Beiträge von Sabine SW

    Hallo!


    Nur eine kurze Info: Ein Blick auf die VirtualBox könnte sich inzwischen wieder lohnen. :ye:
    Ich hatte (bei einem ganz kurzen Test) keine Probleme und es läuft wesentlich flüssiger (z.B. Umschalten zwischen Xplorer und Kartenfenster) als der VMware Player.


    Ausprobiert mit:
    - Debian jessie
    - Virtualbox 5.0.24
    - Windows 10
    -QV 7.3.0.11


    Für eine ausführlichen Test habe ich leider momentan keine Zeit.


    Hintergrund der Aktion: Ich wollte mir noch schnell den kostenlosen Update auf Windows10 sichern, auch wenn ich erstmal bei Windows 7 bleibe.

    Hallo!

    Aber der Zeitstempel fehlt.was habe ich übersehen??

    Ich habe mir das in TTQV4 angeschaut. Die Wegpunkttabellen in TTQV4 hatten noch keine Spalten für Datum und Uhrzeit. Bei den älteren Garmin (ich habe noch ein GPSMAP60csx) werden diese Daten ebenfalls in das Feld "Beschreibung" eingetragen. Wenn man solche Wepunkte exportiert, sind die Zeitstempel auch in TTQV4 sichtbar (als Beschreibung).


    Fazit:
    Export aus QV7 funktioniert, Import in TTQV4 ebenfalls (in den Grenzen von TTQV4).
    Du mußt nur erreichen, daß die gewünschten Daten im passenden GPX-Feld stehen. Die GPX-Datei ist eine Klartext-Datei und kann mit einem Texteditor behandelt werden. Beispiel für einen Wegpunkt:

    Code
    1. <wpt lat="47.84543" lon="12.096831">
    2. <ele>459.6</ele>
    3. <time>2015-05-25T12:17:42Z</time>
    4. <name>001</name>
    5. <cmt>Text in der Info</cmt>
    6. <desc>Beschreibung 25-MAI-15 12:17:42</desc>
    7. <sym>Medium City</sym>
    8. </wpt>


    Im einfachsten Fall mußt Du mit einem Texteditor nur alle "time>" durch "desc>" ersetzen. Dann stehen die Informationen im passenden Feld, sind aber noch nicht ansprechend formatiert. Wenn Du Dich mit regulären Ausdrücken gut auskennst, kannst Du das Feld auch "verschönern". Der Texteditor von LibreOffice z.B. beherrscht reguläre Ausdrücke.

    Hallo!

    Sabine von einem ähnlichen Problem

    Nein, das hatte weder mit dem Zoomen mit den Fingern zu tun noch mit getroffenen Wegpunkten. Es führte zunächst auch nicht zum Absturz, sondern es wurde nur keine Kacheln mehr nachgeladen (weiße Karte). Ursache: leistungsschwaches Tablet (Samsung Galaxy Tab 2) mit wenig RAM.

    Wenn QV tatsächlich beim Kartenexport die Tracks sichtbar läßt, wäre das eine deutliche Vereinfachung.

    Man kann durch Ein- oder Ausblenden bei QV7 bestimmen, welche Details fest in die Karte geschrieben werden sollen.
    Es steht dazu auch jede Menge im Wiki.
    Da steht auch drin, wo die Pathaway Nummer zu finden ist (Einstellungen → Über PathAway).
    Der Export für QVM ist aber wesentlich flexibler. Man kann auch gezielt angeben, welche Levels exportiert werden sollen.
    Am besten ist es immer, zuerst mit einem kleinen Ausschnitt das Vorgehen zu testen...

    Meine Straßendatenbank ist quasi ein Overlay über einer Rasterkarte. Habe das bisher sehr mühsam als Hardcopy mit Tracks kopiert und dann wieder als kalibrierte Rasterkarte auf Pocket PC (füher) und auf Garmin Monterra mit Pathaway (aktuell) exportiert.
    Es macht bei dieser Verwendung keinen Sinn, Tracks auszublenden.

    Dann wäre es doch der bessere Weg, die Tracks als Overlay-Karte (im qmz-Format) zu exportieren.

    Was ich aber noch nicht verstanden habe, ist, wie man einen Waypoint aus der Favoritenliste rauskriegt. Wenn mal mindestens ein Stern vergeben wurde, kriege ich den nicht mehr weg.


    Das habe ich auch nicht allein rausbekommen (ich denke, daß es bei QVM-W ähnlich ist):

    Zitat von Tom

    Android-Standard:
    - an tippen
    - halten
    - nach-links-wisch bis alle sterne aus sind

    Hallo Franz,

    unter http://ftp2.cits.rncan.gc.ca/pub/canmatrix/ kann man topografische Karten von Kanada kostenlos aus dem Netz herunterladen.

    Diese Karten hatte ich mir für unsere Kanada-Urlaube auch besorgt, die Kalibrierung hat allerdings gut mit meinen Tracks übereingestimmt.

    Ich verwende Quo Vadis 6.9.28 unter Windows XP auf einer virtuellen Maschine und zwar Oracle VM Virtual Box 4.3.14

    Mit VirtualBox wirst Du immer wieder Probleme mit QV haben, z.B. den schwarzen Bildschirm...

    vielleicht hat ein anderer noch Tips wo es hängen könnte


    Hallo!


    Geht ein Import in eine andere Tracktabelle in einer anderen Datenbank?


    Nur zwei Ideen: Datenbank versehentlich schreibgeschützt, keine Tracktabelle ausgewählt.


    Vielleicht würden uns ein paar Screenshots weiterhelfen.

    Hallo Reiner!

    eine andere konstante Zoomstufe

    Die angezeigt Zoomstufe bleibt anscheinend konstant, wenn die zugrundeliegende Karte ausgeblendet ist (kein Haken). Das ist aber wohl nur ein Anzeigeproblem und hat nichts mit Deinem eigentlichen Problem zu tun.


    Mach bitte mal einen Screenshot des Export-Fensters mit dem Maßstab.