Beiträge von Iris.

    Hi Mattias, hast Du mal kontrolliert ob der firstpoint in der Liste der Trackpunkte richtig gesetzt ist, und kein weiterer vorhanden ist?
    Bei mir gabs mal wegen falschen firstpoints die Symptome die Du beschreibst. Und wie ich mich dunkel erinner bei importen aus qu4
    Vielleicht hilfts....
    Grüesslis Iris

    Hi,
    genau so mach ich es seit langem mit der Dropbox, als verbundenes Verzeichnis.
    Jetzt auch mit QVMi für die mobilen Datenbanken. :)
    Nur gleichzeitig die Dropbox synchronisieren lassen und mit QV7 und/oder QVMi drauf zugreifen ist nicht so gut.
    Desshalb hab ich die Dropbox auf dem Desktop aus dem Autostart rausgenommen, und schalte die Synchronisation ein bevor oder wenn ich nicht mehr mit QV7 auf das verbundene Dropbox-Verzeichnis zugreife.


    Grüesslis Iris

    Hi Thomas,
    das Problem kenne ich, allerdings bei deutlich älteren QV Versionen, derzeit nutze ich QVM unterwegs.
    Testen kann ich es mit der aktuellen Version nicht, bei Win10 scheint der Ruhezustand weggefallen zu sein.


    Damals behalf ich mir damit, den PC nicht in den Ruhezustand zu versetzen sondern lediglich den Bildschirm auszuschalten oder normal weiterlaufen zu lassen.
    Um das unnötige Aufzeichnen im Stand einzuschränken kannst Du in den GPS-Online-Einstellungen in Schritt3/8 die Trackaufzeichnung anpassen.


    Grüesslis Iris

    Hi Wolfgang,


    Bei den Sprachansagen muss man genau unterscheiden was das navi sagt, links halten, und links abbiegen (gibt auch noch scharf links abbiegen) sind verschiedene Anweisungen. :)


    Grüsslis Iris

    Hallo Christian,
    das alles geht und gibts n der 7, du findest die Funktionen einfacher wenn Du die tooltips aktivierst, Dich bissle durch die Menues klickst und alles ist im Wiki beschrieben.
    Grüsslis Iris

    Hallo Peter,
    zu Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir nichts sagen, bin ohne PC unterwegs.
    Du machst Dir da sehr viel Arbeit. Bist Du Dir denn sicher dass die Dünen auf einer Sattellitenaufnahme von vor X Jahren sich zum Zeitpunkt Deiner Reise noch immer genau da befinden?


    Grüsslie Iris

    Hallo Waldläufer,


    Es gibt einen workaround:
    Deaktiviere im Linestyle die Umrandung und erhöhe die Gesamtbreite der Linie. (Diese beeinflusst die Pfeilgrösse)
    ZB: Umrandung deaktiviert, Gesamtbreite 10, Füllung 15 % da musst halt bissle rumtüfteln bis es Dir gefällt...



    Grüsslis Iris


    edit, es geht auch mit Umrandung, Beispiel: Umrandung 25%, Füllung 13% bei Gesamtbreite 10, und mit Transparenz der Umrandung kannt ja auch noch spielen!

    Hallo Schwabe,

    Je nach Dämpung ergeben sich schnell mal ein paar Hundert Höhenmeter Unterschied


    Das ist eine Frage die auch mich aus dem selben Grund sehr interessiert!


    Bisher habe ich mir so beholfen dass ich die Tracks mit dem Prozessor auf DEM (srtm1) gesetzt habe und in der Statistik dann mit Dämpfung null gearbeitet habe.
    Teilweise sind aber Tracks stärker ausgedünnt (bis zu 200m TP-Abstand) als die Auflösung der DEM.....


    Wie kommt man zu zuverlässigen Daten "Höhen auf" ?


    Grüsslis Iris

    Hallo Franz,


    in den Optionen, Einstellungen, Kartenfenster, Reiter Scroll, kannst Du einstellen wann neu Zentriert wird, bei 80 bis 90 bleibt der Positionspfeil fast genau in der Mitte, ohne dass die Karte dauernd neu aufgebaut werden muss.


    Grüsslis Iris

    Hallo Franz,
    Du kannst den Positionspfeil und den aufzuzeichnenden Track im Menue GPSonline, unter Einstellungen, Schritt 2/8 ändern.
    Den Pfeil im Reiter Symbol in Farbe und Grösse, den Track im Reiter Linestyle in Farbe und Breite. Bei mir ist der Pfeil grösser und Orange, der Track orange mit blauer Füllung.
    Den transparentblauen Routingresulttrack kann man auch anpassen, unter Optionen, Einstellungen, Kartenfenster, Reiter Markierungen, Routingresulttrack, Linestyle. Bei mir ist er transparentblau geblieben, hat aber eine ganz dünn gepunktelte Mittellinie bekommen.
    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben,
    Grüsslis Iris