Beiträge von Iris.

    Hallo Jockel,


    Ja, das hab ich so auch erlebt, aber:


    solange das abgestürtzte QV noch nicht fertig ist, also Fehler sucht oder mit sich selbs beschäftigt ist, keine Rückmeldung gibt etc...(und Du weisst das kann dauern...), ist die Maus blockiert.
    Steck ich sie um, kann das abgestürtzte QV in Ruhe seine Fehlersuche fertig machen, sich ausruhen und ich kann im anderen weiter navigieren, ohne im Taskmanager das Beenden zu erzwingen.


    Aber wie gesagt, ich mus die Situation noch ein bisschen simulieren und testen.


    Grüsslis Iris

    Hallo Jockel,


    Nun, ich habe festgestellt das die GPS Maus nicht parallel von beiden offenen QV's benutz werden kann.
    (Auf dem kleinen Asus)


    Ist das eine online, findet das andere die Maus nicht. Kennen aber beide QV's die Maus bei beiden USB Anschlüssen, (QV5 wechselt von selbst von einem Port zum anderen!), kann ich beim Absturtz des einen die dort blockierte Maus "befreien" und an den anderen Port stecken, bei QV4 muss ich halt dann manuell suchen.


    Aber wie gesagt, ich muss das noch ausgiebiger testen wenn ich unterwegs bin, und auf Abstürtze warten...


    Grüsslis Iris

    Hallo Jockel,


    Ich hab jetzt mal angefangen das Handbuch durchzuarbeiten....


    Es geht, 4 & 5 parallel laufen zu lassen, und beim Absturtz des einen zum andern zu wechseln, ich muss nur die GPS Maus umstecken, und natürlich die Datenbanken auf gleichemStand halten.


    Werd ich noch gründlicher testen.


    Die Karten in 3D geht noch nicht, aber das liegt vielleicht an der Leistungsfähigkeit vom alten Computer.
    Solltes es auf dem neuen, den ich bald bekomme auch nicht klappen meld ich mich wieder.


    Grüsslis Iris

    Doch, Jockel das beisst sich!


    Entweder kann ich keine Route verfolgen weil das im QV4 nicht funzt, aber meine Bayos benutzen, oder ohne meine Bayos eine Route verfolgen!
    Klar, das ihr Eure (wirklich tollen) neuen Karten verkaufen wollt, aber ich geb das Geld lieber für Reisen aus. Ich hab die Karten, und ich kauf sie nicht nochmal.


    Und wenn Du meinst man soll ein neues Programm lernen, kann man sich auch bei der Konkurenz umschauen...


    Der Neustart geht ja auch nicht so hoppladihopp, da müssen erst mal alle Datenbanken geladen, und dann die Route wieder aktiviert werden...das dauert schon.
    Auch wenns online startet, was ja wirklich ein Fortschritt ist.


    Mensch, ich bin doch nicht die einzige die mit QV5 nicht wirklich glücklich ist!


    So schnell geb ich die Hoffnung aber nicht auf, dass Ihr doch noch ein Einsehen habt!
    QV ist grundsätzlich ein gutes Programm, aber die Konkurrenz hat nicht geschlafen.


    Ich schätze gerade auch das Forum sehr, wo ich schon oft schnelle Hilfe gefunden (oder auch mal gegeben) habe.
    (konnte mein Profil von 2006 nicht mehr öffnen, e-mail und Username gingen vergessen...)


    Grüsslis Iris

    Liebe QV Entwickler


    Ihr macht es einem nicht leicht sich für QV5 zu entscheiden!


    Hab ich ein Problem mir QV4 (mein Beitrag vom 23.6. Online verfolgen einer Route) heissts QV4 war einmal, musste QV5 nehmen.
    Hab ich dann ein Problem damit dass meine IGN von Bayo in QV5 nicht mehr funktionieren, heissts musste halt neue IGN's kaufen oder QV4 nehmen.


    ?(


    Am 9/10.7. war ich mit der QV5 Testversion (die zu diesem Zeitpunkt aktuellste) unterwegs.
    Ich habe bewusst darauf verzichtet zuvor das Handbuch zu lesen, den ich will ja nur auf eine neuere Version umsteigen und nicht ein neues Programm lernen.


    Hier eine Zusammenfassung meiner Erfahrung mit QV5:


    Offline hab ich mich recht schnell zurecht gefunden.
    Schön find ich zwar dass man die Werkzeugkästen anpassen kann, nur sollten die Einstellungen auch gespeichert bleiben...


    GPS online:
    Was soll das Onlinefenster mit dem kleinen (teils uninteressante Informationen enthaltende) Geschreibsel das man kaum lesen kann? OK, man kanns ja zum Glück wegblenden. Aber wo sind die benutzerdefinierten Navigationsanzeigen geblieben?


    Es wäre so einfach könnte man im Xplorer auf eine Route klicken „folge vor/rückwärts“!
    Da könntet Ihr Euch von Pathaway inspirieren lassen:
    Linie und Richtungspfeil zum angesteuerten WP, Pfeil übernächster WP etc!


    Touchscreen:
    Toll finde ich dass man im Touchscreen-modus die Karte mit zwei Fingern zoomen kann.
    Der Menüknopf ist viel zu schwer zu treffen, will ich ihn vergrössern verschwindet er hinter dem Bildschirmrand.
    Das Menü ist zu komplex und bietet zu viele Optionen, zum Verlassen des Touchscreen-modus reicht eine Möglichkeit.


    Besonders fehlt mir der Richtungspfeil in „Windrosenform“. Zwar gibts einen kleinen Pfeil in die Richtung zum ersten WP einer Route, aber in Bezug auf die Karte und nicht auf die Fahrtrichtung (oben). Ist der erste Punkt dann erreicht, wird das Symbol des nächsten WP angezeigt statt die Richtung dorthin!



    Steigt QV5 aus, weshalb auch immer(?) sucht es ewig nach dem Fehler!
    Leute, im GPS Onlinemodus ist man Unterwegs! Da muss das Programm schnell wieder starten, soll ich etwa stehenbleiben und warten?
    Meinetwegen kanns ja offline suchen und Fehlermeldungen senden, aber im GPS Onlinemodus ist das absurd. Da wäre ein Not-neu-start-button sinnvoll, mit Screenshot um die Fehlermeldung zu speichern.



    Mein Résumé:


    QV5 hat noch sehr viel Optimierungspotential!


    Legt mehr Wert auf benutzerfreundliche Bedienung, machts nicht zu kompliziert, da draussen sind nicht nur TTQV Experten mit Luftfederung unterwegs!


    Und bitte vergesst nicht: „Das bessere ist der Feind des Guten.“



    Läge mir nicht so viel an QV, würde ich mir nicht die Mühe machen an einem so schönen, sonnigen Tag diesen Beitrag zu schreiben.
    :pcr:


    Schönes Wochenende,


    Grüsslis Iris



    Test mit QV5.0.7.5 auf Asus Eee PC Touch mit 2GB RAM und 32GB Festspeicher, Win7, Norton Antivirus (könnte an Abstürzen schuld sein wenn nicht in sleepmode)

    Hallo,


    Ich habe die Testversion 5.0.7.6 auf meinem kleinen Asus mit win 7 laufen, und die erste Enttäuschung war, dass die von ttqv4 importierten 1:25 000 IGN von Bayo nicht angezeigt werden.
    Sie sind korrekt importiert, die Statusleiste zeigt den Namen der Karte aber das Kartenfenster bleibt weiss! Beim bewegen des Mauszeigers verändern sich die Koordinaten in der Statusleiste.
    Andere Karten zB Mayr Dumont oder WMP sind OK.
    Ich geb ja zu, die .byo sind schon ein paar Jahre alt, aber ich hab sie für fast ganz SE Frankreich!


    Danke für alle Tipps wie ich meine Bayos in TTQV 5 verwenden kann...


    Grüsslis Iris

    Hallo Jockel,


    Danke für Deine Antwort!


    Ja, Luftlinien (manuell per Koordinaten eingegebene) WP auf Rasterkarten. Die WP haben meist eine d von >2km, Geschwindigkeit im Schnitt 20kmh, d zum Endpunkt im Mittel 80km....das ist doch nicht zu nah oder zu schnell...
    Ich dachte eher dass da (wo?) was falsch eingestellt ist...


    Hallo Tom ;-)


    Grüsslis Iris

    Hallo Bernd, danke auch für die 2. Antwort, die mir aber nicht weiterhilft, ich kann das W bzw E nicht ändern, das ist wie in Beton gegossen, selbst wenn ich "feld leeren" klicke, das W bzw E bleibt, wie das ° und ' stehen.


    Nur unter Einstellungen kann ich es ändern, für alles....


    Was mach ich falsch? ( übrigens genau das selbe Problem beim alten PC unter XP, ebenfalls TTQV 4.0.133)


    Grüsslis Iris

    Hallo Bernd,


    Ja, das schon, aber wenn ich eine Route aus WPs mache, also die Koordinaten manuell eingebe, (im Xplorer neue Route, neuer Routen WP)
    und das mach ich oft, aus Roadbooks) geht das nur alle W, alle E aber ich weiss nicht wie wenn das gemixht ist, kann ja nicht sein dass ich dann jedes mal in die Einstellungen muss...


    Und beim Kalibrieren einer Karte, muss das doch einfach einzugeben sein, ohne dass man im E oder W "gefangen" ist....



    Grüsslis, Iris


    Konkatzola

    Hallo,


    Ich bin Co-Pilotin und passionierte Navigatorin auf 4x4 Touren.
    Will ich im online Modus einer Route folgen, überspringt ttqv 4.0.133 auf Windows 7 die Waypoints von selbst und rauscht bis zum Ende der Route alle WP durch, bevor ich auch nur in die Nähe gekommen bin.
    Das ist sehr ärgerlich denn ich muss dann jeden WP (oft mehrmals) manuell als nächstes Ziel ansteuern. Das ist insbesondere im holprigen Gelände äusserst mühsam.
    Wenn ich nicht ständig kontrolliere ob immer noch der Kurs zum nächsten richtigen WP angesteuert wird, sondern zB zum letzten Punkt der Route, stimmt natürlich die zu fahrende Richtung nicht.


    Hat jemand eine Lösung zu diesem Problem?


    Früher habe ich Pathaway auf iOue verwendet, da gabs dieses Problem nicht, im Gegenteil das hat die Richtung zum nächsten mit Linie und übernächsten WP mit Pfeil angezeigt. Geht das auch in TTQV?




    Danke für alle Anregungen,


    Konkatzola

    Pathaway 4.1 auf Garmin iQue 3600 Palm OS


    Hallo,
    nach dem mein Garmin offenbar tiefentladen war, ist PW nicht mehr darauf zu finden.


    Neu installiert. Jetzt ist mein Registriungsschlüssel ungültig!


    Mehrfach neu installiert, ohne Erfolg.
    Was mache ich falsch?


    Danke für eure Hilfe! Ich brauche mein PW dringend am Montag!


    Grüsslis Konkatzola




    Palm Desktop version 4.1 spinnt auch, hot sync läuft ewig, kann nur mit
    task manager beendet werden.


    TTQV version 4.0.127