Posts by oliver

:) ja "Fehler" ist vielleicht falsch gesagt...
    Ich vermute, daß Tom das doch schnell richten könnte, wenn er den Zeitunterschied zu UTC einfach gar nicht einschränkt (oder von mir aus mit +-999h oder so).
    Was können die netten Neuseeländer dafür, wenn der Nullmeridian nicht bei Ihnen festgelegt wurde. Wenn das so wäre hätten wir täglich das Problem...

oliver

-11h geht (nicht).... allerdings stimmt dann das Datum nicht mehr. z.B. ist dann aus dem 8.Dezember der 7. Dezember geworden.... also eigentlich gehts nicht so wirklich. Außer man könnte bei allen Punkten das Datum ändern - geht aber meines Wissens nicht.

THX

Hallo!
    Habe im Supportforum von QV3 schon am 5.Jan die Zeitzonen + Sommerzeit in QV angesprochen, da offensichtlich ein Fehler vorliegt. Leider blieb Lösungsvorschlag bislang noch aus. Daher probier ichs jetzt mal hier - zumal ich nun auch QV4 User bin.

Also: Ich war im Dezember in Neuseeland und möchte nun meinen aufgezeichneten Track mit korrekten Zeiten in QV4 importieren. Leider funktioniert das nicht. Man kann zwar die Zeitdifferenz zu UTC (in meinem Fall +13h (Neuseeland hat jetzt Sommerzeit) richtig einstellen, allerdings ohne Wirkung...
    Wirkung zeigt nur eine Eingabe von -12h bis +12h Unterschied zu UTC, was in meinem Fall nicht ausreicht.

Bitte um Lösungsvorschlag...

Oliver

PS.: Generell wird im GPS ja jeder Track unhabhängig von der eingestellten Zeitzone am Gerät immer in UTC aufgezeichnet.

Hi!

Komme gerade aus Neuseeland zurück und kann meinen dort aufgezeineten Track nicht mit der richtigen Zeitzone in TTQV 3.0 importieren, da max. UTC-Differenz in TTQV +12 h! In Neuseeland ist durch die Sommerzeit die Differenz zu UTC derzeit aber +13h.

Ein "Workaround" mit Einstellung UTC -11h funktioniert auch nicht, da ich dann zwar die richtige Uhrzeit aber das falsche Datum bei den Daten habe. Auch andere "Tricks" mit Datum und Zeitverstellungen am PC bzw. GPS (da kann man Datum nicht verstellen) sind fehlgeschlagen.

Ist ev. die Zeit und Uhrzeit der Trackpunkte "batchmäßig" in TTQV editierbar? (Zb.: Uhrzeit bei einem Track generell bei allen Punkten um +2h ändern oder Datum bei allen Punkten um +1 Tag ändern)

...oder/und kann man TTQV die Sommerzeit beibringen?

Der Grund warum mir bei den Trackdaten das korrekte Datum und Uhrzeit sehr wichtig sind ist mein Vorhaben die Fotos der Digicam (Exif-info mit richtiger Zeit+ Datum vom NZ) korrekt zuzuordnen.

Bitte um Lösung...

THX
    Oliver

PS.: Ist das bei V4 auch so?

Hi!

Bin auf der Suche nach digitalen topographischen Karten von Neuseeland, die von TTQV 3.112 gelesen werden können.

Kennt wer welche? Empfehlungen?

Oliver

Hi!

Die Gründe meiner Fragen sind wohl klar:

1) Wenn man die Topo-Vektorkaten von garmin.de in TTQV importieren könnte, bräuchte man für TTQV nicht wieder andere TOPO-Karten kaufen, als man fürs GPS ohnehin schon hat.

2) Haben Vektorkarten gegenüber Rasterkarten einige Vorteile
    (z.B.: Zoombarkeit, Genauigkeit, meist Routingfähigkeit, ...)

Mir sind die lizenzrechtlichen Probleme klar, aber vielleicht könnte man TTQV so erweitern, daß man als Kunde zB. gegen einen Aufpreis TTQV für GARMIN-Karten freischalten kann. GARMIN hätte dann auch was davon. Letzden Endes geht es Garmin doch nur ums verloren geglaubte Geld, oder?

Schönes Wochenende!

Oliver

Hallo,

zwei Fragen:

1) Kann man die neue topogrphischen Vektorkarten (von garmin.de) auch in TTQV importieren?

2) Wenn nicht, gibt es vektorielle Alternativen oder könnte man TTQV ev. anpassen (ohne nutzungsrechtliche Probleme zu bekommen)?

Danke!

Grüße

Oliver

Hallo Jockel,

dann heißt das, wenn ich jetzt im onlineshop Navtechkarten bestelle, dann bekomme ich Q1/04 obwohl Q3/03 dortsteht :grin:

Wenn dem so ist, dann gib mir bitte den Startschuß für meine Bestellung, Jockel. Danke!

Oliver

Hallo,

wie schauts denn inzwischen mit der Anpassung von ttqv an die neuen Navtechkarten Q1/04 aus? Wann wirds denn soweit sein, daß im Onlineshop die neuen Karten erhältlich sind? Warte schon sehnsüchtig drauf, nachdem ich im "Coverageweb" von Digimap was von 7.5.2004 gelesen habe...

Grüße Oliver

Tom schrieb:

Wir nehmen das durchaus ernst.... Daher wirds in QV benutzerdefinierbare Datenfelder geben, da kann jeder reinspeichern was er will und QV kann das dann auswerten, anzeigen, visualisieren etc.

Hallo Tom,

suuuper!! :grin: Was will man mehr! Wenn QV4 den Datenimport verschiedener Geräte und die Zuordnung der Daten zu Tracks über die Zeit beherrscht wird das perfekt!!
    Wenn auch erst in QV4. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

Bin immer wieder begeistert von Deinen universellen Lösungen!

Spitze!

Viele Grüße Oliver

Hi Dietmar!

...notwendig ist garnichts und QV3 ist super so wie es jetzt ist - das ist klar. Es ist ja auch nur ein Verbesserungswunsch.

Meiner Ansicht nach hat Qv ja zwei wesentliche "Hauptaufgaben":

1) Neue Touren im vorhinein planen.
    2) Gefahrene Touren im nachhinein auswerten und dokumentieren um sich auch später noch daran zu erfreuen und diese Freude mit Freunden teilen zu können.

Für den zweiten Punkt wäre eben der oben genannte Wunsch gedacht - verschiedenste Infos zu Tracks und Waypoints (seien es Fotos - die entprechend skaliert sind, Trackpointinfos, Trackstatistikinfos, XY-Diagramme, Höhenprofile, etc.) in der Karte darstellen und zwecks Archivierung auch kompakt auf zB eine Seite als html-File exportieren und ausdrucken zu können.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich dies noch nie einer gewünscht hat
    ...aber Jockel hat mit Tom darüber ja schon gesprochen und QV4 kommt bestimmt... :grin:

Grüße Oliver

Hallo!

So wie's bernd beschrieben hat gehts auch. Ich machs lieber über den Layermanager und setz dort bei den Markierungen / Verknüpfungssymbol ein/kein Häckchen. Gschmackssache.

Grüße Oliver

Hallo!

Die Thumbnailgröße kann man unter dem Menü Optionen - Markierungen - Kategorie Verknüpfungssymbole einstellen, indem man bei aktivierter "Minitiaturansicht für Bilder" die Symbolgröße ändert.
    Leider skaliert man damit nur den von Qv in einer fixen Größe erzeugten Thumbnail von 128x128 Pixel. Dadurch wird die Bildqualität bei zu großen Thumbnails schlecht, sodaß man keine Fotos in vernünftiger Größe / Qualität auf der Karte darstellen bzw. ausdrucken kann.
    Es müßte im Prinzip bei jeder Skalierung des Thumbs auf das Originalbild zugegriffen werden - oder ein neuer Thumb in der gewünschten Größe direkt vom Originalbild erstellt werden, damit das möglich wäre.
    Ich habe diesen Wunsch schon vor längerer Zeit geäußert und gerade erst kürzlich im Thread "Wunsch: bessere Druckoptionen..." wieder in Erinnerung gerufen.

Jockel hat gemeint das ist was für die Version 4 und kann kurzfristig nicht umgesetzt werden - oder doch? :)

Grüße Oliver

Hallo!

Im ursprünglichen Thread gehts doch auch um den Ausbau der Druckfeatures von QV für Archivierungszwecke, oder?

Das Hauptanliegen auf einen kurzen gemeinsamen Nenner gebracht ist, verschiedenste Infos zu Tracks und Waypoints (seien es Fotos, Trackpointinfos, Trackstatistikinfos, XY-Diagramme, Höhenprofile, etc.) in der Karte darstellen und zwecks Archivierung (Karte incl. dargestellten Infos) auch ausdrucken zu können.

Ich freu mich auf QV 4! :)

Viele Grüße Oliver

Hallo!

Pernod99: Du bist mit Deinem Wunsch die Druckoptionen in TTQV zu verbessern ganz und gar nicht alleine! Ich hab diesbezüglich auch schon einige Vorschläge gemacht und möchte sie für alle nochenmal in Erinnerung rufen:

Siehe: "Tooltips und Ihre wertvolle Info" und "Trackauswertung..."
    hier ein Auszug:

....
    2) Trackpointinfofenster (mit Punktnummer, Zeit, Koordinaten, Speed,...) permanent anzeigbar machen (nicht nur als Popupfenster) um bei der Auswertung von Tracks auf einen Blick feststellen zu können, wann man wo genau war etc. und dies auch Ausdrucken zu können.
    Mögliche Realisierung:
    X-plorer: Im Detailinfofenster zum Trackpunkt eine anklickbare Checkbox „Trackpointinfo permanent in der Karte zeigen“
    Karte: Kontextmenüpunkt „Trackpointinfo permanent anzeigen“

Die PERMANENT anzeigbaren Infos zu den Trackpoints sind nicht beim Erstellen von neuen Tracks so wichtig (da reichen natürlich die Tooltips, die nur sichtbar sind, wenn man mit der Maus drüber ist)
    sondern beim Auswerten eines mit dem GPS aufgezeichneten Tracks.

Wenn man sich den Track in einer Karte anzeigen läßt, ist es
    erstens einmal interessant zu sehen wo man genau unterwegs war und
    zweitens doch wann, wie schnell, wie hoch und wie weit man dort war, oder nicht?
    Da fände ich es eben äußest praktisch wenn man sich diese Infos in der Karte bei selbst ausgewählten Punkten permanent anzeigen lassen könnte - nicht mehr und nicht weniger.
    Ohne lästiges nachschauen im Explorer oder aufwendiges Erstellen von eigenen "Hinweisschildern" (Zeichnungen).
    Die Infos wären zudem IN DER KARTE so nützlich, da man diese beim Ausdrucken des Tracks dann logischerweise mitausdrucken könnte. Am Papier hat man ja leider nicht die Möglichkeit schnell im Exlorer nachzuschauen wann man wo war.

3) Tracknamen-markierung duch zusätzlich einstellbare „Trackstatistikdaten“ so erweiterbar zu machen, daß daraus eine vollständige automatische Trackauswertung wird. (die man dann natürlich auch ausdrucken kann!!)

Trackstatistikdaten könnten unter anderem sein:

+) Gesamtlänge
    +) Summierte Höhenmeter aufwärts+abwärts
    +) Durchschnittliche Steigung aufwärts+abwärts (%)
    +) Maximale Steigung+Gefälle (%)
    +) Gesamtzeit (bewegt/stehend/total)
    +) Durchschnittsgeschwindigkeit horizontal (bewegt/total)
    +) Durchschnittsgeschwindigkeit vertikal (bewegt/total)
    +) Maximale Geschwindigkeit horizontal
    +) Maximale Geschwindigkeit vertikal (aufwärts/abwärts)
    .....

4) Auflösung der Thumbs einstellbar machen (keine fixen 128*128 Pixel), damit man Bilder mit Karte in guter Qualität ausdrucken kann. Das würde eine Komplettierung der Druckfeatures von QV bedeuten.

Tom, Jockel und co kennen die Vorschläge schon. Jockel schrieb im November zB.:

"Hallo,

ich habe mit Progi darüber geredet, wir gedenken das Problem
    grundsätzlich zu lösen, aber es ist alles andere als einfach, ergo nichts auf
    die Schnelle, nichts worauf man in Kürze warten sollte....."

jockel: ...wird wohl immer noch etwas dauern, oder?:) Wie man sieht sind ja mehrere an diesen zusätzlichen Features interessiert...

Viele Grüße Oliver

Hallo,

bin mit meinem Etrex Vista letztes WE in Greenwich den Nullmeridian entlangspaziert. Dieser ist dort in einen Steinboden eingemeisslt, bzw. markiert ein grüner Laserstrahl in der Verlängerung selbigen.
    Wie kommt es, daß laut meinem GPS (Genauigkeit 5m) dieser ca. 100m falsch liegt!?
    Habe Beweisfoto aufgenommen und am dortigen Meridian einen WP gesetzt, der folgende Koordinaten hat:
    WGS 84: N 51° 28,68' ; W 0° 0,09`

Hat da jemand eine Idee??

Grüße Oliver

Hallo!

Du sprichst über die "Tooltipinfos", die in einem kleinen Fenster erscheinen, wenn man in der Karte mit der Maus über den Punkt fährt oder? Denn die permanent angezeigten WP-Infos (Namen, etc.) lassen sich ja schon benutzerorientiert unter "Stil" einstellen.

Für alle, die viel mit diesen INFOS arbeiten, ist Dein Vorschlag (Konfiiguriermöglichkeit des Tooltipfensters) sicher sehr nützlich.

Ich habe die Punktinfos betreffend, schon einmal vorgeschlagen die Tooltipinfos bei Tracks permanent anzeigbar zu machen. Wenn diese dann auch noch konfigurierbar wären - wie Du vorschlägst - wär's natürlich überhaupt der Hit!

Die Trackpointinfos (Name, Datum, Uhrzeit, Koordinaten, Höhe, Speed, Kurs) bekommt man derzeit ja noch gar nicht in der Karte - wäre ja schon froh, wenn man bei den Trackpoints die selbe Möglichkeit hätte wie bei den Waypoints (nämlich bei jedem Punkt Stileinstellungen vornehemen zu können, wo man bestimmen kann, daß die eine oder andere Info permanent angezeigt wird - bei den WP fehlt meiner Meinung nach übrigens noch die Höhe und Uhrzeit zum Anzeigen).

Mal schauen ob Jockel und Tom unsere Vorschläge "begrüßen" und umsetzen:)

Grüße Oliver

Hi!

sorry, daß ich mich erst jetzt melde (Arbeitsstress :cry: ...).

Bernd: "....Dann kann jeder selbst entscheiden, was in seine rein Karte soll und diese evtl. auch so ausdrucken...."
    Genau das ist's!

Jockel+Tom: Freut mich total, daß ich Euch da einen Denkanstoß geben durfte! Bin schon gespannt, was Ihr draus macht. :grin:
    Bin überzeugt es wird wieder genial (wie immer) !

VG

Oliver