Posts by Dr. Bernhard Raster

Hallo Joker,

ich bin ganz froh, dass alles wieder läuft, wie seit Jahren bekannt und gut, muss allerdings sagen, dass ich nicht genau weiß, weshalb: ich habe einfach ein paar mal die qu4-Datei zwischen Laptop und PC hin und herkopiert. Jetzt geht´s wieder.

Herzlichen Dank für die prompte Hilfe!

Bernhard

Hallo jockel,

vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Ich habe die
    TTQV Version 4.0.127 Power User (vor den neuen GE-Downloads upgedatet)
    Windows XP mit allen updates und SP´s
    Datenbanken befinden sich auf einem komprimierten Laufwerk (war allerdings immer schon so), die Datenbanken selbst wurden nicht komprimiert
    TTQV Programm auf nicht komprimiertem Laufwerk
    Programm-Laufwerk C: 200 MB, davon 145 MB belegt
    Datenbank-Laufwerk F: 250 MB, davon 190 MB belegt
    GE Version 5.1.3533.1731
    Verschiedene TTQV Versionen kann ich nicht erkennen, ob allerdings Reste von TTQV 2 oder 3 noch enthalten sind, kann ich nicht sagen.

Die beschriebene Ablauf des Downloadversuches ist übrigens bei meinem Laptop der selbe wie beim PC.

Beste Grüße

B. Raster

Hallo TTQV-Freunde,

seit Jahren navigiere ich sehr erfolgreich auf See und in Wüsten mit in TTQV importierten Google Earth Satellitenbild-Karen.
    Bei der derzeitigen Vorbereitung einer Reise in die Rub al Khali gelingen mir die Importe nicht mehr: Der Vorgang läuft wie bekannt ab, das Bild wird in dem vorgesehenen Ordner unter dem vorgesehenen Namen gespeichert, auch die Kalibrierungsdatei wird gespeichert.
    Will ich hingegen diese Karte nach einem erneuten Öffnen von TTQV verwenden, so ist das Kartenverzeichnis in TTQV leer. Beim Versuch, die Karte vom entsprechenden Verzeichnis neu zu importieren erscheint ein Submenue, das von mir eine neue Kalibrierung verlangt, die ich natürlich bei einem Detail-Wüstenbild nicht liefern kann. Das Verzeichnis ist nach wie vor vorhanden mit .jpg und zugehörigen .jgw.

Hilfe!! :crazy:

Dr. Bernhard Raster

Hallo Fachleute,

seit der Installation des TTQV 4.0 (incl. Update) auf einem neuen Laptop mit WINXP erkennt das Programm das GPS nicht mehr. Es ist mit einem Adapter von seriell auf USB am Rechner.

Weil ich einfacher User bin (zwar weit in Wüsten und auf den Meeren unterwegs) und nicht Programmierer ärgere ich mich über solche Fehlfunktionen. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das GPS zum Laufen bringe?

Beste Grüße

Bernhard