Posts by K.Achim

Aha, ich habe GE jetzt nochmal ein drittes mal neu runtergeladen, diesmal aber die "Multiuser"-Version, jetzt paßt alles, auch QV.
    Von meiner Seite aus ist das Thema also erledigt. Danke!
    Für den Threadstarter Wolfgang wäre also ein GE Update evtl. auch eine Lösungsmöglichkeit... ?

Jetzt funzt nur meine Signatur nicht, warum wird diese einzeilig dargestellt, in der Signaturvorschau ist alles schön richtig untereinander gelistet...?

Merkwürdig. Obwohl ich die 7er runtergeladen habe, wird nur die 6.2.2.6613 installiert.
    Habe die Datei 2 mal neu runtergeladen und zwei mal sauber neu installiert.

Möglicherweise gibts für XP nichts Neueres... :(

Der Fehler bleibt auch gleich...

Es funktioniert bei mir weder aus der Kartenansicht heraus noch aus dem Explorer...

GE7 kommt nicht in Frage, weil es automatische Updates erzwingen will. Nein Danke.

Ich klinke mich da mal ein, allerdings funktioniert "GE-Ansicht auf QV-Curser zentrieren" bei mir nicht mehr. Ich werde gebeten meine GE-Installation zu prüfen. GE selber scheint aber auch hier fehlerfrei zu laufen.

jockel
    es interessiert ja nicht nur, ob was Passendes dabei ist, sondern grundsätzlich auch, ob es überhaupt was Neues gibt und was gefixed, bzw. woran geschraubt wurde. Da gibt es hier null Info zu. Wenn die Angst besteht, daß die DEV wie ein echtes Release behandelt wird, dann darf TTQV auch nicht so eingestellt werden können, daß es grundsätzlich nur nach DEV-Updates sucht!
    Ich will doch einfach nur ohne große Aktion erfahren können, wann es sich lohnt, mal wieder ein Update auszuprobieren...

Eben nicht. ich will nicht erst jedesmal den Läppi auspacken, booten, TTQV starten, nach Updates suchen, dann feststellen, daß nix dabei ist, TTQV wieder schließen, Läppi runterfahren, Läppi wegpacken. Wenn man den Thread hier gelesen hat, dürfte die Problematik eigentlich klar sein.

Meine Tracks werden oft schon im Explorer mit bereits vorhanden Waypoints befüllt, z.B. Tankstellen, Häfen etc. Ich kann dann leicht schon im Explorer die Distanz zwischen zwei Tanken ermitteln und feststellen, ob das dazwischen liegende Stück ruhig noch ein wenig länger sein darf.

Ich hab da mal was vorbereitet ;) So wie im Anhang könnte ich mir das vorstellen. Zum einen die Spalten "Gesamtlänge" und "Entfernung", wie in der Routenansicht auch, dem Trackmenü hinzufügen und unten eine Anzeige mit den KM des markierten Teilbereichs. Der Programmieraufwand dafür dürfte sehr gering sein.

[Blocked Image: http://www.goli-otok.com/temp/qv5/beispiel.gif]

Man braucht ja den Download selber nicht anzubieten, die Info auf die neue Version in Zusammenhang mit der History der Änderungen wäre zumindest von meiner Seite ausreichend.

Die Bedenken passen auch nicht dazu, daß QV so voreingestellt werden kann, daß es automatisch bei jedem Start NUR nach Änderungen der DEV guckt!

Das sehen zumindest schon mal klein50, meine Wenigkeit und anscheinend sogar Tom anders...
    ...es scheint also doch Bedarf da zu sein.

Wäre solch eine banale Funktion von einer Software in dieser Preiskategorie auch nicht irgendwo zu erwarten, wenn nicht sogar selbstverständlich?

Punkt 1 geklärt. Danke :-)

Punkt 3: Die Entfernung zwischen nur 2 benachbarten Track- bzw. Routen-Punkten reicht mir nicht. Ich muß die Distanz über mehre Trackpunkte sehen können (am besten natürlich im Explorer UND der Kartenansicht). Das ist essenziell für meine Tourplanung auf dem Wasser, z.B. um Tankstopps frühzeitig einzuplanen. Wassertankstellen sind oft dünn gesät, das muß schon bei den Vorbereitungen berücksichtigt werden.

Ich tu mich ein wenig schwer, Tracks und Routen zu erstellen. "Erstellen" ist vielleicht der falsche Ausdruck, ich nenne es mal lieber "erarbeiten".
    Es gibt diverse Punkte, die runder laufen könnten und dem Anwender das Erstellen leichter machen könnten.

1) Während des Erstellens von Routen und Tracks wünsche ich mir oft eine Taste "letzten Schritt rückgängig". Manchmal " verlaufe" ich mich in der kroatischen Inselwelt und würde mir wünschen, solange einen "Undo-Button" drücken zu können, bis ich wieder an einen Punkt komme, von wo aus ich mein Routing anders fortzuführen kann.

2) Route/Track ist erstellt. Nu entscheide ich, mitten rein noch ein paar Punkte zu setzen. Im Explorer werden diese Punkte von der Nummerierung her hinten angestellt. Das macht es schnell wahnsinnig unübersichtlich. Weitere Änderungen sind dann kaum noch zu überblicken. Würde mir wünschen, wenn die Nummerierung selbstständig fortlaufend wäre, ohne Umweg, erst mit dem Trackprozessor geradebügeln zu müssen...

3) Im Explorer ist nicht ohne weiteres erkennbar, wie groß Entfernungen von Teilstrecken innerhalb von Routen und Tracks sind. Geht eigentlich nur durch Kopfrechnen. Ich würde mir wünschen, daß irgendwo in der "Fußleiste" des Explorers, also unterhalb des/der aufgelisteten Tracks/Route, eine Angabe von Gesamt-KM, sowie die KM-Zahl eines daraus markierten Teilstückes angezeigt wird.

Das wär was, wenn das alles ginge :D