Beiträge von Teamsaurer

    Hallo Marc,


    wir sind die SK seit 2008 schon "öfters" gefahren und wir haben auch einen kleinen Forstbetrieb und sind in einer Feuerwehr und verwenden QV7 / X und XM auf allen möglichen Plattformen.


    Die Navigation auf Waldwegen in Deutschland mit Holzabfuhr LKWs als Routing bietet meines Wissens nur Navlog als Datengrundlage. Die verarbeiten die Daten die von den Waldbesitzern kommen und bieten sie dann manchen Navi Herstellern an.

    Man kann von Navlog unter Umständen Dateien bekommen damit das in QV auch geht. Die Frage ist nach den Kosten für die Lizensen, evtl. bist Du auch schon in einem Verband der eine Sammellizens von denen hat. Am besten Tom fragen.


    Wenn Fragen zur SK sind einfach bei mir melden.


    Grüße
    Lorenz

    Natürlich fahren wir auch wieder mal auf die Superkarparta Trophy und in 39 Stunden geht es los.


    Ich habe im Windows 10 System alles verdächtige deinstalliert was im hintergrund läufen könnte und das QVX stören könnte.
    Und einen Virenscanner (Malware) drüber laufen lassen etc.


    Komplett neu installiert, den ganzen alten Data Ordner in Windows gelöscht.


    Jetzt stürzt das QVX /Win 10 nur noch bei Offline Karten ab. Die Online Karten gehen wieder länger.


    Was könnte das sein?

    Hallo Haiopei,



    - es gibt keine Fehlermeldung, das QVX geht einfach blitzschnell zu und das wars

    - egal welche Karte es ist, stürzt es nach 2 Minuten ab

    - In meinem Konto sind 2 Lizensen von QVX obwohl ich nur eine bezahlt habe und seit über einem Jahr benutze, beide sind aktiv. Sollte ich mal eine deaktivieren?


    Grüße


    Lorenz

    QVX 1.0.14.1 Windows 10

    lief über ein Jahr problemlos


    Auf einmal ging während des Betriebes der Kartenfenster ein Fenster mit "Settings"auf. Man konnte aber weiterarbeiten und dieses Fenster war nicht von Belang. Das kam öfters vor.


    Dann kam das Problem, dass QVX immer nach ca. 2 Minuten abstürzt, sobald eine andere Karte außer "Empty World" geladen ist.

    Auch nach Update auf 1.0.14.1 ist das so geblieben.


    Wenn man in den 2 Minuten ein Projekt speichern möchte, führt das auch zum Absturz.


    Gibt es da vielleicht ein Speicherproblem zwischen QVX und Win 10?


    In meinem Konto taucht die QVX Lizens 2 mal auf. Liegt es daran?


    qvx.ini habe ich schon mal gelöscht und der cc cleaner findet auf dem Windows keine Probleme.


    Danke & Grüße


    Lorenz

    Ich habe jetzt die selbst erstellte Karte auch in das QVXM auf dem Android.

    Die Karte wurde mit Level16 erstellt. Beim Reinzoomen wird es weiß :-(


    Die Onlie OTM kann jetzt auch nicht mehr voll reingezoomt werden und wird auch weiß :-(. Das ging noch bevor die selbstgemachte Karte installiert war.


    ???

    Hallo Horst,


    ich habe es jetzt auch mal mit mbtiles probiert aber wenn man die Karte in QVXM importiert und reinzoomt kommt ab ca Zoom Level 14 eine andere Kachel Struktur die aber komplett defekt ist - gleiche, falsche Kacheln.


    Bei den qmz wird es ab ca. Level 15 zum weißen Bildschirm.

    Wenn ich eine Online Open Topo Map lade, wird es ab ca. Level 17 zum weißen Bildschirm.

    Wenn man dann wieder rauzoomt ist die Karte wieder da.


    Ich glaube es ist ein Fehler in der Programmierung von QVXM , iOs und der Bildschirmdarstellung.
    Ich habe das QVXM auch auf einen Android Handy und da kann man die Online Topo Karte bis Zoom 19,5 problemlos zoomen und dann geht es halt nicht größer.

    Vielleicht liest Tom hier mit und kann die iOS Version verbessern?

    Hallo Horst,


    ich probiere es aus QVX auf Windows den Kartenexport als qmz für QVX-M (kostenlose Demoversion- 3 Tage drauf) zu machen.

    Die selbsterstellte Raster Karte (ein tiff mit LZW Komprimierung) hat eine Größe von 23.727 x 21.439 Pixel.

    Diese Karte läuft auf QV7 und QVX und als Export in TwoNav problemlos.


    Für den Export in das neueQVX-M auf I pad lege ich diese Karte auf eine OSM Karte und blende die OSM Karte im Projektmanager aus. Dann der Export mit Level 15 (höher geht nicht).


    Nach dem Import in QVX-M ist die Karte zwar zu sehen aber wenn man etwas weiter reinzoomt (nicht extrem) kommt eine weiße Fläche. QMZ Schlüssel ist der vom QVX eingegeben und der Import geht ohne Fehlermeldungen.


    Was mache ich falsch?

    Was hat es mit dem Min Level beim Export auf sich? Für was ist das gut?


    Danke & Frohes Neues


    Lorenz

    Hallo,

    ich möchte das QVXM als Ersatz für die TwoNav App auf unserem Feuerwehr Einsatz I-Pad ausprobieren.



    Wie bekomme ich:

    - selbstgemachte .jpg Karten (selbst kalibriert) am einfachsten in das neue QVM?

    - Wegpunkte?

    - Tracks?


    Ich kann von QV7 oder QVX, beides auf Windows 10 exportieren.

    Gibt es schon irgendwo eine Anleitung dafür?


    Danke & Grüße
    Lorenz

    Hallo Forum,


    folgende Fragen von jemanden der als halbwegs erfahrener QV7 Anwender so langsam auf QVX umsteigt oder sich dort mal umschaut:


    - wie geht in QVX 3D Kartendarstellung?

    - muss ich um Höhnmodelle zu sehen immer eine "Höhenkarte" in das aktuelle Kartenfenster laden? Wo ist da der Vorteil zu QV7? :-)

    - in QV7 planen wir oft mit der "Funktion", dass wir den Kartenkursor am Anfang einer "Steigung" stellen und dann den normalen Mauszeiger davon wegbewegen. Man sieht dann die Höhe der beiden Positionen, den Abstand und die Steigung in Prozent dazwischen. Wie bekomme ich das schnell auch in QVX hin? Muss ich da auch immer eine "Höhenkarte" zusätzlich zu einer nomalen Karte in ein Fenster laden?

    - wo finde ich Höhenkarten zum Download für z.B. Ukraine, Rumänien, Island, Sardinien ...


    - wenn man in einem Kartenfenster mehrere Markierungen offen hat (z.B. WP, Tracks etc.), wie bekomme ich die schnell in das 2. Kartenfenster das auch schon geöffnet ist? (bei QV7 gibt es dafür eine Schaltfläche, wie geht das bei QVX?)

    Hallo,


    ich habe das aktuelle TwoNav (3.3.10) auf einem aktuellen Ipad.


    Ich habe 3 Waypointlisten. 2 mit der Endung .gpx (import von QV7) und 1 mit der Endung .wpt.


    Wie kann ich aussuchen in welche Liste ich einen neuen Wegpunkt anlege / speicher?


    Ich kann in TwoNav angelegte Punkte nicht löschen. d.h. löschen schon und man sieht sie auch nicht mehr in der Liste aber nach einmal auf und zu des Programs sind sie wieder da? :-(


    Hat das was mit dem .gpx zu tun?



    Grüße

    Lorenz

    Hallo Denis,


    Danke.


    - soll ich qv7.ini vor oder nach dem nochmaligen Setup löschen? Wo ist diese Datei?

    - was passiert eigentlich beim Komprimieren?

    - Haken bei Onlinekarten ist klar, war gesetzt

    - "alle Kartentabellen" war auch gesetzt


    Grüße
    Lorenz

    Win10

    seit kurzem 7.4.0.5 PU


    Ich kann wenn ich unter "andere Karte" gehe nur noch "Yandex Map Ru Satellite" auswählen. Alle anderen Online Karten sind weg.

    Ich habe dann in Meine Karten/Online Karten die online Karten neu importiert und kann sie dann auch wieder auswählen.

    Dann passieren aber andere Dinge. Fehlermeldungen en Masse.

    "Online Karten" neu angelegt und wieder Online Karten geladen bringt auch nichts.

    Eine andere DB mit einer Offline Karte hat dann diese Karte auch nicht mehr gefunden obwohl der Pfad auf die eigene Festplatte stimmt. Diese DB dann wie vorgeschlagen komprimiert und Totalverlust des Inhaltes dieser DB. Aus Quickbackup wieder hergestellt.


    Ich habe noch mit der Vorgänger Version letzte Woche eine große Google Satellite Fläche für TwoNav exportieren wollen, das habe ich noch einem Tag abgebrochen, weil es nicht mehr weiter ging - kann es damit zusammen hängen?

    Oder hat das 7.4.0.5 da generell ein Problem?

    Hallo,


    ich muss eine Ladung Wegpunkte die alle in einer QV7 Wegpunkttabelle sind an Excel übergen.

    Mit dem "Drucken" Icon und dann "Liste in Datei ausgeben" geht das auch.


    Leider kommt aber das Feld "Info" der Wegpunkte nicht mit. Das wäre sehr wichtig weil da wichtige Infos drinstehen.


    Kann man das irgendwie einstellen, dass das beim Export auch mitkommt?

    Vielen Dank aus dem Odenwald!


    Grüße

    Lorenz