Beiträge von bonifazius1937

    Guten Tag,
    es ist erstaunlich, welche Möglichkeiten das QV-Programm bietet. Zum Beispiel lässt sich in der Karte jeder einzelne Routenpunkt und seine Beschriftung separat formatieren. Allerdings habe ich soeben mit einem einzigen Punkt ein Problem. Man schaue sich das angehängte Bild an. Beim Routenpunkt > 6 < wird ums Verrecken der Name nicht angezeigt, obwohl ich ihn gleich formatiert habe wie alle anderen. Vielleicht habe ich doch etwas falsch gemacht? Aber was?


    Gruß


    Winfried

    Guten Tag Bernd,
    herzlichen Dank für die gute Hilfe. Zunächst wollte ich aufgeben, da mir alles zu umständlich erschien, aber es geht weiter.

    zuerst eine Online-Karte (z.B. die OSM TopoMap) öffnen


    Um sicher zu gehen wollte ich genau die als Beispiel genannte Karte verwenden. Eine OSM TopoMap habe ich allerdings nicht gefunden. Kann man jede beliebige andere Online Karte verwenden, oder muss der Maßstab (1:25.000) mit der TTQV-TOPO25-DE übereinstimmen?


    Den QMZ-Kartenschlüssel habe ich entdeckt. Merke: Ich sollte häufiger in den Dokumentationen nachlesen. Manches finde ich nicht so leicht. Z.B.: Wie kann ich erreichen, dass ein möglichst großes Gebiet rund um meinen Wohnort kopiert wird? Für die ganze Karte (TTQV-TOPO25-DE) reicht die Speicherkarte wohl kaum.


    Beste Grüße


    Bonifazius

    Hallo Bernd,
    besten Dank für die superschnelle und klare aber leider enttäuschende Antwort.


    Stolpersteine, die ich meine:


    Wenn ich den Button <Kartenexport> anklicke, öffnet sich Schritt 1/5 und folgende Meldung:


    "QuoVadis 7.2.0.5 - Message:
    Um für QVM zu exportieren, muss die Karte als Overlay auf eine Online-Karte geöffnet sein."


    Ich betätige <OK>, weiß aber nicht, ob das für meine Karte zutrifft, oder wie ich das erreichen soll.


    Dann wird nach dem Dateinamen der Karte gefragt. Der lässt sich jedoch nicht eingeben, man muss die Karte in einem Order finden und ihren Namen anklicken. Ich verstehe, das Programm soll ja die Karte ebenfalls finden. Jetzt beginnt das große Suchen, da ich mich nicht erinnere, wo die Karten gespeichert wurden!


    Als nächstes soll ich den QMZ-Kartenschlüssel meines Gerätes eintragen. Davon höre/lese ich zum ersten Mal. Wo finde ich den? Die Serien-Nr. der Karte kann es wohl nicht sein.


    Und damit ist mein Kartenexport auch schon zu Ende. Ohne sehr ausführliche Beschreibung komme ich nicht weiter.


    Gruß
    Bonifazius

    Guten Tag,
    im QVM-A-WIKI finde ich Hinweise zum Exportieren von Kartenausschnitten aus QV 7 nach QVM-A. So einfach wie sich das liest, geht das leider nicht. Bei der Durchführung gibt es für ungeübte Nutzer eine Menge Stolpersteine. Ich könnte mir etwas Einfacheres vorstellen: Z. B. die Karte TTQV-Topo25-D auf die externe SD-Karte kopieren/laden und QVM-A soll darauf zugreifen. Geht das und wie? Ich finde hierzu keine Hinweise, weder im WIKI noch im Forum. Kann mir jemand helfen? Danke.
    Gruß,
    Bonifazius

    Guten Tag,


    soeben wollte ich QV 7 mit der neuesten Developer-Version aktualisieren. Es wird zwar empfohlen, nach dem Download und vor der Installation den Rechner neu zu starten, dazu war ich allerdings zu faul. Als Alternative heißt es ja, man könnte auch ohne Neustart sofort mit der Installation beginnen. Das habe ich getan. Nun kommt bei jedem Startversuch die Meldung "QuoVadis funktioniert nicht mehr". Die Suche nach der Fehlerbehebung bringt nichts. Wenn ich als Administrator öffnen will, erhalte ich die anghängte Meldung, mit der ich selbst nichts anzufangen weiss. Was bleibt zu tun? Im Voraus besten Dank für Hilfe. Zum Glück läuft noch QV 6 auf meinem Notebook.


    Gruß


    bonifazius


    PS: Konstellation: Notebook Medion Akoya, WIN 7 (32 Bit) Home Premium mit Service Pack 1, Prozessor Intel Core 17 CPU, 1,6 GHz, 4 GB RAM, davon 2,9 GB verwendbar, Graphikkarte ATI Mobility Radeon HD5870, Windows Internet Explorer 11.011, Quo Vadis 7.?? (letzte Developer- Version vor dem heutigen Update, leider kann ich die V-Nr. nicht mehr prüfen).

    Guten Tag,


    auch die Fernwartung brachte keine Verbesserung. Nachdem ich mich lange genug mit diesem Problem herumgeärgert hatte, ist es inzwischen gelöst. Es musste wohl am Drucker gelegen haben. Jetzt verwende ich Quo Vadis 7.0.1.23 und habe mir einen neuen, guten Drucker gekauft.


    Gruß


    Winfried

    Hallo Hans und Sabine,


    nein, QV läuft bei mit nicht auf einer virtuellen Maschine. Der Grund für die fehlgeschlagenen Kalibrierungsversuche lag woanders. Ich bin nun genau nach der Empfehlung von Hans vorgegangen, herzlichen Dank. Es hat auf Anhieb ganz einfach geklappt.


    Warum hatte meine erste Kalibrierung mit UTM nicht funktioniert? Kleine Ursache, große Wirkung! Unter "Einstellungen Einheiten", "Schreibweise Metergitter" war bereits "Rechts Hoch" markiert (was ich aber erst jetzt nach dem Hinweis von Hans bemerkt habe). Trotzdem erscheint bei Schritt 4/4 der Kalibrierung beim Anklicken der Eingabefelder ganz kurz die falsche und irreführende Einblendung (als Eingabe-Hilfe gedacht!): "UTM, N/S Northing Zone Easting, Sample:...". Soll heißen: Zuerst (also links) den Hochwert. Und darauf war ich prompt hereingefallen. Das müsste in QV dringend korrigiert werden, lieber keine Hinweise als falsche.


    Der Fehlschlag bei der Kalibrierung mit Clarke 1880 und Lambert-Gitter lag vermutlich an der gleichen Ursache.


    Das Problem ist gelöst. Herzlichen Dank an alle.


    Beste Grüße


    Winfried

    Guten Tag,


    den gescannten Kartenausschnitt habe ich mehrmals neu kalibriert, davon habe ich drei Versionen behalten. Im QV-Explorer bleibt aber jedesmal .jpg als Dateiendung. Alle Versionen werden schwarz dargestellt. Der Schalter "Ganze Karte anzeigen" ist nicht markiert.


    Die IGN-Karte enthält alle notwendigen Angaben zum Kalibrieren. Ich habe folgende Einstellungen gewählt:
    Datum: Clarke 1880
    Projektion: Lambert conformal conic
    Aus dem QV-Explorer/System/Datums/Grids habe ich die Parameter für Lambert Zone 2 e (für "étendu") gewählt.


    Das Gitter der "quadrillage kilométrique Lambert" ist in der IGN-Karte leider nicht abgedruckt und es liegt nicht parallel zu den Kartenrändern, also musste ich zum einmessen der Kalibrierungspunkte zunächst einige Linien konstruieren. Im Scan der Kartenecke (links unten) kann man das erkennen, auch den Punkt P3. Die Kalibrierungspunkte hatte ich auf das UTM-Gitter gesetzt und dann auf das Lambert-Gitter eingerechnet.


    Apropos, das UTM-Gitter ist dargestellt, aber ich konnte die Karte nicht damit kalibrieren, auch da ist alles schwarz. Dazu muss ich noch sagen, dass auch die TTQV-TOPO25-DE stellenweise mit schwarzen Rechtecken dargestellt wird. An was mag das liegen?


    Wegen einer einzigen Wanderung wollte ich mir die teure QV-TOPO 25 Frankreich-Nord (199 €) nicht kaufen, statt dessen hocke ich nun tagelang erfolglos am Kalibrieren einer gescannten Papierkarte. Vielleicht kann man sich bei Quo Vadis eines Tages dazu entschließen, kleinere Gebiete günstiger anzubieten, wäre nicht schlecht.


    Beste Grüße


    Winfried

    Guten Abend miteinander,


    die Hilfe war wirklich wertvoll. Es ist mir letztlich gelungen, die IGN-Karte zu kalibrieren. Nur schade, dass sie jetzt total schwarz angezeigt wird. Irgenwo muss ich also doch etwas falsch gemacht haben, ohne dass QV gemeckert hat. Ich werde die Karte wieder löschen und neu kalibrieren, wobei ich jeden Schritt per ScreenShot dokumentieren möchte. Vielleicht kann dann jemand meinen Fehler finden. Zunächst einmal danke für die Hilfe.


    Gruß


    Winfried

    Hallo, ich versuche eine französische Wanderkarte 1:25.000 von IGN zu kalibrieren, es klappt nicht. Ich habe WIN 7 und Quo Vadis 7.0.1.23 - Angaben auf der IGN-Karte: Ellipsoide de Clark 1880, Projektion conique conforme de Lambert. Die Karte enthält Längen- und Breitengrade und ein UTM,Gitter, WGS84.


    Die Kalibrierung mit UTM-Gitter geht nicht, da die Hilfslinien für die Kalibrierungspunke nicht parallel zum Gitter verlaufen bzw. das UTM-Gitter nicht parallel zu den Kartenrändern liegt. Als Karten-Projektion habe ich dann "Lambert conformal conic" eingestellt, daraufhin werden folgende Angaben abgefragt: Lon 0 ..., Lat 0 ..., Lat 1 ..., Lat 2 ..., x-0 ..., Y-0 .... Wo finde ich diese Werte? Sind das Zahlen aus der Karte, aber welche? Ohne diese Werte ging es auch nicht.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß


    Winfried

    Hallo,
    jetzt habe ich eine Lösung für das Problem der fehlerhaften Routendauer gefunden. Wieder einmal lag es nicht an irgendeinem Programmfehler, sondern an mir selbst, aber man muss erst mal drauf kommen, denn in der Dokumentation und im Forum hatte ich dazu nichts gefunden.


    Die Einstellung des Fahrzeugtyps „Fußgänger“ unter „Straßenrouting“ ist offensichtlich bei „off-road“ nicht wirksam. Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen:


    Vorgabe der Geschwindigkeit und Berechnung der Dauer einer Wander-Route


    1. Im QV-Xplorer „Neue Routentabellen“ markieren, damit die betreffenden Routen-Namen im Xplorer-Fenster rechts oben aufgelistet werden.


    2. Die Route markieren, bei der die Dauer mit neuer Geschwindigkeit neu berechnet werden soll.


    3. Mit der rechten Maustaste den „Routen-Prozessor“ aktivieren. Der Routen-Prozessor erscheint in einem separaten Fenster.


    4. Im Routen-Prozessor: Im Kategorie-Fenster (l.o.) „Neu berechnen“ / „Zeiten aus Start und Geschwindigkeit“ aktivieren.


    5. Im Routen-Prozessor rechts oben die gewünschte Geschwindigkeit vorgeben. Ich konnte zwar Komma-Stellen eingeben, aber beim Rechnen springt die Anzeige um auf ganze km ohne Komma-Werte, und damit wird auch gerechnet.


    6. Noch immer im Routen-Prozessor: Die zu bearbeitende Route wird im Verarbeiten-Fenster (l.u.) angezeigt. Den „Start“-Button anklicken.


    7. Noch immer im Routen-Prozessor: Die zu bearbeitende Route erscheint nun im Ergebnis-Fenster (r.u.). Den „Speichern“-Button anklicken.


    8. Jetzt erscheint in der Routenliste des QV-Xplorer die korrekt berechnete Dauer zu dieser Route. Den Routen-Prozessor schließen.


    Die gleichen Schritte durchführen für jede zu bearbeitende Route. Ich habe nicht ausprobiert ob man mehrere Routen gleichzeitig im Routen-Prozessor verarbeiten kann.Die Funktion „Statistik neu berechnen“ ist wohl nur dann einzusetzen, wenn man die Route verändert hat z. B. durch Verschieben, Anhängen oder Löschen von Routenpunkten. Wenn man eine andere Geschwindigkeit für Wanderungen (off-road) vorgeben will, geht das offensichtlich nur über den Routen-Prozessor und nicht über „Straßenrouting“.


    Ist das so richtig?


    Gruß
    Winfried

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für Deine Hinweise. Ja, meine Routenpunkte liegen z.T. sehr eng beieinander, es könnte unübersichtlich werden. Aber QV bietet tolle Möglichkeiten: Man kann z.B. die Symbole auf kleine Punkte reduzieren (ich wähle "small city/town"), und die Namen/Nummern der Routenpunkte lassen sich teilweise oder en bloc unterdrücken. Andererseits mag ich die Routen gerne mit Nummern ausdrucken, damit ich unterwegs bei Bedarf anhand der Karte übersichtlich sehe, wo wir uns befinden. Im GPS ist nämlich der Kartenausschnitt zu klein. Außerdem ist die Übersichtlichkeit auch eine Frage der Zoom-Einstellung. Ich muss mal ausprobieren mit Tracks zu arbeiten.


    Zitat aus meiner letzten Nachricht:
    "Ich frage mich nur, warum die Positionen bei QV in der Routenliste nicht dauerhaft angezeigt werden?"


    Damit meinte ich folgendes: Im QV Xplorer kann man sich jede einzelne Route als Liste der Routenpunkte anzeigen lassen, aber die geographischen Positionen der Routenpunkte werden darin (wenigstens bei mir) nicht aufgelistet, obwohl sie doch im Hintergrund vorhanden sein müssen. Ich begreife nicht, warum das so ist.


    Die drei Routen füge ich nochmal als "GPX 11"-Exporte bei. Hoffentlich sind sie dann besser brauchbar. Mein Problem ist ja bekanntlich, dass erstens der Zeitbedarf für die Routen 1 und 2 offensichtlich mit PKW-Geschwindigkeit berechnet wird, obwohl inzwischen "Fußgänger" eingestellt ist, und zweitens, dass bei Route 3, die ich aus den Routen 1 + 2 zusammenkopiert habe, auf einmal mit "Schneckentempo" gerechnet wird. An was mag das liegen? Liegt der Fehler bei mir?


    Falls dieses Problem nicht gelöst werden kann, finde ich das für meine Zwecke nicht so schlimm, Hauptsache ist, dass die Entfernungsangaben stimmen, und das ist ja der Fall.


    Gruß


    Winfried
    .

    Hallo Dietmar,
    man sieht, dass ich nicht viel Ahnung habe, aber ich lerne immer wieder ein wenig dazu. Entschuldige bitte. Ich habe die Routen jetzt als "gpx 10" exportiert, siehe Anhänge, da sollten jetzt die Positionen enthalten sein. Ich frage mich nur, warum die Positionen bei QV in der Routenliste nicht dauerhaft angezeigt werden?


    Gruß


    Winfried

    Guten Tag,


    bisher konnte ich die Beschriftung von Tracks, Routen und Routenpunkten auf dem Bildschirm so verschieben, dass Karte und Schrift optimal lesbar waren, und genau so wurde dann auch ausgedruckt. Seit ich vor einigen Tagen das Update auf QV 6.09.18 installiert habe, geht das leider nicht mehr. Liegt der Fehler bei mir? Hat jemand eine Idee? Je komfortabler das Programm, desto komplizierter wird eben auch die Bedienung.


    Gruß
    Winfried

    Konstellation: Notebook Medion Akoya, WIN 7 (32 Bit) Home Premium mit Service Pack 1, Prozessor Intel Core 17 CPU, 1,6 GHz, 4 GB RAM, davon 2,9 GB verwendbar, Graphikkarte ATI Mobility Radeon HD5870, Windows Internet Explorer 9.08, Quo Vadis 6.09.18, Karte QV Topo 25

    Hallo Dietmar,


    besten Dank für die schnelle Reaktion und die Hinweise. Bei den Routing-Vorgaben war früher immer "PKW" eingestellt, und die merkwürdigen Zeitangaben für die Wanderungen sind mir erst gestern aufgefallen. Daraufhin habe ich für das Routing (nennt sich "Straßenrouting") auf "Fußgänger" umgestellt und die Statistik neu berechnen lassen, jedoch ergaben sich keine Änderungen. Das war gestern. Heute habe ich das Programm wieder gestartet, die Routing-Vorgabe war noch auf "Fußgänger" eingestellt, habe die Statistik wieder neu berechnen lassen, wieder hat sich am Ergebnis nichts verändert.


    Die drei Routen habe ich angehängt. Vielleicht kannst Du etwas herausfinden. Kleine Differenzen werden sich ergeben, da ich die Routen 1 und 2 nachträglich leicht verändert habe ohne die schon vorher zusammenkopierte Route 3 anzupassen.


    Gruß


    Winfried

    Hallo,
    eine kleine Senioren-Wanderung habe ich in kurze Etappen aufgeteilt, damit ich die Entfernungen zu den Zwischenzielen unterwegs besser erkennen kann. Im QV-Xplorer kann ich mir alle Etappen als separate Routen auflisten lassen. In der Tabelle erscheinen die Spalten "Name - Stil - Punkte - Gesamtlänge (Anm.: Je Route/Etappe) - Dauer". Nun fällt mir auf, dass die Angaben zur Dauer nicht stimmen. Zwei Etappen greife ich als Beispiel heraus:


    Route 1: Länge: 3,98 km, Dauer: 00:08:47
    Route 2: Länge: 2,29 km, Dauer::00:02:33
    Die Dauer wurde wohl mit PKW-Geschwindigkeit berechnet, obwohl bei den Routing-Optionen "Fußgänger" angegeben ist. Das spielt aber offensichtlich bei dem Befehl per Button "Neue Routen in Karte zeichnen" keine Rolle bzw. wird nicht berücksichtigt.


    Die Routen 1 und 2 habe ich alternativ als Route 3 zusammenkopiert, dann spielt die Funktion "Statistik neu berechnen" auf einmal total verrückt:
    Route 3: Länge: 6,27 km, Dauer: 14:46:57
    also fast 15 Stunden für etwa 6 km, ca. 2,5 Stunden je km, das ist auf einmal Schnecken-Tempo.


    Da gibt es offensichtlich noch viel Arbeit für die Programm-Entwickler. Ich bin auf eines der nächsten Updates gespannt.


    Mit freundlichem Gruß


    W. Pfefferle
    Meine Ausstattung: Notebook Medion Akoya - WIN 7 (32) Home Premium mit Service Pack 1 - Prozessor Intel Core 17 CPU, 1,6 GHz - 4 GB RAM, davon 2,9 GB verwendbar - Graphikkarte ATI Mobility Radeon HD5870 - Windows Internet Explorer 9 - Quo Vadis 6.09.18 - Karte QV Topo 25