7_Data und D:\Maps\QV7_Data


    -Das aktuelle [QV7] Komplettsetup neu installiert. Das QV7 Verzeichnis wird auf D:\Maps\QV7_Data gelegt !


    -QV7 startet, Licence Nr. muss eingegeben werden. Alle Standardordner sind nicht mehr Schreibgeschützt (Blau).


    - Kopieren von allen Datenbanken auf D:\Maps\QV7_Data\qu5


    - Alles scheint in Ordnung zu sein. Ein bisschen Arbeit steht noch vor um alles zu prüfen !!!




    Ich möchte mich sehr herzlich bei Denis und Horst bedanken. Ohne ihre Hilfe wäre ich niemals zu diesem Ergebnis gekommen.



    Merci beaucoup.


    Beste Grüße


    JP

    Hallo,


    Ich habe das ganze Verzeichnis QV7_Data auf C:\Users\Public\Documents kopiert. Beim Starten von QV7 kommt es zu folgendem Ergebnis. Wenn man diese Verzeichnis einbindet, ersteht eine neue Datenbank QV7_Data. Schreibschutz heben bringt nichts, Kompressen führt zu Programfehler.




    Versuch Neuinstallation mit letzten Setup.



    QV7.ini gelöscht , Rechner neu gestartet. Das QV7_Data Verzeichnis bleibt D:\Maps\ und ist nicht veränderbar. QV7.ini befindet sich in D:\Maps\ QV7_Data


    Beste Gruße.


    JP

    Hallo,



    An Horst,


    Das Plattenchecken bringt keine Fehler. Über Nacht werde ich ein Extendet SMART durchführen (dauert 6 Stunden).

    Windows die Festplatte checken : keinen Fehler


    WD Tool


    Antworten an Denis,

    • Greifst Du mit irgendwelchen Datenbank-Tool auf die QV Datenbanken zu? Bzw. hast das in der Vergangenheit gemacht? Nein, niemals
    • Kannst Du Dich an irgendein Ereignis erinnern, dass mit dem Schreibschutz in Zusammenhang stehen könnte? Nein.
    • Kannst Du vielleicht eine kleine Datenbank von Dir einmal zippen und hier hochladen? Nur damit wir einmal selber schauen können, ob die Datenbank einen Knacks hat oder es am Programm liegt. Eine solche Datenbank wurde am vorige Bericht als Anhang geliefert.
    • Hast Du einmal versucht die Funktion "Komprimieren" auszuführen? Dies macht man aus dem QV-Xplorer heraus. Diese Funktion ist leider nicht vorhanden in dem Menü
    • auf dem Screenshot sieht man, dass Du das Standardverzeichnis auf eine andere Partition verschoben hast. Wie genau hast Du das gemacht ? QV7 wurde auf meinem neuen Computer in 2018 installiert. Das ist geschehen mit der Funktion "Verzeichnis verbinden". Ich kenne keinen anderen Weg (Registery, usw…).
    • Ansonsten kopiere mal eine Datenbank in ein neuesVerzeichnis und verbinde diesen Ordner im Xplorer von QV7 mit der Funktion "Verzeichnis verbinden". Ich habe die ganze QV7_Data auf dem Laufwerk D: in ein neues Verzeichnis kopiert und neu verbunden. QV7 startet aber die Lage bleit dieselbe.


    Ich werde jetzt versuchen QV7_Data auf das Verzeichniss C:\Users\Public\Documents\QV7_Data zu verlegen.


    Beste Gruße.


    JP

    Hallo Denis,


    Danke. Ich bin deinem Rat gefolgt, aber es brachte keine Besserung:



    1-dann mache bitte mal ein Quick-Backup (unter "Datei"...) : durchgeführt


    2- Setze QV bitte einmal zurück : durchgeführt


    - optional, das [QV7] Programmverzeichnis (und nur das!) einfach komplett löschen : nicht durchgeführt.

    Ist damit dieser Ordner gemeint?


    3-und mache eine einfache Reparatur : durchgeführt ohne die obere Option

    4- das aktuelle [QV7] Komplettsetup wurde vor 2 Wochen neu installiert.

    5-Link zu QV7_Data neu erstellen :


    Beste Grüsse


    JP