Beiträge von moona

    also meine qv7.ini lag unter:

    C:\Users\Public\Documents\QV6_Data


    Es existierte tatsächlich eine im QV7-Ordner, wie im Wiki angegeben aber das Löschen dieser Datei hat noch nicht die Einstellungen zurück gesetzt.

    du kannst im Kontextmenü einer Wegpunktdatei diese als "aktive Wegpunktdatei setzen". Dann werden neue Wegpunkte in der aktivierten Liste abgelegt. Man erkennt die aktivierte Liste an einem kleinen Blitzsymbol auf dem Wegpunktdatei-Ikon.

    Ansonsten kannst du die neuen Wegpunkte in deren Eigenschaften=> allgemein in einer andere Wegpunktliste verschieben.

    Die modifizierten Wegpunktlisten (z.B. durch Löschen eines Wegpunktes) müssen gespeichert werden, sonst sind sie beim Neuladen wieder da.

    Ich glaube du kannst auch GPX als aktive Wegpunktliste setzen.

    Hallo,


    ich habe einige Zeit damit verbracht mir Dänemark aus easyROUTES Karten in Teilkarten abzubilden (Paket mit Karte (qmv), optimiert für die Anzeige am PC mit High-Contrast (HC)-Theme) und als RMAP zu speichern.
    Beim ersten Blick war noch alles ok, dann erst als alles fertig war, sah ich doch deutlichen Versatz, nicht regelmäßig sondern innerhalb einer Teilkarte variierender Offset in N<=>S-Richtung. Das werden teilweise 250m und wirklich beide Richtungen (+ und -). Als Referenz habe ich eine VMAP von Compe.
    Siehe Beispielbilder (Grindsted und südlich)


    Habe ich beim Export einen Fehler gemacht ?
    Welche Karte ist richtig ?
    Ist das eine Verzerrung aufgrund von evenuteller Projektionsumrechnung ? Ich habe Breite/Länge exportiert, was ungünstig in der Darstellung in Land/Twonav ist. Es führt zur unnatürlichen Darstellung. Mercator wäre dafür günstiger.
    An einigen Punkten liegen beide Karten übereinander. Sind das die Kalibrierpunkte ?


    Danke,
    Frank

    Dateien

    • Grinsted02.jpg

      (217,27 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Grinsted03.jpg

      (163,32 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Grinsted04.jpg

      (92,87 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Grinsted05.jpg

      (82,66 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Grinsted06.jpg

      (75,88 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich wollte gerade mal einen zusätzlichen Ausschnitt meiner TTQV-TOPO25-DE Karte als Rmap für TwoNav exportieren. Ich habe das früher schon oft gemacht, jetzt seit langer Zeit nicht mehr. Früher ging das relativ problemlos, jetzt steht mir die Option gar nicht zur Verfügung. Es können nur Bilder (BMP, JPG,...) exportiert werden.


    Was mache ich falsch ? ?(
    Version ist: 6.0.9.28
    Version 4.0.133 funktioniert wunderbar


    Danke.


    Viele Grüße,
    Frank

    ich weiß nicht, was mich geritten hat. Ich dachte, ich hätte immer bei den "großen" Updates die Software vorher deinstalliert und nur bei den "kleinen" rübergebügelt. Gut mach ich nicht noch mal.
    Im übrigen finde ich es nicht so praktikabel, dass die Software aus dem Programm heraus aktualisiert werden kann, denn dazu fehlen dem Normaluser /-surfer die Rechte. Das heißt man muss sowieso im Explorer "Ausführen als" und ist es dann praktischer, dass der Speicherort (wie früher) auswählbar ist.
    Ich habe die Lizendaten aus C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\QV6_Data\_lic\lp_ttqv5b.lic.txt verwendet und neu aktiviert. Kopieren der
    *.lic Datei habe ich nicht probiert.
    Kopieren der bestehenden Datenbanken aus dem TTQV5-Data-Ordner ging leicht.


    Danke für die Hinweise.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ich habe um die neue Version 6.0.4.1 zu installieren die alte (6.0.3.7) deinstalliert. Die Installation war erfolgreich. Nachdem Starten fordert es die Eingabe der Software-Lizenz (35-stelliger Code).
    Ich bin von QV4 umgestiegen und habe nur die 6x4+1 Zeichen + Seriennummer. Ich kann mich gar nicht an einen solchen Code erinnern. Kam der per email ?
    Wurdet ihr auch nach den Lizenzdaten gefragt ?
    Was ging schief ?


    Danke.


    Viele Grüße,
    Frank

    Danke Jockel, mit deinen Angaben funktioniert die Karte in QV und CGPSL.


    Ich hatte vorher schon irgendwann mal das das worldfile falsch eingelesen und konnte mich nicht mehr erinnern. Dabei wurde die calx-Datei erzeugt, die QV heute wieder automatisch eingelesen hat. Das musste also schief gehen.
    Dass man bei Tifs und worldfile noch zusätzliche Angaben braucht, wusste ich nicht.


    Der Rechner ist immer so klug,...


    Kann man aber vielleicht einen Programm-Absturz bei unsinniger Kalibration abfangen ?


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ich habe mir folgende Daten runtergeladen und möchte die Karte in QV 5 darstellen:
    Digital geführte Topographische Karte 1 : 25 000 (ATKIS-DTK25)
    Kartenblatt: 4139 "Dessau"; Georeferenzierung im Lagestatus: LS110; Ausgabe: 2005
    http://www.lvermgeo.sachsen-an…wnload/testdaten/main.htm
    http://www.lvermgeo.sachsen-an…testdaten/files/dtk25.zip


    Die Karten ließen sich problemlos in die Datenbank importieren, die Kalibrationsdatei wurde anstandslos gelesen (grüne Markierung im Import-Fenster).
    Folgende Fehlermeldungen treten dann bei der Fertigstellung auf:
    siehe Anhang.


    Der Fehler lässt sich beim erneuten Laden der Karte aus der Datenbank reproduzieren.


    Es kann gut sein, dass hier ein Fehler in der TIF-Kalibrierung vorliegt. Die ebenfalls beiliegende imp-Datei für CGPSL funktioniert auch nicht. Wenn dem so ist, gehört so ein Fehler jedenfalls abgefangen, da ja alle vorhandenen Kalibrationsdaten automatisch eingelesen wurden.
    Wo liegt der Fehler ? Wenn der Fehler beim Vermessungsamt liegt, würde ich mal dort melden.


    Danke.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ich möchte eine kleine Wanderkarte ohne weitere Kartendaten oder Netz kalibrieren. Ich gehe von WGS84 aus und möchte die freie Punktwahl verwenden um mittels
    http://tools.geofabrik.de/mc/
    die Koordinaten in der Karte an bestimmten Punkten zu übertragen.
    Sehr umständlich aber es geht, deswegen sind wir alle froh wenn Karten durch Projektion bestimmt sind.


    Nun funktioniert das scheinbar nicht so richtig. Ich habe QV 4 und QV 5 probiert, es erscheint eine Fehlermeldung:
    Error reading calibration:
    Calibration error: errx, erry: 461, 4374


    Was sind die Randbedinungen fürs freie Kalibrieren ?
    Muss die Punktreihenfolge P1-P4 und deren Anordnung auf der Karte eingehalten werden ?


    Schließlich hat es mit Herantasten funktioniert. Ausgegangen bin ich von der Punkteverteilung in den Ecken, von dort habe ich mich an die Zielpunkte rekursiv angenährt, indem ich die Koordinaten leicht geändert habe ohne Fehlermeldungen zu erzeugen.
    Es scheint wohl mit dem kleinen Kartenausschnitt zu tun zu haben (9km²).


    Danke !


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ich habe mir gestern V4.4 raufgespielt, davor habe ich mit der vorletzten 3er Version (3.15 ?) gearbeitet. Jetzt wird wieder beim Kartenexport die Aventura Device ID abgefragt. Ist das so geplant ?
    Nerven tut es auf jeden Fall, da auch die Karten nicht mehr in CGPSL lesbar sind.


    Über das Rückgängigmachen würde ich mich freuen.


    Danke.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo Bernd,


    du hast recht, beim zweiten Mal habe ich die Karte in 2D geladen. Das erste Mal "im letzen Modus", kann sehr gut sein, dass es 3D war. Wozu trotzdem die Fehlermeldung ? Die Software sollte doch die Darstellung zurückrechnen können.


    Frank

    hallo, ich wollte ebenfalls einen Export durchführen und bekam nur beschränkte Optionen im Export-Fenster. Ich konnte nicht verschiedene Exportziele auswählen, es stand nur CompeRmap (ausgegraut) zur Verfügung. Danach kam das Fenster nicht, zur Angabe der Kartenoptionen (Kacheln, Zoomfaktor,...). Ich konnte also nur "Fertigstellen". Dan trat die genannte Fehlermeldung auf. Nach einem Software-Neustart ging es dann.
    Das ganze bei einem GoogleSat Export. Ich könnte also auch hier posten:
    Fehler beim Exportieren einer OnlineMap ins CompeGPS RMAP Format


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    meine ArcGis-Karte US Topo springt ebenfalls beim Schieben mit dem Mauszeiger unmotiviert. Ich meine es bei früheren Versionen auch bei den deutschen Topos gesehen zu haben, heut abend liefen aber alle Topos gut.
    Die Anzeige ist dann grau, da das Sprungziel irgendwo liegt, wo keine Karte mehr vorhanden ist.
    Zoomen macht wohl auch noch diesen Karten auch noch Probleme. Die Menüelemente "Zoomen kleiner" und "~ größer" funktionieren nicht. Oder kommt zu Sprüngen oder es wird vergrößert anstatt verkleinert...


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    wie ist es möglich die Karte genau nach Norden wieder auszurichten, nachdem sie zum Beispiel in der Globusansicht "verdreht" wurde ? Bei Google maps löst man einen Doppelklick auf den Nordpfeil aus, dann dreht sich die Welt wieder ins rechte Lot.


    Danke.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo jockel,


    dein Link half leider nicht weiter, Tom und GPSStefan haben da (viele) andere Problematiken diskutiert. Das Thema im ersten Thread wird nicht weiter aufgegriffen und dieses besteht bei mir tatsächlich noch. Auch mit Version 24 und Löschen der QV5.ini:
    + verschobener Sat-Export (ca. 1km)
    + 180° gedreht (!)
    Die Verschiebung war bisher nicht konstant (3 Exporte).


    Anbei zwei Bilder. Der Export ist regelrecht winzig (ca. 1000x800). Dargestellt ist in der VMAP die Kreuzung Prenzlauer Allee / Ostseestraße. In der Rmap Ostssestraße / Greifswalder Straße.
    Geht bei derart kleinen Karten Kalibrierung verloren ?
    Ich habe bereits einmal eine riesige Europa-Darstellung exportiert. Das lief soweit problemlos. DIe Genauigkeit ist dort nicht überprüfbar, da die Details irgendwann beim Reinzoomen nicht mehr ausreichen.


    Viele Grüße,
    Frank