Beiträge von prm support

    Dann wird dich wohl der 16GB-Flaschenhals ausbremsen, 16GB sind die von M$ genannten Mindestanforderungen für ein 32bit-W7-System. Der zweite Knackpunkt sind die nur 2GB RAM, damit geht weiterer Festplattenplatz für Swapping verloren, was du verhindern kannst, indem du die Auslagerungdatei auf eine schnelle Speicherkarte legst, die besten Chancen sehe ich aber in einer größeren SSD. Meines Wissens gibt es 1,8"-SSDs noch von KingSpec; den Vorgänger meines Netbooks, einen alten Fujitsu P7120, hatte ich auch mit sowas gepimpt.


    .... ich kann mittlerweile den 16GB-Flaschenhals ausschließen. Installiertes OS ist jetzt ein Windows 7 SP1 Embedded,

    Speicherbedarf nach voll umfänglicher Einrichtung, aktuellem Grafik-Treiber und DirectX, und inkl. dem QV6 Vers. 6.0.9.28,

    schlanke 7,2GB - bei 14,7GB SSD-Gesamtvolumen.


    Der Anzeigefehler im Touchscreen-Modus, siehe oben / Ausgangsbeitrag, ist gleich geblieben. Zoom-In/ Out führt im Touchscreen-Modus

    zu einer schwarzen Fläche, führt zum Ausfall der Kartendarstellung. Interessanterweise funktioniert das Vergrößern und Verkleinern von

    Karten außerhalb des Touchscreen-Modes. Sogar das Darstellen im 3D-Modus funktioniert fehlerfrei. Sollte noch jemand eine Idee zur

    Fehlerbeschreibung haben, so freue ich mich über zielführende Antwort.


    Darüber hinaus - ich benutze das Gerät im aktuellen Zustand. Es ist auch ohne die Zoom-Funktion im Touchscreen-Mode ein sehr schönes

    Werkzeug. Anbei ein Bild des mobilen Zwergs, damit man hier im Forum den getriebenen Aufwand im Ansatz nachvollziehen kann.





    LG,

    Dann wird dich wohl der 16GB-Flaschenhals ausbremsen, 16GB sind die von M$ genannten Mindestanforderungen für ein 32bit-W7-System. Der zweite Knackpunkt sind die nur 2GB RAM, damit geht weiterer Festplattenplatz für Swapping verloren, was du verhindern kannst, indem du die Auslagerungdatei auf eine schnelle Speicherkarte legst, die besten Chancen sehe ich aber in einer größeren SSD. Meines Wissens gibt es 1,8"-SSDs noch von KingSpec; den Vorgänger meines Netbooks, einen alten Fujitsu P7120, hatte ich auch mit sowas gepimpt.


    .... es wird wohl eine 32GB SLC SSD werden. Der Arbeitsspeicher reicht soweit aus. Ich habe das mit einem zweiten Gerät,

    baugleich, einzig mit 32GB SSD ausgestattet, schon über längere Zeit und ohne Probleme genutzt. Das passt schon. ;-)

    Hallo Denis,


    Dank für die ausführliche Antwort. Der Fehler entsteht tatsächlich bei der Verwendung von jeder Karte.

    Der Fehler tritt nur beim Zoomen im Touchscreen-Modus auf. Im Betrieb außerhalb des TS-Modus funktioniert

    das Verkleinern/ Vergrößern der Karten.


    Der Treiber für die Grafikkarte ist richtig installiert, ebenso das DirectX 9 und Net-Framework ist aktiviert/ installiert.

    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die win7-Installation mit allem Nötigen versorgt ist - passiert mir in der Form

    tatsächlich das erste Mal und es ist nicht das erste Gerät der Art, was mit einem QV laufen soll.


    Bei dem Win 7 Prof ohne ServicePack wollte ich bleiben, weil die SSD des Geräts nur 16GB hat. Die Karten und

    QV-Daten habe ich komplett auf eine SD-Karte ausgelagert, damit das Laufwerk C: möglichst viel Volumen frei

    behält. Das klappt im Ergebnis sehr gut.


    Nun .... werde ich noch etwas fummeln müssen


    LG, Jens

    .... auch wenn QuoVadis 6 nicht die neuste Version ist - hier geht es darum ein älteres,

    aber sehr schönes Gerät für Navigationszwecke in Gebrauch zu nehmen.


    Wie im Titel geschrieben wird eine Karte, vorher einwandfrei im Programm funktionierend,

    im Touchscreen-Modus, direkt nach dem Betätigen Zoom +/- schwarz. Wechselt man zurück,

    aus dem Touchscreen-Modus (Vollbilddarstellung) in das Programm, bleibt die Kartenansicht

    schwarz.


    Zu beheben ist das Problem nur durch das Löschen des Karteneintrags und einen Neuimport.

    Danach steht die Situation auf Anfang, wie oben beschrieben.


    Gibt es zur Lösung einen Ansatz? Ich habe hier die Suchfunktion schon bemüht, aber leider

    nichts zielführendes gefunden.


    Das Betriebssystem ist ein frisch installiertes Windows 7 32bit (kein SP1, Insellösung).

    Zu dem Betriebssystem wurde ausschließlich QV 6.0.9.28 installiert.


    LG, Jens Knedel

    Zumindest als Versuch könnte man die Top25 als Overlay über eine OSM Karte öffnen, die OSM ausblenden und dann den Export probieren (quasi wie es mit den Karten für QVM funktioniert).


    Gruß

    Denis

    .... ja gut, ich muss dem bei Verwendung der, wenn auch älteren, `TTQV-TOPO25-DE`, jetzt nicht weiter nachgehen.

    Ich habe mir nur gedacht, ich schreibe diesen Zusammenhang hier einmal an´s Board, vielleicht hilft es jemandem bei der Lösung

    ähnlicher Probleme.

    ... und was soll uns dieser Satz jetzt sagen?

    Gibt es neue Erkenntnisse?


    Gruß

    Horst


    .... wenn ich schreibe, der Darstellungsfehler liegt am Ausgangsprodukt, dann ist das auch so gemeint.


    Mit einer `TTQV-TOPO25-DE` funktioniert es ohne Fehler. Wo bei den Kartenwerken die Unterschiede liegen,

    was letztlich zu der Fehldarstellung führt, das können wohl nur die beantworten, die am Produkt selbst gearbeitet

    haben und einen Vergleich führen können.

    ich werde es am Wochende mal ausprobieren. Ich kann mich dunkel erinnern, das Problem auch schon mal gehabt zu haben, wenn auch nicht mit kmz-Karten. Hast Du auch mal ein anders Format probiert?

    Ausprobiert habe ich kmz und kml. Bei beiden Datei-Formaten entsteht dieser Fehler. Vergleichsweise .... bei prc (PathAway) läuft es problemlos.

    Ich habe aber ohnehin keine Auswahlmöglichkeit, da die gewünschte Android-App kmz benötigt. Soweit schon mal meinen Dank für den Austausch.

    Dank für eure Rückmeldungen. Nein, Fehlermeldungen gibt es nicht. Bilder füge ich in den weiteren Antworten ein. ;-)

    Hallo zusammen,


    ich gehe davon aus, dass das angesprochene Problem nicht gelöst wurde und möchte deshalb noch einmal nachtreten.


    Ich habe bei dem Erstellen von KMZ-Dateien das selbe Problem. Dies tritt auf, wenn die KMZ aus einer 3D-fähigen Karte

    konvertiert werden soll. Bei ausschließlich flächig darstellbaren Kartenwerken funktioniert das Konvertieren einwandfrei.


    Gibt es an irgend einer versteckten Stelle im Programm eine Korrektur-Funktion, Anpassunsgskriterium etc., eine Stelle,

    an der man diesen Darstellungsfehler beheben kann ?? Z.B. vllt. das Abschalten von Höhenprofilen oder ähnlich ??


    Ich nutze QV7, Version 7.4.0.3, öffne nachher die KMZ zum Testen mit Google Earth. Genutzt werden soll die Karte später

    in einer KMZ-kompatiblen App unter Android.



    Gruß in die Runde, JKn.

    Hallo Hans,


    nichts geht da - ich habe Jockel zwischendurch schon mal gefragt. Zu dem Zeitpunkt hat meine Karte
    aber noch gut funktioniert - nun ist sie hin, hat ihren Dienst quittiert. Dies ist der Versuch eine solche SD-Karte
    zu ergattern, welche z.B. wegen Hardware-Wechsel vom Nutzer nicht mehr benötigt wird. Wäre schön, wenn´s
    irgendwie klappt. Die nötige Lizenz ist in Verbindung mit dem schon genannten Karten-Bundle s.o. ist vorhanden.


    Gruß, Jens

    Hallo zusammen,


    wie dem Beitragstitel zu entnehmen suche ich eine originale SD-Card Top 25 Deutschland für
    PathAway/ PathAway-Format, ursprünglich zu beziehen über Touratech, ehemals Bestandteil
    des Produkt-Bundles `01-090-0136-0`.


    Wäre schön, wenn ich auf diesem Wege Ersatz bekommen könnte.


    Grüsse, prm support




    Guten Tag,




    möglich, dass ich etwas übersehen habe. Ich erkenne eigentlich keinen Zusammenhang zum zuvor betriebenen


    Diskussionsfaden. Sicher haben wir hier die Installation von USB-Empfängern, egal ob intern oder extern, allerdings


    handelt es sich dabei um unterschiedliche Hardware, einzig mit der Gemeinsamkeit `Nutzung eines Microsoft-Betriebssystems`.




    Ob sich die Firma Microsoft etwas bei der erweiterten Nutzerkontensteuerung gedacht hat ? Ich denke schon, ist es


    doch eine letzte Möglichkeit z.B. Installationsvorgänge, auch Installationen von schädlicher Software, abzuwürgen.




    Wenn man diese erweiterte Nutzerkontensteuerung nicht möchte, so ist sie wie folgt abzuschalten:




    `Systemsteuerung` > `Benutzerkonten` > `Einstellungen für Benutzerkonten ändern`




    Hier ist die Ansprechschwelle für eben diese Warnanzeige und eben für das ausgewählte Benutzerkonto einstellbar.


    Der Nutzer entscheidet ab hier den Lauf der Dinge .... sollte funktionieren.




    Besten Gruss, Jens

    Hallo Jockel,


    hatte ich auch so verstanden. Das hier beschriebene Gerät hat allerdings die Installation
    des GPS-Treibers `PL2303_Mitac_10524_20090904`, was, wenn das bis hierher stimmt,
    eine separate GPS-Empfänger-Platine voraussetzt. Diese Platine ist vom Hersteller intern
    verbaut und ist bei Installation als USB-Gerät eingebunden.


    Das Einbinden bzw. Installieren einer Combi-Lösung, Modem und GPS-Empfänger auf
    einer OEM-Platine, funktioniert über zugehörige Software/ Treiber-Pakete. Erkannt wird
    dabei im Rohzustand eine Komponente im Gerätemanager, bei der Installation werden
    hieraus dann, je nach Hardwaretyp fünf, sechs oder gar acht Einzelkomponenten.
    Diese Installationen sind für den einfachen Nutzer, ohne das nötige Hintergrundwissen
    nicht nachvollziehbar. Selbst wir, die wir jeden Tag damit zu tun haben, staunen hin und
    wieder über die Installationsroutinen dieser Stücke.


    Die gängiste Basiskomponente ist dabei ein Qualcomm-Chipsatz. Es gibt ihn auf Platinen
    unterschiedlichster Hersteller, zudem noch in unterschiedlichster Form betreffend der
    Installation und den zugehörigen Treiberpaketen und in jedem Fall mit spezieller Software.


    Solltest du Fragen dazu haben, so kannst du gern auch kurz durchrufen.
    Nebenbei ist festzustellen, dass es selbst bei Geräten der selben Baureihe, selbst aus
    einem Fertigungslos, Abweichungen betreffend der Hardware geben kann.



    Gruss, Jens


    _________________________________________________________________________


    Planungsbüro Rathjen.Meyer, Liehenbach, 77830 Bühlertal/ Germany


    Contact: Jens Knedel


    eMail: support@ruggedhardware.de

    Hallo zusammen,


    ich dachte in dem Fall helfen zu können, allerdings gestaltet sich das mit dem Ändern von
    TTQV4 zu TTQV5 und dem Ändern der Einstelungen ohne Rücksprache sehr schwierig.



    Sicher ist, dass im Gerät gemäss dem installierten GPS-Hardware-Treiber eine einzelne
    Platine für den GPS-Empfänger zur Verfügung steht und ganz sicher keine `Combi-Lösung`,
    GPS/ Mobil-Modem.



    Besten Gruss, Jens



    _________________________________________________________________________


    Planungsbüro Rathjen.Meyer, Liehenbach, 77830 Bühlertal/ Germany


    Contact: Jens Knedel


    eMail: support@ruggedhardware.de

    Grüss Dich,


    ich kann das Ganze sowohl automatisch als auch manuell ausführen, bis hierher problemlos.


    Der GPS-Empfänger ist intern als USB-Gerät aufgelegt und der Port verschiebt sich je nach
    ausgeführter Instalationsreihenfolge. Auf welchem Port ist bei vorliegendem Gerät der GPS-Empfänger
    eingebunden (siehe Geräte-Manager) ??