Beiträge von Sabine SW

    Hallo Oliver,


    lies mal im Wiki zu den Garmin-Karten nach. Allerdings kenne ich mich da zuwenig aus, um sagen zu können, zu welcher Kategorie Deine Garmin-Karten gehören. Ich vermute mal, daß die gar nicht in QV gehen.

    Es scheint so, dass der Button (roter Kreis mit Pfeil) deaktiviert wird, sobald ich mit dem Digitizer in das Feld des Programmmanagers gehe oder mit dem Finger die Karte in dem zu wechselnden Kartenfenster (im PM) berühre. Eine Maus habe ich leider nicht, um auch diese Alternative zu prüfen.


    Das ist aber mit einer Maus ähnlich (zumindest mit meiner VM). Da bin ich schon manchmal drübergestolpert, daß das Fenster mit dem PM aktiv ist und nicht das Kartenfenster. Ich muß da auch immer erst ins Kartenfenster reinklicken.
    Das habe ich aber bisher auf die Virtualisierung geschoben, vielleicht muß ich nochmal mit der Option "Mauszeiger fangen" oder so ähnlich rumspielen...


    Ich werde das mal beobachten.

    Wobei die Forumulierung bei dem Assistenten etwas missverständlich ist - "in gleiche Teile aufteilen" - das trifft vielleicht für die #Punkte zu, bei den anderen eher nicht.


    Da gebe ich Dir vollkommen recht., das sollte man wirklich ändern!

    Manches davon lief soweit ich weiß nur in QV5 (falls ich da falsch liege, bitte korrigieren :)).


    Bin mir auch nicht mehr sicher, aber was in den Datenbanken drin ist, funktioniert auch weiter (so wie die alten Top-Karten vom Landesvermessungsamt). QV5 + Bonus-DVD + QV6 müßte schon gehen.

    Ich hab zumindest rudimentäre Darstellung jetzt laufen, glaub aber nicht dass es wirklich die Installation in SafeMode war, sondern dass ich bei der *ersten* Installation der Tools nicht den Direct3D Modus mitinstalliert habe.


    Hallo, Norbert!


    Das mit VirtualBox und QV ist so eine Sache. Ich habe auch eine Debian-Installation (Wheezy) mit VirtualBox und QV7 drin.

    • Ich mußte auf die ältere VirtualBox-Version 4.1.26 zurückgehen, mit der Version 4.2.?? hatte ich nur lauter Abstürze (nicht nur QV, sondern die ganze VM).
    • Die experimentellen 3D-Treiber sind inzwischen ganz gut geworden, für deren Installation ist auch kein Safe Mode mehr nötig.
    • Allerdings kann man die nicht mehr gut nachträglich installieren, vor allem nicht in eine ältere Maschine (in der sehr alte VirtualBox-Guest Editions installiert waren). Da habe ich auch nur noch scharz gesehen.


    Fazit: Wenn Du mal eine neue VM aufsetzt (Neuinstallation von Windows), nimm den experimentellen 3D-Treiber, der ist brauchbar.
    QV7 hat mit VirtualBox aber derzeit noch eine Einschränkung (hoffe noch auf Besserung): Du kannst nur ein Kartenfenster öffnen oder die Fenster müssen sehr klein sein.

    Warum möchtest Du an den Track Punkte anhängen?


    Hallo Ludger,


    im konkreten Fall war das ein Radlweg (gpx-Track aus dem Internet), an den ich vorne die Anfahrt vom Hotel weg anhängen wollte (wegen der Streckenlänge und den Höhenmetern).


    Ein anderer (umständlicherer) Workaround ist natürlich: Track umkehren, hinten anhängen und wieder zurück umkehren.
    Weiterer Workaround: neuen Track anlegen und die beiden Tracks verbinden.
    Viele Wege führen nach Rom ... :whistling:

    Hallo!


    Sehe ich das richtig, daß man am Anfang eines Tracks keine Trackpunkte anhängen kann?
    Ich kann zwar den Anfangspunkt auswählen, um dort anzufügen, die dünnen schwarze Linie erscheint, aber wenn ich auf die Karte klicke, kommt nur (kurz verzögert) ein Tooltip "Neue Punkte anhängen A". Sonst passiert nichts.


    Workaround: Ersten Punkt verschieben und dazwischen Punkte einfügen.

    Hallo!


    Ein andere Funktion aus TTQV4 vermisse ich viel mehr: Track hier teilen aus dem Kontextmenü der Listenansicht des QV-Xplorer. ;( ;( ;(


    Ich weiß, das funktioniert im Edit-Modus recht gut graphisch. Es hat aber einen großen Nachteil: Wenn zwei Punkte übereinander liegen (z.B. Hin- und Rückweg), dann ist es nicht egal, an welchem Punkt getrennt wird. Den Punkt kann ich nicht immer zuverlässig bestimmen. Gut, es gibt auch hier Workarounds, die aber deutlich aufwendiger sind (z.B. alles trennen und hinterher wieder zusammenbasteln; Punkte zur Seite schieben, trennen und wieder zurückschieben...).


    Oder habe ich etwas übersehen?

    Hallo!


    Als Umsteiger habe ich schon wieder eine Bedienungsfrage: Wie finde ich im QV-Xplorer innerhalb eines Tracks den nächsten FP?


    In TTQV4 gab es dafür Knöpfe, aber ich habe <alt>+<rechts-Pfeil> gerne benutzt (siehe Anlage). Das funktioniert jetzt nicht mehr.
    Im Wiki und im Forum bin ich nicht fündig geworden. Ich kann doch nicht die einzige sein, die das benutzt!

    Hallo!


    Es ist Absicht, daß eine Installation von Karten mit dem mitgelieferten Setup-Programmen auf einem Netzlaufwerk nicht möglich ist? Eine manuelle Installation (Karten manuell von CD kopieren und dann importieren) geht problemlos.


    Hintergrund:
    In meiner VM habe ich nicht soooo viel Platz, also habe ich ein Verzeichnis auf dem lokalen Rechner der VM zur Verfügung gestellt. Für Windows 7 sieht es so aus, als ob es ein Netzlaufwerk wäre, was zwar von der Zugriffsart stimmt, nicht jedoch physisch.

    Hallo!


    Ich wollte meine neu erworbenen Höhendaten (D10010) ausprobieren.

    • Der Setup von der DVD lief ganz normal durch.
    • Beim nächsten Start von QV7 wurde ich nach der Seriennr. gefragt, die Aktivierung war auch erfolgreich.
    • Im Hintergrund lief auch schon der Import des Höhenmodells
    • Nach Abschluß der Aktivierung kam die Fehlermeldung im Anhang und auch das QV7-Menü und die Werkzeugkästen waren weg.
    • Es war keine neues Höhenmodell zu finden.
    • Auch nach einem weiteren Start von QV7 passierte nichts mehr, ich mußte es erst händisch (wie eine Karte) importieren.

    Hallo Elmar!


    Das gleiche kann ich leider nicht ausprobieren, da ich gar nicht so viele Wegpunkte habe.


    Aber ich habe mit manchen meiner Projekte (in QV7 erstellt) auch Probleme beim Laden.


    1. Ich bekomme Fehlermeldungen "Kann diese Projektobjekte nicht laden" (siehe Screenshots). QV7 stürzt aber nicht ab, die Objekte werden nur nicht geladen. Kann das evtl. mit dem Komprimieren von Datenbanken zusammenhängen?


    2. Mit einem anderen Projekt hängt sich QV7 auf. Dort sind keine Wegpunkte drin, aber zwei größere Tabellen mit Radwegen (119 und 167 Tracks) als Anzeigelayer (siehe 3. Screenshot). Mit in das Kartenfenster klicken und <ESC> fliegt QV7 dann weg.

    Per Default hat der Track immer die gleiche Farbe, wie die Beschriftung, nämlich blau :)
    Alles andere kann jeder selbst bestimmen.
    Ich finde es sehr gut, daß man der Beschriftung eine andere Farbe zuweisen kann.


    Dann muß ich meinen Wunsch noch präzisieren:

    • Der Beschriftung soll man eine andere Farbe zuweisen können (wie bisher).
    • Wenn ich Tracks importieren, haben Beschriftung und Track natürlich die voreingestellte Farbe und sind damit gleich. Was ich aber gerne hätte, wäre eine zusätzliche Option: Beschriftungsfarbe wie Tracklinienfarbe. Wenn ich Tracks in der Farbe ändere, hätte ich gerne auch die Beschriftung in der gleichen Farbe, ohne sie auch noch manuell ändern zu müssen.

    Hallo!


    Ich hätte noch ein paar Sonderwünsche :D zu den Stil-Einstellungen von Tracks bzw. deren Beschriftung.

    • Die Beschriftung sollte standard-mäßig die gleiche Farbe wie der zugehörige Track haben, dann sieht man gleich auf den ersten Blick, welche Beschriftung zu welchem Track gehört.
    • Die Verbindungslinie von der Beschriftung zum zugehörigen Track ist schwarz und dünn und je nach Karte schwer zu sehen. Die hätte ich gerne änderbar (Farbe wie Track und andere Dicke).

    Hallo!


    Einige meiner Trackbeschriftungen verschwinden machmal beim Rein- oder Rauszoomen. In den Stil-Einstellungen habe ich zur Sichtbarkeit nichts geändert, auch eine "1" bei der Anordnung hilft nicht.


    Die betreffenden Trackbeschriftungen sind wohl zu nah an anderen Markierungen dran und Kartenoverlays benutze ich auch. Hat evtl. mit Editieren von Markierungen in Kartenoverlays zu tun.


    Die Trackbeschriften sollten m.E. immer "oben" liegen (sofern mit der Anordnung nichts anderes angegeben wird).