Beiträge von Iris.

    eine Skitouren Route kann ich also nicht planen ? (mit einer Kompass - Karte)


    Hi Renato, klar geht das, dazu brauchst Du doch kein Routing (=Strassennavi) sondern klickst Dir einen Track oder Route in der Karte zusammen, und exportierst diese in das GPS Deiner Wahl. Das hat nicht unbedingt was mit Strassenrouting zu tun....
    Kommt halt drauf an was Du eigentlich machen willst und mit welchem GPS Gerät Du dann unterwegs bist....


    Grüsslis Iris

    Hallo Stefan,


    Ja die Masstabsleiste vermisse ich auch!
    Habe zwar ein Häkchen gesetzt bei: Alle Einstellungen / Kartenseite / Informationstafeln / Regler Skala, aber das scheint es nicht zu sein...


    Grüsslis Iris

    Hi Werner,


    der IMPgenerator ist genial! Danke! :thumbsup:
    So ist es viel einfacher die imp zu machen als immer .txt ranzuhängen zum öffnen!


    Den Fehler habe ich gefunden, er liegt nicht an der imp, sondern an der 100k Karte, da ist was am Export schief gelaufen.


    Grüsslis Iris

    Hi Werner,


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates = 1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="F_25k-sud-HNi-.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="15" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="F_25k-sud-drome-.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="15" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="F_25k-sud-provence-.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="15" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="F_100k-alpen_.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="F_100k-provence_.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="F_250k_.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="0"/>
    </HiperMapLayers>

    ohne die beiden 100k geht die Hypermap,seit ich die 100k dabei habe nicht mehr....und in 2N kommt beim öffnen die Meldung "This image has no exta data section"

    danke für den Tipp mit dem IMPGenrator, den schau ich mir gleich mal an!


    Grüsslis Iris

    Hallo Diediele,

    freue ich mich über Hinweise

    es ist so gemeint :

    Zitat

    Ich habe verstanden, dass ich in QV7 kein JPG sondern andere Formate wie TIFF für grosse Karten verwenden soll,


    Grundsätzlich kein JPG für grosse Karten, egal mit welchem Programm Du sie verwendest. :)


    Grüsslis Iris


    edit: egal mit welchem Programm Du sie verwendest anzeigst

    Ist es unbedingt erforderlich, die Hangneigungskarte zusammen mit der 25k anzuzeigen?


    Hi Werner,
    Ja denn nur die Hangneigungskarte alleine sagt nicht viel aus, sind nur verschiedene Farben auf weissem Grund, ich brauch schon die topo drunter um was damit anfangen zu können.
    In diesem Fall geb ich nicht beide Grenzen an, weil ich die 250k bis unendlich rausgezoomt sehen will, und die 25k mit Hangneigung bis ganz rein sehen will.


    Würde ich noch eine Satkarte dazunehmen, könnte ich allerdings die 25k beidseitig begrenzen....
    So könnte ich jeweils nach Bedarf für ein kleines Gebiet eine sat rmap erstellen, und wie von Hans beschrieben nur eine entsprechende .imap machen....Das spart Speicherplatz :thumbsup:


    Werner, Du hast mich da auf eine gute Idee gebracht!


    Grüsslis Iris

    Danke Hans,
    jetzt versteh ich es besser!
    Dann mach ich keine Hypermap sondern eine normale rmap die mir die Hangneigung auf der 25k anzeigt. Der Testexport hat ein gutes Resultat gebracht.
    Und wie man die zoomabhängige Sichtbarkeit in 2N einstellen kann, werd ich auch noch irgendwie rausfinden!


    Oder weiss das jemand der Leser hier zufällig? 8o


    Grüsslis Iris

    Danke für die Antworten,
    wenn ich das richtig interpretiere, kann ich keine transparent eingestellte Karte in eine Hypermap einbinden, weil sie nicht als transparent in 2N übernommen wird?
    @ Werner: Ich habe kein CGPSLand...


    Dann muss ich halt die Hangneigung auf der 25k separat exportieren.
    In 2N kann ich die zoomabhängige Darstellung der Karten leider nicht einstellen, die Schaltfläche scheint inaktiv. ?(


    Grüsslis Iris

    Hallo,


    ich möchte gerne eine Hypermap für 2N erstellen.


    Alle hier verwendeten Karten sind Duplikate in einer separaten Tabelle für zoomabhängige Darstellung.
    Das QV7 Projekt besteht aus:


    erste Karte: qbr Frankreich 250k zoomabhängig sichtbar nah bis 80 000 (fern nicht aktiv).
    zweite Karte: qbr frankreich 25k süd zoomabhängig sichtbar (nah nicht aktiv), fern ab 80 000
    (gerne würde ich die Fraternali 25k westalpen noch dazunehmen, mit denselben Einstellungen wie die 25k F aber ich fürchte das wird zu komplex...)
    dritte Karte: Eine Hangneigungskarte (nicht die von Jockel), transparent 76%, zoomabhängig sichtbar (nah nicht aktiviert), fern 15 000.


    Der Hypermapexport eines kleinen Testausschnittes gibt folgendes Resultat in 2N:
    Das rein- rauszoomen, mit Kartenwechsel klappt wunderbar, bis die Hangneigungskarte dran kommt, diese scheint nicht transparent zu sein und überdekt also die F 25k beim reinzoomen.
    Habe ich etwas falsch eingestellt oder gehen transparente Karten in einer Hypermap generell nicht?


    Ein Testexport mit nur der 25k und der transparenten Hangneigung darüber (kein hypermap, nicht zoomabhängig) macht mir eine schöe rmap.


    Danke für Eure Tips,


    Grüsslis Iris

    Da QV nicht die Möglichkeit besitzt die erstellten Karten anzuzeigen weiß ich natürlich im Nachhinein nicht mehr welchen Kartenausschnitt ich eigentlich genau exportiert habe.


    Hallo Marc,
    Du kannst Dir damit behelfen jeweils eine viereckige Route vom Exportausschnitt zu speichern.
    Grüsslis Iris

    Dazu meldet vielleicht noch Iris Erfahrungswerte, die mit Iphone 5 und Twonav am MTB fährt


    *meld*


    Hi Udo,
    2Nav auf dem iphone5 32GB ist für mich die optimale Lösung. Heller klarer Bildschirm, alles dabei in nur einem Gerät, inkl BT Verbindung zu Wahoo Herz- und Trittfrequenz.
    (Leider noch per extra app, aber ich hoffe dass das irgendwann in 2Nav integriert wird)
    Geschützt und auf dem MTB gehalten wird es von einem soliden und wasserdichten NC-17 case, das bisher alle Stürze gut überstanden hat.
    Damit mir unterwegs der Strom nicht ausgeht, hab ich einen Anker-Akku dabei, mit dem ich wenn nötig das iPhone per Kabel auch im Case nachladen kann.
    Wie Du liebe auch ich Rasterkarten.
    2Nav nutze ich auch auch als Strassennavi, die Vektorkarten als Overlay auf, aus QV exportierten, Rasterkarten.
    Meine in QV erstellten WP kann ich so per Routing ansteuern.


    Wenn Du nicht sicher bist was Du Dir anschaffen möchtest, ist es sicher eine gute Idee 2Nav erst mal auf das iPhone zu laden. Wenn es Dir gefällt, kannst Du später immer noch ein Sportiva anschaffen.


    Grüsslis Iris