Posts by Teamsaurer

Hallo,

erstmal Danke an alle.

Ich habe von der KWF von wo die Datei kommt auch den Hinweis bekommen, dass es vielleicht nicht leicht wird mit der Übernahme in handelsübliche GPS Systeme / Software. Die Dame dort scheint sich gut auszukennen und ist hilfsbereit, darf aber auf dem "Behörden" Rechner nicht das/die Programme installieren um die Wegpunktdatei ideal für uns vorzubereiten.

Sie hat mir auch einen Link geschickt wo jemand (ein Externer) bereits die Datei so verändert hat, dass wir damit was anfangen können. Die habe ich jetzt (gestern Nacht) probiert und es funktioniert problemlos. QV braucht eine Weile bis es die 54.000 Punkte drin hat.

http://www.der-gruendel.de/index.php/downloads/gps-daten

Was mir noch so auffällt sind ungleichmäßige Bezeichnungen der Wegpunkte. Also in den Daten der KWF/Gründel heißt ein Punkt z.B. HD 123 (Heidelberg), der gleiche Punkt auf der Naturparkwanderkarte von 2017 ist der RNK 123 (Rhein-Neckar-Kreis) - ist der gleiche Punkt, muss man halt wissen.

<wpt lat="47.761464643364015" lon="8.319076237218328">

<extensions>

<ogr:RP_Nr>WT/L/473</ogr:RP_Nr>

<ogr:WGS_Breite>47.761465</ogr:WGS_Breite>

<ogr:WGS_Laenge>8.319076</ogr:WGS_Laenge>

<ogr:Ortsbeschr>Horbener Höfe</ogr:Ortsbeschr>

<ogr:Schild>nein</ogr:Schild>

<ogr:Urheber>ForstBW</ogr:Urheber>

<ogr:Bundesland>Baden-Württemberg</ogr:Bundesland>

</extensions>

Ich habe von dem KWF die Rettungspunkte für Baden Württemberg, Bayern und Hessen als eine .gpx Datei bekommen. Ich brauche die Punkte in QV7 PU.

Sobald ich das .gpx importiere kommt ein Hinweis, dass ein Punkt schon da ist und überschrieben werden soll etc. Ich kann das natürlich in diesem Fenster so auswählen, dass QV immer neue Namen vergibt, aber das bringt mir ja nichts, da ich ja die echten Rettungspunktnamen in meiner Wegpunkttabelle in QV brauche.

Ich muss neue (Papier und Digital) Unterlagen für meine Feuerwehr erstellen. Kann mir bitte jemand helfen?

Ich kann auch .gpx/ .zip Datei per e-mail verschicken, nur leider hier nicht hochladen, da das .zip 1,4MB hat.

Servus,

ich möche ganz West-Libyen als Google Earth Fotos in QV bringen.

Als Überflughöhe habe ich 200m eingestellt. Ich versuche es mit dem Import mit "Multi JPG automatik", stoße an die Grenze von QV weil es Probleme mit zuvielen "Tiles" hat.

Ist es überhaupt möglich so einen riesigen Bereich wie Westlibyen auf einmal zu importieren?

Gruß & Danke
    Lorenz

Das Garmin 276 geht jetzt am QV! :grin:
    Durch die Installation des Mapsource kam wohl noch irgendeine "Helferdatei dazu?!"

Jetzt zu dem eingebauten GPS?
    Wie kann ich in Windows 7 sehen ob das Ding vom System überhaupt erkannt wird und irgendwelche Daten abgibt? (Nmea?)

Danke

Lorenz

Liebes Forum,

ich bin Lorenz und bin einer der Leithammel eines Oldtimer Off Road Teams. Wir nennen uns "teamsaurer" und fahren hauptsächlich mit Haflingern, Pinzgauern und Saurer LKWs durch die Gegend. Näheres zu uns findet Ihr auch unter http://www.teamsaurer.com

Im März 2010 steht die nächste Tour mit 4 LKWs nach Libyen in die Sahara an. Wir sind dort zum Teil als Berge LKWs angagiert und sind somit die letzte Rettung für Teilnehmer die Ihren Rennboliden geschrottet haben und dann auf unsere LKWs zum Aufladen warten.

Wir haben uns jetzt 3 Laptops mit Windows 7 gekauft.
    Ich bin der Leidtragende der jetzt alles installieren darf.

QV ist inatlliert, alle Karten inkl. Navteq gehen ohne Probleme auf etc.

Probleme habe ich aber mit der Verbindung zu unseren Garmin 276 auf dem USB Anschluss. QV findet einfach nichts. USB ist in QV aktiviert, der USB Anschluss geht auch, da ich alle Karten über einen Stick installiert habe. (Toughbook CF-19 hat kein DVD Laufwerk)

Muss ich noch eine Art Treiber von Garmin für das 276 installieren?
    Ich probiere es jetzt mal mit Mapsource, vielleicht wird bei der Installation von Mapsource auch ein Treiber für mein Garmin 276 installiert?

Danke & Gruß & Guten Rutsch

Lorenz

P.S. Ein eingebautes GPS Modul hat das Toughbook auch, das findet QV aber auch nicht ... - das versuche ich aber erst zu probieren sobald ich mich mit dem Garmin am USB auskenne, das scheint mir einfacher zu sein.