Beiträge von Sabine SW

    Das ist schon klar, aber wenn im Programm alle lokalen IP Adressen von der Beschränkung ausgenommen werden, dann würde auch ein lokaler Squid mit lokaler Adresse davon ausgenommen, den man z.B. für ein NAT konfigurieren könnte.


    Es sollte halt konfigurierbar sein. Dann sollte im Normal die Beschränkung aktiviert sein und wenn man das entsprechende Häkchen entfernt, geht es ohne Beschränkung. Das kann der betreffende User selbst entscheiden.

    Hallo Winfried,

    Alle Versionen werden schwarz dargestellt. Der Schalter "Ganze Karte anzeigen" ist nicht markiert.
    ....
    Apropos, das UTM-Gitter ist dargestellt, aber ich konnte die Karte nicht damit kalibrieren, auch da ist alles schwarz. Dazu muss ich noch sagen, dass auch die TTQV-TOPO25-DE stellenweise mit schwarzen Rechtecken dargestellt wird. An was mag das liegen?


    Hast du vielleicht QV in einer virtuellen Maschine am laufen?

    die Landkarten benötigst Du nur einmal auf der Festplatte aber paralleles Nutzten in QV4 und 6 kann zu Problemen führen, die Daten liegen in DBs und sind dann halt doppelt auf der Festplatte (je einmal für QV4 und QV6) .

    Hallo Horst,
    wo kann es da zu Problemen führen? Was meinst Du mit paralleler Nutzung?
    Ich habe meine Karten auch nur einmal auf der lokalen Platte und verwende sie mit zwei verschiedenen Datenbanken in zwei verschiedenen virtuellen Maschinen (einmal TTQV4 unter Windows XP und einmal QV7 unter Win7). Das Verzeichnis ist jeweils als Netzlaufwerk eingebunden. Bisher hatte ich damit noch kein Problem, normalerweise benutze ich aber nicht beide VMs gleichzeitig, sondern nacheinander.

    Hallo,
    ich habe mal in den von QV7 erzeugten IMP-Files nachgeschaut. Das habe ich noch gefunden (ich habe noch jeweils ein Beispiel dazugeschrieben):

    Code
    1. ...
    2. Projection=4,Lambert 2SP, 49, 55,0, 10,0,0 (Generalkarte D 1:200.000. 1:750.000, z.B. gk_deu_08.mph oder brd750_08.mph)
    3. ...
    4. Projection=2,Mercator, (1:100.000 qbr, z.B. de-100k-hist_a_01.qbr oder de_oe_ist_a1.qbr)
    5. ...
    6. Projection=Lat/Long (QV3/4-Übersichtskarten, GERMANY.JPG)
    7. ...


    Andere Werte als Datum=WGS 84 und Coordinates=1 habe ich nicht gefunden.


    BTW.: Kann man auch Kommentare in die IMP-Files einbauen? Wie?

    Danke, Werner!

    Kannst Du in den beiden nicht funktionierenden IMP-Dateien die Projektionszeile mit der aus der funktionierenden IMP ersetzen - also überall folgendes reinschreiben?
    Projection=3,Transversal Mercator, 12,0,0, 4500000,1

    Ich habe diese Zeile komplett in die beiden anderen IMPs kopiert.
    - Die Karten lassen sich jetzt einzeln öffnen (ich kann bei TwoNav aber nicht zwischen der imp und der rmap wählen, es wird nur der Name ohne Endungen angezeigt) und die Lage paßt auch. :thumbsup:
    - Wenn ich jetzt in der Hypermap die Endung RMAP durch IMP ersetze, funktioniert es auch in der Hypermap.


    Liegt es jetzt daran, daß QV 7 die imp nicht richtig erstellt, d.h. Tom muß noch etwas korrigieren?
    Oder kann ich beim Export da in dem einen Fenster etwas eingeben?
    Oder liegt es an TwoNav (weil mit einer drüberliegenden VMAP geht es ja)?


    In welchem Bereich kann ich die Projektionszeile der IMP so ersetzen? Ich habe noch nicht alle Karten ein zweites Mal exportiert, es könnte ja noch bei anderen Karten auftreten.

    Hallo Werner,

    Möglicherweise kann man das Problem dadurch lösen, dass man nicht die RMAP anzeigen lässt bzw. in die Hypermap aufnimmt, sondern die gleichzeitig exportierte IMP gleichen Namens.

    Das habe ich gleich mal ausprobiert und die IMP statt der RMAP in der Hypermap genommen. Leider werden die Karten dadurch auch nicht sichtbar.


    Kannst Du bitte mal die Inhalte der IMP-Dateien (sind ja kurze Text-Dateien) einer funktionierenden und beider nicht funktionierenden Karten hier posten?

    Funktioniert:


    Funktioniert nicht:


    Funktioniert nicht:

    Hallo Ludger,

    spontan und als erstes würde ich wieder auf ein Projektionsproblem tippen.

    Das vermute ich auch, aber mit Projektionen kenne ich mich gar nicht aus.

    Du schreibst die "ge-top25_aa_01.qbr"? Lädst Du nur die eine Kachel + die "bayn50.mph"?

    Nein, ich habe jeweils verschiedene Bereiche exportiert (siehe meinen ersten Screenshot, links oben ist die Bayern50,rechts unten die DE25 und das kleine Kästchen darin ist die Bayern10).
    Ich habe nur jeweils den Namen der Datei aus dem Xplorer genommen, weil ich gedacht habe, damit ist dann klar, welche Karte ich verwende.

    Hallo!


    Ich habe zwar im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.


    Nachdem ich keinen Versatz beim Kartenexport mehr habe, tut sich ein neues Problem auf, das ich vorher nicht hatte:
    Zwei Karten (ge-top25_aa_01.qbr und bayn50.mph) kann ich nicht allein in TwoNav anzeigen lassen. Wenn ich die OSM-VMAP von TwoNav drüberlege, sehe ich beide Karten (das möchte ich aber normalerweise nicht, da mir durch die VMAP zuviel von der Karte verdeckt wird). Im Rahmen von Hypermaps habe ich das gleiche Problem.
    Ich habe mal zwei Screenshots gemacht:

    • Die beiden oben genannten Karten sowie die Top10(ebenfalls eine mph) und die OSM-VMAP haben ein Häkchen.
    • Hier sind die drei Rasterkarten aktiv, die OSM-VMAP nicht mehr. Man sieht nur noch die Top10.

    Kann das am Export liegen? Kann ich an irgendwelchen Einstellungen "drehen"?

    vermutlich liegt es an deiner Kartengenerierung.


    Hallo Gerd,


    was kann ich beim Export aus QV7 noch besser machen? Hast Du die Karten neu exportiert oder schon vor längerer Zeit?
    Ich habe nur ein größeres Stück exportiert, die RMAP ist ca. 357 MB groß. Die Bayern Top50 hat bei mir an einigen Stellen definitiv einen Versatz. Am Wochenende werde ich noch ein bißchen rumprobieren.

    Hallo Gerd,

    Tritt das bei allen 3 Karten auf, auch wenn du diese jeweils nur einzeln aktivierst?

    Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Mein eigentliches Problem ist der Versatz. Der tritt bei allen Karten (d.h. auch anderen nicht genannten mit der gleichen Projektion) auf, egal ob ich sie einzeln oder in einer Hypermap aktiviere.


    Die Generalkarte 1:2.000.000 habe ich nur herausgegriffen, weil man da m.E. erkennen kann, wo die Ursache für den Versatz liegen könnte. Sie ist die einzige Karte, die sich beim Verschieben so wild bewegt und das auch nur, wenn sie in einer Hypermap eingebunden ist.


    Auf Android gehen ohne *.imp Kalibrierungsfile auf meinen Android Geräten nur Karten bis 2 GB. Mit *.imp Kalibrierungskarten gehen auch größere, jedoch nicht so flüssig und erst ab einer Zoomstufe, glaube 750 m.

    So gesehen, habe ich nur kleine Karten. Sie sind alle mit *.imp, so wie sie QV exportiert.
    Mit einer gewissen Größe meinte ich, daß eine Karte, die anscheinend beim Export aus QV nicht gekachelt wird, weil das ganze Land auf eine Kachel paßt (z.B. die Uralt-PNGs mit den Länderübersichten, die mal in QV3/4 dabei waren), in Ordnung ist. Dort habe ich noch keinen Versatz bemerkt.

    kann mich erinnern, dass die Generalkarte (1:200K) in der orig. Projektion bei mir nicht der Hit war. Habe diese Karte reprojiziert auf 2, Mercator.

    Die Möglichkeit der Reprojezierung habe ich nicht (GM o.ä.). Ehrlich gesagt, ist mir das für die alten Karten auch zu viel Aufwand.

    Hallo Gerd,


    ich habe noch etwas rumprobiert.


    Der Versatz tritt bei mir in allen Variationen auf (sobald die Karte in Pixeln etwas größer ist, die genaue Größe habe ich noch nicht herausgefunden):

    • Hypermap mit VMAP
    • Hypermap ohne VMAP
    • einzelne Karte mit folgenden Projektionen (aus den imaps, ich habe noch mehr bei denen der Versatz auftritt, aber die haben dann die gleiche Projektion):

      • General2Mio.imp: Projection=4,Lambert 2SP, 49, 55,0, 10,0,0
      • DE100_1.imp: Projection=2,Mercator,
      • Bayern50.imp: Projection=3,Transversal Mercator, 12,0,0, 4500000,1


    Am deutlichsten habe ich den Effekt, wenn ich eine Hypermap verwende und die Generalkarte 1:2Mio mit dem Finger verschiebe. Je nachdem, wie ich die Karte wieder loslasse, habe ich einen Versatz (also in alle Himmelsrichtungen möglich). Ich habe versucht, einen Film mit dem Fotoapparat zu machen. :pcr: Achtung, die Datei ist riesig! :pcr:

    deinen Satz könnte man auch mißverstehen, verzeihe bitte deshalb meinen "Korrekur"-Versuch.

    Da habe ich gar nichts dagegen. Ich kenne das etrex ja nicht...


    Beim GPSMap 60xxx sind die Wegpunkte nirgends im Massenspeichermodus zu finden (es gibt keine current.gpx), ich dachte, das könnte beim etrex auch so sein. Wenn sie auf SD-Karte aufgezeichnet werden, gibt es nur das active log (eine Datei pro Tag). Auf den internen Speicher kann ich beim GPSMap 60xxx nicht im Massenspeichermodus zugreifen, nur auf die SD-Karte.

    Wo, verdammt, sind die?????
    Hat da jemand eine Idee???


    Hallo Willi!
    Ich kenne das etrix nicht, aber bei meine GPSMap 60 sehe ich die Wegpunkte unter: Find -> Wegpunkte.


    Ich glaube, das etrex ist da noch ähnlich. Im Massenspeichermodus sieht man da gar nichts, die sind nur intern im Speicher drin.
    Dein Problem ist also keine Frage von QV.
    Am besten liest Du mal im Handbuch vom etrex nach oder Du fragst im naviboard.

    Ich weiß nicht, ob der Player das auch kann, aber man kann bei Fusion und Workstation bei einer virtuellen Maschine einen lokalen Ordner einbinden.
    D.h. man bindet den Share auf dem Host ein und greift dann über diesen lokalen Ordner auf den auf dem Host gemappten Share zu.


    Ich habe z.B. einen lokalen Linux-Ordner (/vms/Daten) im Player als "shared folder" definiert und diesen als Netzlaufwerk "T" eingebunden. Das funktioniert. Ich möchte aber noch eine Ecke weiter.


    Im Linux-Verzeichnis /vms/Daten gibt es einen "symbolic link" auf ein NFS-Laufwerk auf dem Fileserver:

    Code
    1. /vms/Daten/Geo-Archiv -> /archiv/Geo/


    /archiv ist der Mountpoint des Archivs auf dem Fileserver. Dort komme ich nicht mehr hin, d.h. mit VirtualBox ging z.B. T:/Geo-Archiv/Europa/europa.ecw, jetzt geht es nicht mehr.

    Alle meine Tests sind bisher positiv verlaufen, einige Probleme, die ich unter VirtualBox hatte, treten unter dem neuen VMware Player nicht auf:

    • Ich kann jetzt mehr als ein Kartenfenster öffnen.
    • Die Trackpunkte verschwinden nicht mehr plötzlich.
    • Der Export nach Pathaway und TwoNav funktioniert.
    • Einige Tooltips werden nicht mehr abgeschnitten.


    Außerdem läuft alles (v.a. in 3D zu bemerken) deutlich schneller.


    Nachteile habe ich bisher nur einen gefunden, das kann aber auch an mir bzw. meiner Konfiguration liegen: Ich habe derzeit keinen Zugriff auf Karten, die auf dem Fileserver liegen, auch auf Windowsebene (Dateimanager) komme ich über den Symlink nicht dran.