Beiträge von Kohjinsha

    ....krass, über 12 Jahre ist es her und bleibt immer noch aktuell :-) - zumindest bei Google Treffer #1, wenns ums Kalibrieren der pr. Messtischblattkarten geht :-)

    Hallo Norbert,

    zwar keine inhaltlich Lösung, aber:
    Gänge Browser, wie z.B. mein neuer EDGE von MS, können mit einem klick Seiten z.B. auf Deutsch übersetzen.
    Das geht auch bei dieser sehr gut:

    Weiterhin gibts oben rechts einen "Englisch"-Button.
    Da kommt dann wohl die Startseite - aber auf Englisch; muss man halt zur o.g. Seite durchklicken.

    Liebe Grüße nach Japan
    Volker

    Vielen Dank, Hans!
    Habe heute mittag schon "hochgerechnet", welche Zone für den Raum Hamburg passen könnte und lag richtig.
    Aber jetzt habe ich Gewissheit und kann für zukünftige Urlaube fleißig Karten vorbereiten :-)
    Mit der richtigen Zone stimmt die Kalibrierung nämlich auf Anhieb zu 100% und man muss nichts mehr mit False-Gedöns hin- und herschubsen.

    (Frechheit übrigens, dass die den Rauenberg einfach abgetragen haben :rl:)
    Liebe Grüße
    Volker

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mal eine Frage:
    Kann man irgendwo bzw. irgendwie herausfinden - oder sich herleiten - in welcher Zone (siehe Zitat) sich eine Karte befindet, wenn dies nicht auf der Karte angegeben ist (s. Bild)? Gibt es da eine Tabelle?
    Vielen Dank!
    Volker

    Zitat

    (...) die Nummer der Gauss Krüger-Zone kennen, zu der die Karte gehört. Messtischblatt besetzt, wie bereits erwähnt, 5 Zonen für das Gebiet des heutigen Deutschland. In preußischer Zeit gab es bis zu 8. (...)

    [Blockierte Grafik: http://www.garniak.pl/download/file.php?id=5916]

    Hallo Eckart,
    ich habe die TIFFs mit einem anderen Programm geladen und als eine Karte exportiert.
    Habe gerade mit QV getestet; die einzelnen TIFFs im Ordner \SCANEXPRESS_1-0_STANDARD_TIFF_LAMB93_FXX_2015-02-01\SCANEXPRESS\1_DONNEES_LIVRAISON_2015-03-00294\SCEXP250_STD_TIF_LAMB93_FRANCE kann QV zwar laden, aber, wie Du schon schreibst, es erkennt die Kalibrierung nicht...
    Da die anderen Dateien *.grf, *.gxt, *.tab, *.tfw... nicht erkannt werden nützen die für QV wohl nix.
    Gruß
    Volker

    Hallo Hans,
    ...ähm nein, nein *abwink* ich habe alles unter Kontrolle, da ist nix durcheinander gekommen :rolleyes: ..


    Wozu brauchst du diese Collage?


    ...mein ursprünglicher Plan war, die einzelnen Regionen zu kalibrieren und dann die Regionen per Layer up/down Funktion (draw first, sooner, later, last...) so übereinanderzulegen, dass es eine schöne gemeinsame Karte ergibt. Vor lauter Vorfreude auf die schöne Karte habe ich aber gar nicht bedacht, dass das so natürlich gar nicht funktionieren kann...
    Jetzt stelle ich halt mit einem Grafikprogramm die einzelnen Regionen frei und nutze dann die Transparent-Funktion (weiß)... anbei ein Beispiel der Region "Okzitanien" und "Nouvelle-Aquitaine".
    Es passt nicht ganz, was wohl daran liegt, dass ich durch das ich beim Setzen des Kalibrierungspunktes zwischen Lon/Lat praktisch einen rechten Winkel habe, während der Globus natürlich etwas runder ist...... nuja, mal gucken. Ist ja nix kritisches. Aber mir gefällt die Karte.




    Da ich nächstes Jahr mit Auto&Fahrrad einmal quer durch und umzu Frankreich fahren möchte, wollte ich die Karte zum Planen nehmen. Flüsse/Kanäle sind drin (wichtig), die wichtigsten Straßen&Orte auch und es ist die grundsätzliche Topographie ersichtlich... einerseits keine überladene Vektordetailkarte, andererseits keine allzu karge Rasterübersichtskarte.... aber, wie gesagt, alles nicht kritisch - just for fun :)


    Gruß
    Volker


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27733659hl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27733658bq.jpg]

    Hallo Hans,
    danke für den Hinweis auf RGF93 ( 8) ).
    Damit hat sich die Genauigkeit deutlich erhöht und ist im akzeptablen Rahmen, was meine Zwecke betrifft.
    Jetzt habe ich schon weitestgehend alle Regionen kalibriert (außer der Region Bretagne, weil da nur ein Längengrad in der Karte eingezeichnet ist..) und jetzt muss ich nur noch für ein bisschen Ordnung sorgen, was das Kartenbild für die Gesamtkarte betrifft :)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27731168rh.jpg]


    Danke&Gruß
    Volker

    Hallo,
    kurze Frage: Mit welcher Projektion, mit welchem Datum würdet ihr diese Karte kalibrieren?
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…Reliefkarte_Normandie.png]
    (Ich werde mir aus den einzelnen Regionen eine große Karte basteln).
    Ich habe schon ein bisschen herumgepfuschtexperimentiert (Lat/Lon, WGS84), bin aber nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden (wobei das aber auch daran liegen kann, dass ich die Kalibrierungspunkte nicht exakt dort gesetzt habe. wo sie an den seitlichen Kanten liegen....).


    Vielen Dank!
    Volker


    PS: Spannend, wer die Karten für die einzelnen Regionen entworfen hat.

    Hi,
    heute sah ich zum ersten Mal "rosa", als ich mit der OpenCycle Map arbeitete.
    Überregionale Radrouten, die bisher hellblau markiert waren, sind jetzt rosa hervorgehoben. Es liegt also nicht am Display ;)
    Schon vor ein paar Wochen änderte sich die Karte - Höhenschattierungen sind jetzt Standard und, die allerbeste Veränderung: mit gestrichelten Doppllinien werden unbefestigte Wege gezeigt.
    Ggf. Cache löschen, dass das neue Design angezeigt wird.
    Gruß
    Volker


    PS: Das Wikizur OpenCycleMap ist noch nicht aktualisiert.


    Gruß
    Volker


    Auf dem Bild ist alt/hellblau (war noch im Cache) und neu/rosa, die gestrichelten unbefestigten Wege und leicht die Schattierung der Topographie zu sehen.

    Dateien

    Wichtig ist doch, dass Spec weiß, dass QV z.B. ein NMEA-Signal auf einem COM-Port (Beispiel) braucht.
    Ich würde jetzt einfach den Hersteller des Gerätes fragen, ob über Wifi gesendete Positionsdaten beim empfangenden PC/Tablet via eines Tools als NMEA-Signal über einen COM-Port ankommen, oder ob die Daten tatsächlich über eine IP-Adresse abgefragt werden müssen. Im zweiten Fall eigent sich QV - bitte korrigiere mich - nicht für diese Lösung.
    Gruß
    Volker

    Ich gehe davon aus, dass auf dem betreffenden Tablet die Software des Herstellers ("MiniPlexConfigurationTool") einen ganz normalen NMEA/COM-Port installiert, bzw. bereit stellt. Diesen wählst Du dann in QV aus. Vgl. http://www.shipmodul.de/filead…/downloads/MiniPlex-2.pdf - das Bild auf Seite 28. In diesem Beispiel würde ich in QV NMEA/COM3 einstellen.
    Will heißen: Hauptsache, es gibt ein Protokoll (NMEA), ein COM-Port und eine Baud-Rate - woher die GPS Daten dann kommen, ist QV egal.
    Gruß
    Volker