Posts by RainerC

Hi,

ich habe gerade QuoVadis 7.4.0.12 (Demo) unter Windows 7 SP1 (Virtualbox 6.1, Linux-Host) installiert.

Leider ist der Ordner "Download Pakete" leer. Was kann ich tun?

Viele Grüße

Rainer

Hallo Jockel,

ich habe nun in TTQV einfach noch mal Kalibrieren aufgerufen und ohne etwas zu ändern abgespeichert. TTQV hat daraufhin die cal-Datei erweitert, auch um einen scale_area-Wert. Scheint jetzt alles zu funktionieren.

Wo finde ich nähere Informationen zum Aufbau der cal-Datei?

Viele Grüße
    Rainer

Hallo Jockel,

in den cal-Dateien standen teilweise negative Werte für scale_area, z.B.

Stufe 11
    scale_area = 6 = 2.404978e-007

Stufe 12
    scale_area = 6 = -8.645524e-008

Stufe13
    scale_area = 6 = -1.903324e-008

Ich habe die Zeile, falls der Wert negativ war, gelöscht. Ergebnis: Keine falsche Reihenfolge mehr, aber teilweise werden die Karten übersprungen, mal die eine, mal die andere, dann wieder anders.

Also hat TTQV diesen Wert irgendwie berücksichtigt und nicht nur selber gerechnet?

Ich vermute, scale_area kann nicht negative Werte annehmen?
    Kann man selber einen korrekten Wert für scale_area errechnen? Welche Auswirkungen kann es noch haben, wenn dieser Wert falsch oder nicht vorhanden ist?

Viele Grüße
    Rainer

Hallo Jockel, hallo Bernd,

danke für Eure schnellen Antworten.

Es sind Rasterkarten im ecw-Format, ich benutze TTQV 4.0.133 unter WinXP SP3 (VirtualBox).

Ich habe Karten mit verschiedenen Zoomstufen, sie werden z.B. in der Reihenfolge 9, 10, 11, 14, 13, 12 angezeigt (ich hätte aber gerne 9, 10, 11, 12, 13, 14).

Kann ich selber noch was machen, irgendwas prüfen oder muss ich mich damit abfinden, dass TTQV wahrscheinlich falsch rechnet (wenn der Fehler nicht woanders liegt)?

Viele Grüße
    Rainer

Hallo,

ich habe mit Mobile Atlas Creator Karten heruntergeladen und mit dem AU_ECW_Compressor von png nach ecw konvertiert.
    Im Compressor kann man die Grenz-Koordinaten der Karte eingeben, allerdings scheint das nicht für die Kalibrierung in TTQV zu reichen. Daher habe ich die cal-Datei der png-karte entsprechend umbenannt (Dateiname und referenzierten Kartennamen).
    Soweit bin ich glücklich, TTQV kann die Karten laden, die Kalibrierung scheint zu stimmen.
    Das Problem: Wenn ich im Kartenfenster über "Karte mit größerem bzw. kleinerem Maßstab anzeigen" die Karte wechsle, stimmt bei drei Karten die Reihenfolge nicht, wahrscheinlich ist für eine nicht der richtige Maßstab hinterlegt. Die Kalibrierung ist aber ok, auch der am Kartenrand angezeigte Maßstab der Karten ist plausibel.

Wo kann ich welche Parameter prüfen, um den Fehler zu finden? (Nebenbei: Warum ist im X-Plorer die Spalte "Maßstab" nicht gefüllt?)

Danke und viele Grüße
    Rainer